Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 205

Thema: PbeM 23 - Neue und alte Bekannte

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Guten Morgen,
    auf die Gefahr hin, wieder Schelte zu beziehen:

    es ist gut möglich, dass ich heute nicht mehr zum Zug komme. Morgen am Vormittag werde ich noch einmal ziehen können, danach frühstens wieder Samstag Abends / Sonntag Vormittags.

    Schneller geht es leider nicht, und ich möchte wenigstens im Abwehrgefecht etwaige Schlampigkeitsfehler vermeiden. Gegen strategische Fehler ist eh kein Kraut gewachsen.
    Geändert von macabre (21. Dezember 2017 um 08:14 Uhr)

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Von welchem Sonntag hast Du da geredet? Bist Du im Urlaub? Ich sehe Dich oefters online. Wenn Du nicht spielen kannst, warum schreibst Du das hier nicht. Sagt ja keiner was, wenn Du zwischen den Jahren im Urlaub bist. Aber der Anstand dann wenigstens Bescheid zu sagen...also ich weiss ja nicht. Wenn jeder so spielen wuerde...

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Uhps, habe den anderen via WhatsApp Bescheid gegeben, auf dich hab ich vergessen. Me scusy.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Hi Jungs,

    möchte mal was loswerden und bitte nicht falsch verstehen Sirkuce, Du bist ein sehr guter CIV6-Spieler!

    Mal zum Frustpunkt meinerseits:
    Jetzt stehen unsere Flotten sich gegenüber und ich habe quasi den Erstschlag.
    Dieser ist aber absolut für den Hintern, denn wenn ein Kanonenboot von mir versucht eines von Deinen anzugreifen, versenkt es sich fast selber und Deines Sirkuce hat gerade mal einen Kratzer in der Schiffsschraube.
    Du hast einen Admiral und einige Beförderungen, aber das sich das so eklatant auswirkt bedeutet, dass ohne Generäle/Admiräle man quasi schon einpacken kann und ob ich da Schiffe habe oder nicht spielt überhaupt keine Rolle mehr, Du kannst Quasi durchfahren bis zu meinem Land und alles platt walzen.
    Hatte vorher schon einmal das Kräfteverhältnis meines KB gegen einer Deiner Karas gecheckt, mit dem gleichen Resultat. Das hatte ich aber auf VDG geschoben.
    Da kommt so das Speeri macht den Panzer kalt Syndrom wieder hoch und für mich ist diese Situation massiv Spielspass tötend.

    Ja, mußt Du Dich drauf einstellen und selber welche generieren etc., aber mal ehrlich das ist doch komplett imba mit den Gr.Generälen/Admirälen und ich habe dieses Missverhältnis schon in meinem PBEM12 / 17 erlebt und massiv auf den Sack bekommen. Damit reduziert sich CIV6 auf ein Rennen um diese Gr.Persönlichkeiten.
    Das ist echt schwach und nicht Civ-Like!

    So, musste mal gesagt werden.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Da gibt es einiges am Balacing zu verbessern. Die Generaele die sich dann gegenseitig hochschaukeln, die nie besiegt werden etc.

    Macabre, der Krieg ist beendet. Du musst Dich noch aus dem Spiel austragen. Auch in diesem Falle waren Generaele beteiligt, aber eher doch der Vorteil von Fregatten massgebend.

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Hi Tek,

    na ja der Hauptbonus kommt von der Kampfaufstellung und dem Flankenbonus... einige Einheiten bei dir haben auch +8 Flankenbonus ...
    Natürlich der Admiral gibt einen Bonus aber nur von 5 und meine Schiffe sind befördert...

    Im Grunde verbringe ich eben sehr viel Zeit damit, mir die Strategie festzulegen, möglichst keine Fehler zu machen und sitze schon mal an einem Zug bis zu einer Stunde...
    Den Admiral habe ich paradoxer Weise nur deswegen, da ich gesehen habe, dass du am Mausoleum baust und ich versucht habe es dir wegzurushen ... im Prinzip hast du schon den richtigen Richer nur glaube ich fehlt es dir oft an der letzten Konsiquenz und perfekten Planung es umzusetzen ...
    Spielst es aber eh recht gut, ich hatte alle Hände voll zu tun mit dir mitzuhalten und ich vermute, Singa wird der Nutznießer davon sein. Ich muss schließlich gleichzeitig voll auf Marine und Landeinheiten gehen...

    Und ja das Spiel ist noch recht unbalanced, stell dir mal vor ich hätte noch deinen +2 Bewegungsbonus ...
    Es gibt einige Wunder die zu stark sind, VDG, Die Generäle sollten entweder nicht stacken oder zumindest sich logarithmisch verhalten ...

    Na ja ich für meinen Teil kann nicht anders ich bin ein Tüfter darum komm ich halt oft auf Taktiken die dann recht vielversprechend sind... werde aber die PBEMs asap mal für die Zeit lassen, da es für mich zu Zeitaufwendig ist... aber das ist eine andere Geschichte...
    Darum würde ich mich freuen wenn wir das Spiel so schnell als möglich beenden könnten ... ich werde nämlich bald wahrscheinlich ein Haus kaufen und dann habe ich keine Zeit mehr bzw. muss das Spiel dann abgeben ...

    Darum Macabre bitte ausloggen und danke fürs mitspielen, auch schade, dass wegen ein paar Flüchtigkeitsfehler auf deiner Seite wie du sagstest, du keine Chance hattest ... hätte aber einfach an deiner Stelle voll dagegen gehalten und mich nicht zurückgezogen, so hast du viel Produktion und Forschung hergeschenkt...
    Vielleicht auch noch ein Tipp ... immer entweder voll drauf oder gar nicht Versuchen gibt es bei CIV 6 nicht
    Geändert von Sirkuce (20. Januar 2018 um 22:29 Uhr)

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Guten Morgen,
    so - bin abgemeldet.

    Danke an alle für das interessante Spiel, hat mir echt Spaß gemacht!


    Zum Abschluss noch ein paar Worte:

    @ Admiräle / Generäle:
    Mich wunderts hier immer wieder, dass es im Forum noch keine breite Diskussion darüber gibt.
    Aber - in diesem PBEM waren die Generäle etc. (noch) nicht entscheidend.
    Ich hab zwar um 2 Runden einen 2. Mittelaltergeneräl verpasst (2 Projekte wurden gleichzeitig fertig), doch der hätte nicht allzu viel an Polens Untergang geändert. Ich schätze mal, den Krieg um 10 Runden verzögert ..

    @Tek:
    dass es da so gut wie kein Durchkommen gibt, hab ich ca. 1.000x gesagt.
    Aber ich darf nicht reden, bei Danzig wusste ich zwar, dass es kein Durchkommen gibt (schon gar nicht nach dem verlorenen General - wegen der Bewegung), und trotzdem wollte ich es.


    Ja, und weil Sirkuce es angesprochen hat - bei einem PBEM mit guten Spielern, darf man sich keine Fehler erlauben.
    Vielleicht zur Aufklärung: wie bestimmt bekannt, war das PBEM nicht immer optimal mit dem RL vereinbar - genau in diese Zeit viel die Kriegsvorbereitung. Es war alles perfekt getimed - und in da hurry hab ich bei 2 Zügen vergessen die Politiken und die Technologie umzustellen.
    DH Karavellen fertiggeforscht -> und zackbum, statt einem Karavellengeschwader war nur noch 1 mickrige Karavelle da. Das ist es dann gewesen.

    Tut aber nix zur Sache - selber Schuld, darf nicht passieren, schon gar nicht 2 so Flüchtigkeitsfehler, obwohl ja bereits genau für die jeweilige Runde eingeplant...


    Ab dann nahm der Krieg seinen Lauf, ich persönlich seh nicht, wie das viel anders gehandhabt hätte werden können von der Taktik.
    Würd mich echt intressieren, wie Du dich verteidigt hättest. Ob da vl doch noch was gegangen wäre, in der retro-Perspektive finde ich immer noch, dass die Rückzugstaktik die beste war.
    Auch hier hätte es vl das mikro-management richten können, 2-3 Runden (oder mehr) früher die Fregattentech und es wär wieder offen gewesen.


    Was auch immer, so ist es, Glückwunsch an Singaboy, sauber heimgespielt! Konsequent vorgerückt, keine Zeit verloren, nicht herumgetanzt.


    @Tek:
    DANKE für die Unterstützung und das Gold -> und sorry, dass ich dich da reingeritten hab.
    Wie oben geschrieben, da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Wobei mit Flotte, jaja, ....
    Tut mir jedenfalls leid, dass du deine Investition so gut wie nicht zurückerhalten hast. Viel Glück noch!


    Und das aller-schönste:
    Ich kann jetzt in Ruhe die Stories verfolgen. Das wird noch ein richtig spannendes PBEM!
    Viel Spaß!

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    ich mag das kampfsystem in civ6 auch nicht so, in civ5 hatte ich es etwas fairer in erinnerung. sprich mit einheiten mit etwas weniger kampfstärke konnte man dennoch was anrichten, und die generäle dort waren auch nicht so stark

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Singa kannst du das save hier zur sicherheit reinstellen hab mir zwar das save schicken lassen ist aber genau so groß wie mein letztes und ich vermute es ist das falsche

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    jetzt nachgesehen ja ich bekomme nur das Save von der Vorrunde ... darum hier bitte das von Runde 113 reinstellen damit ich mit dem weitermachen kann, danke

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    alles klar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Macabre ist noch immer dran im Tool kann leider den Spielstand nicht hochladen

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797


    macabre, hast Du dich wirklich abgemeldet

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, ich habe mich schon abgemeldet. Vielleicht hätte man da noch zusätzlich was machen müssen?

    Bild



    pw: und ehrlich Singaboy, komm mal runter, das ist nicht gut für die Gesundheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Doch hat er aber irgendwas passt noch nicht:

    Bild

    Unten steht in der Historie, dass er sich abgemeldet hat, aber der Spielstand springt nicht zu mir weiter ... ergo kann ich ihn auch nicht hochladen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •