Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #151
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    "hoher See" sollte das übrigens heißen

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Diplomatischer Paukenschlag.
    Das P&P Reich entsteht - Polen & Persien unterzeichnen einen Allianzvertrag!

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werte Jadwiga,

    Hier nun ein Entwurf mit Euren und meinen Ergänzungen.

    Ziel: 1. Unterwerfung aller restlichen Nationen dieser Welt
    2. Ziviler Sieg zwischen Polen und Persien ( sollte heißen wenn nur noch
    wir übrig sind, fechten wir den Sieg über zivile Wege aus. Weltraum-,
    Kultur-,Reli-Sieg )Denke ist damit final.


    2. Siedlungsgrenze wie festgeschrieben für die Dauer der Allianz/NAP

    3. Stadtstaaten-Aufteilung für Suzerän-Status:
    - Stockholm -> Persien
    - Dschakarta -> Persien
    - Karthago -> Polen
    - Preslaw -> Polen
    Bei den jeweils nicht zugeteilten Stadtstaaten, dürfen max. 6 Gesandte eingesetzt werden. ( Halte mich vorerst bei Karthago dann zurück, damit Polen schneller Suzären werden kann )

    4. Verteidigungspakt für die Dauer der Allianz

    5. Gemeinsame Aussenpolitik ab dem Industriezeitalter
    - öffentliche Bekanntmachung der Allianz
    - Verhängung von einem Embargo gegenüber allen anderen Nationen

    6. Allianzaustritt
    - Austritt ist möglich mit einer Zahlung von 1.000 an den
    Allianzpartner, inkl. 30 Runden Kündigungsfrist

    7. Aufnahme von neuen Allianzpartnern
    - Abstimmpflichtig zwischen den bestehenden Allianzpartnern ( jeder eine Stimme )
    - Aufnehmgebühr von einmalig 500 an die Mitglieder ( z.B. je 250 bei zwei Mitgliedern )

    8. Handelsrouten
    - sind ausschließlich zwischen den Allianzpartnern & Stadtstaaten zu
    etablieren Zuviel Civ5 im Kopf gehabt, kann also gestrichen werden.

    9. Religion
    - Missionierung des Alli-Partners nur durch dessen Zustimmung

    10. Spionage
    - ist gegen die Gegner der Allianz zu koordinieren

    11. Offensiv-Kriege gegen Dritte der jeweiligen Allianzpartner sind abzustimmen.
    - Verteidigungspakt greift, bei ungünstigem Verlauf.
    - Spionage-Unterstützung ist nach Möglichkeit vom Alli-Partner zu leisten.

    12. Es gelten für die Dauer der Allianz uneingeschränkte offene Grenzen

    gez. Jadwiga von Polen
    gez. Tekyros II. von Persien

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Krieger erkundet mal vor in Rom .. hier Fuß zu fassen wird verdammt schwer.
    Als Armee steht dann bald dort zur Verfügung:
    - 4 Bogenschützen
    - 3 Reiter
    - 1 Schwerer Streitwagen

    Am Besten ist vermutlich ein direkter Sturm auf Arretium oder die Stadt in der Wüste, diese Stadt erobern und dann halten.
    Ob das die beste Taktik ist, ich weiß nicht. Was anderes fällt mir halt auch net ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die lange Wartezeit ist vorbei, vieles hat sich getan!

    Und vorweg - für Polen äußerst erfreuliche Dinge!



    Die Schlacht um Rom:

    Bild

    -> Ihr fragt Euch, warum stehen unsere Truppen so komisch im russischen Gebiet?
    Ganz einfach - wir haben einen Deal mit Russland!



    West-Diplomatie (mit Russland )
    - Rom wird definitiv bald fallen, das ist bekannt
    - Russland und Sparta haben sich das römische Gebiet aufgeteilt, es geht alles an Russland-> bis auf Arretium geht an Sparta
    - Polen hätte eventuell Arretium vor Sparta erobern können, doch das ist ungewiss und wrs hätte uns dann Russland und Sparta angegriffen - also chancenlos

    -> folgender Deal mit Russland:
    - wir unterstützen Russland gegen Rom mit unserer dortigen Armee -> Sirkuce darf frei über die Einheitenbewegungen bestimmen, sofern er sie nicht in Kamikaze Angriffe führt
    -> Gegenleistung von Russland:
    - wir erhalten eine Stadt / Siedler -> an der ursprünglich geplanten Stelle an der Küste (auf der Luxusress)
    - NAP bis Runde 120 mit Russland
    - Luxusresstausch


    Das ist, meiner Meinung nach, ein grandioser Deal.



    Zusammengefasste Diplo-Vereinbarungen
    1. Ewigwährende Allianz mit Persien
    2. NAP mit Russland bis 120
    3. NAP mit Sparta bis Runde 90

    Ergo:
    wir haben freie Bahn, Sparta in Runde 90 anzugreifen und mit etwas Glück das ganze spartanische Reich zu schlucken, inklusive ex-Amerika -> ohne, dass hier jemand etwas dagegen tun könnte.
    Einzig Russland kann sich in den Krieg miteinmischen - und ebenfalls Sparta angreifen. Hoffentlich haben die beiden auch lange NAPs miteinander.


    Warum sind wir so zuversichtlich, das militärisch starke Sparta schlagen zu können?

    Der Grund sind die Generäle, wir haben diese Runde Ethelfleda rekrutiert und werden ziemlich sicher auch Dschingis Khan rekrutieren können.
    Das hat auf jeden Fall oberste Priorität!

    DH - 2 Generäle des Mittelalters & Reinaissance, dagegen ist kein Kraut (außer Russland mit VDG und General) gewachsen.

    Bild




    Ein gesamter Blick auf die Heimat
    Merke: wir haben Runde 71 und somit noch 19 Runden Zeit zur Vorbereitung für den Krieg vs Sparta!


    Krakau:
    - Ein Siedler wurde fertig gestellt und macht sich auf den Weg zur persischen Grenze um hier irgendwo eine nette Stadt zu bauen.
    - Ein Glaubensprojekt wurde gestartet - damit der Prophet schneller kommt. In erster Linie um bald wieder mal die Politikkarten wechseln zu können. -> das verschafft uns das Heureka für Religionsgründung und die entsprechende Politik ist schon angeforscht
    - danach kommt wrs ein Lagerprojekt oder noch ein Siedler

    Breslau :
    - Stellt nächste Runde den Siedler fertig und wird dann was anders bauen.
    - danach: weiß noch nicht was, mal schauen.

    Warschau:
    - haut jede Runde einen Bogenschützen raus - mit Lager & Kaserne, also +40 % Erfahrung
    - wird dann in den nächsten Runden mal ein Lagerprojekt starten, mehr als 2-3 Bogenschützen brauch ich nicht mehr, habe bereits 10 von den Dingern.

    Bydgoszcz:
    - stellt in 3 Runden das Lager fertig
    - baut dann auch irgendwelche Einheiten, wrs Handwerker oder Siedler

    Lublin:
    - der Siedler wird noch 4-5 Runden dauern (erhöht sich dann ja durch die Fertigstellung des Siedlers in Breslau)
    - danach noch offen, mal schauen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Important question!

    Weiß jemand, wie das mit den Lagerprojekten genau funktioniert?
    Wie viele Punkte erhält man? Mit wie vielen kann ich ca rechnen?

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Frage hat sich erübrigt. Mein Glaubensprojekt brachte 30 Prophetenpunkte - daher wird das Lager vermutlich ebenfalls 30 bringen.

    Hier der Stand zum nächsten großen General:

    Bild


    Wir haben daher auch in Krakau ein Lagerprojekt eingestellt - in 3 Runden müsste der General dann unser sein. Außer eine andere Nation schließt innerhalb dieser 3 Runden ebenfalls 2 Projekte ab.

    Bild


    3 Stadtstaaten wollen zudem einen Flügelhusar sehen.
    Diese können wir in ca 15-16 Runden auszubilden beginnen.

    Wenn alles so läuft wie derzeit geplant, dann sehe ich nicht, wie sich Sparta dem Ansturm erwehren kann - und wir haben dann die Pole-Position inne!

    Umso beeindruckender, da Persien & Russland bereits einen riesen Punktevorsprung haben -> und auch einen qualitativen.
    Persien mit dem Kollosseum und starken Städten. Russland mit VDG, General und ebenfalls starken Städten - da sind, soweit ich bisher sehen konnte, keine "sinnlos" Städte dabei.

    Bild


    Wisschaftsvergleich:

    Persien - 77,1
    Russland - 46,9
    Sparta - 27
    Polen - 24

    Persien marschiert hier extrem vorne weg, Respekt!
    Russland wird auch bald einen Schub machen - sobald die 3 römischen Städte live gehen. Rom selbst hat auch einen Campus.

    Sparta ebenfalls - wobei das dann alles nach Polen gehen wird.


    Hier ein Blick nach Rom

    - ganz verstehe ich nicht, warum viktorianer seine Einheiten dem VDG Kreuzfeuer aussetzt - so nah an der Grenze kann Russland aus eigenem Gebiet mit +10 auf die Legionen feuern.
    - die Mauer hält hoffentlich ein wenig was aus, glaube aber nicht
    Gebe Rom vielleicht noch 3-4 Runden, wenn überhaupt.

    Wenn möglich werden wir noch den Campus plündern - sofern uns Sirkuce das lässt.
    Ich hoffe mal, er besteht diplomatisch nicht darauf, das bleiben zu lassen - würde das sonst tun.

    Bei Arretium versuchen wir nur, Gorgo ein wenig im Weg zu stehen.
    Allein dürfte die Armee nicht reichen - doch sobald Rom fällt, steht Sirkuce mit Verstärkung vor der Türe und der Sack wird zugemacht.

    Gesamt wird das ganze wrs noch so 5-6-7 Runden dauern - hoffentlich länger.

    Bild


    Generelle Träumereien:

    Sparta wird bis Runde 120 fallen - und unser Reich dann riesengroß.
    Persien greift Russland relativ bald mit Karavellen und Fregatten an.
    Da Sirkuce ein starker Spieler ist und VDG sowie General perfekt einsetzen wird, kann ich mir nicht vorstellen, wie Persien hier einen schnellen Sieg erringen soll.
    Durch Polens NAP mit Russland können wir Persien bis Runde 120 nur mit Gold etc. unterstützen.

    Sobald der NAP ausläuft, greifen wir auch Russland an. Russland wird dann aufgeteilt und das Game ausbeuildert.
    Soweit also der Plan.

    Mal schaun, was da alles noch schief gehen wird.


    Stärke Flügelhusaren mit 2 Generälen:

    Ohne Beförderungen und sonstiges Tamtam: 65 Stärke.
    Dazu noch die +5 auf Hügeln durch Breslau -> also 70!
    Und dann meiner Meinung nach als Schwere Kavallerie noch die besten Beförderungen.
    zB mit +7 FK auf einem Hügel gesamt 77 Def gegen FK, das ist mehr als mächtig. Fast schon auf Panzerstärke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (11. November 2017 um 16:53 Uhr)

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ganz, ganz, ganz bitterer Tag für Polen.


    Sparta hat sich den großen General geschnappt - Dschingis Khan kämpft nun für die Griechen, was soll das.


    Er hat also ein Projekt abgeschlossen und dafür 40 Punkte oder mehr erhalten (mein Gr. Propheten Projekt hat nur 30 gebracht).

    Das ändert natürlich jetzt einiges.
    So richtig bitter. :/ Naja selbst Schuld, hätte schon früher mit den Projekten beginnen können / sollen! Da war wohl das Risiko zu groß, das war das Heilige Städten Gebet und die paar Bogis nie wert.

    Ich könnt mir so dermaßen in den Hintern beißen.
    Wirklich saudämlich!

    Naja, wenigstens wird es jetzt ein ausgeglichener Kampf.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (14. November 2017 um 12:22 Uhr)

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein gutes hat die Sache zumindest:
    Zum Glück hat Singaboy den General diese Runde geholt. Nächste Runde hätte mich dann emotional wirklich geärgert, da es nur aufgrund der Zugreihenfolge wäre.
    Leider wird er auch Erstschlag haben. Ich nehme stark an, dass er in Runde 90 pünktlich den Krieg erklären und angreifen wird.


    In den nächsten Runden folgt dann mal der Kriegsplan.

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein paar Überlegungen später ... öffnet sich im Wald doch eine Lichtung und man sieht die einzelnen Bäume wieder. (OK, zugegeben ein schlechter Vergleich. )

    Sparta hat ja jetzt 2 Generäle auf Mittelalter Einheiten!
    - Hannibal wirkt immer noch nach
    - Dschingis Khan

    Gegen 2 Generäle wird es .... nun ... mehr als knapp ... umso spannender für das Publikum.

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Vielleicht mehr auf Flotte setzen? Fregatten könnten die Landbrücke ja relativ gut frei halten und es gibt ja auch sonst einiges an Hafenstädten.

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Situationsanalyse

    Wir schreiben Runde 76 (bereits gespielt), der NAP läuft mit Runde 90 aus.
    Also haben wir noch 14 Runden Zeit, unsere Vorbereitungen zu treffen.

    Ich gehe fix davon aus, dass Singaboy den Erstschlag setzen wird. Da er in der Zugreihenfolge vor mir ist, kann er das auch tun.


    Einheitencheck

    Sparta hat 2 Generäle für Mittelalter Einheiten.
    -> seine Armbrüste haben 4 Bewegungspunkte und 50 Stärke, 62 mit 2 Beförderungen (solche Einheiten hat im Portfolio)
    -> seine Ritter haben 6 Bewegungspunkte und 59 Stärke (und dann noch Beförderungen drauf)
    -> seine Katapulte haben 3 Bewegungspunkte und +5 KS durch Hannibal
    ergo: das wird ultimativ schwierig.


    Polen hat 1 General für Mittelalter Einheiten
    -> meine Armbrüste haben 3 Bewegung und 45 Stärke, alle noch keine Beförderungen
    -> meine Ritter haben 5 Bewegung und 53 Stärke, alle noch keine Beförderungen
    dafür haben meine Einheiten alle +50 % Erfahrung, das ist auch was wert. Werden also schnell leveln, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
    Weiters bin ich aktuell noch Souzerän von Preslau, mal schauen was Sirkuce da macht - trau ihm alles zu.
    -> DH +5 für Kavallerie auf Hügeln

    Flügelhusar
    Ein polnischer Trumpf!
    KS mit General: 60
    von der Zurückstoßen Eigenschaft bin ich noch nicht restlos überzeugt, wir werdens definitiv in diesem Spiel noch sehen.


    Aktuelle militärische Stärke:
    Sparta: 372
    Polen: 514



    Produktion:
    Eindeutig auf unserer Seite.
    Wir haben so viele Lager - und 2 passende Stadtstaaten in der Nähe. Jedes Lager macht daher +4 extra Prod für Einheiten, die Hauptstadt gar +8 Produktion für Einheiten.
    Kurz: da kann er nicht mitkönnen.^^



    Das wahrscheinliche Kampfgebiet Danzig:

    Bild

    Orange - direkte Front:
    Ich nehme sehr stark an, dass hier der Angriff erfolgen wird.
    Gut ist: er kann mit Erstschlag maximal 3 Schüsse setzen, Bewegungspunkte hin, Bewegungspunkte her.
    Hier muss ich noch an einer sinnvollen Aufstellung tüfteln. Eventuell 2 Ritter direkt innerhalb meiner Grenze. Dahinter dann meine Armbrüste.
    -> die Ritter kann er nicht soo schnell wegschießen, dürfte maximal 1 Ritter fallen. Rückt er hier mit seinen Super Armbrüsten an, fallen diese direkt darauf.

    Perfektes Gebiet für eine Pattsituation. Ein sinnvoller Erstschlag seinerseits ist hier meiner Einschätzung nach nicht möglich.



    Grün - Ostflanke
    Eine Entsatzarmee könnte von Bydgoszcz aufbrechen und ihm bei Appolonia in den Rücken fallen.
    Die Chancen stehen gut, dass er hier keine Truppen zur Verteidigung hat.
    2-3 Ritter mit 2-3 Katapulten und zack-brack.


    Rot - Westflanke:

    Hier sollte eigentlich eine Stadt bei den Bogenschützen auf den Kaffee hin.
    - Russland hat einen Stadt dort versprochen. Aber Sirkuce lässt sich mit solchen Zusagen auch gerne Zeit. ^^
    Je nachdem wird auch dort eine Front aufgebaut.
    -> ich werde mehr Truppen ins Feld führen als er, also sind mehr Fronten für mich eher besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (14. November 2017 um 18:59 Uhr)

  12. #162
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    -> ich werde mehr Truppen ins Feld führen als er, also sind mehr Fronten für mich eher besser.
    Nicht nur mehr Truppen, auch die Generäle können nicht gleichzeitig an allen Fronten sein
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Einen weiteren Fehler hab ich noch gemacht, meiner Meinung nach.
    Hätte bei beiden Städten das Lagerprojekt auf 1 stehen lassen sollen - die bringen ja später viel mehr Punkte und aktuell brauch ich keine weiteren Punkte. So hätt ich jederzeit 2 Lagerjoker auf der Seite gehabt.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...aber steigt denn nicht auch die benötigte Hämmerzahl, oder ist die dann eingefroren, wenn einmal eingestellt (auch bei Projekten)?

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das wäre in der Tat eine interessante Frage.

    Überhaupt wie des mit den Projekten und den generierten Punkten genau funktioniert, afaik hängt das ja von den erforschten Technologien & Civics ab ... die Frage ist, ob bei Start eines Projektes berechnet wird, wie viele Punkten dann rausschauen ... oder ob das bei Abschluss der Fall ist. Gleiches mit der benötigten Prod ..

    Hätte das ja live testen können, 1 Projekt abschließen und das 2. später. Schade um die Gelegenheit. ^^

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •