Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Wie berechnet sich die Stadtkampfstärke und Stadtfernkampfstärke

  1. #16
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zu der Verteidigung würde ich hier auch die HPs der Städte und Lager sammeln. Die spielen ja bei der "Stärke einer Verteidigung" genauso eine Rolle.

    Ich meine, dass die Stadt und die erste Stufe der Mauer je 100 HP bringen? Wobei Mauer sich nicht "heilen". Reparieren kann man die auch erst, wenn die ganz runter geschossen wurden?!

    In meinem PBEM1-Spiel konnte ich die Mauer des Lagers nicht reparieren. Ich bin mir jetzt noch nicht mal sicher ob es auch bei der Stadt nicht ging. Gibt es da noch eine weitere Regel?

    PS: Ich fand bei meiner Verteidigung im PBEM1 die Stadt- und Lagerstärke nicht nachvollziehbar... Jedenfalls nicht einfach mal so...
    Beim Erstellen dieses Threads war mir genau deine Situation vor Augen. Die Info hättest du schon da gebraucht. Ich mach das hier nur, damit du nächstes Mal unbesiegbar wirst
    Du musst nur hoffen, dass die anderen hier nicht mitlesen


    In diesem Post geht es nur um Lebenspunkte (HP)

    Stadtverteidigung und Lagerverteidigung ist in CIV 6 nur mit errichteter Stadtmauer möglich. Mauern sind nicht mit Gold erwerbbar. Als Suzerän von Valetta kann man sie mit Glauben kaufen.

    Jede Stadt hat 200 HP Basisgesundheit.
    Jedes Lager hat 100 HP Basisgesundheit. Die Mauerlebenspunkte richten sich nach der errichteten Mauer in der Stadt.

    Stadtmauern bieten 50 HP
    Mittelalterliche Mauern 100 HP
    Renaissance Mauern 150 HP
    Tech Bauwesen bietet allen Städten 200 HP

    Im Test:
    Repariert werden können Stadtmauern als Stadtprojekt, wenn sie mindestens 3 Runden nicht angegriffen wurden.
    Wenn eine Stadt eine Mauer und ein Lager hat, gilt diese Vorraussetzung nicht getrennt voneinander. Wird innerhalb 3 Runden eins von den beiden angegriffen kann man sie nicht reparieren.

    Wieviel Schaden die Stadtlebenspunkte einstecken, kommt darauf an, wieviel Lebenspunkte die Stadtmauer noch hat:
    Ist eine Stadtmauer vollständig intakt, bekommt die Stadt selbst, beim ersten Angriff keinen Schaden.
    Hat die Stadtmauer nur noch 50%-99,5% HP wird die Stadt ebenfalls attackiert. Malus der Einheiten: siehe nächster Abschnitt.
    Bei zerstörter Stadtmauer oder Lebenspunkte der Stadt unter 30% wird die Stadt mit voller Kampfstärke angegriffen und es gibt keine Malus mehr.

    Hat die Stadt eine Stadtmauer, "erleiden" Nahkampfeinheiten einen Angriffsmalus von -85% und Fernkampfeinheiten -50% auf die Stadtmauer als auch auf die Stadt selbst. (Erklärt auch warum die KI lieber Fernkämpfer attackiert als Nahkämpfer)
    Dieser Malus für Nahkampfeinheiten gilt, bis eine Unterstützungseinheit in Form eines Rammbocks oder Belagerungsturms an die Stadt gebracht wurde.
    Der Rammbock hebt den Malus an der Stadtmauer auf.
    Ein Belagerungsturm lässt Einheiten die Stadtlebenspunkte direkt angreifen und hebt den Malus an der Stadt auf.
    Hat man beide Unterstützungseinheiten zusammen an der Stadt platziert, wird der Malus auf beides, die Mauer und die Stadt, aufgehoben.
    Ich empfehle daher immer beides mitzunehmen.
    Belagerungseinheiten und Fernkampfmarineeinheiten machen auch ohne Unterstützungseinheit vollen Schaden an der Stadtmauer.
    Geändert von Junky (07. Juni 2017 um 12:24 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Junky, vielen Dank.

    2 Dinge sind mir aufgefallen:

    Zur 3 Runden Regel, hast du die schon getestet? In verlinkten Thread widerspricht einer dieser Aussage, wobei nicht klar wird ob vielleicht nur die Einschränkung von dir zum tragen kommt.

    Wirken Rammböcke und Belagerungstürme nicht nur auf Nahkampfeinheiten? Und Fernkampfeinheiten haben doch einen absoluten Malus, oder täusche ich mich da?

  3. #18
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Gut aufgepasst. Danke!

    Die beiden Unterstützungseinheiten gelten natürlich nicht für Einheiten der Fernkampfklasse, sondern nur für diejenigen, die mit Nahkampf angreifen.
    Ich muss die 3-Runden-Regel für mich selbst noch testen. Deshalb werde ich in meinem Post darauf hinweisen, dass meine Aussage noch in der Testphase ist.

  4. #19
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Das Problem bei meiner Bebilderung liegt tatsächlich am Startzeitalter.
    Startet man in der Antike, bekommt man in der Haupstadt eine Kampfstärke von 13. (Krieger:20 -10 Malus +3 Palastwache). Ist der Krieger dann auf der Stadt, hat sie 23 Kampfstärke

  5. #20
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Der Speerkämpfer hat die Kampfstärke meiner Stadt erhöht und bekommt, wenn in der Stadt 28 (25+3), wenn nicht 18 (25-10+3)
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.07
    Beiträge
    45
    Das Reparieren der Mauern ist ein immer noch mysteriöser Punkt. Evtl. ist es auch nur ein Bug oder eine seltsame Designentscheidung: Sobald die Mauern abgelöst werden vom Bauwesen (Techologie), kann man meines Erachtens Mauern nicht mehr reparieren (gilt auch für den Befestigungsschutz in Städten, die vor dem Bauweisen noch keine Mauern hatten).

    Was ich auch noch nicht getestet habe: kann man reparieren, wenn die Mauer nur leicht beschädigt ist? Oder nur beim Lager und nicht im Stadtzentrum?

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Reilech Beitrag anzeigen
    Das Reparieren der Mauern ist ein immer noch mysteriöser Punkt. Evtl. ist es auch nur ein Bug oder eine seltsame Designentscheidung: Sobald die Mauern abgelöst werden vom Bauwesen (Techologie), kann man meines Erachtens Mauern nicht mehr reparieren (gilt auch für den Befestigungsschutz in Städten, die vor dem Bauweisen noch keine Mauern hatten).
    Genau das ist als Bug bekannt und gemeldet

    Wenn eine Stadt eine Mauer und ein Lager hat, gilt diese Vorraussetzung nicht getrennt voneinander. Wird innerhalb 3 Runden eins von den beiden angegriffen kann man sie nicht reparieren.
    Anders gesagt, in meiner Lage hätte ich lieber 2 Einheiten bauen können, statt das Lager zu reparieren und auf Mauer zu hoffen (die man ja nicht reparieren konnte, weil das Lager wieder angegriffen wurde)!
    Das war wohl mein entscheidender Fehler in diesem Kampf Die Regel hätte ich so nie vermutet, daher auch nie nachgeschaut.

    Es bringt also nichts das Lager zu reparieren, wenn der Feind davor auf diesem Lager steht. Man wird wohl kaum eine Einheit dort bauen können, noch die Mauer reparieren. Blöd ist, dass das letztere sogar bei der Stadt nicht geht!

    Ich bin mir gerade nicht sicher: aber ich meine, dass selbst die Einheiten die das Lager benötigen, kann man weiter bauen, wenn das Lager geplündert ist?
    Geändert von viktorianer (08. Juni 2017 um 15:30 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Fragen getestet und verifiziert. Meine Antworten wurden im Post #3 aktualisiert

  9. #24
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen

    Grundkampfstärke:[*]Die Grundstadtkampfstärke (auch Verteidigungsstärke) richtet sich nach der stärksten erstellten Einheit deiner Zivilisation, aber mit einem Malus von -10 Kampfstärke.
    Nahkämpfer bzw. Nahkampfstärke oder egal welche Einheit und Kampfart?

  10. #25
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ist unabhängig von der Klasse der Einheit. Deswegen habe ich den Teil Nahkampf rausgenommen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass nur Bodenkampfeinheiten gemeint sind. Das habe ich wiederrum noch nicht ausgetestet.

  11. #26
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Interessant wäre, ob Artillerieeinheiten und Marineeinheiten die Fernkampfstärke beeinflussen können.

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gerade nicht sicher: aber ich meine, dass selbst die Einheiten die das Lager benötigen, kann man weiter bauen, wenn das Lager geplündert ist?
    Ich habe gerade noch mal in mein altes Save reingeschaut und meine Gedächtnis funktioniert noch!

    Wie man im Bild aus PBEM1 sehen kann, ist selbst nach der Plünderung das bauen der Einheiten, die ein Lager benötigen, möglich!

    Achtung: PBEM1 Inhalt...

    Achtung Spoiler:

    Lager ist geplündert (Gebäude für das Lager sind nicht grau!), dennoch kann ich Reiter bauen und habe bereits diese Runde einen gebaut. Das Reparieren dauert genau so lange wie zwei Reiter zu bauen!

    Bild


    Insofern wird es wohl oft besser sein, das Lager aufzugeben und diesen nicht zu reparieren. Weil man in der gleichen Zeit oft 2 Spezialeinheiten bauen könnte! Hätte ich das mal vorher gewusst!

    Schlimmer, durch das Reparieren des Lagers konnte ich nicht mal die Mauer in der Stadt reparieren, weil durch Angriffe auf das Lager dies verhindert wird!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich habe nochmals Tests duchgeführt:

    Für die Berechnung der Stadtkampfstärke zählen alle Einheiten, die Nahkampfstärke besitzen - eingeschlossen Marineeinheiten.
    Für die Berechnung der Stadtfernkampfstärke zählen ebenfalls alle Einheiten, die Fernkampfstärke besitzen - auch hier eingeschlossen Marine-Fernkampf- oder Belagerungseinheiten.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass man seine Stadtverteidigung durch die Erforschung der Kartografie und anschließendem Bau oder Erwerb der Karavelle auf 40 Kampfstärke oder bei Stationierung in der Stadt 50 Kampfstärke heben kann, ohne auch nur eine einzige Mittelaltertechnologie erforscht zu haben. Der Nachteil daran ist natürlich, dass alles hier aufgelistete nicht mehr durchgeführt werden kann.

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmals Tests duchgeführt:

    Für die Berechnung der Stadtkampfstärke zählen alle Einheiten, die Nahkampfstärke besitzen - eingeschlossen Marineeinheiten.
    Für die Berechnung der Stadtfernkampfstärke zählen ebenfalls alle Einheiten, die Fernkampfstärke besitzen - auch hier eingeschlossen Marine-Fernkampf- oder Belagerungseinheiten.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass man seine Stadtverteidigung durch die Erforschung der Kartografie und anschließendem Bau oder Erwerb der Karavelle auf 40 Kampfstärke oder bei Stationierung in der Stadt 50 Kampfstärke heben kann, ohne auch nur eine einzige Mittelaltertechnologie erforscht zu haben. Der Nachteil daran ist natürlich, dass alles hier aufgelistete nicht mehr durchgeführt werden kann.
    Das sind mal interessante Ergebnisse! Kann man ja einiges mit machen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das Wissen um diese Mechanismen gewichtet die Produktion von Einheiten ein wenig um, danke für die intensive Forschung .
    Aber Junky, du hast Lufteinheiten nicht erwähnt. Gilt das auch für sie?
    Könnte ich z.B. mit einem Kampfflieger die Verteidigunsstärke auf 80 anheben falls ich noch keine Panzer habe?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •