Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 252

Thema: DVL - Deutsche Völkerball Liga 2.0

  1. #46
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Auch das ist denkbar. Kann ja auch ganz anders heißen
    GVL zum Beispiel
    Namensvergewaltigungen sind jedoch

  2. #47
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Bleiben wir doch bei DVL - Die Völkerball-Liga. Und lasst uns die Modelle wegen der Wettkampf-Regularien erst mal bei Seite schieben und die grundlegenden Probleme der SL zuerst angehen.

  3. #48
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Schweiz und Österreich sind im Herzen doch eh deutsch!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Schweiz und Österreich sind im Herzen doch eh deutsch!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Die Niederländer sind ja auch nicht viel mehr als Plattdeutsche.

  6. #51
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Ohne Holland fahren wir zu GVL !
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #52
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    GVL geht nicht. Es muss schon DVL sein, sonst bin ich raus

  8. #53
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136


    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #54
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Das Feature mit den Mitarbeitern ist glaube ich auch recht einfach einzubauen. Die geben dann halt einen kleinen Bonus auf die Mannschaftsstärke oder die Finanzstärke. Kann man vielleicht von anfang an mit rein nehmen, was meint Ihr?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #55
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Als Gedankenspiel, dass Werte boniert werden sollen, ja. Von Anfang an eine zweite Ebene neben den Spielern aufzubauen vielleicht besser nicht. Dann könnte man nämlich gleich auch Trainingscenter und warum nicht gleich Trainigslager auch mit rein nehmen. Das müsste schon richtig abgewägt werden, was wie viel Aufwand ist.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Das Problem bei sowas ist ja oft nicht das Feature an sich, sondern das es vernünftig gebalanced ist. Es muss in Gewissen Situationen gut sein, ein Feature in Variante A (zum Beispiel teure Mitarbeiter, die großen Bonus geben wählen) zu nutzen, gleichzeitig aber in anderen Situationen besser sein, Variante B (keine oder billige, schlechte Mitarbeiter wählen) zu wählen. Wenn der teuerste Mitarbeiter immer (also sowohl kurzfristig als auch langfristig) das beste ist, weil ein schlechterer Mitarbeiter dich derart weit ins Hintertreffen bringt, dass das gesparte Geld das nicht ausgleichen kann, dann ist das ein schlechtes Feature, weil man dann eben keine Wahl hat. Deshalb würde ich es zunächst extrem simpel halten. Einfach eine Liga, von mir aus einen Pokal dazu. Und dann jede Saison intensiv an einem Feature arbeiten, durchsimulieren, wie sich dieses Feature entwickeln kann und dann zur nächsten Saison einbauen. Das wäre aber natürlich auch wieder ein Punkt, dass sich Saisons dann nicht über n halbes Jahr ziehen können, weil neue Features während der Saison reinzunehmen halte ich für sehr schlecht.
    Gerade die ersten Saisons könnte man ja vielleicht auch ein bisschen nach Amerikanischem Vorbild machen: 4 Divisionen á 3 Teams (oder wieviele Teams auch immer wir zusammen kriegen), Hin- und Rückspiel und die 4 Sieger spielen Halbfinale und Finale. Damit würde man ne Saison zum Beispiel in einem Monat (1. Woche 2 Hinspiele, 2. Woche 2 Rückspiele, 3. Woche Halbfinale, 4. Woche Finale) durchbringen. Wenn das Spiel dann langsam komplexer könnte man ja auch die Ligenaufteilung etc. abändern. Quasi eine Art DFL einführen, die dann sowas ausdiskutiert und beschließt, wie sich der Ligabetrieb verändern soll.
    Wenn die Berechnung erstmal steht (Ich hab mal geguckt, ich hab eine version die dürfte zu etwa 90% fertig sein. Das Spiel zu simulieren wäre also machbar) ist eine Änderung des Spielplans ja an sich kein Problem.

  12. #57
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    hmm ok dann erstmal ohne Mitarbeiter. Wenn du 100% hast Peace wie gehts dann weiter?
    Datenaufbau?

    Spieler, Wappen?

    Was denn nun mit Sponsoren (Finanzen), Spielhalle, Eintrittspreise?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #58
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Das Problem bei sowas ist ja oft nicht das Feature an sich, sondern das es vernünftig gebalanced ist. Es muss in Gewissen Situationen gut sein, ein Feature in Variante A (zum Beispiel teure Mitarbeiter, die großen Bonus geben wählen) zu nutzen, gleichzeitig aber in anderen Situationen besser sein, Variante B (keine oder billige, schlechte Mitarbeiter wählen) zu wählen. Wenn der teuerste Mitarbeiter immer (also sowohl kurzfristig als auch langfristig) das beste ist, weil ein schlechterer Mitarbeiter dich derart weit ins Hintertreffen bringt, dass das gesparte Geld das nicht ausgleichen kann, dann ist das ein schlechtes Feature, weil man dann eben keine Wahl hat. Deshalb würde ich es zunächst extrem simpel halten. Einfach eine Liga, von mir aus einen Pokal dazu. Und dann jede Saison intensiv an einem Feature arbeiten, durchsimulieren, wie sich dieses Feature entwickeln kann und dann zur nächsten Saison einbauen. Das wäre aber natürlich auch wieder ein Punkt, dass sich Saisons dann nicht über n halbes Jahr ziehen können, weil neue Features während der Saison reinzunehmen halte ich für sehr schlecht.
    Gerade die ersten Saisons könnte man ja vielleicht auch ein bisschen nach Amerikanischem Vorbild machen: 4 Divisionen á 3 Teams (oder wieviele Teams auch immer wir zusammen kriegen), Hin- und Rückspiel und die 4 Sieger spielen Halbfinale und Finale. Damit würde man ne Saison zum Beispiel in einem Monat (1. Woche 2 Hinspiele, 2. Woche 2 Rückspiele, 3. Woche Halbfinale, 4. Woche Finale) durchbringen. Wenn das Spiel dann langsam komplexer könnte man ja auch die Ligenaufteilung etc. abändern. Quasi eine Art DFL einführen, die dann sowas ausdiskutiert und beschließt, wie sich der Ligabetrieb verändern soll.
    Wenn die Berechnung erstmal steht (Ich hab mal geguckt, ich hab eine version die dürfte zu etwa 90% fertig sein. Das Spiel zu simulieren wäre also machbar) ist eine Änderung des Spielplans ja an sich kein Problem.

    Das klingt sehr vernünftig.

    Es bleibt die Frage, was wir verrückten Manager dann als Spielwiese für unsere Kabbeleien haben. Der Ticker war für diejenigen, die die Zeit live erübrigen konnten gut (und hat auch den Tickerern neben Arbeit viel Spaß gemacht). Aber quasi offline wäre auch so etwas wie der Preller sinnvoll. Jedenfalls irgendwelche Sachen, die Spaß machen, aber für die Spielausgänge weitestgehend irrelevant sind. Ich könnte auch nochmal versuchen, die Wettgeschichten, die ich fürs letzte Mal erarbeitet hatte auszugraben.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #59
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr vernünftig.

    Es bleibt die Frage, was wir verrückten Manager dann als Spielwiese für unsere Kabbeleien haben. Der Ticker war für diejenigen, die die Zeit live erübrigen konnten gut (und hat auch den Tickerern neben Arbeit viel Spaß gemacht). Aber quasi offline wäre auch so etwas wie der Preller sinnvoll. Jedenfalls irgendwelche Sachen, die Spaß machen, aber für die Spielausgänge weitestgehend irrelevant sind. Ich könnte auch nochmal versuchen, die Wettgeschichten, die ich fürs letzte Mal erarbeitet hatte auszugraben.
    ja für RPG steht ja die Welt ganz weit offen. Da kann sich ja jeder daran beteiligen. Da kann ich im Büro auch immer viel Schreiben und vorbereiten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Der Ticker war für diejenigen, die die Zeit live erübrigen konnten gut (und hat auch den Tickerern neben Arbeit viel Spaß gemacht).
    Wie hat das Tickern denn funktioniert? Ich ging immer davon aus, dass Bartman da einfach seine Berechnungen den Tickerern gegeben hat und die sich dass dann angeguckt haben und die Ereignisse "spannend" erzählt haben. Seh ich das falsch? Das wäre ja grundsätzlich auch machbar. Mein Programm spuckt am Ende eines Spiels eine Tabelle aus, die über jeden einzelnen Spielzug sagt, ob es nun einen Pass oder Wurf gab, wer das Ziel des ganzen war und wie die Aktion ausging (Treffer, Abgefangen, erfolgreicher Pass). Also sofern Leute Tickern möchten, ließe sich das schon einrichten. Das RPG kann ja grundsätzlich jeder handhaben wie er möchte.

    Klar, wenn es einen Spielleiter gibt, der da selbst gute "Vorlagen" für gibt ist das natürlich schön. Allerdings ist das auch wohl einer der zeitaufwendigsten Aufgaben als Spielleiter und damit sicherlich auch eine potenzielle Gefahr, dass es irgendwann zuviel wird. Ich mach bei mir immer wieder die Erfahrung. Ich hab eigentlich richtig Bock mal ne Story oder sowas zuschreiben... Aber ich glaub über die dritte Seite bin ich noch nie hinausgekommen, weil dieses schreiben einfach doch viel mehr Zeit frisst, als man eigentlich glaubt.

    Deshalb würde ich für das RPG tatsächlich eher die Spieler in die Pflicht nehmen (Wobei es natürlich keine Pflicht ist, ihr könnt auch trocken euer Zahlen analysieren, aber wer gerne Geschichten ums drumherum schreiben möchte kann das gerne tun).
    Ebenso die Wappen. Das kann jeder Spieler selber machen. Wer gerne kreativ ist, kann natürlich auch hier seine Dienste für andere bereit stellen.

    Wenn ich die Berechnung fertig hab (bis Freitag weiß ich noch nicht wieviel Zeit ich hab, aber übers Wochenende dürfte das machbar sein), kann es im Grunde von meiner Seite aus losgehen, wobei ich im Sinne der Planung noch 2 Wochen warten würde, bis dahin vielleicht schonmal für die die Lust haben paar Testspiele organisieren oder so.

    Dann bräuchten wir Spieler. Namenspool sollte man schnell irgendwo her bekommen und dann zufällig generieren können. Vielleicht sollten wir im Sinne der Spannung auch nicht alle gleich starten, sondern jedes Team kann zwischen 3 Optionen wählen:
    1.) Großer Klub: Starke Spieler, die aber auf dem Zenit ihrer Karriere angekommen sind, solide im Finanzbereich, aber bald steht ein größerer Umbruch bevor
    2.) Aufstrebener Verein: Junge talentierte (falls wir schon irgend ne Art Talentwert drin haben) Spieler, die noch nicht ganz so stark sind, aber dafür noch mehrere Jahre spielen und sich entwickeln können. Finanziell steht der Klub gut da, da er zuletzt als Ausbildungsverein unterwegs war und gute Ablösen generieren konnte.
    3.) Scheichklub: Viel Geld, durchmischter Kader mit 1-2 Stars, aber auch viel "Abfall" dabei.

    Wieviele und welche Optionen und wie genau die dann aufgeteilt werden müsste man sich natürlich auch genauer überlegen. Aber das finde ich irgendwie spannender, als wenn alle auf dem gleichen Level anfangen.

    Haben wir dann erstmal die Kader, kann die Berechnung im Grunde losgehen.
    Dann müssten wir uns halt irgendwie noch um den finanziellen Aspekt kümmern, was wir da am Anfang alles reinnehmen wollen/können. Preise, Startgeld etc. muss dann ja auch vernünftig ausgewogen sein.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •