Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Große Persönlichkeiten- wieviele und wann kommen welche?

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Große Persönlichkeiten- wieviele und wann kommen welche?

    Wieviele Große Persönlichkeiten gibt es pro Spiel (es kommen ja nur zufällig ausgewählte vor)? Von was ist die Anzahl abhängig? Startzeitalter/Spielgeschwindigkeit?

    Ab wann gibt es Persönlichkeiten aus dem nächsten Zeitalter? Gibt es mittelalterliche wenn jemand das Mittelalter erreicht hat und noch welche aus der Klassik zur Verfügung ständen?
    Kann nach Rekrutierung der derzeitigen, die nächste Persönlichkeit dann aus dem jetzigen Zeitalter sein, wenn das nächste noch nicht erforscht wurde oder ist das festgelegt?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Wieviele Große Persönlichkeiten gibt es pro Spiel (es kommen ja nur zufällig ausgewählte vor)? Von was ist die Anzahl abhängig? Startzeitalter/Spielgeschwindigkeit?

    Ab wann gibt es Persönlichkeiten aus dem nächsten Zeitalter? Gibt es mittelalterliche wenn jemand das Mittelalter erreicht hat und noch welche aus der Klassik zur Verfügung ständen?
    Kann nach Rekrutierung der derzeitigen, die nächste Persönlichkeit dann aus dem jetzigen Zeitalter sein, wenn das nächste noch nicht erforscht wurde oder ist das festgelegt?
    Das ist leider derzeit alles andere als optimal gelöst.

    Für jedes Zeitalter gibt es einen Pool (bei manchen ist der für frühe Zeitalter 0, z.B. keine Ingenieure in der Klassik), hier kann man auf Englisch die Optionen durchklicken (am Ende gibt es Links zu jedem Typ):
    http://civilization.wikia.com/wiki/Great_People_(Civ6)

    Wann immer ein GP weg geht, kommt der nächste aus dem "modernsten" Zeitalter dass mind. ein Spieler erreicht hat (über Wissenschaft oder Kultur). Man bekommt also durchaus GPs aus demselben Zeitalter (z.B. einen weiteren großen Händler aus dem Mittelalter) aber eben nur wenn noch niemand im nächsten Zeitalter ist (im Beispiel Renaissance).

    Das schlechte an diesem System ist, dass eben fast immer irgendein Kulturhamster im Spiel ist, und dann mal eben immer schon ewig voraus ist (z.B. in meinem aktuellen Spiel mit Smoother Difficulty und trotz erhöhten Kulturkosten rennt der Kongotyp davon), was dazu führt das gern mal ganze Zeitalter übersprungen werden (im Spiel bekam ich den ersten und einzigen Ingenieur aus dem Mittelalter, der nächste ist gleich aus der Moderne...). Es wäre wahrscheinlich sinnvoller für das Spiel wenn man nur das nächste Zeitalter nimmt, falls ein Spieler sowohl in Kultur und Wissenschaft im nächsten ist, oder noch besser verlangt dass mind. die Hälfte der Spieler diese Bedingungen erfüllen muss, oder aber ein einzelner 2 Zeitalter voraus ist.

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das würde mir auch besser gefallen und sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Die frühen GP sind ja auch deutlich günstiger und damit schneller aktiviert. Das würde mehr GP ins Spiel bringen und sie auch stärker verteilen, weil das Monster in dem jeweiligen Bereich dann weniger Zeit hat die anderen wieder zu überholen.

  4. #4
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Wann immer ein GP weg geht, kommt der nächste aus dem "modernsten" Zeitalter dass mind. ein Spieler erreicht hat (über Wissenschaft oder Kultur).
    Spoiler zum PBEM 1

    Achtung Spoiler:

    Soweit zur Theorie. Beim PBEM 1 ist das genau mit der Kultur nicht passiert. Zeige ich im nächsten Post.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Das würde mir auch besser gefallen und sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Die frühen GP sind ja auch deutlich günstiger und damit schneller aktiviert. Das würde mehr GP ins Spiel bringen und sie auch stärker verteilen, weil das Monster in dem jeweiligen Bereich dann weniger Zeit hat die anderen wieder zu überholen.
    Genau, in den Bereichen in denen ich vorn bin (Händler, Ingenieure,Wissenschaftler) bekomme ich (fast) alles, da ich durch den Sprung ins nächste Zeitalter genug Zeit habe die anderen wieder zu überholen (selbiges passiert in diesem Spiel auch bezüglich der Kultur-GPs die alle praktisch an Kongo gehen). Das ist so nicht sinnvoll.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Spoiler zum PBEM 1

    Achtung Spoiler:

    Soweit zur Theorie. Beim PBEM 1 ist das genau mit der Kultur nicht passiert. Zeige ich im nächsten Post.
    Ich gebe zu ich verstehe die Nachricht nicht ganz; in jedem Fall kann es natürlich Ausnahmen geben, aber im Einzelspielermodus auf höherem SG schiesst sich fast immer mind. eine KI auf die Kulturschiene ein und dann geht es wieder los mit der Renaissance um 500 v.Chr. oder so...

  7. #7
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ja, habe das noch nicht beschrieben. Bin im Industriezeitalter seit ein paar Runden, bekomme einen Händler und der nächste ist wieder aus der Renaissance.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Im Technologie und Kulturbereich? Oder nur einem davon?
    Eventuell wird bei Vergabe nur eins geprüft.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Bei den Fanatikern habe ich gesehen, dass jemand darauf hinweist dass wohl eine Art Mittelwert zwischen den Völkern gebildet; heisst dass der Ausreisser immer noch einen starken Einfluss hat, aber falls jemand (oder mehrere) ein (oder mehrere) Zeitalter hinterherhinkt, könnte das kompensieren... genaue Testdaten habe ich im Moment leider auch nicht...

  10. #10
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Bei den Fanatikern habe ich gesehen, dass jemand darauf hinweist dass wohl eine Art Mittelwert zwischen den Völkern gebildet; heisst dass der Ausreisser immer noch einen starken Einfluss hat, aber falls jemand (oder mehrere) ein (oder mehrere) Zeitalter hinterherhinkt, könnte das kompensieren... genaue Testdaten habe ich im Moment leider auch nicht...
    Macht Sinn.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •