Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 197

Thema: [23] - Die Expedition des Leif Eriksson

  1. #61
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 24

    Außenhandel wird fertig gestellt und ich nutze gleich die Karte um nach dem Siedler ein paar Einheiten bauen zu können. Als nächstes wird das frühe Reich eingestellt, das derzeit 21 Runden benötigen würde. Mit den beiden neuen Städten hätte ich allerspätestens dann die Inspiration und hoffentlich auch etwas mehr Kultur.

    Bild



    Hier mal Amsterdam im Überblick. Es gibt drei Luxusressourcen in Reichweite, das macht es für eine Eroberung echt lecker. Im Westen entdecken wir auch noch einen griechischen Krieger. Das erstaunt mich schon, ich hatte eigentlich gedacht dass er eher im Osten zu finden sein wird. Da ist weitere Aufklärung dringend notwendig, allerdings kann ich dafür keine Einheiten abstellen wenn ich Amsterdam erobern will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Diplomatie mit Sparta

    Es gibt Post aus Sparta.

    Zitat Zitat von Singaboy
    Werter Thal Johanrocksson,

    Eure Nachricht ist mit Wohlgefallen in Sparta aufgenommen worden, auch wenn es Spartenern immer nach Kaempfen luestet.

    Da unsere Nationen nicht mit endlosen Laendereien beglueckt worden sind, haetten wir folgenden Vorschlag zu unterbreiten, wenn es denn stimmt, dass sich weitere Völker im Südwesten und im Südosten befinden.

    Wir waeren mit einer Aufteilung der Laendereien entlang der Kontinentengrenze (in etwa die diagonale Genf - Amsterdam) einverstanden. Das gaebe unseren Voelkern beiden etwas Raum zum Ausbreiten in ungefaehr gleichem Ausmass.

    Dazu kaeme das Einverstaendnis, dass wir die beiden weiteren Nationen unser eigen machen koennten, ohne dass wir uns gegenseitig in die Quere kaemen. Fuer Sparta kaeme dabei die Nation im Suedwesten aufgrund der Geografie in Betracht, fuer die werten Skandinavier das Volk im Suedosten.

    Lasst hoeren, was Ihr von Gorgo's Vorschlag haltet.

    Gorgo

    Ganz ehrlich gesagt bin ich davon etwas überrumpelt. Und ich weiß immer noch nicht wo Sparta liegt. Und eigentlich scheint mir das auch kein allzu gutes Abkommen für mich zu sein. Das ist schon seltsam. Ich hatte eher mit einem NAP-Angebot gerechnet, aber nicht unbedingt damit. Ich stelle die Antwort erstmal zurück.

    Ich muss also doch schneller im Westen siedeln als gedacht, sonst sieht er das als sein Territorium an. Nicht schön. Schade eigentlich dass er auf einem anderen Kontinent liegt.

  3. #63
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 25

    Runde 25 bricht an. Das Positive: Wir haben die Bronzeverarbeitung fertig und können bald ein Lager in Auftrag geben. Das negative: Ich habe immer noch keine Antwort von Rom, habe keine Antwort an Sparta geschrieben und auch noch keinen diplomatischen Austausch mit Polen in die Wege geleitet.

    Bild



    In Leifsbudir wird der Siedler fertig und ich habe mich entschlossen ihn doch nach Westen zu schicken. Der Krieger bei Genf soll ihm Geleitschutz geben. Damit ist auch klar, dass ich versuchen muss Singaboy/Sparta noch hinzuhalten. Gleichzeitig wird mich diese Siedlung aber auch verwundbar machen da sie zum einen recht weit weg von mir liegt. Da sie auf einem anderen Kontinent liegt, werde ich dort also auch nicht meinen Bonus erhalten.

    Bild



    Im Norden wird Straumfjord gegründet und beginnt gleich mit der Ausbildung eines eigenen Handwerkers. Leifsbudir baut einen weiteren Schleuderer für den Angriff auf Amsterdam, denn durch Singaboy muss ich auch diesen Angriff nach vorne ziehen. Außerdem hat macabre mit einem Scoutkrieger meine Hauptstadt aufgedeckt. Auch dessen Anwesenheit ist ein Grund, den Siedler nicht nach Osten zu schicken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Diplomatie mit Sparta

    Nochmal zum auffrischen die Nachricht der Spartaner, darunter dann meine Antwort.

    Zitat Zitat von Singaboy
    Werter Thal Johanrocksson,

    Eure Nachricht ist mit Wohlgefallen in Sparta aufgenommen worden, auch wenn es Spartenern immer nach Kaempfen luestet.

    Da unsere Nationen nicht mit endlosen Laendereien beglueckt worden sind, haetten wir folgenden Vorschlag zu unterbreiten, wenn es denn stimmt, dass sich weitere Völker im Südwesten und im Südosten befinden.

    Wir waeren mit einer Aufteilung der Laendereien entlang der Kontinentengrenze (in etwa die diagonale Genf - Amsterdam) einverstanden. Das gaebe unseren Voelkern beiden etwas Raum zum Ausbreiten in ungefaehr gleichem Ausmass.

    Dazu kaeme das Einverstaendnis, dass wir die beiden weiteren Nationen unser eigen machen koennten, ohne dass wir uns gegenseitig in die Quere kaemen. Fuer Sparta kaeme dabei die Nation im Suedwesten aufgrund der Geografie in Betracht, fuer die werten Skandinavier das Volk im Suedosten.

    Lasst hoeren, was Ihr von Gorgo's Vorschlag haltet.

    Gorgo

    Geschätzte Gorgo,

    Unsere Völker verbindet die Lust zu kämpfen, gleichzeitig sind sie aber besonnen genug nicht im blinden Kampfrausch unterzugehen.

    Ihr solltet nicht an unserem Wort zweifeln! Gerne geben wir euch auch weitere Auskunft darüber, welche Völker sich in unserer Nähe aufhalten, derzeit besteht der große Leif Eriksson allerdings darauf dass so etwas nur dann geschehen kann, wenn auch ihr uns ein Geheimnis anvertraut. So hatten wir euch bereits gefragt wo sich das berühmte Sparta wohl befindet, aber noch keine Antwort darauf erhalten. Vielleicht gibt es ja auch andere interessante Informationen die ihr mit uns teilen möchtet?

    Das skandinavische Volk ist sehr erfreut darüber, dass die Spartaner zu solch einer engen Zusammenarbeit bereit sind! Deshalb betrübt es umso mehr, dass wir euren Vorschlag vorerst ablehnen müssen. Derzeit verält es sich so, dass wir viel zu wenig über euren Kontinent wissen um ein solches Abkommen zu unterzeichen. Wir hoffen dass Gorgo dafür Verständis zeigt und unsere Völker sich weiterhin im Frieden unterhalten können.

    Thal Johanrocksson

    Eigentlich möchte ich ja lieber tacheles reden, allerdings wird mir ein offener Konflikt derzeit nicht viel nutzen. Auf dem Weg wird Singaboy wohl bald nach einem NAP fragen. Mal gucken wie ich mich da rauslavrieren kann. Vielleicht bietet er auch einen eher kurzen NAP an, den ich dann eingehen kann.

  5. #65
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    [Blödsinn ]

    edit: Ich habe mich mal wieder von deinem Thread-Titel blenden lassen, und dachte, du spielst die Wikinger.

  6. #66
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    [Blödsinn ]

    edit: Ich habe mich mal wieder von deinem Thread-Titel blenden lassen, und dachte, du spielst die Wikinger.
    Tue ich doch! Also irgendwie.


    Habe ich schon erwähnt dass bei Straumfjord noch Pferde aufgetaucht sind? Das macht die Position nochmal stärker.

  7. #67
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Tue ich doch! Also irgendwie.
    Deine Wikinger sind vom Sommerpatch aber unbeeinflusst geblieben.

  8. #68
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Deine Wikinger sind vom Sommerpatch aber unbeeinflusst geblieben.
    Zum Glück. Die Amerikaner brauchen wirklich keinen weiteren Buff mehr.

    Hat jemand einen Rat was ich macabre und seinen Polen schreiben könnte? Ich stehe da ein bisschen wie der Ochs vorm Berg. Auf der einen Seite möchte ich zwar konkretes ansprechen und vorschlagen, auf der anderen Seite möchte ich aber natürlich auch nicht mit der Tür ins Haus fallen.

  9. #69
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 26

    Auf den Bildern zu Runde 26 ist etwas gehörig falsch. Wer findet den Fehler? (Der Fehler wurde nicht weiter geschickt, sondern ein korrektes Save...)

    Mein Krieger und der Siedler ziehen nach Westen. Übrigens ist das Bergfeld auf dem ich Siedeln möchte, gerade noch auf meinem Kontinent. Leider hat Singaboy dort einen Späher und könnte damit nächste Runde meinen Siedler sichten. Das wäre den Verhandlungen natürlich abträglich. Lieber wäre es, wenn die Tatsachen schon feststehen.

    Bild



    Im Osten hingegen gibt es erfreuliches. macabres Polen sind wohl erstmal nur über eine Meerenge mit dem Rest meines Kontinents verbunden. Damit wird er wohl auch keinen Siedler unbemerkt von mir nach Norden geschickt haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    sehe ich das richtig, 40 runden für die civic early empire auf schnell? Das ist ein Bug, oder?

  11. #71
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    sehe ich das richtig, 40 runden für die civic early empire auf schnell? Das ist ein Bug, oder?
    Gewissermaßen. Durch den Patch wurde bei mir ein Mod aktiviert der die Forschungsdauer für Technologien und Ausrichtungen verdoppelt. Ich brauche also tatsächlich derzeit nur 20 Runden für das Frühe Reich.
    Bogenschießen ging dadurch auch von 2 Runden auf 7 Runden hoch. Das Heureka machte hier keine 50% mehr aus.

    Das war auch der gesuchte Fehler.

  12. #72
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 27

    Endlich kann ich mein Pantheon wählen. Einiges ist leider schon weg. Mit der Gottkönig-karte allein ist man leider nicht besonders schnell. Weg sind:
    • Göttlicher Funke
    • Gott der Schmiede
    • Gott des offenen Himmels
    • Gott des Meeres
    • Steinzirkel

    Das alles wie immer ohne Gewähr.
    Aus dem Rest habe ich dann doch zwischen zwei Stück geschwankt. Zum einen wäre da die Herrin des Schilfs und der Sümpfe. Mit der zusätzlichen Produktion auf Sümpfen sollte man einiges anstellen können. Das Problem daran: Bei der Hauptstadt sind 2 Sümpfe, allerdings würde die Hauptstadt die Felder derzeit überhaupt nicht belegen. Dazu haben wir noch 3 mal Zucker mit Sumpf darunter, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Sumpf und die Extraproduktion erhalten bleiben wenn ich eine Plantage draufklatsche.

    Bild



    Die andere Möglichkeit war dann die Mündliche Überlieferung. Die zusätzliche Kultursollte mir helfen, auch wenn ich erstmal nicht davon profitiere. Wir haben 2 Bananen, 3 Zucker und 2-3 Gewürze und ein riesengroßes Kulturproblem. Wir haben nämlich keine. Das mag zwar als Amerikaner sehr realistisch sein, ist aber sehr störend wenn man Civ spielt.

    Bild



    Am Ende wird es dann nach ein wenig überlegen die Mündliche Überlieferung und wir erhalten noch eine Inpiration für Mystik dazu. Die zusätzliche Produktion hätte ich wirklich gerne gehabt, aber es hätte zu lange gedauert bis ich daraus einen Nutzen hätte ziehen können.

    Bild



    Bei macabre finde ich dagegen einen Schutzlosen Siedler der isch gerade Richtung Norden aufmachen wollte. Gutes Timing würde ich sagen. Den Siedler werde ich mir wohl nicht schnappen (können), aber ich kann sicherlich ne Weile die Meeresenge blockieren. Das Feld auf dem der Schleuderer steht ist ein Waldhügel, also dürfte da auch ein Siedler nicht durchlaufen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Der Sumpf bleibt beim Plantagenbau erhalten. Die Kultur ist natürlich fein, gilt aber nur für Plantagen, nicht die Ressourcen selbst. Aktueller Ertrag also 0.

  14. #74
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Sumpf bleibt beim Plantagenbau erhalten. Die Kultur ist natürlich fein, gilt aber nur für Plantagen, nicht die Ressourcen selbst. Aktueller Ertrag also 0.
    Dann hätte ich bis zu fünf Extraproduktion erhalten. Und zwar ebenfalls in der nicht ganz nahen Zukunft.
    Kultur gibt es erstmal keine, auch das dauert noch.

  15. #75
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 28

    Diese Runde passiert nicht viel. Bogenschießen wird endlich fertig und mein Schleuderschütze wird erstmal die Meerenge blockieren. macabre hat auch heute eine Diplonachricht geschrieben, aber ich konnte sie noch nicht lesen.

    Bild



    Der erste Schleuderschütze wird zum Bogenschützen aufgewertet. Das kostet nur 30 Gold und nicht wie erwartet 40. Nächste Runde wird auch der Krieger in Leifsbudir fertig, dann kann es Amsterdam an den Kragen gehen.
    Auch Singaboy hat eine weitere Diplonachricht geschrieben, die ich noch beantworten muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •