Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 252

Thema: DVL - Deutsche Völkerball Liga 2.0

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Oha, da kam Bartmann dazwischen, kann man auch machen, aber mit der kleinen Sample-Size ist das denke ich höchstens dafür geeignet, das "durmherum" zu testen, nicht aber um etwas über die Spielberechnugn zu sagen. Um allerdings zu gucken,wieviel Geld notwendig ist, wie Spielerentwicklung aussieht etc. kann das durchaus vernünftig sein.

  2. #167
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Also Next Step ist was?
    Vier freiwillige die alles durchtesten?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #168
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Naja, nicht alles, sondern die Grundlagen. Evtl braucht es gar keine Freiwilligen.

    4 Teams, jedes hat gleiche Spielerattribute.
    Team A: offensive Aufstellung
    Team B: defensive Aufstellung
    Team C: ausgewogene Aufstellung
    Team D: genau wie der Gegner

    Jedes Team spielt einmal gegen jeden, also drei Spieltage zu 2 Spielen. Die Ergebnisse werden präsentiert, womit wir drei "Standardaufstellungen" untereinander verglichen haben.
    Es gibt bestimmt eine Zufallsberechnung, sodass diese Duelle in mehreren Versuchen unterschiedliche Ergebnisse liefern? Mit einem einmaligen Test zeigen wir einen möglichen Ausgang.

    Ansich könnte das auch noch feiner simuliert werden, doch wozu?

  4. #169
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Ihr müsst natürlich sagen, wenn es euch um mehr als das geht.

    Wenn die Spielberechnung, Asuwertungsausgabe und Statistikenberechnung automatisch erfolgt, ist alles wichtige erledigt. Einen öffentlichen Testlauf finde ich angenehm, nebenher kann besprochen werden, was neben dem eigentlichen Spielbetrieb gebraucht wird. Bspw:
    - wie wird getauscht?
    - wie werden Spieler und Umfeld entwickelt?
    - was soll Umfeld können?
    - etc.

    Bei manchen dieser Fragen sollte es jedoch ganz klar heißen: "später!". Lieber "flach" beginnen und das Spiel nach den Wünschen der Teilnehmer erweitern.

  5. #170
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Das war auch damals immer mein Wunsch. Lieber mit wenig starten und dann einige Dinge mit dazu nehmen.
    Die SL soll ja auch nicht überfordert sein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #171
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich bin wahrscheinlich da eh eine Ausnahme, aber der "Spiel" Teil des Völkerballs hat mich immer weniger interessiert und kann wegen mir gerne auf dem Level der jetzt gegeben ist bleiben - einen Testlauf würde ich mir aber natürlich trotzdem gerne anschauen. Mich spricht vielmehr das drumherum an - wie treibe ich die Werte der "Spieler" hoch, wie sorge ich für eine ausgekochte Wirtschaft des Vereins, was ist mit Fans - aber wenn es erstmal mit dem reinen Spiel losgeht, kann man das ja nebenher diskutieren und Saison für Saison neues einführen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #172
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Ich hatte eine Idee, die unter Umständen sehr forentauglich und einsteigerfreundlich ist. Faktisch wird hier alles weggelassen, was nicht nötig ist.
    Ziel ist es, das Spiel so zu vereinfachen, dass es die SL nur zur Spielberechnung braucht und alle etwas aufwendigeren Tätigkeiten auf den Saisonwechsel treffen. Umsetzbar wird das mit sehr eng gehaltenem Handlungsspielraum. Diesy versuche ich in Rubriken darzustellen:

    Spielberechnung
    Jeder Verein besitzt 6 spielfähige Spieler, diese haben 3 Attribute (werfen, fangen und ausweichen). Zum Spiel braucht es 6 Spieler, der König entfällt. In dem Sinne wird es keine Aufstellung mehr geben, da es keine Positionen gibt und die Vereine nicht mit Ersatzspielern taktieren können.
    Die SL kann einen Spieltag vorraus berechnen, da ihr alle relevanten Daten vorliegen. Außerdem erleichtert es die Erstellung der Berechnung.

    Spielablauf
    Die Variante ohne König schließt das Außenfeld -und das Hineinwerfen- nicht aus. Über den genauen Spielablauf sollte im Dialog entschieden werden. Für eine Variante ohne Außenfeld (so, wie es im Film Dodgeball zu sehen ist) schlage ich die doppelte Menge an Spielern vor.

    Spieler/Kader
    Die Spieler haben eine garantierte Karrierelaufzeit von 4 Jahren. Diese beginnt mit 15 und endet mit 19, wobei die Spielfähigkeit erst mit 16 beginnt. Das Altern passiert zum Saisonwechsel. Ein Kader hat garantiert jeweils 2 Spieler eines Alters, sowie im Laufe einer Saison 4 Bewerbungen aus denen die beiden 15-Jährigen für nächste Saison ausgesucht werden. Quasi gibt es immer doppelt so viele Spieler einer Altersstufe, wie es Vereine gibt. Die Bewerber haben zufällige Attribute, welche in einem festgelegten Spielraum liegen werden.
    Zum Spielerwechsel wird es ein Draftsystem geben, in dem zwei Spieler gleichen Alters getauscht werden.
    Die kurze Karrierelaufzeit ermöglicht es, dass wirklich gute Spieler nicht ewig lang den Erfolg eines Vereins garantieren. Das Draftsystem ermöglicht den Wegfall von Finanzen, welche es der SL sehr schwer machten.

    Spielerentwickung
    Zur Entwicklung der Spieler dient Training. Auch hier sehe ich die genaue Entstehung im Dialog. Grundsätzlich soll der Effekt des Trainings sehr gut abschätzbar sein, doch es wird nicht möglich sein, ne Pfeife zum Superstar zu entwickeln.

    Vereinsumfeld
    Es soll möglich sein, das Vereinsumfeld zu entwickeln, sodass bspw. Boni beim Training erzielt werden können. Dies soll aber vom restlichen Spiel abgetrennt passieren, eventuell mit Rundenaktionen ähnlich dem DB einst. Hier fehlt mir noch der bahnbrechende Gedanke.

    Fans
    Wo keine Finanzen, da braucht es keine Fans. In die Spielberechnung lassen sich jedoch sehr leicht Zuschauerzahlen einbinden und eventuell taugen die Fans irgendwie für den noch ausstehenden Gedanken beim Vereinsumfeld.

    Saisonlänge
    Bei diesem Tiefgang erscheinen mir mehr als vier Wochen für eine Saison als recht lang. Wieviele Spieltage in eine Woche gebracht werden müssten, hängt von der Teilnehmerzahl und der Ligenstruktur ab. Zuletzt war der Ton gegen mehrklassige Ligen, jedoch sind mehrere Staffeln möglich.

    Sonstiges
    Es wird keine NPC-Vereine geben. Allerdings werden Vereine von abdankenden Managern die aktuelle Saison zum Ende bringen und anschließend ausscheiden.
    Es wird keinen geographischen Bezug geben, sowie es schon zuletzt angedacht war.

    ---

    Prinzipiell ist nichts von den beschriebenen Inhalten entschieden. Wo eine Anpassung Sinn macht und wo sie den Aufwand erheblich steigen lässt, müsste man sehen. Gebt einfach mal euer Feedback ab oder fragt speziell nach, sollte irgendwas davon zu grob beschrieben sein.

  8. #173
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212


    Welchen Teil ich immer besonders spannend fand und wo wir von den Vorbereitungen schon gut aufgestellt sind (alte Datenbank) wäre Sponsoren. Ist das viel Arbeit?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #174
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Ich weiß noch nicht wofür die gut sind, doch da finden wir was!

  10. #175
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Hmmm stimmt, wenn Kapital keine Rolle spielt, hast du Recht
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #176
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Muss dennoch mit rein, finde ich. Vielleicht so:

    Sponsoren
    Sponsoren vergeben keine Gelder, da es keine Finanzen gibt, stattdessen quasi Naturalien. Ein Sponsor stiftet dem Verein etwas, woraus entweder ein temporärer oder permanenter Bonus generiert. Der Bonus kann zum Beispiel auf die Spielerentwicklung wirken.
    Zur Gründung erhält jeder Verein drei Sponsorenangebote. Diese enthalten einen Bonus, eine Beschreibung, wie dieser funktioniert, eine Laufzeit und sind nicht verhandelbar. Zur Saisonmitte werden neue Sponsorenangebote an die Vereine verteilt, bei denen die Verträge zum Saisonwechsel auslaufen.

    In dem Zusammenhang noch eine Anpassung:

    Spielerentwickung
    Durch Training gewinnen die Spieler Trainingspunkte, welche notwendig sind um die Stärke zu verbessern. Ohne einen Bonus werden sich die Spieler auf allen Attributen gleichmäßig entwickeln, mit Bonus wird die Entwicklung verbessert und ggf. auf ein Attribut konzentriert.


    Anmerkung zu Beiden:
    Ein Bonus kann auch verspätet wirken, was jedoch vorher bekannt ist. Damit wird es möglich sein, seinen Spielern ein oder zwei Jahre lang keinen Trainingsbonus zu geben, dafür aber daraufhin einen doppelten. Solche verzögerten Boni haben im Sponsorenangebot einen Aktivierungstermin, somit werden sie nicht auf Managerwunsch aktivierbar sein.

  12. #177
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Klingt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #178
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Wie gehts weiter?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #179
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Eine ausgezeichnete Frage!
    Irgendwer, wenn nicht ich, müsste die Spielberechnung angehen, einen Namenspool aufstetzen -der nicht so groß sein braucht- und einen groben Ablauf entwickeln, in dem das Spiel ins Forum übertragen wird. Im Kern steht allerdings die Spielberechnung, denn ohne die ist alles andere unnütz. Ich habe es ganz ehrlich gesagt aus den Augen verloren, da die Rückmeldungen recht rar ausfielen.

  15. #180
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Weiss nicht wie aktiv peace gerade ist und ob er diesen Faden im Blick at.
    Eine CSV mit Daten hat er schon von mir erhalten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •