Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 200

Thema: [GK] Bank zu Aleija

  1. #46
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Kann man gerne so machen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.896
    Also wenn die Bank als festes Teil der Spielsystems verankert ist, dann müssen wir die Regeln für sie eben akzeptieren.
    Falls wir selbst aktiv werden dürfen, eine kurze gemeine Frage:
    Gibt es ein Bankenmonopol, wenn ja, ist es zeitlich unbefristet?
    Hintergrund der Frage ist, dass der Kaiser einer zweiten Bank die Lizenz erteilen kann, wenn der Doge ihm zB zu sehr auf der Nase herum tanzt. Vorteil von zwei Banken wäre zudem, dass sie dann miteinander konkurrieren. Das senkt die Zinsen für uns Spieler, wenn wir Geld brauchen, und erhöht die Zinsen, wenn wir Geld anlegen.

  3. #48
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Die Bank ist das Geld. Und es gibt nur eine Bank. Und Papa ist ihr Chef. So einfach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Kredite sind für alle Länder zu einem Zinssatz von 12 vom Hundert und einer Laufzeit von 10 Jahren verfügbar. Obergrenze ist für dieses Jahr ein halber Jahresetat des jeweiligen Landes.
    Zwei Fragen:

    1. Darf man sich den Kredit in der Höhe einfach so nehmen, oder muss das auch erstmal abgesprochen werden?
    2. Wie läuft die Zahlung des ganzen, betreffend jährlicher Tilgung und Zinsen?

  5. #50
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Wie viel würde es denn kosten einem anderen Fürsten Geld zu überbringen?

  6. #51
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.224
    So. Ich bin aus meinen WE zurück.
    Ich gehe Jetzt die PN`s durch.

    Nein, man kann nicht einfach so aufnehmen. Der Zinssatz ist von Jahr zu Jahr verschieden, spiegelt etwas die Wirtschaftliche Lage des Landes wieder als auch diverse Sicherheiten die Angeboten werden. Ebenso wird langfristig es wohl auch so laufen, wer stets zuvorkommend über die Bank redet und mit Ihr zusammenarbeitet, wird sicher eher vorteile genießen als andere ;-)

    Willst du einen Kredit?

  7. #52
    Oberst Klink
    Gast
    Falls ich einen Kredit aufnehmen muss/will, könnte das Kaisertum einen individuell niedrigeren Zinssatz erhalten?

    Immerhin schützen unsere Truppen die Bankeinrichtungen und die Verkehrswege (bzw. letzteres werden sie bald wieder tun ) und aufgrund des Kaiserzehnts ist bei uns das Ausfallrisiko auch geringer.

  8. #53
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    So. Ich bin aus meinen WE zurück.
    Ich gehe Jetzt die PN`s durch.

    Nein, man kann nicht einfach so aufnehmen. Der Zinssatz ist von Jahr zu Jahr verschieden, spiegelt etwas die Wirtschaftliche Lage des Landes wieder als auch diverse Sicherheiten die Angeboten werden. Ebenso wird langfristig es wohl auch so laufen, wer stets zuvorkommend über die Bank redet und mit Ihr zusammenarbeitet, wird sicher eher vorteile genießen als andere ;-)

    Willst du einen Kredit?
    Falls das an mich gerichtet ist Nein ich wollte fragen wieviel es kosten würde wenn ich mein Geld an einen anderen Fürsten "verschenken"will.

  9. #54
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.224
    Melde mich gleich bei dir Darzumir.
    Jedoch hängt es von der Höhe der Summe ab, wie weit die Entfernung ist. Welche Gefahren auf dem Weg liegen usw.

  10. #55
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.224
    @Oberstklink

    Der Großmeister Papablubb empfängt gerne einen des Kaisers gesandten persönlich für eine Unterhaltung.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Eine Frage zum Etat: Bei einem etwaigen Überschuss: wird dieser automatisch der Bank zugeschrieben, oder bleibt dieser im Fürstentum, quasi als Rücklage in der Schatztruhe und kann mich entscheiden, ob ichs anlegen will oder nicht?
    Bringt zwar keine Zinsen, aber was ich hab, das geb ich nicht mehr her.
    Beim Defizit habe ich ja die Möglichkeit, bei der Bank um Geld anzufragen, also Schulden zu machen, oder aber Kürzungen zu machen um so einen ausgeglichenen Haushalt zu schaffen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Das würde mich auch interesieren, wie viel Schulden darf man machen bevor man bei der Bank vorstellig werden muss?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #58
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Wenn du Überschüsse hast und nicht bei der bank hinterlegen willst musst du die eben im nächsten Jahr deinem Etat wieder hinzufügen. Die werde ich nicht mitziehen. Es geht aber.

    Ab dem ersten Avlon Schulden gilt der Weg zur Bank. Oder meintest du ob es eine Obergrenze gibt die man an Schulden aufnehmen kann?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wenn du Überschüsse hast und nicht bei der bank hinterlegen willst musst du die eben im nächsten Jahr deinem Etat wieder hinzufügen. Die werde ich nicht mitziehen. Es geht aber.

    Ab dem ersten Avlon Schulden gilt der Weg zur Bank. Oder meintest du ob es eine Obergrenze gibt die man an Schulden aufnehmen kann?
    Ich habe halt vorraussichtlich das Problem das ich Runde 1 Minus mache, jedoch das in Runde zwei wieder raushole. Ich will jetzt nicht wegen einem Kredit von 1 Jahr Laufzeit zu der Bank rennen. Daher meine Frage, wie viel Schulden man machen darf, bevor ich einen Kredit aufnehmen muss um meine Schulden zu bezahlen. Ich stelle mir das halt vor, wie das zurzeit im RL geregelt ist. Man hat also eine Konto auf das man Minus und Plus machen kann. Jedoch kommt die Bank bei einem gewissen Minus betrag und sagt das man was machen muss. Daher wo liegt die untergrenze, ein eta, ein halber eta? Auch ab wann kann man sein Geld nicht mehr unter der Matraze Lagern und muss halt zur Bank bringen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ich habe halt vorraussichtlich das Problem das ich Runde 1 Minus mache, jedoch das in Runde zwei wieder raushole. Ich will jetzt nicht wegen einem Kredit von 1 Jahr Laufzeit zu der Bank rennen. Daher meine Frage, wie viel Schulden man machen darf, bevor ich einen Kredit aufnehmen muss um meine Schulden zu bezahlen. Ich stelle mir das halt vor, wie das zurzeit im RL geregelt ist. Man hat also eine Konto auf das man Minus und Plus machen kann. Jedoch kommt die Bank bei einem gewissen Minus betrag und sagt das man was machen muss. Daher wo liegt die untergrenze, ein eta, ein halber eta? Auch ab wann kann man sein Geld nicht mehr unter der Matraze Lagern und muss halt zur Bank bringen.
    Der Dispokredit ist nicht anderes als ein vorher verabschiedeter Spontankredit. Du musst also nur nicht zur Bank rennen, weil du schon dort warst...

    Ansonsten hat BJ glaub deutlich gesagt: Ab ersten Avlon minus Banktermin einplanen...

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •