Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: [23] - Die Expedition des Leif Eriksson

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846

    [23] - Die Expedition des Leif Eriksson

    Wer jetzt meint ich spiele die Wikinger, liegt leider ein wenig daneben.

    Vielmehr ist es ein alternatives Szenario und ich spiele die skandinavischen Siedler, die sich nach der Expedition des Leif Eriksson auf dem Nordamerikanischen Kontinent nieder gelassen haben. Nur mit dem wichtigen Unterschied, dass sie sich diesmal nicht von den Eingeborenen haben verjagen lassen und stattdessen angefangen haben, eine eigene Nation aufzubauen.
    Spieltechnisch habe ich mir dafür passenderweise die Nation ausgewählt, die auf dem gleichen Kontinent entstanden ist: Die USA. Teddy heißt also ab jetzt Thorfinn Karlsefni.



    Nun noch kurz zum Spieltechnischen. Für die Karte wurden folgende Einstellungen gewählt. Interessant ist da natürlich das Weltenalter ('neu'), denn das verspricht uns allen mehr Hügel und mehr Berge. An dieser Stelle auch noch einmal vielen vielen Dank an rg-one, der sich die Mühe gemacht hat, so lange Karten neu zu generieren bis eine schöne Karte dabei heraus kam.


    Bild




    Meine Mitspieler spielen folgende Nationen:
    • macabre - Polen
    • Musketier - Rom
    • Thalionrog - Amerika
    • sirkuce - Russland
    • Singaboy - Sparta
    • Tek_Rebell - Persien

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Hier nochmal die Spielerübersicht als Bild, nun auch in der korrekten Spielreihenfolge.



    Bild





    Meine Mitspieler mögen spätestens jetzt den Thread verlassen.

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Hier also schonmal die Startposition. Den Krieger schicke ich auf 7, aber er deckt dort nichts richtig interessantes auf.
    Frischwasser kann ich hier komplett vergessen. Es ist kein Fluß in der Nähe und die Berge, mit denen ich Aquädukte bauen könnte, sind zu weit weg als dass ich dort mal eben hinwandern könnte. Immerhin an der Küste, das mildert es ein wenig ab. Dafür ist meine Hauptstadt dadurch aber auch von See aus angreifbar. Das könnte, je nachdem wie die Karte aussieht, sehr unvorteilhaft ausgehen. Aber das sehen wir dann beizeiten, denn erstmal habe ich nicht viel Wahl als an Ort und Stelle zu siedeln.
    Kuh und Wild im ersten Ring sind schonmal super, genug Hügel für Produktion sind auch da. Die Steine kann man eventuell ernten, aber auch so sind die Felder nicht unbedingt schlecht. Bananen und Zucker sind auch super, wenn auch noch weit entfernt. Dazu dann drei Fische, damit wird das entsprechende Pantheon 'Gott des Meeres' direkt interessant.
    Alles in allem also eine sehr schöne Startposition. Nur werde ich wohl einige Felder kaufen müssen um das Potential der Hauptsstadt wirklich ausschöpfen zu können.

    Bild



    Durch die Gründung von Leifsbudir am Meer gibt es natürlich auch das erste Heureka.

    Bild



    Das erste Bauprojekt ist bei mir eigentlich immer ein Schleuderschütze. Auch hier habe ich keinen Grund davon abzuweichen. Da der erste Bürger das Wild belegt, ist der SChleuderschütze auch ziemlich schnell fertig. Allerdings habe ich auch noch kein Gefühl für die Spielgeschwindigkeit 'Schnell'.


    Bild



    Die Forschung geht natürlich auf Tierzucht damit der Bautrupp (den ich nach dem Schleuderschützen bauen werde) gleich die Kühe und das Wild anschließen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    leider kriegt nicht jeder immer frischwasser als startposition, aber küstenstädtesind nun seit dem letzten patch viel besser. ein hafendistrikt wäre hier evtl. eine gute idee

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Heyho.

    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    leider kriegt nicht jeder immer frischwasser als startposition, aber küstenstädtesind nun seit dem letzten patch viel besser. ein hafendistrikt wäre hier evtl. eine gute idee
    Wäre hier auchnoch Frischwasser, wäre die Startposition wohl zu gut. Der Hafen steht bei so einer Stadt natürlich weit oben auf der Liste, allerdings muss ich auch erst noch ein wenig erkunden um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen kleinen See handelt.

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Diese Runde sollte nicht so viel passieren. Ich bewege den Krieger über Grasland zwei Felder nach Westen und entdecke einen weiteren Zucker. Das ist schonmal sehr schön für eine weitere Wachstumsstarke Stadt.

    Bild



    Dann gibt es aber doch noch etwas interessantes. Die Siedlerlinse verrät mir, dass sich dort im Westen eine weitere Stadt befindet. Das könnte spannend sein. Wenn sich dort ein weiterer Spieler befindet, könnte ein früher Konflikt unausweichlich sein. Ich denke aber eher dass es ein Stadtstaat ist. In zwei bis drei Runden sollten wir es genauer wissen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Thalionrog,

    am Meer zu siedeln ist gut. Aber wenn Du ein Äquadukt haben wolltest: Mit einer Runde Verlust wärst Du am Zucker, nach der ersten KE hättest DU die Bananen und das Aquädukt wäre auch möglich gewesen - sofern da keine Luxusressource druff ist.

    Aber der Startpunkt ist auch gut. hau rein!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Thalionrog,

    am Meer zu siedeln ist gut. Aber wenn Du ein Äquadukt haben wolltest: Mit einer Runde Verlust wärst Du am Zucker, nach der ersten KE hättest DU die Bananen und das Aquädukt wäre auch möglich gewesen - sofern da keine Luxusressource druff ist.

    Aber der Startpunkt ist auch gut. hau rein!
    Moin Unabsteigar,

    Da hast du natürlich recht. Aber zum einen habe ich gar nicht gesehen dass ich dort mit nur einer Runde wandern hätte gründen können, zum anderen wäre es auch ein größeres Risiko gewesen dort mit einigen unbekannten Feldern zu gründen. Auch wenn der Ebenenhügelwald dort oben schon sehr verlockend ist.

    Aber ich stimme vollstens mit dir überein dass die Stadtposition wirklich gut ist.

  10. #10
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Diese Runde zieht der Krieger weiter nach Westen in den Wald. Und man sieht, dass zum einen durchaus noch Platz für eine Stadt dort ist, und zum anderen dass der vermutete Stadtstaat sich etwas weiter nördlich befindet. Ich bin echt gespannt ob es einer zum erobern oder einer zum behalten wird. Beim erobern sollte mir der Amerikanertrait ja durchaus behilflich sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zuerst wollte ich den Krieger ja einfach auf den Wald ziehen, aber im letzten Moment fiel mir noch auf dass ich mehr Info erhalte wenn ich über die Ebenen gehe.

    Bild



    Und damit entdecken wir auch unseren Stadtstaat. Ich bin auch der erste, der ihn entdeckt. Mit Genf ist die Forschung erstmal gesichert. Ihren Quest mit dem großen Händler werde ich aber wohl nicht erfüllen können. Schade.

    Bild



    Der Bonus von Genf ist auch nicht zu verachten. Ich werde dann später schauen ob ich wirklich Gesandte für den Bonus hineinstecke oder mir doch lieber die Stadt hole.
    Außerdem sind da Gewürze, eines meiner Lieblingsfelder. Damit bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass ich dort an der Küste noch eine Stadt platzieren werde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846

    Runde 4

    Ich ziehe den Krieger erstmal an die Küste um ein wenig nach Meeresressourcen ausschau zu halten. Stattdessen finde ich allerdings eine weitere Küste. Da muss ich mal beizeiten jemanden hinschicken.

    Bild



    Mit dem zweiten Zug auf 7 deckt der Krieger dann auch einen weiteren Kontinent auf und ich erhalte eine Inspiration für den Außenhandel. Das nehme ich natürlich gerne mit.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Gleich als erstes wird Tierzucht fertig gestellt. Damit kann der bald folgende Bautrupp die Kühe und das Wild bearbeiten.

    Bild



    In Leifsbudir ist nicht nur ein neuer Bürger herangewachsen, es wurden auch die Bananen eingemeindet (und direkt vom neuen Bürger belegt) und der Schleuderschütze ist fertig ausgebildet. Der Schleuderschütze soll erstmal im Osten schauen ob es sich um eine Halbinsel oder doch einen schmalen Übergang zum Restkontinent handelt.

    Bild



    Der Krieger zieht einen weiteren Schritt nach Westen und deckt noch mehr Ressourcen auf. Hier muss ich noch überlegen ob ich weiter nach Westen erkunden möchte oder, wie ursprünglich geplant, doch lieber abdrehe und weiter nördlich der Hauptstadt erkunde.

    Bild



    Als neue Forschung wähle ich Bergbau, damit kann der Bautrupp nach Kühen und Wild dann einen Hügel beminen. Da die nächste Kulturerweiterung auf eines der Fischfelder geht, ist natürlich auch Segeln interessant. Möglicherweise folgt das also als nächstes.

    Bild



    Mit dem Bonus von Genf rast die Forschung jetzt übrigens. Das gefällt mir gut. Das neue Bauprojekt für Leifsbudir ist, wie angekündigt, der Bautrupp. Auch hier wird wieder gleichzeitig gewachsen und fertig ausgebildet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Früh einen (sinnvollen) Stadtstaat zu finden ist ein Bonus, den ich mittlerweile noch höher einschätze, als so manche Ressourcen.

    +2 machen halt am Anfang enorm was aus, und es ist ja unglaublich hilfreich, anfangs schnell die entsprechenden Techs zu erforschen und seine Möglichkeiten zu erweitern. Ohne Techs ist ja jeder Spieler am Anfang noch stark limitiert, überhaupt die für das Spiel notwendigen Grundfertigkeiten (Builder, Distrikte, etc.) anzuwenden.

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Früh einen (sinnvollen) Stadtstaat zu finden ist ein Bonus, den ich mittlerweile noch höher einschätze, als so manche Ressourcen.
    Absolut richtig, und Genf ist hier doch schon mal was. Als absolut tödlich in einigen PBEMs hat es sich aber erwiesen, in Runde 40 nicht über zwei Pferdevorkommen zu verfügen.

    Insofern sollte hier schnell (eventuell noch vor dem Builder) ein Scout bzw. eine Militäreinheit für die Erkundung her.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •