Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 252

Thema: DVL - Deutsche Völkerball Liga 2.0

  1. #61
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wie flexibel ist denn dein Berechnungssystem bzw kannst du flexibel Parameter hinzufügen?

    Als Spieler will man ja Einfluss auf sein Team nehmen, zb fängt das bei den Stärken und Schwächen der Spieler an, wo und wie man sie aufstellt und ob man sie eine bestimmte Taktik spielen lässt oder gezielt Spieler des Gegners anzuvisieren oder zu meiden (diese Infos über die Gegner könnte man zb. Durch scouting sammeln oder man könnte die Stärken und Schwächen der eigenen Spieler durch spezielle Trainingsmethoden , Gespräche etc herausfinden bzw fördern und entwickeln, was natürlich nicht unendlich und unbegrenzt möglich ist,da müsste also jeder User sein eigenes Konzept entwickeln können )


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Naja, aktuell ist es exakt die Berechnung, die Bartmann verwendet hat (zumindest alles was er veröffentlicht hat). Das heißt, du kannst deine Spieler (wie in diesem Post erklärt: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post6638711 ) auf verschiedenen POsitionen aufstellen und damit ihre Stärken besser ausnutzen. Einen bestimmten gegnerischen Spieler anzuvisieren ist da noch nicht dabei. Aber grundsätzlich ist das ne einfache taktische Anweisung, die ich nur in meiner .csv mit der Aufstellung brauch, dann könnte ich sie in irgendeiner Form mit einfließen lassen.

    Das Problem mit dem Scouting ist ja, dass die SPielleitung, zumindest alle die mit der Berechnung zu tun haben, dann einen wissensvorsprung haben. Das heißt, wenn die Spielleitung mitspielen will, dann kann das Scouting nicht direkt mehr Information bringen. Was man machen könnte, wäre vielleicht, dass das Scouting die Chance erhöht, wirklich den Schwachpunkt des Gegners anzuvisieren.

    Also ums genauer zu erklären:
    1.) Echtes Scouting:
    Das würde so ablaufen, du kennst die Gegnerischen Spieler nicht wirklich, aber durch dein gutes Scouting erfährst du, dass Spieler A, B und C nicht gut ausweichen und Fangen können. Deshalb visierst du diese zuerst an.
    2.) Scouting in meiner Variante:
    Du kennst die Spieler des Gegners und weißt ganz genau, dass du Spieler A, B und C anvisieren solltest. Wenn du Betrag X ins Scouting investierst, hast du eine 50% Chance, dass deine Spieler das in diesem Spiel auch tun. Investierst du Betrag 2X, hast du eine 70% Chance, das die richtigen anvisiert werden.

    Sowas wäre alles grundsätzlich einprogrammierbar. Aber das sollten wir langsam angehen, weil das natürlich auch schnell das ganze Balancing zerschießen kann.

  3. #63
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Wie hat das Tickern denn funktioniert? Ich ging immer davon aus, dass Bartman da einfach seine Berechnungen den Tickerern gegeben hat und die sich dass dann angeguckt haben und die Ereignisse "spannend" erzählt haben. Seh ich das falsch? Das wäre ja grundsätzlich auch machbar. Mein Programm spuckt am Ende eines Spiels eine Tabelle aus, die über jeden einzelnen Spielzug sagt, ob es nun einen Pass oder Wurf gab, wer das Ziel des ganzen war und wie die Aktion ausging (Treffer, Abgefangen, erfolgreicher Pass). Also sofern Leute Tickern möchten, ließe sich das schon einrichten. Das RPG kann ja grundsätzlich jeder handhaben wie er möchte.
    Genau so war es. Bart gab uns die Ergebnisse und wir haben dann Futter darum gebastelt. Manchmal hat Bart (heimlich per PN) angemerkt, wenn eine Sache aus dem Ticker im Sinne der Simulation gar nicht funktionieren könnte, aber so etwas war auch eine Frage der Erfahrung. Mir wäre fürs Tickern natürlich eine Ausgabe mit einzelnen Spielzügen sehr lieb. Dann könnte ich auf der Grundlage besser spinnen.

    Klar, wenn es einen Spielleiter gibt, der da selbst gute "Vorlagen" für gibt ist das natürlich schön. Allerdings ist das auch wohl einer der zeitaufwendigsten Aufgaben als Spielleiter und damit sicherlich auch eine potenzielle Gefahr, dass es irgendwann zuviel wird. Ich mach bei mir immer wieder die Erfahrung. Ich hab eigentlich richtig Bock mal ne Story oder sowas zuschreiben... Aber ich glaub über die dritte Seite bin ich noch nie hinausgekommen, weil dieses schreiben einfach doch viel mehr Zeit frisst, als man eigentlich glaubt.

    Deshalb würde ich für das RPG tatsächlich eher die Spieler in die Pflicht nehmen (Wobei es natürlich keine Pflicht ist, ihr könnt auch trocken euer Zahlen analysieren, aber wer gerne Geschichten ums drumherum schreiben möchte kann das gerne tun).
    Ebenso die Wappen. Das kann jeder Spieler selber machen. Wer gerne kreativ ist, kann natürlich auch hier seine Dienste für andere bereit stellen.
    Das kann ich gut verstehen und so hatte ich es von Anfang an gemeint: Die Simulation ist ein Ding und muss sauber laufen. Das RPG ist eine andere Sache und kann von allen bereichert werden. Ich meinte nur, dass wir uns auf einige Formate einigen sollten.

    Dann bräuchten wir Spieler. Namenspool sollte man schnell irgendwo her bekommen und dann zufällig generieren können. Vielleicht sollten wir im Sinne der Spannung auch nicht alle gleich starten, sondern jedes Team kann zwischen 3 Optionen wählen:
    1.) Großer Klub: Starke Spieler, die aber auf dem Zenit ihrer Karriere angekommen sind, solide im Finanzbereich, aber bald steht ein größerer Umbruch bevor
    2.) Aufstrebener Verein: Junge talentierte (falls wir schon irgend ne Art Talentwert drin haben) Spieler, die noch nicht ganz so stark sind, aber dafür noch mehrere Jahre spielen und sich entwickeln können. Finanziell steht der Klub gut da, da er zuletzt als Ausbildungsverein unterwegs war und gute Ablösen generieren konnte.
    3.) Scheichklub: Viel Geld, durchmischter Kader mit 1-2 Stars, aber auch viel "Abfall" dabei.

    Wieviele und welche Optionen und wie genau die dann aufgeteilt werden müsste man sich natürlich auch genauer überlegen. Aber das finde ich irgendwie spannender, als wenn alle auf dem gleichen Level anfangen.
    Die Idee gefällt mir sehr gut.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Also ich guck mir gerade meinen Code an.... ehrlich gesagt war das alles nicht besonders schön programmiert, und Kommentare sind Mangelware. Ich werde mir das jetzt noch 1-2 Stunden angucken und schauen ob ich die Probleme (Fehlermeldungen) in den Griff bekommen kann. Ehrlich gesagt befürchte ich aber, dass das zuviel Wirrwarr ist und ich das einmal neu starten müsste. Die Grundlegende Struktur erkenne ich zwar noch, sodass ich nicht bei 0 anfangen müsste. Aber das würde dann wohl doch etwas mehr Zeit fressen. Ich würde das nächste Wochenende nicht ausschließen. Aber Versprechnungen kann ich dann nur für das Wochenende drauf machen.
    Wahrscheinlich wäre es auch gut, das einmal sauber zu machen, damit ich auch mal vertreten werden kann. Ich meld mich nochmal, wenn ich das ganze bisschen besser überblickt hab

  5. #65
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich denke mal, bis die Olympiade durch ist wird Chris, der sich zumindest als SL-Koordinator hier hervortut, wenig Zeit haben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #66
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Ja das ist korrekt. Fliege ja jetzt auch erst mal in den Urlaub.
    Viellleicht schaffe ich es voher noch eine Liste zu machen mit interessierten Spielern und wer in der Spielleitung welche Aufgaben übernimmt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #67
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Würde ohnehin erst nach dem Sommer starten. Da ist die Motivation zum Stubenhocken meist am größten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #68
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Ja sehe ich auch so. Voher ist ja noch einiges zu tun
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Würde ohnehin erst nach dem Sommer starten. Da ist die Motivation zum Stubenhocken meist am größten
    Könnte man auch machen. Aber dann würde ich den Sommer zumindest nutzen, um am Balancing zu arbeiten. Würde ja dann reichen wenn 4-5 Leute, also ne sehr überschaubare Liga, mitmachen. Oder auch einfach immer zu zweit n Team managen, das würde auch weniger arbeit verursachen. Das ist dann ja nicht "sooo wichtig", erfordert nicht "soo genaues" studieren des gegners und auch das RPG kann da getrost auf der Straße bleiben. Da könnte man dann also einfach 2 Spieltage (Mi und Sa oder so) pro Woche machen und da jeweils ne halbe Saison durchsimulieren oder so. Dann würde man zumidnest mal n groben Überblick bekommen, wo die Reise von den finanzen und den Spielerentwicklungen hingehen würde. Das ist denke ich über einen Zeitraum von mehreren Saisons sehr schwer im vorraus abzuschätzen.
    Natürlich könnte ich das ganze auch mit ganz simplen KIs machen, aber ich denke es würde schon Sinn machen, wenn da verschiedene Spieler verschiedene Ideen in ihren Vereinsaufbau reinfließen lassen.
    Ich würde das dann wie gesagt nicht als ernstes Spiel sehen, sondern als Testphase für die echte DVL. Das würde vor allem folgendes heißen:
    -Storys für alle Vereine öffentlich belassen
    -wems zuviel Aufwand ist einfach einen zweiten Manager mit in seinen Club reinnehmen
    -mölicherweise recht kurzfristige Änderungen im Berechnungssystem, wenn zu starke Taktiken offensichtlich werden
    und sowas alles.

  10. #70
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    @Peacem4ker: schön das du dich da nochmal ransetzt und es nochmal grundlegend strukturierter machen willst

    Lass dir ruhig Zeit damit, der Sommer steht vor der Tür und Olympia läuft noch ein wenig, da muss nicht sofort noch ein Zeitfresser dazu kommen

    "Entweder ich mach es schnell, oder ich mach es richtig!"


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    ALso, ich habe nochmal bei 0 angefangen. Da ich aber das Grundgerüst ja nun schon kannte, bin ich schon relativ weit. Würfe funktionieren schon zu 80%, morgen setz ich mich dann noch an die Pässe ran. Dann müsste das eigentlich alles laufen und ich werde einfach mal paar Spiele simulieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

    Unter der Dusche kamen mir noch 1-2 Ideen.
    Ein Problem sind ja, wie ich finde, bei fast allen Spielen die Ausbauten. Entweder gibt es eine Harte Grenze (Jugendcamp bis Level 10 oder so) die aber dann früher oder später jeder erreicht hat.... Oder es gibt eine weiche Grenze (also einfach es wird zu teuer). Auch dann haben in der Regel alle früher oder später mehr oder weniger das gleiche, denn in der Regel steigen die Kosten exponentiell und der nutzen linear. Das muss auch so sein, denn man will ja auch keine Inflation an Stars.
    Ich würde das ganze etwas anders aufziehen. Am Beispiel JUgendcamp:
    Am Anfang der Saison kann jeder Klub einen gewissen Betrag für die Jugendförderung festlegen. Am Ende der Saison werden Spieler in Abhängigkeit der gesamten Investitionen generiert. Sind die Gesamtinvestitionen hoch, kommen tendenziell bessere Spieler, wird insgesamt wenig investiert, sind auch die Spieler tendenziell schlechter. Diese Spieler werden dann Anhand ihrer Gesamtstärke nach folgendem Schlüssel verteilt:
    Mannschaft A Investiert 1.000.000
    Diese Zahl wird durch 1,2,3... geteilt: 1.000.000, 500.000, 333.333, 250.000 ...
    Mannschaft B Investiert 450.000
    Das ergibt dann: 450.000, 225.000, 150.000 ...
    Mannschaft C investiert nur 100.000 ...
    Das ergibt 100.000, 50.000, 33.333 ...

    Angenommen es wurden 5 Spieler generiert, so geht der mit der höchsten Stärke
    An Mannschaft A (1.000.000), ebenso der mit der zweithöchsten Stärke (500.000). Der drittbeste geht an Mannschaft B (450.000), dann folgt wieder Mannschaft A (250.000) und Mannschaft B (225.000) mit dem fünftbesten Spieler. Mannschaft C würde leer ausgehen.

    Das investierte Geld könnte man natürlich auch über mehrere Jahre rechnen oder ähnliches.
    Aber das ist denke ich prinzipiell (die Spielerverteilung kann man gerne auch anders machen, das war jetzt n VOrschlag) eine gute Möglichkeit, wie weder alle früher oder später auf dem gleichen Level sind, noch die Spieler irgendwann "unendlich" stark werden.

    Das gleiche könnte man auch für andere "Gebäude" machen und da die Boni dann ebenfalls anteilig am Gesamtinvestierten verteilen.
    Ich glaube das wäre auch ne ganz gute Möglichkeit, viele Sachen relativ einfach und damit nicht zuuu zeitaufwendig zu halten.

    N anderer Punkt ist natürlich Inflation. Das gibt es ja in fast jedem Manager, irgendwann hat jeder zuviel Geld. Ich würde gucken, dass wir das ganze über die Gehälter abfangen. Die Gesamten Einnahmen der Liga pro Saison sollten recht einfach zu bestimmen sein. Ich würde dann quasi eine vernünftige Gehaltsverteilung über alle Spieler zu legen, die, sagen wir mal 80% (Wert muss natürlich mal getestet werden) der Einnahmen als Spielergehälter wieder rauszieht. Bestehende Verträge werden dabei natürlich nicht angefasst, was das ganze auch interessant macht: Wenn die Liga ein schlechtes Jahr hat und bei mir viele Verträge auslaufen, kann ich Schnäppchen machen, weil die Spieler auch weniger GEld verlangen. Laufen aber viele Verträge in einem "Reichen" Jahr aus, werde ich auch teuer verlängern müssen und zweimal drüber nachdenken müssen, ob ich mir das in den folgenden, vielleicht nicht ganz so geldreichen Jahren, leisten kann.

    Die übrigen 20% (Oder wieviel es dann auch immer werden) dürften dann für Stadionausbau oder eben die Investitionen in die Jugend, ins Training oder worein auch immer weggehen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    So. Die Berechnung läuft. Das Ergebnis habe ich 2 mal angehängt. Einmal als "Spiel.csv". Da stehen aber sehr viele WErte drin. Übersichtlicher ist die "SpielKompakt.csv", die vermutlich für Tickerer interessanter ist. Bei bedarf kann ich auch gerne den Code hochladen.


    Edit: Bitter... da denkst du, du bist fertig.... der Code läuft ohne Fehler...dnan fällt dir noch ein, was du noch überprüfen könntest... und Zack stellst du fest, irgendwas ist noch falsch
    So oder so könnt ihr ja mal in die Ausgabe rausgucken, die sieht am Ende genau so aus, nur das die Stärken korrekt sein sollten.

    EDIT 2: Anhang aktualisiert, jetzt sollte es korrekt sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Peacem4ker (02. Juni 2017 um 02:38 Uhr)

  13. #73
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Das klingt alles gut aber bei sowas kann ich kaum Feedback geben. Mongke vieleicht ?
    Ansonsten können wir vieleicht hier Frozen noch mit rein ziehen wenn er Zeit hat.
    Ich Werde die Tage auch mal Trago anschreiben
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #74
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Also aus Tickersicht sind beide Tabellen handhabbar. Wichtig ist, dass damit die Simulation läuft und außerdem das System auch im Sinne des hier Besprochenen schrittweise erweiterbar ist.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #75
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Das dvl Forum ist ja gesperrt. Ich könnte versuchen mod für diesen Bereich zu werden und etwas aufzuräumen ... was meint ihr ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •