Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 197

Thema: [23] - Die Expedition des Leif Eriksson

  1. #31
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 13

    Im Osten entpuppt sich die vermeintliche Halbinsel nun endgültig als Übergang zum Kontinent. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es da weiter geht und ob das nördliche Meer an dieser Stelle nur ein See ist. Mit Pelzen habe ich außerdem ein weiteres Luxusgut aufgedeckt. Dort werde ich also früher oder später siedeln müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 14

    Beim Westkrieger entdecke ich ein weiteres Lager der Skraelingar. Dafür muss der Krieger ausreichen. Mit Amerikanerbonus und dem Bonus aus der Disziplin-Karte passt es auch hoffentlich.

    Bild



    Auch der erkundende Schleuderschütze im Osten entdeckt neue Skraelingar und wird sich ihnen stellen.

    Bild



    Der frisch gebaute Schleuderschütze geht erstmal richtung Norden um dort ein wenig zu erkunden. Ich möchte nicht von dort überrascht werden.

    Bild



    Hier mal einen Blick nach Leifsbudir. Meine Annehmlichkeiten sind aufgebraucht, aber wenn ich mich nicht irre, wird erst der fünfte Bürger unzufrieden. Dennoch brauche ich relativ bald auch ein Luxusgut, Wohnraum wäre noch genug vorhanden. Das neue Bauprojekt ist ein weiterer Schleuderschütze, diesmal benötige ich nur noch zwei Runden Bauzeit.
    Was den Handwerker angeht habe ich mich noch einmal umentschieden und er wird eine Mine bauen und nicht die Fische modernisieren (dafür hatte ich Segeln eingestellt).

    Bild



    Aus den Militärwerten werde ich nicht so recht schlau. Gleich drei Spieler haben mehr Militär als ich, dabei ist derzeit ja keine meiner Einheiten angeschlagen. Mal schauen wie es mit dem nächsten Schleuderschützen aussehen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    deine schleuderschützen haben auch nur 5 kampfkraft, während ein krieger 20 kampfkraft hat. entsprechend wirst du damit wohl nicht 1. im mimitär sein.
    ein siedler jetzt wäre evtl. sinnvoll. um luxusressourcen erschließen zu können

    du hast übrigens vergessen, eine wichtige info zu erwähnen

  4. #34
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    deine schleuderschützen haben auch nur 5 kampfkraft, während ein krieger 20 kampfkraft hat. entsprechend wirst du damit wohl nicht 1. im mimitär sein.
    ein siedler jetzt wäre evtl. sinnvoll. um luxusressourcen erschließen zu können

    du hast übrigens vergessen, eine wichtige info zu erwähnen
    Das mit der Kampfkraft der Schleuderschützen stimmt natürlich.

    Nach dem Schleuderschützen kommt auch ziemlich sicher ein Siedler. Damit bin ich schon ziemlich spät dran, aber gerade sieht es so aus als könnte ich durch die Barbaren eventuell etwas in Bedrängnis geraten.

    Was die Info angeht stehe ich offenbar ein wenig auf dem Schlauch, ich weiß nicht so recht wodrauf du anspielst. Prinzipiell halte ich aber keine Info zurück, daher kannst du hier auch gerne sagen was du meinst. Und natürlich schonmal vielen Dank für den Hinweis!

  5. #35
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Musketier hat mich jetzt angehauen und durchblicken lassen dass er meinen Krieger auch sehen konnte (natürlich nicht so direkt dass man es sonst verstehen kann). Wir gehen jetzt erstmal davon aus dass es ein Bug ist und er wird mir dann eine Diplonachricht schreiben.

    Wie seht ihr das? Ich werde das auch im Spielthread ansprechen, aber mich würde interessieren ob ihr das ebenso handhaben würdet.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    meiner meinung nach sollte es ok sein, da ihr euch ja beide sehen könnt

  7. #37
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    du hast übrigens vergessen, eine wichtige info zu erwähnen
    Meinst du die zweiten Pferde im Osten? Die habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Aber ob ich das Land dort in Besitz nehmen kann, ist natürlich auch nocht nicht klar.

  8. #38
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 15

    Diese Runde stelle ich Segeln fertig. Das war an dieser Stelle jetzt unnütz, aber immerhin kann ich dann bald mal eine Galeere in Auftrag geben.
    Der Schleuderschütze im Osten kann den Skraelinger im Wald bekämpfen.
    Mit dem Westkrieger ziehe ich nochmal an die Küste, und dieses Mal kann ich sogar Rom einsehen und bekomme direkt Kontakt zu Musketier. Ein Heureka für die Schrift gibt es noch oben drauf.
    Bild



    In der Punkteübersicht sieht man auch, dass er wie zu erwarten deutlich mehr Punkte durch Ausrichtungen macht, ich aber dafür mehr Punkte durch Technologien.

    Bild



    Hier mal der große Vergleich. Nichts überraschendes soweit. Musketier macht mehr Kultur durch sein kostenloses Monument, ich mehr Forschung durch den Stadtstaat. Im Militär bin ich glatt zwei Plätze nach vorn gerutscht, und das ohne eine Einheit fertig gestellt zu haben. Und bei der Religion kann man sehen, dass Musketier auf den Gottkönig verzichtet hat. Das freut mich natürlich, dann bleibt mehr Auswahl an Pantheonssätzen für mich.

    Bild



    Interessant finde ich diese Konstellation des Dreikontinentecks. Da der Römer auf einem anderen Kontinent liegt, ist er als frühes Kriegsziel jedenfalls auch nicht besonders interessant. Also kann ich erstmal darauf verzichten, die Meerestechnologien zu erforschen um zu ihm zu gelangen.

    Bild



    Für mich war das hier aber das interssanteste an der Runde. Ich entdecke eine weitere Siedlung, wenn auch nur aus der Ferne. Der Ost-Schleuderschütze wird dort mal aufklären, allerdings muss er auch erstmal das Skraelingardorf ausheben. Da wird also noch einige Zeit vergehen. Dieses Feld gehört auf jeden Fall auch noch zu Euramerika, also könnte man dort über einen Angriff nachdenken. Aber erstmal schauen was dort ist, es könnte ja noch ein Stadtstaat sein, aber auch ein Spieler würde da gut hinpassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 16

    Im Osten wurde mein Schleuderschütze vom Skraelinger angegriffen und kann diesen damit auch diese Runde ausschalten. Dann braucht er noch zwei Runden bis zum Lager und kann danach erst nach Süden abdrehen. Das dauert ganz schön lange bis ich die Stadt im Südosten auskundschaften kann.

    Bild



    Der Handwerker verbraucht seine letzte Ladung für eine Mine und löst damit die Inspiration für Handswerkskunst aus. Dadurch brauche ich dafür nur noch eine Runde.
    Aus Leifsbudir zieht der frishc ausgebildete Schleuderschütze dem Späher entgegen. Der Krieger wird sich um das Lager kümmern. Und unser letzter Schleuderschütze entdeckt im Norden ein Dorf. In Leifsbudir stelle ich jetzt endlich einen Siedler ein, damit bin ich ziemlich spät dran, aber ich musste mich zuerst ein wenig gegen die Skraelingar absichern. Ich muss mich auch noch damit beschäftigen wo ich die Stadt dann gründen werde. Im Westen zwischen Pferden und Gewürzen ist ein sehr verlockender Ort, aber derzeit könnte es wichtiger sein im Osten zu siedeln und sich per Felderkauf die Pferde dort zu sichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Meinst du die zweiten Pferde im Osten? Die habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Aber ob ich das Land dort in Besitz nehmen kann, ist natürlich auch nocht nicht klar.
    ich meinte eigentlich, das du die grenzen vom römer entdeckst hast. das hast du anfangs nicht erwähnt

  11. #41
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ich meinte eigentlich, das du die grenzen vom römer entdeckst hast. das hast du anfangs nicht erwähnt
    Das habe ich doch hier gemacht:

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Unser Krieger im Westen entdeckt etwas wirklich interessantes: Die Römer, gespielt von Musketier. Er hat also schon Bewässerung erforscht und die Trüffel angeschlossen.
    Was ich hier nicht ganz verstehe ist die Tatsache dass es keinen Kontakt gibt. Er müsste das Pferdefeld doch einsehen können mit dem Handwerker.

    Bild

    Falls ich ihn vorher schonmal sehen konnte, ist es mir nicht aufgefallen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    bereits in runde 11 konntest du ihn sehen, erst zu runde 12 hast du die info gepostet

  13. #43
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    bereits in runde 11 konntest du ihn sehen, erst zu runde 12 hast du die info gepostet
    Ich habe jetzt extra nachgeguckt was du meinst, und du hast recht. Das ist mir weder beim spielen noch beim posten aufgefallen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 17

    Leif ist auf wichtigen Reisen fern der Heimat Leifsbudir. Um den Wohlstand und Fortschritt unseres jungen Volks zu sichern, hat er während seiner Abwesenheit die Weisungsbefugnis an mich - Lasse Marchueffson - übertragen. Auch ich will die Chroniken fortschreiben und vom Kampf gegen die Skraelinger berichten.

    Das Lager der Skraelinger ist verlassen und der Schleuderschütze macht einen weiteren Schritt um es abzuräumen. Die Hoffnung ist groß, dass keine neuen Skraelinger erscheinen werden.

    Bild

    Zwischen Gewürzen und Zucker bekämpft der skandinavisch-amerikanische Krieger weitere Schergen und brät einem Speerkämpfer eins über. Warten wir ab, wie die Truppen aus Genf reagieren werden. Unsere Hoffnung ist auch hier stark, dass das Lager nächste Runde geräumt werden kann.

    Sehr interessant ist die Begegnung mit einem Späher aus Griechenland im Norden von Leifsbudir. Kontakt können wir noch nicht aufnehmen. Lasse Marchueffson hält die aktuelle Position des Schleuderschützen übrigens für einen interessanten Ort um eine zweite Heimat nahe Leifsbudir zu errichten. Aber wir wollen erst noch weiteres Land erkunden. Grundsätzlich sind wir sehr begeistert von der Gewürz-Zucker-Kombination

    Bild

    Abschließen können wir in dieser Runde die Arbeit an der Handwerkskunst. Wir könnten Politiken neu wählen. Lasse wäre für die Stadtplanung. Aber wir wollen im Sinne von Erik handeln und bleiben bei der Gottkönig-Politik, da wir vermuten Erik möchte schnell ein Pantheon haben. Wir beginnen mit der Arbeit am Außenhandel. Eriks Reisen sollen nicht umsonst gewesen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 18

    Eine ereignisreiche Runde für unser junges Volk. Zunächst räumt der Schleuderschütze im Osten das Lager der Skraelinger. Als Belohnung wandern 40 Gold in die Schatzkammer unseres Volks.

    Bild

    Sein Standeskollege wandert nördlich von Leifsbudir weiter und entdeckt dabei den Stadtstaat Amsterdam. Leider sind uns die Griechen zuvor gekommen und der erste Gesandte ist bereits vergeben. Für einen Gesandten in Amsterdam sollen wir ein weiteres Lager der Skraelinger räumen. Wo dieses sich befindet wissen wir allerdings noch nicht. Wir entdecken aber Pelze nahe Amsterdam.

    Bild

    Inzwischen können wir auch Kontakt mit den Griechen aufnehmen. Die diplomatischen Beziehungen wollen wir Leif Eriksson überlassen, aber wir schauen schon einmal mit wem wir es zu tun haben. Die Griechen haben inzwischen einiges an Gold angesammelt und haben die Splitter vom Kreuz von Jesu gefunden.

    Bild

    Im Westen haben die Krieger aus Genf ganze Arbeit geleistet. Der dortige Skraelinger ist beinahe tot und unser Krieger versetzt ihm den Todesstoß. Das bringt uns das Heureka für die Bronzeverarbeitung und noch einmal 40 Gold für unsere Stadtskasse. Dafür soll unser Krieger befördert werden!

    Bild

    Nun ist unsere Stadtskasse prall gefüllt. Wir entscheiden uns für den Kauf eines Siedlers in Leifsbudir. Unsere erste Siedlung wächst nur gebremst, was wir mit dem Siedler beheben und gleichzeitig unser Reich vergrößern können. Nun ist die spannende Frage wo wir siedeln wollen. Im Norden auf 1 vom Wild? Oder im Westen auf 7 vom Zucker? Oder gar ganz im Osten gegenüber von Rom um an die Pferde zu gelangen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •