Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: [Ideensammlungsfaden] Kalter Krieg

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich fände es ja interessanter, nicht die Staaten der ersten Welt zu spielen, die sich im Normalfall nicht wirklich großartig unterscheiden, sondern Ländern in Südamerika/Asien/Osteuropa (ggf. herausgetrennt/autonom von der SU), um die teilweise gebuhlt worden ist. Ich würde es mir zumindest spaßig vorstellen, als südamerikanischer Staat die Interessen von Kapital und Kommune abzuwiegen um Entscheidungen zu treffen, die mich vor einem Putsch oder gar Stellvertreterkrieg in meinem Land durch die beiden großen schützen.

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ich fände es ja interessanter, nicht die Staaten der ersten Welt zu spielen, die sich im Normalfall nicht wirklich großartig unterscheiden, sondern Ländern in Südamerika/Asien/Osteuropa (ggf. herausgetrennt/autonom von der SU), um die teilweise gebuhlt worden ist. Ich würde es mir zumindest spaßig vorstellen, als südamerikanischer Staat die Interessen von Kapital und Kommune abzuwiegen um Entscheidungen zu treffen, die mich vor einem Putsch oder gar Stellvertreterkrieg in meinem Land durch die beiden großen schützen.
    Das wäre mein Tropico Szenario, aber das will der Rest ja nicht

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ich behaupt auch mal, dass die Mehrheit lieber in Europa spielt. Mir ergeht es zumindest so

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Man könnte natürlich auch einen anderen Brennpunkt des Kalten Krieges auswählen, etwa Zentral- und Südafrika, Südostasien oder (mit Einschränkungen) die Karibik. Da wäre ein anderes Startjahr aber fast zwingend notwendig, weil dort 1945/46 praktisch keine unabhängigen Staaten existierten.

  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Mir gefällt das Szenario Kalter Krieg. Aber ich fürchte, es ist sehr eingeengt. Es wird keinen Block unabhängiger Staaten geben können - da würden USA und UdSSR nicht mitmachen. Frankreich wird auch keinen Bündniswechsel betreiben können oder Polen plötzlich demokratisch werden. Es gibt halt wenig Weichenstellung. Das ganze Spiel auf der Südhalbkugel spielen zu lassen, ist da schon interessanter. Natürllich kennt sich keiner mit Burkina Faso aus oder hat mehr coole Revoluzzer drauf, als Che und Fidel.

    Aber dafür ist es auch egal, wie historisch inkorrekt wir spielen.
    Sagen wir mal, es gibt 10 Länder in Südamerika und Mittelamerika, 10 Länder in Afrika und in Asien noch mal 5. Die dicken Fische und Blockstaaten (Indien, Australien, China, Südafrika) lassen wir raus. Die können nicht gespielt werden. Und Staaten, die wichtige historische Ankerpunkte sind (Kuba, Korea, Vietnam) werden ebenfalls gesperrt. Damit sich an deren Entwicklung das Spiel entlanghangelt.

  6. #36
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich bevorzuge Europa,auch finde ich sollten wir eher wichtigere staaten spielen.

    zu atomwaffen,es dauert es bis in die späten 50er bis wirklich eine seite die andere vernichten konnte,und noch später bis es MAD gab. Mach atomwaffen,ICBMs und SLBMs einfach ahistorisch etwas teurer und schwieriger zu kriegen und es sollte relativ gebalanced sein.

  7. #37
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wozu? Es gibt wenige Fälle wo es zu nem Atomkrieg kommen könnte ohne das der Rest konform geht. Das ist Idiot mit kurzer Zündschnur, Depp der das mit ner Partie CIV verwechselt oder Arschloch, der das Spielbrett umwerfen will, als er aufhört. Alle drei Fälle kannste mit "schön das du mitgespielt hast, da ist die Tür" regeln. Sofern der Rest noch Lust hat wirds eh so ablaufen das der Rest sagt, ja ehm ok, wie wärs wir ignorieren das und machen einfach weiter.

    Du brauchst nen Spiel nicht idiotensicher zu machen, wenn du ne menschliche Regelungsinstanz hast. Die muss halt nur dann den Stecker ziehen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #38
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Naja, Du kannst ja wirklich eine Doomsday-Clock einbauen. Erst, wenn die auf 1 Minute vor 12 steht, kann der Nuke-Button gedrückt werden.

    Oder es gibt einen Chaos-Regler. Wenn Du zu doll am Rad drehst, wird Deine Aktion chaotisch. Sobald Du zu chaotisch vorgehst, besteht die Chance auf einen Putsch oder Bürgerkrieg. Und dann musst Du erst mal im Inland aufräumen, bevor Du wirklich wieder auf die großen Bühne zurückkehren kannst.

  9. #39
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge Europa,auch finde ich sollten wir eher wichtigere staaten spielen.

    zu atomwaffen,es dauert es bis in die späten 50er bis wirklich eine seite die andere vernichten konnte,und noch später bis es MAD gab. Mach atomwaffen,ICBMs und SLBMs einfach ahistorisch etwas teurer und schwieriger zu kriegen und es sollte relativ gebalanced sein.
    Wäre cool. Dann bestünde noch die Möglichkeit auf einen zweiten Fortsetzungskrieg für Finnland.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich kann mir das Spiel nicht so spanennd vorstellen, evtl. fehlt mir der Blickwinkel. Aber ob jemand nun England oder Frankreich spielt, das ist Jacke wie Hose. Während so eine Diktatur irgendwo in Asien oder Südamerika ganz andere Probleme mit sich bringt, ein unruhiges Volk, der Druck von außen und der Wunsch, die Macht auszubauen und den Wohlstand zu mehren. Das gibt es zu großen Teilen im klassischen Westen und Osten nicht.

    Kann mir jemand den Reiz näher bringen? Danke!

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wozu? Es gibt wenige Fälle wo es zu nem Atomkrieg kommen könnte ohne das der Rest konform geht. Das ist Idiot mit kurzer Zündschnur, Depp der das mit ner Partie CIV verwechselt oder Arschloch, der das Spielbrett umwerfen will, als er aufhört. Alle drei Fälle kannste mit "schön das du mitgespielt hast, da ist die Tür" regeln. Sofern der Rest noch Lust hat wirds eh so ablaufen das der Rest sagt, ja ehm ok, wie wärs wir ignorieren das und machen einfach weiter.

    Du brauchst nen Spiel nicht idiotensicher zu machen, wenn du ne menschliche Regelungsinstanz hast. Die muss halt nur dann den Stecker ziehen.
    Wenn es so weit kommen würde, solltest du unbedingt für kurze Zeit die SL übernehmen, ich glaube du hast dann die nötige Strenge.

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zu FS und PB: Welche Szenarien man als interessant empfindet, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Falls ich mich an der SL beteiligen kann (das hängt auch von gewissen Entwicklungen in Beruf und Verein ab, die ich nicht alleine in der Hand habe) und das auch gewünscht wird (das hängt wiederum von den Spielern ab), hätte ich eine Idee, wie man den europäischen Staaten allmählich eine weitgehende außenpolitische Handlungsfreiheit einräumen könnte (deshalb auch mein Beharren darauf, dass die übermächtigen Supermächte nicht normal bespielt werden).

    Wenn man so will, wäre das Szenario dann die europäische Nachkriegszeit mit einer Prise Kalter Krieg . Die Supermächte hätten also durchaus eine bedeutende (allerdings im Laufe der Zeit eher abnehmende) Funktion, der eigentliche Schwerpunkt würde aber auf der Entwicklung der Innen- und Außenpolitik europäischer Staaten (und ihrer Kolonien) liegen. Ob dann am Ende ein geeintes Europa westlicher (oder sogar "östlicher"?) Prägung, eine Rückkehr zum Gleichgewichtssystem der Zwischenkriegszeit, eine Hegemonie Finnlands , eine Föderation von Räterepubliken oder ein ganz anderes Staatensystem steht, wäre den Spielern anheimgestellt.

  13. #43
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Das Problem ist doch die Machtbalance. Es wird keine EU geben, da niemand Macht abgeben will. Es sei denn, das Ganze ist mit so massiven Boni auf Wachstum und Wirtschaft verbunden, dass es ein Must Have ist.

    Außerdem ist Europa sehr fixiert. Dritte Welt halt weniger.

  14. #44
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Dritte Welt? Kongo ich komme
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #45
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dritte Welt? Kongo ich komme
    Heart of Darkness....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •