Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 116

Thema: Wissenschaftssieg - Adlerkrieger auf dem Mars

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das war eine schlechte Idee. Religionen kann man nicht erobern, Propheten aber schon (und dann mit ihnen die eigene Religion gründen)

    Ansonsten nur weiter so. Alles gut.
    Nein, leider kann man keine großen Persönlichkeiten erobern und die nächsten Runden werden das auch zeigen
    Die Religion wäre natürlich nicht unsere, verbreiten und nutzen könnten wir sie in großem Umfang aber trotzdem.
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 00:59 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Also gut, danke für die Rückmeldungen. Ich werde mir die Doppelbilder aus den Kämpfen in Zukunft sparen.
    Weiter geht es mit einem kleinen Ausblick und einem Einschub zum Thema "production overflow", bevor ich mich dann wieder ans eigentlich Spiel mache.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ausblick auf das Midgame

    Im Norden werden ~Z75 alle Bogenschützen zu Armbrustern aufgewertet und Frankreich attackiert, wobei die Stoßrichtung innerhalb de französischen Grenzen von Nord nach Süd verlaufen soll damit meine Truppen nach der Eroberung vor den Grenzen der Skythen stehen. Sollte Katharina bis dahin keine weiteren Städte gegründet haben wird sie wohl vernichtet, ihr Gold habe ich ja schon.
    Im Süden muss noch etwas Land südlich von Lisabon erkundet werden, aber nach dem jetztigen Stand der Dinge muss ich wohl durch die Hügel im Norden. Lisabon zu befreien würde mir direkt 3 Gesandte bei ihnen geben, im besten Fall sind bis dahin auch 1-2 Handelszentren fertig gestellt.
    Sollten die Russen sehr starken Widerstand leisten können und mir das Gold für alle Armbrüste fehlen, wird die weitere Eroberung Russlands auf die Ankunft einiger Ritter mit Rammbock warten müssen.
    Im Idealfall treffen beide Armeen nach Ihren Feldzügen vor Indien zusammen um Gandhi ein schnelles Ende zu bereiten. Das liegt aber noch zu viele Züge in der Zukunft um sicher zu planen, außerdem steckt mein Späher im Osten fest, möglicherweise finde ich dort noch lohnenswertere Angriffsziele sobald ich den Schiffsbau erforscht habe.
    Generell werde ich versuchen so viel wie nur irgend möglich mit den Mittelalter Truppen zu erobern, Armbruster und Ritter sind allem was die Antike und Klassik hergibt turmhoch überlegen, insbesondere wenn man als Azteke die Kampfstärke von Renaissance Truppen erreicht.

    Im bestehenden Reich werde ich sehr bald mit der Ausbildung von noch mehr Handwerkern beginnen, Gelände roden und verbessern und Campus-/Handelsdistrike mit Aufladungen bauen.
    In der Forschung sind natürlich zunächst Söldner und Maschinen das Ziel, die nächsten großen Boosts gibt es bei der Sozialforschung mit Erkundung und Handelsrepublik, sowie dem Bauwesen und der 30% +2 Aufladungen Handwerkerkarte. Wissenschaftlich sind die weiteren wichtigen Technologien der Schiffbau um Wassern zu können, die Ausbildung um Minen zu verbessern und danach das Bankwesen für das Groß Zimbabwe. Sollte das Meer im Westen keine Küstengewässerpassage haben muss ich über Kartographie nachdenken.
    Nach wie vor fehlen mir wissenschaftliche Stadtstaaten, gerade in der jetzt kommenden Spielphase, wenn die ersten Campuse errichtet sind.

    Hier noch zwei Bilder um das Geschriebene zu illustrieren und meine frisch erworbenen Paintskills zu demonstrieren
    Bild
    Das "x" steht für Gefahr, also Armbrust.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 03:06 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Einschub - "production overflow"

    Unter diesem Begriff versteht man die sofortige Fertigstellung eines Bauprojekts über das Abbauen von Ressourcen, große Ingenieure o.ä. und den darauf möglicherweise folgenden Überschuss an .
    Da ich schon mehrfach den Eindruck hatte das vielen Spielern die Funktionsweise dieser Mechanik, insbesondere beim Einsatz von x% mehr Karten, nicht völlig klar ist habe ich mich entschieden das Mysterium an dieser Stelle zu lüften. Diejenigen für die das Alles ein alter Hut ist mögen mir bitte verzeihen und diesen Absatz überspringen.

    Zu Beginn ein kleines Beispiel das vermutlich den meisten Civ6 Spielern bereits bekannt ist.
    Wenn ein Bauprojekt bspw. bei 99/100 steht und man einen Wald für 50 reinrodet, wird nicht nur das Bauprojekt sofort abgeschlossen, sondern auch 49 für das nächste Projekt gut geschrieben.
    Idiotischerweise zeigt das Spiel das nicht sofort an, erst in der nächsten Runde sind die gut geschriebenen Hämmer sichtbar. Lediglich die verbleibende Rundenzahl bis zur Fertigstellung wird in Echtzeit angegeben, das hilft aber nur wenn man entweder sehr erfahren ist, oder das Bauwerk wenig kostet.

    Beim Einsatz von x% steigernden Karten verhält sich diese Mechanik 1:1 gleich.
    Wenn man also in einen Siedler der bei 99/100 steht 50 reinrodet und dabei die Kolonisierungskarte aktiv hat werden dem nächsten Bauprojekt nicht 49, sondern 74 angerechnet.
    Dieses Wissen lässt sich sehr effektiv anwenden indem man Bauprojekte auf deren Produktion es einen Bonus gibt verstärkt durch Rodungen unterstützt und dabei, wenn möglich, bis 1 Runde vor Fertigstellung wartet. Dadurch hat man für ein Großteil der Bauzeit Produktionsboni, und am Ende wird ein verbesserter Abbau nahezu komplett auf das nächste Projekt angerechnet, wodurch dieses häufig schon in der folgenden Runde beendet werden kann.

    Ein letzter Punkt betrifft insbesondere den schnellstmöglichen Wissenschaftssieg. Ein Bauprojekt das durch vorhergehenden production overflow eigentlich schon gebaut ist, aber erst nächste Runde fertig gestellt werden kann, (es kann ja eigentlich maximal immer nur ein Bauwerk pro Stadt und Runde gebaut werden)
    kann durch erneutes reinroden in der gleichen Runde wie das zuvor gebaute Werk beendet werden, wobei dieser Effekt theoretisch unendlich wiederholbar ist.
    Ich möchte das am Beispiel der Weltraumprojekte verdeutlichen, da es dort meiner Meinung nach den einzigen wirklichen Nutzen hat.
    Es gibt 5 verschiedene Weltraumprojekte, wobei diese in der Summe 7800 kosten.(1x900, 1x1500, 3x1800)
    Der große Wissenschaftler Carl Sagan bringt 3000.
    Die große Wissenschaftlerin Stephanie Kwolek bringt 100% auf alle Weltraumprojekte, dieser Bonus funktioniert analog zu einer % steigernden Karte.
    Carl Sagan beendet, wenn er nach Kwolek genutzt wird, mit seinen 6000 theoretisch also 4/5 der Weltraumprojekte in einem Zug, zumindest was die reinen Produktionskosten betrifft, in der Praxis wird zunächst nur eines fertig.
    Hier kommen jetzt die weiteren Rodungen ins Spiel. Da bei diesem hohen Überschuss jede weitere Zufuhr von >=1 ein Folgeprojekt auch sofort abschließt, sorgen 3 weitere Rodungen für die Beendigung 3 weiterer Weltraumprojekte. Der verbleibende Überschuss wird jetzt wie gehabt angerechnet, solange die 3 Zufuhren aber nicht mindestens 900x2 (x2 wegen Kwolek), also 1800 entsprechen muss das letzte Projekt ganz regulär, wenn auch stark verkürzt abgeschlossen werden.
    Selbst das kann man aber noch umgehen indem man 4 Produktionszufuhren im Gesamtwert von 900x2 zur Verfügung hat.
    Wie es der Zufall so will, bringen Wild und Steine je 250 und Wald 200, einen abgeschlossenen Technologiebaum vorausgesetzt. Es reicht also 2 Stein/Wild und 2 Wald im Einzugsbereich der Raumhafenstadt zu haben und man kann innerhalb von einer Runde auf den Mars fliegen, was ich in diesem Spiel gerne demonstrieren möchte.

    Zum Abschluss wieder ein Bild aus der kommenden Runde, hier habe ich die 100% Schiffbaukarte in Verbindung mit einer fast fertigen Galeere genutzt, um die Bauzeit der Stadtmauer mit eine Waldrodung auf 1 Zug zu verkürzen.
    Im übrigen halte ich die 100% Karte für viel zu stark, recht früh im Spiel bringt eine Rodung mehr als eine Galeere kostet (65), die Galeere wird also komplett kostenlos und bringt sogar Bonus .


    Bild



    Ich hoffe ich konnte damit für den ein oder anderen ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 02:29 Uhr)

  5. #35
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Nein, leider kann man keine großen Persönlichkeiten erobern und die nächsten Runden werden das auch zeigen
    Propheten schon, die sind die Ausnahme.
    €: Zumindest waren sie mal die Ausnahme, ich denke aber, das hat sich nicht geändert.
    €2: Okay, offensichtlich hat es sich geändert.
    Geändert von Maximo der X-te (05. Juni 2017 um 12:08 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Nach all dem theoretisieren und Mechanikerläuterungen gibt es jetzt wieder etwas handfestes

    Runde 64- 65

    Bild
    Die Verteidungstaktiken sind erforscht und wir können Karten wechseln. Bevor das passiert wird noch die zweite Galeere gehackt und die Stadtmauern für den nächsten Zug in Auftrag gegeben.(zur Funktionsweise s.o.) Die Mauern selbst bringen in dieser Stadt zwar erstmal garnichts, aber ich will das Heureka für den Maschinenbau, welcher damit in der nächsten Runde abgeschlossen wird. Die 100% Schiffkarte kommt danach wieder für den reduzierten Unterhalt raus.

    Bild
    Da in dieser Runde das Lager fertig gestellt werden kann, wird auch die Diplomatie Karte für den doppelten ersten Gesandten eingesetzt. Das Lager erfüllt sowohl die Quest von Sansibar als auch Nan Madol`s Heureka für die Mathematik, dessen Suzerän wir damit sind. Der zuvor aufgesparte Gesandte wird nach Dschakarta geschickt und ist dort auch gleich zwei wert. In zwei Runden können wir die Karte auch schon wieder rausnehmen, sie hat gerade keinen weiteren Nutzen.
    In der Hauptstadt wird das Monument fertig und eine Kaserne in Auftrag gegeben, in diese wird direkt ein Regenwald reingeholzt.
    Bild
    In Madrid wird der spanische Bogenschütze zum Handwerker, die eigenen Schützen ziehen in Reichweite und der verwundete Adler bereitet sich vor einen Hof zu plündern. Da auch der Streitwagen tot ist hat die Stadt nur noch 25 Verteidigung und wird ohne Mauern sehr schnell fallen. Da der Prophet seine Chance nicht genutzt hat wird er wohl draufgehen.

    Bild
    Der Maschinenbau ist durch das Stadtmauer Heureka abgeschlossen, die Eisenverarbeitung folgt.
    Philipp bettelt um Friede und bietet alles was er hat, stattdessen wird Madrid beschossen und ein Bauernhof geplündert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 02:31 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 66

    Bild
    Madrid ist gefallen! Wizigerweise hat mir Philipp in dieser Runde Nan Madol weggenommen, geholfen hat es ihm auch nichts. Der große Prophet ist dabei verstorben. Normalerweise werden große Persönlichkeiten in die nächste eigene Stadt teleportiert wenn gegnerische Einheiten auf ihr Feld ziehen, da Philipp aber keine weitere Stadt hat ist das nicht möglich. Ich habe das ehrlich gesagt selbst noch nie erlebt und bin gespannt ob das mein erstes Standard Spiel mit nur 4 möglichen Religionen wird, oder ob man wieder einen Propheten verdienen kann.

    Bild
    Die Militärausbildung ist abgeschlossen. Der Gesandte wird gespart, Feudalismus erforscht. Bevor die Kolonisierungs Karte in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wird, wird noch je ein Wald in die beiden verbleibenden Siedler geholzt, was den einen abschließt und den anderen auf eine verbleibende Runde reduziert. Da er im nächsten Zug durch den gerade fertig gestellten aber teurer wird und auch keine 50% vorhanden sind, wird es noch 3 Runden dauern bis er abgeschlossen ist. Einen weiteren Einsatz der Karte rechtfertigt das aus meiner Sicht aber nicht.

    Bild
    Kolonisierung wird durch Ilkum ersetzt, die doppelter Gesandter Karte für +2Einfluss.

    Bild
    Die verbleibenden 4-5 Runden bis Ilkum verschwindet werden genutzt um in fast allen Städten Handwerker anzubauen. In Mohenjo-Daro ist der Kornspeicher durch den overflow vom geholzten Siedler direkt fertig und in Tenochtitlan braucht ein Handwerker nur 3 Runden, daher bauen diese Städte ihre Projekte vorher fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 01:44 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 67 - 69

    Bild
    Es ist also tatsächlich so gekommen, ein Religionsplatz wird für den Rest des Spiels vakant bleiben. Das ist in unserem Fall zwar völlig egal, bemerkenswert ist es trotzdem wie ich finde.
    Runde 67 verläuft darüber hinaus ereignislos.

    Bild
    Durch die Reparatur der Höfe in Madrid und einem weiteren Weizenhof bei Tenochtitlan erhalten wir die Inspiration für den Feudalismus.
    Die Eisenverarbeitung ist erforscht und es geht mit den Maschinen auch in der Wissenschaft mit großen Schritten dem Mittelalter und seinen Armbrustschützen entgegen. Söldner wird mit leichter Verzögerung erforscht werden, das Timing ist aber in Ordnung.
    Die Truppen in Madrid fächern aus um sich in Richtung Bilbao zum befördern zu begeben und endlich den Süden von Lissabon aufzudecken.

    Bild
    Am Ostrand des Aztekenreichs wird die Grenz- und Aquäduktstadt Ixtapaluca gegründet. Da auch das Aquädukt mit Handwerkern gebaut werden kann und der Wohnraum eines Kornspeichers hier nicht nötig ist, wird abermals ein Monument errichtet.
    In La Venta ist der letzte Siedler vollendet und Tomyris ist beeindruckt wie tief unsere Forschung bereits geht, warum auch immer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 02:37 Uhr)

  9. #39
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Art der Berichterstattung ist auch für mich in Ordnung. Danke für die Ausführungen zum 'Production Overflow'. Ich hab das selbst noch nicht abschließend getestet und deshalb immer noch Zweifel gehabt, weil diese Mechanik mir nicht logisch erschien. Bin gespannt, ob das von Firaxis wirklich so gewollt und beibehalten oder irgendwann mal weggepatched wird. Solange es aber wie beschrieben funktioniert ist es natürlich ein sehr mächtiges Instrument welches bei geschickter Nutzung erhebliche Vorteile nicht nur beim von dir geplanten Weltraumsieg bringt. 50 und 100%-Karten werde ich jetzt jedenfalls immer noch aus einem zweiten Blickwinkel betrachten.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Bevor ich Teotihuacan gründe, kauft La Venta noch zwei Geländefelder um an das Vieh zu kommen. Da es im ersten Ring der neuen Stadt liegt hätte ich es später nicht mehr tauschen können. Sollte ein Feld schon zu einer Stadt gehören wird es von der neuen Stadt nicht akquiriert, stattdessen bekommt man ein Feld aus dem 2. Ring. In diesem Fall das Vieh im Südosten.
    Der Grund für diesen Aufwand ist mir die 8 Bonus Ressourcen für ein potentielles Groß Zimbabwe in La Venta zu erhalten.
    nice!

    Es reicht also 2 Stein/Wild und 2 Wald im Einzugsbereich der Raumhafenstadt zu haben und man kann innerhalb von einer Runde auf den Mars fliegen, was ich in diesem Spiel gerne demonstrieren möchte.
    auch nice

    Dokumentation ist auch nice

    stelle fest: whackness nicht vorhanden statdessen viel niceness

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    nice!



    auch nice

    Dokumentation ist auch nice

    stelle fest: whackness nicht vorhanden statdessen viel niceness
    Danke für die Blumen, freut mich wenn es euch gefällt. Whacker ist lediglich ein Anagramm meines Nachnamens und soll eigentlich weder auf den Rasentrimmer noch auf whack hindeuten, beim Erstellen hab ich allerdings nicht erwartet viel zu posten.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    die Blumen gibts nur wenn du in 1 (?eher 5) Runden den sprung zum Mars machst, das mit dem ersten Kreis ist aber schon ne wichtige Taktik-ähnlich der Sache, dass man bei Eroberung Felder tauschen kann und dann wieder von Städten ablässt aber ihnen so Land gemopst hat.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    die Blumen gibts nur wenn du in 1 (?eher 5) Runden den sprung zum Mars machst, das mit dem ersten Kreis ist aber schon ne wichtige Taktik-ähnlich der Sache, dass man bei Eroberung Felder tauschen kann und dann wieder von Städten ablässt aber ihnen so Land gemopst hat.
    Es handelt sich tatsächlich nur um eine Runde für alle Projekte.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Da in den nächsten zwei Runden das Mittelalter erreicht wird, die vorerst letzten beiden Städte gegründet werden und damit auch die Kolonisierungsphase endet, beginnt an dieser Stelle


    Kapitel 3 - Herrschaft mit Schwert und Pferd



    Runde 70 - 71

    Bild
    An Frankreichs Grenze wird der Militäraußenposten Tenayuca gegründet und alsbald ein Monument zu Ehren von Feldherr Monte errichtet. (Im Bild noch der vorplatzierte Campus)
    Indien denunziert uns erneut und in Madrid wird Kaffee angeschlossen.

    Bild
    Auf der anderen Seite des Aztekenreichs ensteht die letzte Stadt der Siedlerwelle mir dem schönen Namen Chapultepec. In Ermangelung einer Süßwasserquelle wird hier zur Ausnahme ein Kornspeicher gebaut, später sollen Höfe auf der Nordseite von Yosemite für weiteren Wohnraum sorgen.
    Durch die Erforschung des Feudalismus bekommen wir das Heureka für die Steigbügel und erreichen das Mittelalter.
    Die neuen Quests der Stadtstaaten sind ernüchternd, keine davon lässt sich kurzfristig erfüllen.
    Als neue Sozialforschung kommt Söldner.

    Bild
    Mit dem Feudalismus verschwindet die Ilkum Karte und macht Platz für Leibeigenschaft. Natürlich wird die Karte sofort eingesetzt, mit den Azteken bleibt sie wohl auch bis zum Bauwesen in der Regierung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (05. Juni 2017 um 13:50 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Auf den Sprung zum Mars bin ich auch am meisten gespannt. Hat es eigentlich besondere Gründe, dass du in deinen Überlegungen nur die gr Wissenschaftler nicht aber die Ingenieure berücksichtigst?
    Oder liegt das nur daran, dass die beiden schon reichen?

    Wenn ich mir meine bisherigen Wissenschaftssiegspiele so ansehe, wäre mein Problem immer alles so gut zu koordinieren, dass es passt (um deinen Ansatz mal umzusetzen).
    Ich habe eigentlich immer die ersten Projekte parallel zur Erforschung der letzten Techs gebaut. Auch in dem Punkt bin ich gespannt und hoffe einige Tipps und Tricks mitzunehmen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •