Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 197

Thema: [23] - Die Expedition des Leif Eriksson

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Insofern sollte hier schnell (eventuell noch vor dem Builder) ein Scout bzw. eine Militäreinheit für die Erkundung her.
    Die wurde mit dem Schleuderer doch soeben gebaut und losgeschickt.

  2. #17
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die wurde mit dem Schleuderer doch soeben gebaut und losgeschickt.
    Uups, stimmt. Habe diesen "Fleck" dort auf dem Sumpf beim ersten Draufschauen gar nicht wahrgenommen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #18
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Früh einen (sinnvollen) Stadtstaat zu finden ist ein Bonus, den ich mittlerweile noch höher einschätze, als so manche Ressourcen.

    +2 machen halt am Anfang enorm was aus, und es ist ja unglaublich hilfreich, anfangs schnell die entsprechenden Techs zu erforschen und seine Möglichkeiten zu erweitern. Ohne Techs ist ja jeder Spieler am Anfang noch stark limitiert, überhaupt die für das Spiel notwendigen Grundfertigkeiten (Builder, Distrikte, etc.) anzuwenden.
    Das sehe ich auch so. Ich brauche mir fürs erste auch keine Gedanken um einen Campus zu machen und kann ne Weile in der Forschung mithalten ohne dort was zu investieren.

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Absolut richtig, und Genf ist hier doch schon mal was. Als absolut tödlich in einigen PBEMs hat es sich aber erwiesen, in Runde 40 nicht über zwei Pferdevorkommen zu verfügen.

    Insofern sollte hier schnell (eventuell noch vor dem Builder) ein Scout bzw. eine Militäreinheit für die Erkundung her.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die wurde mit dem Schleuderer doch soeben gebaut und losgeschickt.
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Uups, stimmt. Habe diesen "Fleck" dort auf dem Sumpf beim ersten Draufschauen gar nicht wahrgenommen.
    So ist es, Ich scoute generell lieber mit Schleuderern oder Bogenschützen und vernachlässige die Scouts. Ob ich Pferde finde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

  4. #19
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Nach einer Woche Urlaubspause geht das PbeM nun weiter. Der Krieger im Westen deckt leider nichts wirklich interessantes auf.

    Bild



    Dafür kann man im Osten schon sehen, dass es wenigstens noch ein klein wenig weiter geht. Mal schauen wie weit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856

    Runde 8

    Unser Schleuderer im Osten findet etwas. Genau genommen wird er gefunden von Barbaren. Leider dauert es noch zwei Runden bis ich die '+5 gegen Barbaren'-Karte einsetzen kann. Aber mit dem Roosevelt-Kampfbonus sollte er im Dschungel gegen den Speeri durchhalten können. Der Schleuderer hält also die Stellung und beschießt den Speeri.
    Auf jeden Fall geht es dort also noch ein Stück weiter. Ich gehe also erstmal davon aus, dass der Kontinent sich dort weiter windet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Diese Runde ist dann der Bergbau fertig. Damit kann der Bautrupp auch drei Felder modernisieren und uns ein Heureka sichern.

    Bild



    Westlich von Genf treffe ich auf die Küste. Der Krieger wird also erstmal noch im Süden die Küste aufdecken.

    Bild



    Unser Schleuderschütze wurde im Rundenwechsel vom Skraelinger angegriffen und ist jetzt auf 68 HP runter. Außerdem hat er schon eine Beförderung frei. Ich greife also noch einmal an und muss dann vermutlich nächste Runde die Beförderung ziehen.

    Bild



    Eine neue Forschung brauche ich ja auch noch. Da ich mir nicht sicher war, was ich forschen möchte, habe ich erstmal Keramik eingestellt. Das geht schnell und ich brauche die früher oder später ohnehin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856

    Runde 10

    Runde 10 bricht an, und mit einiger Verspätung komme ich auch wieder dazu hier zu schreiben. Ich habe bisher immer viele viele Bilder gemacht, das wird natürlich auf längere Sicht nicht mehr Sinnvoll für die Story sein. Wo würdet ihr Schwerpunkte setzen? Oder anders gefragt: Was seht ihr am liebsten?
    Ich erforsche die Gesetzgebung im Rundenwechsel und kann damit endlich die Disziplinkarte einsetzen. Außerdem nehme ich mir den Gottkönig um schnellstmöglich an einen Pantheonbonus zu gelangen, auch wenn ich da evtl nur Reste abgreifen kann. Ich habe derzeit nicht vor eine Religion zu gründen, aber es ist mir schon wichtig, ein Pantheon zu haben.

    Bild
    Bild



    Der Krieger im Westen zieht an die Küste. Von dort aus wird er erstmal auf die Pferde ziehen um dort möglichst den kompletten Siedlungsplatz aufzudecken.

    Bild



    Im Osten schießt unser angeschlagener Schleuderschütze auf den Skraelinger und kann ihn damit auch direkt abräumen. Dadurch erhalten wir auch direkt unser Heureka für Bogenschießen.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856

    Runde 10 #2

    Meine neue Kulturausrichtung wird die Handwerkskunst sein. Die 3 modernisierten Felder werde ich zeitig haben, der Bautrupp ist ja kommende Runde fertig. Hier waren mir die Regierungskarten wichtiger als der Händler, allerdings denke ich auch dass ich Handel noch zeitig zur Gründung der zweiten Stadt erforschen kann.

    Bild



    Zuletzt wollte ich auch mal herzeigen wie ich derzeit eigentlich im Ranking so stehe. Das ist zwar noch nicht so wahnsinnig Aussagekräftig, dürfte aber trotzdem interessant sein.
    In der Wissenschaft stehe ich schon ziemlich gut da, mit dem nächsten Bürger könnte ich dort die Führung übernehmen.
    Bei der Kultur schneide ich - wie zu erwarten - sehr schlecht ab. Bisher habe ich auch noch gar nichts dafür getan.
    Beim Herrschaftssieg stehe ich an vierter Stelle. Da bin ich etwas ratlos weil ich nicht weiß ob der Bonus der Amerikaner da mit reinzählt. Zumindest scheinen zwei Nationen eher einen Scout gebaut zu haben.
    In der Religion bin ich auf Platz vier. Das bedeutet dass zwei Spieler sich nicht für die Gottkönig-Karte entschieden haben. Interessant.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Runde 10 bricht an, und mit einiger Verspätung komme ich auch wieder dazu hier zu schreiben. Ich habe bisher immer viele viele Bilder gemacht, das wird natürlich auf längere Sicht nicht mehr Sinnvoll für die Story sein. Wo würdet ihr Schwerpunkte setzen? Oder anders gefragt: Was seht ihr am liebsten?
    Ich finde Abwechslung am wichtigsten.

    Ich muss nicht jede Runde das immer gleiche Bild der Karte sehen, wenn sich wenig geändert hat. Dann lieber mal ein direkter Blick in die Stadt hinein, oder ein Screenshot des Tech-Baums, oder der Rankings, oder des Diplo-Bildschirms, etc.

    Je nachdem, was eben relevant für die Story ist.

    Davon abgesehen ist mir erläuternder und einordnender Text mindestens genauso wichtig: Warum macht jemand gerade etwas, was hat er sich dabei gedacht, welche Sorgen und Ängste plagen ihn. Vieles muss man ja auch nicht zeigen, sondern kann es einfach schreiben. Zum Beispiel im Fall oben hätte mir auch einfach das Bild des Schleuderschützens gereicht mit dem Text, dass er das Heureka bekommen hat. Da brauche ich dann nicht nochmal das Bild des Heurekas.

  10. #25
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Den Schleuderschützen ziehe ich vors Barbarenlager und befördere ihn mit Salve damit er völlig heilt. Nächste Runde kann er dann das Lager einnehmen, zumindest falls kein neuer Skraelinger mehr auftaucht.

    Bild


    In Leifsbudir wird der Handwerker fertig und modernisiert das Feld mit den Kühen. Dadurch erhalten wir auch direkt ein weiteres schönes Heureka für die Reiterei. Gleichzeitig ist Leifsbudir auch gewachsen und ich kann jetzt Bananen, Kühe und das Wild belegen. Das Wild ist auch das nächste Ziel für unseren Handwerker.
    Das nächste Bauprojekt ist ein weiterer Schleuderschütze. Es gibt leider noch viel zu viel unentdecktes Land nördlich von mir, dort könnten jederzeit neue Skraelingar auftauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich finde Abwechslung am wichtigsten.

    Ich muss nicht jede Runde das immer gleiche Bild der Karte sehen, wenn sich wenig geändert hat. Dann lieber mal ein direkter Blick in die Stadt hinein, oder ein Screenshot des Tech-Baums, oder der Rankings, oder des Diplo-Bildschirms, etc.

    Je nachdem, was eben relevant für die Story ist.

    Davon abgesehen ist mir erläuternder und einordnender Text mindestens genauso wichtig: Warum macht jemand gerade etwas, was hat er sich dabei gedacht, welche Sorgen und Ängste plagen ihn. Vieles muss man ja auch nicht zeigen, sondern kann es einfach schreiben. Zum Beispiel im Fall oben hätte mir auch einfach das Bild des Schleuderschützens gereicht mit dem Text, dass er das Heureka bekommen hat. Da brauche ich dann nicht nochmal das Bild des Heurekas.
    Das klingt natürlich alles sehr logisch. Ich werde versuchen mich daran zu Orientieren, auch wenn ich dabei nicht an deine Story heranreichen kann.

  12. #27
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856

    Runde 12

    Keramik wird fertig gestellt. Bei dem Nahrungsüberschuss von Leifsbudir brauche ich das noch lange Zeit nicht, aber ich habe es schon mal um demnächst dann Bewässerung zu erforschen und meinen Zucker anzuschließen.

    Bild



    Der Schleuderschütze läuft ins Skraelingardorf und ich erhalte neben dem Gold auch eine Inspiration für die Militärtradition. Bis ich diese Ausrichtung angehe wird zwar noch sehr viel Zeit vergehen, aber es ist gut dass ich die Inspiration schonmal habe.

    Bild



    Unser Krieger im Westen entdeckt etwas wirklich interessantes: Die Römer, gespielt von Musketier. Er hat also schon Bewässerung erforscht und die Trüffel angeschlossen.
    Was ich hier nicht ganz verstehe ist die Tatsache dass es keinen Kontakt gibt. Er müsste das Pferdefeld doch einsehen können mit dem Handwerker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich dachte Trüffel ist Tierzucht?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #29
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Dass es keinen Kontakt gibt, ist in der Tat merkwürdig.

    Trüffel ist Tierzucht = Jagdlager

  15. #30
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Ah, danke für die Korrektur, da hatte ich die Trüffel glatt falsch eingeordnet. Da merkt man, dass ich schon länger kein Civ6 mehr gespielt habe.

    Das mit dem Kontakt gibt mir immer noch Rätsel auf. Ich habe es auch erstmal unterlassen Musketier anzuschreiben. Dabei ist das echt verlockend da wir uns auch im RL kennen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •