Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Deutschnationaler Mittsommernachtstraum: Das HRRDN

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Weshalb gerade die Kurfürsten? Das wären doch besonders wichtige Spieler.
    Sehe ich ähnlich. Zudem wäre ein Ringen um eine Änderung des Kurfürstenkollegiums ein potentiell interessanter Bestandteil der Diplomatie des Spiels.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zusätzlich gäbe es noch die ganzen freien und Hansestädte. Das wäre wirklich kunterbunt

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Kunterbunt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #19
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Zitat Zitat von Tochtli Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Zudem wäre ein Ringen um eine Änderung des Kurfürstenkollegiums ein potentiell interessanter Bestandteil der Diplomatie des Spiels.
    48 kommt halt auch ohne die Bundesfürsten, der Kölner Krieg nicht unbedingt. Aber wenn das so gewollt ist von Spielerseite hab ich nix dagegen. Wie gesagt, den AZ-Part der SL, also alles ohne Tabellen, würd ich machen. Das alte für AG erstellte Kampfsystem hab ich auch noch. Müsste man etwas anpassen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    Droht das hier einzuschlafen oder wird bereits in einem Hinterzimmer am Nachfolger gearbeitet?

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Ein bissle von beidem

    Ich und Jon haben ein bissle zum Thema Kalter Krieg geredet, und ich hab testweise angefangen paar Skripte zu schreiben um die Berechnung zu machen, aber wir beide haben nicht garantierte Zeit, weshalb es grad ein wenig schläft.

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ein Grundkonzept für die leicht variierte Nachkriegszeit ist ebenfalls im Aufbau.

    Ich würde aber noch etwas warten, ob aus dem HRR-Szenario etwas wird; das hatte wohl mehr Spieler angesprochen.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Eine Idee, die ich grad, wieder hätte wäre auch was Post-Apokalyptisches ähnlich Metro oder Fallout

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein Grundkonzept für die leicht variierte Nachkriegszeit ist ebenfalls im Aufbau.
    Eh, was ich vermutlich bräuchte, wären die Nationen aufgeteilt nach uniformen Regionen variabler Größe mit "Industrie, Infrastruktur und Bevölkerung". Sollten aber nicht zu viele sein. Größe wären wohl so je 3-4 Regionen für Deutschland, Frankreich und UK. Regionen die sich ähneln können zusammengefasst werden. Kleinere Länder und eher unwichtige Gebiete können weniger Regionen haben. Gebiete die den Besitzer wechseln können, sollten vermutlich auch separat sein (zbs Yugoslawien/Ostpreußen)

    Ich würde aber noch etwas warten, ob aus dem HRR-Szenario etwas wird; das hatte wohl mehr Spieler angesprochen.
    Ist grad' sowieso Sommerpause...

  9. #24
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ist grad' sowieso Sommerpause...
    Wenn du schon Anfang Juni von Sommerpause redest will ich gar nicht wissen wie lange die bei dir geht. 6 Monate

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Vk, was meinst du denn mit "uniforme Regionen"? Also immer Regionen, die ungefähr dieselbe Wirtschaftskraft haben sollen?

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Ja, ähnliche Wirtschaft und Bevölkerung und sowas

    Geht darum das ich diese Regionen gleich verwenden kann. Um zum Beispiel zu sagen, wirtschaftlich geht es im Rheinland gut, aber Bayern braucht Investition.

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ich fürchte das HRR-Szenario wird es allein deswegen nicht geben, weil es viel zu komplex wäre. Nehmen wir 1495 als Beispiel: Zu dem Zeitpunkt gibt es grob geschätzt 200 verschiedene Parteien im Reich: Fürsten, Bischöfe, freie Städte. Ist ja nicht nur der DB von 1815, da kommen noch die Niederlande und die Schweiz dazu, die ganzen freien Städte im Süden, die Hansestädte im Norden, viel mehr Fürsten (allein mein kleines DB-OL bestand damals aus mindestens fünf Fürstentümern und mehreren Kirchengütern) und und und.
    Da wäre jede Exceltabelle ein wahrer Albtraum.

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja, ähnliche Wirtschaft und Bevölkerung und sowas

    Geht darum das ich diese Regionen gleich verwenden kann. Um zum Beispiel zu sagen, wirtschaftlich geht es im Rheinland gut, aber Bayern braucht Investition.
    Ok, dann wäre wohl eine ähnliche Bevölkerung zu Beginn am geeignetsten. Die Wirtschaftskraft war ja 1945/46 zumindest in Kontinentaleuropa fast überall äußerst gering.

    Wie viele Regionen sollen es denn ungefähr werden? Wenn wir vielleicht Frankreich als Grundlage nehmen (das dürfte ja eine der wichtigsten Mächte zu Spielbeginn sein), wie viele Regionen sollte die Grande Nation im Mutterland umfassen? Die Kolonien müsste man wohl irgendwie gesondert erfassen, oder?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Man muss ja nicht jeden unbespielten, kleinen Fürsten in die Tabelle aufnehmen. Ab einer gewissen "Größe" ist Wachstum und ähnliches ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn der Nachbar gut und gerne das zehnfache an Werten aufbringen kann. Sollte sich ein Spieler später für so einen kleinen Fürsten interessieren, kann man immer noch ein neues Blatt hinzufügen.

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ok, dann wäre wohl eine ähnliche Bevölkerung zu Beginn am geeignetsten. Die Wirtschaftskraft war ja 1945/46 zumindest in Kontinentaleuropa fast überall äußerst gering.

    Wie viele Regionen sollen es denn ungefähr werden? Wenn wir vielleicht Frankreich als Grundlage nehmen (das dürfte ja eine der wichtigsten Mächte zu Spielbeginn sein), wie viele Regionen sollte die Grande Nation im Mutterland umfassen? Die Kolonien müsste man wohl irgendwie gesondert erfassen, oder?
    Frankreich ist ja mehr oder weniger das größte (spielbare) Land in Europa. Würde ihm daher wohl 5 Regionen +1-2 Kolonialregion gönnen. Rest hätte dann wohl weniger, mit Vielleicht Ausnahme Yugoslawiens da es theoretisch schon früher zerfallen könnte. Falls es Sinn macht, könnte es vermutlich auch mehr sein...

    Deutschland wäre wohl irgendwie Rheinland(inkl. BaWü)/Bayern/Norddeutschland/SBZ + Westberlin? sinnvoll. Alternativ nach Besatzungszonen aufteilen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •