Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Unbesiegbare KI - WELT-Artikel

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Unbesiegbare KI - WELT-Artikel

    Ich habe hier einen Artikel bei der WELT entdeckt, in dem jemand einen Computer gebaut hat, der offensichtlich die KI in CIVilization für einen Menschen unschlagbar machen kann.
    Hat jemand ein Abo und kann den ganzen Text lesen? Er ist leider nur für Pro-Abonnenten lesbar.
    Ich würde mal gerne wissen, wie das geschafft wurde, was im Opener so prahlend behauptet wird.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Kein Abo, aber ich hab mal den Typen gegoogelt. Es gibt mehrere Artikel aus dem letzten Jahr, wo sie wohl damit angefangen haben menschliche Spieler zu suchen und das bekannt zu machen.
    Konkret spielen sie wohl Freeciv.

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich habe letztes Jahr davon gelesen, dass mit so einem Projekt begonnen werden sollte. Das könnte jetzt das Ergebnis sein.

    Wenn man die KI vernünftig programmiert kann ich mir bei den ganzen Boni auch gut vorstellen, dass die nicht nur prahlen sondern es auch können. Wobei ich mir die Frage stelle, spielen die mit eine Civ-KI oder ihre KI aus Sicht eines menschlichen Spielers, der vor der Kiste gegen andere Menschen oder eine Civ-KI spielt. Die zweite Variante würde mir mehr Respekt abnötigen. Würde auch gern mehr über die Geschichte erfahren.

    Edit: Hab auch mal gesucht. Die HIRO-KI sitzt wohl davor, und spielt nach den gleichen Regeln wie ein Mensch, quasi wie gegen eine Schach-Computer.
    Geändert von Civeteran (29. Mai 2017 um 10:37 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.190
    Ich bin mal so frei:

    Hans-Christian (Chris) Boos ist Experte für künstliche Intelligenz (KI). Er hält es schlicht für Unsinn, wenn Maschinen kognitive Fähigkeiten zugeschrieben werden.... Nur darum geht es doch letztlich.

    viktorianer: ich bin mal so frei um diesen Rechtsverstoß gleich zu unterdrücken. Bitte an die Lizenz und Urheberschaft halten. Danke!
    Geändert von viktorianer (29. Mai 2017 um 12:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen, aber ich hab da so meine Zweifel, ob es rechtlich ok ist, das Interview hier einfach so wiederzugeben...

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Da steht leider nichts zu unserem Lieblingsspiel drin

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    es geht nicht um civ 6. leider recherchieren journalisten heuzutage keine news mehr sondern erfinden die einfach

  8. #8
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Behauptet die Welt eigentlich, dass es um Civ6 geht? Auf der Seite sieht man zwar ein Bild aus Civ6, aber die Bildunterschrift behauptet nur, dass das Bild aus "Civilisation" stammt und nicht aus welchem Civilisation-Spiel. Der Artikel führt einen absichtlich in die Irre, auch wenn dort nicht direkt Falschaussagen behauptet werden. Ich würde mal sagen, dass DAS typisch ist für Medien wie die Welt.
    Hingegen ist "Fakenews" eher ein Kampfbegriff aus der rechten Szene.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #9
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Hingegen ist "Fakenews" eher ein Kampfbegriff aus der rechten Szene.
    interessant, ich bemerke die Nutzung hauptsächlich bei Linken ... naja, die sind ja auch link

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich kenne Fake News, genauso wie alternative Fakten, eigentlich nur von Trump.
    .

  11. #11
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Lasst uns bitte in diesem Thread bei CIV 6 und dem im Artikel erwähnten Thema bleiben.

  12. #12
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Darüber war erst vor ein paar Monaten in der Gamestar berichtet worden. Es handelt sich natürlich nicht um Civ5 oder gar 6, sondern um FreeCiv. Dazu hat ein Team eine als unschlagbar geltende KI entwickelt. Allerdings mit großer Rechenpower dahinter. Wird also vorerst nix mit einem Civ6 mit genialer KI.

    Wobei es aber natürlich nett wäre, wenn die Erkenntnisse aus diesem Projekt auch den aktuellen Civ-Entwicklern übergeben oder verkauft werden würden. Vielleicht würden die da auch ein paar Kniffe dann ins aktuelle Civ6 einbauen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Auch auf die Gefahr hin das es ins Off-Topic abdriftet, aber braucht es denn die große Rechenpower auch, nachdem die KI fertig gelernt hat? Weiß da zufällig jemand wie die Verhältnisse sind?

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin das es ins Off-Topic abdriftet, aber braucht es denn die große Rechenpower auch, nachdem die KI fertig gelernt hat? Weiß da zufällig jemand wie die Verhältnisse sind?
    Wenn du da an sowas wie "Gesichtserkennung" gedacht hast? Da kann man schon der KI beibringen, den optimalen Weg möglichst schnell zu finden.

    Wenn das aber wie beim Schach gemacht wurde, dann werden da ja immer wieder die selben Daten schlicht durchsucht. Es gibt also nicht den "einen" optimalen Weg. Je weiter aber das Spiel gespielt wurde, um so weniger gute Lösungen gibt es.

    Also, je nach dem wie die KI hier arbeitet, wäre auch in Echtzeit möglich, wie bei Gesichtserkennung, gute Lösungen für ein Zug zu finden (Stichwort "Künstliches neuronales Netz").

    Zum Thema FreeCiv:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-gegeneinander

    Oder meint der X_MasterDave_X einen anderen Beitrag?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich meinte konkret auf diese ganzen neuronalen Netze Geschichten hinsichtlich unvollständiger Informationen.
    Also ganz groß war ja kürzlich erst wieder Go. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja für die KI im Artikel ebenfalls dieser Ansatz verwendet. Grob, kurz und unvollständig: Die Maschine bekommt die Regeln und ein paar Partien vorgespielt und fängt dann an gegen sich selbst zu spielen (oder menschliche Spieler) und testet so welche Strategien funktionieren und welche nicht. Dadurch lernt sie mit der Zeit immer besser das Spiel zu beherrschen.

    Was ich mich jetzt frage, wenn sie irgendwann "ausgelernt" hat, zB bei Go sowohl die besten Einzelspieler als auch die besten Teams (fast) immer schlägt, kann ich dann mit deutlich weniger Rechenzeit das Wissen quasi nur abrufen oder braucht es immer die gleiche Rechenpower.

    In dem Fall wäre es ja nicht unrealistisch, das irgendwann eine KI mit zwar hohem Rechenaufwand das Spiel lernt aber dann dem User als ebenbürtige KI zu Hause entgegentritt (mit dann stark eingeschränkter Lernfähigkeit mangels Rechenleistung).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •