Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Wie berechnet sich die Stadtkampfstärke und Stadtfernkampfstärke

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Wie berechnet sich die Stadtkampfstärke und Stadtfernkampfstärke

    Der Titel des Threads sagt es schon. Hier soll es darum gehen herauszufinden, wie sich die Stadtkampfstärke und die Stadtfernkampfstärke berechnet.
    Gibt es eine Formel?

    Stadtkampfstärke:
    Ich habe schon öfter erlebt, dass die Kampfstärke wesentliche Sprünge macht.
    Wurden Einheiten mit hoher Nahkampfstärke in die Stadt gezogen, erhöhte sich die Stadtkampfstärke sehr.
    Veraltete Einheiten wiederum hatten kaum Auswirkungen. Gibt es Maximalwerte?
    Die Grundstärke der Stadt erhöht sich aber nicht. Worauf gründet dieser Wert?
    Sicherlich ist auch hier der Tech- und Ausrichtungsbaum entscheidend. Aber ist es nur das Zeitalter? Oder die genaue Anzahl der Techs?
    Funktioniert die Politikenkarte mit der erhöhten Stadtverteidigung? Gibt es dabei Anzeigebugs?

    Stadtfernkampfstärke:
    Gibt es Unterschiede bei der Stadtfernkampfstärke, wenn eine Nahkampf- oder Fernkampfeinheit in die Stadt gezogen wird?
    Worauf beruht der Fernkampfstärkewert? Haben Stadtmauern, mittelalterliche Mauern und Renaissancemauern die selben Fernkampfwerte?

    Antworten zur Kampfstärke hier und zu Lebenspunkten hier
    Geändert von Junky (09. Juni 2017 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Ich bin mir recht sicher gelesen zu haben, dass der Fernangriff der Stadt (also mit Mauern) und des Lagers der Stärke der stärksten Fernkampfeinheit entspricht

    Wenn eine Einheit reingezogen wird und der Wert sich erhöht muss man das eher als Verteidigungswert sehen, du kannst ja noch mit dem Ritter zB angreifen aber dnan greift ja nur er an und nur er bekommt Schaden
    Ich glaube der Kampfbildschirm klärt aber auch auf da steht dann bei der Stadt +17 durch Ritter oder so




    hier gibts noch weitere infos
    Geändert von 54teltakt (06. Juni 2017 um 11:53 Uhr)

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Ergebnis: Kampfstärke und Fernkampfstärke

    Sehr interessant.

    Stadt-/Lagerkampf-/fernkampfstärke /

    Grundkampfstärke:
    • Je nach Startzeitalter eines neuen Spiels, gibt es eine Standardkampfstärke.
    • Die Grundstadtkampfstärke (auch Verteidigungsstärke) richtet sich nach der stärksten erstellten Einheit (unabhängig ob Land- oder Marineeinheit) deiner Zivilisation, abzüglich eines Malus von -10 Kampfstärke.
      Beispiel: Ziv besitzt Schwertkämpfer (stärkste Einheit) mit 35 irgendwo außerhalb der Stadt auf der Karte, dann hat die Stadt 25 Grundkampfstärke
    • Befindet sich die Einheit in der Stadt, wird der Malus nicht abgezogen und die Stadt ist genauso stark, wie die darauf befindliche Einheit.
      Beispiel: Ziv besitzt Schwertkämpfer (stärkste Einheit) in der Stadt als Garnison, dann hat die Stadt eine Grundkampfstärke von 35 . Je nachdem, wie stark die Einheit beschädigt ist, kann deswegen bis zum Wert -9 Kampfstärke abgezogen werden
    • Wird die stärkste Einheit entfernt oder besiegt, verringert sich der Kampfstärkewert in den Städten nicht.


    Stadtfernkampfstärke:
    • Die Fernkampfstärke ist so hoch wie die stärkste im Besitz befindliche Fernkampfeinheit (unabhängig ob in der Stadt stationiert oder auf freiem Feld). Mit Fernkampfeinheiten sind alle Einheiten gemeint, die Fernkampfstärke besitzen, auch Schiffe.
    • Die Politikenkarte Bastion erhöht die Fernkampfstärke aller Städte um +6


    Lager:
    • Lager bekommen immer nur die Kampfstärke der stärksten erstellten Einheit mit einem Malus von -10 Kampfstärke, unabhängig davon ob eine Bodenkampfeinheit auf dem Bezirk steht oder nicht.


    Zusätzliche Kampfstärkeboni:
    • Jeder Bezirk erhöht die Kampfstärke um +1 (Zeitalterabhängig: Mittelalter:+2 pro Bezirk).
    • Der Stadtzentrumbezirk gibt nur in der Hauptstadt +1 Kampfstärke (Ebenfalls abhängig vom aktuellen Zeitalter). Kampfstärkeerhöhungen werden erst nach Fertigstellung des Bezirks eingerechnet.
    • Stadtmauer gibt +2 auf Mauerverteidigung, Mittelalterliche Mauer +4 , Renaissance-Mauern +6
    • Die Hauptstadt erhält einen zusätzlichen Bonus durch die Palastwache von +3
    • Die Politikenkarte Bastion erhöht die Verteidigungsstärke aller Städte um +5 Kampfstärke


    Geländevorteile (nicht in der Stadtanzeige enthalten):
    • Flussverteidigung bietet +5 Kampfstärke
    • Städte auf Hügel bieten +3 Kampfstärke
    • Verschanzen von Einheiten hat keine Auswirkung


    Stadtstaaten:
    • Stadtstaaten bekommen für jeden Gesandten +1 Kampfstärke


    Besonderes:
    • Der Beschädigter Bezirk-Malus gilt nur für das beschädigte Stadtzentrum, nicht für geplünderte Bezirke außerhalb der Stadt.
    • Der Bonus für Schwierigkeit ist nicht in der Stadtinfoanzeige enthalten, sondern nur in der Kampfvorschau
    • Einheiten in Lagern oder Stadtzentren werden von Kämpfen nicht beschädigt
    • Bei Einnahme eines Lagers oder Übernahme einer Stadt wird die auf dem Feld befindliche Einheit zerstört


    Offene Fragen:
    Ignorieren Flugzeuge Stadtmauern beim Angriff auf Städte oder Lager?
    Gilt die Bastion-Politikkarte auch für das Lager?

    Stadt-/Lagerlebenspunkte (HP)

    Stadtverteidigung und Lagerverteidigung ist in CIV 6 nur mit errichteter Stadtmauer möglich. Mauern sind nicht mit Gold erwerbbar. Als Suzerän von Valetta kann man sie mit Glauben kaufen.

    Jede Stadt hat 200 HP Basisgesundheit.
    Jedes Lager hat 100 HP Basisgesundheit. Die Mauerlebenspunkte richten sich nach der errichteten Mauer in der Stadt.

    Stadtmauern bieten 50 HP
    Mittelalterliche Mauern 100 HP
    Renaissance Mauern 150 HP
    Tech Bauwesen bietet allen Städten 200 HP

    Im Test:
    Repariert werden können Stadtmauern als Stadtprojekt, wenn sie mindestens 3 Runden nicht angegriffen wurden.
    Wenn eine Stadt eine Mauer und ein Lager hat, gilt diese Vorraussetzung nicht getrennt voneinander. Wird innerhalb 3 Runden eins von den beiden angegriffen kann man sie nicht reparieren.

    Wieviel Schaden die Stadtlebenspunkte einstecken, kommt darauf an, wieviel Lebenspunkte die Stadtmauer noch hat:
    Ist eine Stadtmauer vollständig intakt, bekommt die Stadt selbst, beim ersten Angriff keinen Schaden.
    Hat die Stadtmauer nur noch 50%-99,5% HP wird die Stadt ebenfalls attackiert. Malus der Einheiten: siehe nächster Abschnitt.
    Bei zerstörter Stadtmauer oder Lebenspunkte der Stadt unter 30% wird die Stadt mit voller Kampfstärke angegriffen und es gibt keine Malus mehr.

    Hat die Stadt eine Stadtmauer, "erleiden" Nahkampfeinheiten einen Angriffsmalus von -85% und Fernkampfeinheiten -50% auf die Stadtmauer als auch auf die Stadt selbst. (Erklärt auch warum die KI lieber Fernkämpfer attackiert als Nahkämpfer)
    Dieser Malus für Nahkampfeinheiten gilt, bis eine Unterstützungseinheit in Form eines Rammbocks oder Belagerungsturms an die Stadt gebracht wurde.
    Der Rammbock hebt den Malus an der Stadtmauer auf.
    Ein Belagerungsturm lässt Einheiten die Stadtlebenspunkte direkt angreifen und hebt den Malus an der Stadt auf.
    Hat man beide Unterstützungseinheiten zusammen an der Stadt platziert, wird der Malus auf beides, die Mauer und die Stadt, aufgehoben.
    Ich empfehle daher immer beides mitzunehmen.
    Belagerungseinheiten und Fernkampfmarineeinheiten machen auch ohne Unterstützungseinheit vollen Schaden an der Stadtmauer.

    Alle Antworten (außer markierte) wurden von mir getestet und verifiziert.

    Das Belagern von Städten wird hier weiter erläutert Vielen Dank an Nasenbär

    Wann werden endlich Kampfstärke und Fernkampfstärkesymbole von CIV6 ins Forum aufgenommen?
    Geändert von Junky (12. Juni 2017 um 17:34 Uhr)

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Wenn die Stadt auf einem Hügel gebaut wurde erhöht sich ihr Verteidigungswert um +3 (bei der von mir angegriffenen Stadt, ob generell oder evtl. zeitalterabhängig kann ich nicht sagen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Once they have at least Ancient Walls, any city and its corresponding Encampment district gain a ranged strike with Ranged Strength equal to that of the strongest unit your civilization possesses.
    So wie ich sagte

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    An dieser Theorie ist aber noch etwas nicht ganz stimmig.
    Geht der Wert auch nochmal runter, wenn ich alle Nahkampfeinheiten eines Gegners besiegt habe oder bleibt er auf der Höhe?

  7. #7
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Sicher das hier nicht eher die höchste baubare zählt statt der höchsten die man gebaut hat?

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Das war mir auch schon in den Sinn gekommen

  9. #9
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hier hat meine Stadt eine Kampfstärke von 30.
    Sie ist auf keinem Hügel (Liegt auf einem Steinvorkommen)
    Schwierigkeitsgrad 4 (Ausgeglichen - Keine Vor- oder Nachteile) - Startzeitalter Klassik
    Besitzt die Palastwache. (+3 Stärke)
    Zwei Bezirke (Kaserne, Stadtzentrum) (+2 Stärke)
    Stärkste gebaute Nahkampfeinheit Speerkämpfer (wenn sie als eine Nahkampfeinheit gilt, ist ja umstritten) außerhalb der Stadt. (25 Nahkampfstärke)
    Keine Einheit ist in der Stadt. (-10 Kampfstärke)
    Macht unterm Strich ein Soll von 20 Kampfstärke obwohl die Stadt 10 mehr hat


    Bild


    Aber sie kann Schwertkämpfer ausbilden, wenn Eisen angeschlossen würde. (Kampfstärke 36)
    Die Theorie, dass man eine Einheit technologisch freigeschaltet hat, käme schon näher an dieses Bild.
    Somit käme ich auf 31 Kampfstärke (36+3+2-10).


    Bild


    Wo kommt also der 1 Punkt her?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Eventuell stimmt das hier nicht.

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    -Jeder Bezirk erhöht die Kampfstärke um +1 (inkl. Stadzentrum)
    Irgendwie wäre das ja auch redundant.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Eventuell stimmt das hier nicht.


    -Jeder Bezirk erhöht die Kampfstärke um +1 (inkl. Stadzentrum)

    Irgendwie wäre das ja auch redundant.
    Du meinst nur das Stadtzentrum? (-1 KS) oder beide Bezirke? (-2 KS)


    Eine neu gegründete Stadt hat 25 Kampfstärke
    Die Anzeige schert sich nicht darum, ob die Stadt auf einem Hügel ist oder nicht.

    Bild

    Zumindest wenn eine Einheit (unabhänig von der Klasse) in der Stadt steht wird deren Kampfstärke in der Anzeige übernommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Junky (06. Juni 2017 um 22:23 Uhr)

  12. #12
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Kaum ist ein neuer Reiter gebaut erhöht sich die Kampfstärke aller Städte um 1
    Heißt ein Reiter zählt ebenfalls, nicht nur Nahkampfeinheiten. Außerdem stimmt dann aber die vorangegangene Logik wieder nicht.
    Lager scheinen auch eine eigene Kampfstärkeberechnung zu haben.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Stadtstaaten bekommen noch einen zusätzlichen Bonus durch "äußere Einflüsse" - jeder Gesandte zählt +1 Kampfstärke

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zusätzlich zu der Verteidigung würde ich hier auch die HPs der Städte und Lager sammeln. Die spielen ja bei der "Stärke einer Verteidigung" genauso eine Rolle.

    Ich meine, dass die Stadt und die erste Stufe der Mauer je 100 HP bringen? Wobei Mauer sich nicht "heilen". Reparieren kann man die auch erst, wenn die ganz runter geschossen wurden?!

    In meinem PBEM1-Spiel konnte ich die Mauer des Lagers nicht reparieren. Ich bin mir jetzt noch nicht mal sicher ob es auch bei der Stadt nicht ging. Gibt es da noch eine weitere Regel?

    PS: Ich fand bei meiner Verteidigung im PBEM1 die Stadt- und Lagerstärke nicht nachvollziehbar... Jedenfalls nicht einfach mal so...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hat die Stadt nicht immer 200 HP?
    Die erste Mauer müsste sogar mit nur 50 HP starten.
    Mauer reparieren ist ja unter den Projekten. Ich müsste da auch mal drauf achten, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Mauer nicht schon vorher repariert werden kann. Eventuell muss man dafür wieder im Frieden sein oder der Stadtbereich frei von Feinden oder sowas? Im PBEM1 warst du ja die überwiegende Zeit nicht im Belagerungszustand für deine HS, das wäre für mich noch die plausibelste Variante, dass eine belagerte Stadt weder heilen noch die Mauer reparieren kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •