Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 138

Thema: Chronik/Abschiedsfaden

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    War das das, wo Hannover was annektieren wollte?
    Nein, in der sog. Hannover-Depesche (genaugenommen die erste, die zweite wurde bis auf die Andeutung, sie sei heftiger als die erste, nie in einem Faden veröffentlicht) hatte Preußen Hannover zugestanden Oldenburg annektieren zu dürfen. Die Strelitzer Depesche war eine Depesche aus Mecklenburg-Strelitz an das Vereinigte Königreich (um den 7.Dezember 2012 Realzeit), in der eine Passage aus einem soeben geschlossenen (sehr umfangreichen) Vertrag von Oldenburg zwischen Preußen ins Gegenteil verdreht weitergereicht wurde. Aus einem Versuch zerialiengurus Hannover vor einer territorialen Ausweitung das Sachsenkrieges zu schützen wurde, dass Oldenburg sich angeblich als Aufmarschgebiet für einen preußischen Einfall in Hannover anbot. Das VK hatte Oldenburg prompt mitgeteilt die scheinbare Abmachung als Kriegserklärung aufzufassen. Später hatte Mecklenburg-Strelitz sich um Wiedergutmachung gegenüber Oldenburg bemüht.

    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wie ging das nochmal aus?
    Der wahnsinnige Mörder wurde in Hessen-D. auf der Flucht erschossen. Zuvor konnte er immer wieder ganzen Armeeverbänden entkommen. Der Verlauf ist im Faden "Sollen sie doch Kuchen essen oder Wo ist mein Brot?". Im Spielleiterfaden natürlich auch irgendwo. (Habe jetzt leider keine Zeit zum Suchen.)
    Geändert von Tochtli (31. Mai 2017 um 18:34 Uhr)

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  2. #32
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Ich musste dann doch in meinem Postfach forschen, um meine beste Szene aus dem DB noch einmal vor Augen zu bekommen. Ich war damals Herrscher von Nassau und war bestrebt, den vorhandenen Flickenteppich in ein homogenes Gebiet zu bringen. Mein größtes Problem war die preußische Festung Ehrenbreitstein (Koblenz) direkt vor meiner Haustür. Dazu wollte ich ein Gegengewicht haben. Denn der Hunger nach Land war den Preußen ins Gesicht geschrieben. Also gab es ziemlich rasch einen Gebietstausch, um die preußische Enklave Wetzlar zu erhalten. Im Tausch gegen Nassau-Dillenburg. Der nächste Vorschlag ging an Hessen-Darmstadt, die Castel vor meiner Residenz Wiesbaden besaßen.

    Folgende PN ging damals an den Herrscher von Hessen-Damstadt:

    Zitat Zitat von goethe
    Ehrenwerter Großherzog Ludwig Agamemnon

    ich wollte auf meine letzte Depesche zurückkommen. Darin hatte ich einen Gebietstauch vorgeschlagen.

    Es handelt sich bekanntermaßen um meine Exklave Reichelsheim. Desweiteren liegen weitere kleinere Flecken als Exklave in Eurem Gebiet. Andererseits liegen kleine Flecken Eurer Herrschaft als Enklave in meinem Hoheitsgebiet.

    Zu Hessen-Darmstadt gehört zuguterletzt Castel gegenüber Mainz. Castel ist zwar keine richtige Enklave, und doch ist diese Gemeinde Eure einizge rechts des Rheins unterhalb der Mainmündung. Ich will ehrlich sein. Castel ist de facto nichts anderes als der rechtsrheinische Brückenkopf der Bundesfestung Mainz. Und damit komme ich auch zu meinem Vorschlag (nehmt die Karten im Anhang zur Hilfe): http://civforum.de/attachment.php?attachmentid=653546

    Wir tauschen Reichelsheim und unsere kleinen Flecken gegen Castel und eure kleinen Flecken. Die Gründe dazu habe ich in meiner letzten Depesche schon angedeutet. Hinzu kommt im Falle Castel mein Wunsch, mich an der Verteidigung des Bundes aktiv beteiligen zu wollen. Zur Unterstreichung dieses Wunsches würde ich die Hälfte Eurer Besatzung der Bundesfestung übernehmen, so dass Ihr Eurerseits die Hälfte Eurer jetzigen Besatzung für andere Dinge einsetzen könntet.

    Im letzten Jahr habt ihr gesehen, dass ich mit Preußen bereits einen Gebietstausch durchgeführt habe. Dies soll zeigen, dass ich keine unlauteren Hintergedanke pflege. Der Tausch war gerecht, die getauschten Gebiete absolut gleichwertig. Genau das gleiche Ziel verfolge ich nun bei meinem Vorschlag an Euch.

    Ich weiß, der Vorschlag kommt ein wenig überraschend. Der letzte Sommer hat aber einiges klar gemacht. Zum Beispiel, dass Exklaven kaum gegen Rebellen zu verteidigen sind, wenn man nicht die Nachbarn zu Hilfe ruft. Und wer wil schon dauernd den Nachbarn rufen, auch wenn dieser gerne seine Hilfe zur Verfügung stellt.

    Ich grüße herzlich den ehrenwerten Großherzog und lieben Nachbarn
    Wilhelm I., Herzog von Nassau


    PS: Lieben Dank, dass meine Truppen doch noch das Durchmarchrecht erhalten haben.

    Nach vier Stunden bekam ich diese PN von Oxford:

    Bild



    Auf Nachfragen hat er damals nie geantwortet. Letztlich für mich der Punkt, aus dem Spiel wieder auszusteigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Ja, Oxford war schon eine andere Spielleitung als der zahme Sare

  4. #34
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Apopo, SL könnt ihr die Tabellen veröffentlich. Würd gern sehen was an denen kompliziert war.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #35
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Oxford Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #36
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ich musste dann doch in meinem Postfach forschen, um meine beste Szene aus dem DB noch einmal vor Augen zu bekommen. Ich war damals Herrscher von Nassau und war bestrebt, den vorhandenen Flickenteppich in ein homogenes Gebiet zu bringen. Mein größtes Problem war die preußische Festung Ehrenbreitstein (Koblenz) direkt vor meiner Haustür. Dazu wollte ich ein Gegengewicht haben. Denn der Hunger nach Land war den Preußen ins Gesicht geschrieben. Also gab es ziemlich rasch einen Gebietstausch, um die preußische Enklave Wetzlar zu erhalten. Im Tausch gegen Nassau-Dillenburg. Der nächste Vorschlag ging an Hessen-Darmstadt, die Castel vor meiner Residenz Wiesbaden besaßen.

    Folgende PN ging damals an den Herrscher von Hessen-Damstadt:




    Nach vier Stunden bekam ich diese PN von Oxford:

    Bild



    Auf Nachfragen hat er damals nie geantwortet. Letztlich für mich der Punkt, aus dem Spiel wieder auszusteigen
    Und ich dachte du bist damals raus, weil du dich defacto in einem hoffnungslosen Krieg gegen Preußen befandest und einen Militärrat vorgesetzt bekamst.

    Aber Oxford...

  7. #37
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Wenns euch tröstet, damals erhielten bisweilen auch die Unterstützer der Spielleitung Nachrichten in der Art.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Allerdings war Ehrenbreitstein zu dem Zeitpunkt nur ne Ruine. Preußen hatte das Ding ja erst in den letzten Jahren wieder aufgebaut. Und wenn ich mich recht entsinne hatte Mainz immer ne preußisch-ösische besatzung, es sei denn ihr habt das am Anfang anders gehandhabt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    dänemark lebt noch

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.063
    Schade, dass es vorbei ist. Auch wenn ich ja schon ewig kein Mitspieler mehr war, hab ich doch immer gerne mitgelesen.
    Zu gern hätte ich noch gesehen, dass das 1. Vatikanische Konzil die Unfehlbarkeit des Papstes definiert

    Zitat Zitat von Tochtli Beitrag anzeigen
    Nein, in der sog. Hannover-Depesche (genaugenommen die erste, die zweite wurde bis auf die Andeutung, sie sei heftiger als die erste, nie in einem Faden veröffentlicht) hatte Preußen Hannover zugestanden Oldenburg annektieren zu dürfen. Die Strelitzer Depesche war eine Depesche aus Mecklenburg-Strelitz an das Vereinigte Königreich (um den 7.Dezember 2012 Realzeit), in der eine Passage aus einem soeben geschlossenen (sehr umfangreichen) Vertrag von Oldenburg zwischen Preußen ins Gegenteil verdreht weitergereicht wurde. Aus einem Versuch zerialiengurus Hannover vor einer territorialen Ausweitung das Sachsenkrieges zu schützen wurde das Oldenburg sich angeblich als Aufmarschgebiet für einen preußischen Einfall in Hannover anbot. Das VK hatte Oldenburg prompt mitgeteilt die scheinbare Abmachung als Kriegserklärung aufzufassen. Später hatte Mecklenburg-Strelitz sich um Wiedergutmachung gegenüber Oldenburg bemüht.


    Der wahnsinnige Mörder wurde in Hessen-D. auf der Flucht erschossen. Zuvor konnte er immer wieder ganzen Armeeverbänden entkommen. Der Verlauf ist im Faden "Sollen sie doch Kuchen essen oder Wo ist mein Brot?". Im Spielleiterfaden natürlich auch irgendwo. (Habe jetzt leider keine Zeit zum Suchen.)
    Was du alles noch weißt (oder nachgelesen hast ) Ich erinner mich kaum noch an einzelne Ereignisse - aber da kommen die Erinnerungen hoch ... die schönsten sind natürlich die an das katholische Bayern und an die Zusammenarbeit mit Meister Wilbur, der mich immer antreiben musste
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #41
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Tochtli Beitrag anzeigen
    Was mir besonders vom DB im Gedächtnis bleiben wird:

    - Die theologisch-philosophische Korrespondenz zwischen zerialienguru und Meister Wilbur in der Anfangszeit war für mich sehr interessant zu lesendes RPG, auch wenn die beiden schon gezweifelt haben, dass überhaupt irgendjemand anderes noch mitliest.


    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Es gab also doch noch einen Mitleser
    Ich habe jedenfalls in der Auseinandersetzung um etliche Details sehr viel gelernt. Danke für die Gelegenheit dazu. Und ich glaube, ich war insbesondere dir gegenüber an einigen Stellen zu patzig. Dafür möchte ich mich noch einmal entschuldigen.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Was du alles noch weißt (oder nachgelesen hast ) Ich erinner mich kaum noch an einzelne Ereignisse - aber da kommen die Erinnerungen hoch ... die schönsten sind natürlich die an das katholische Bayern und an die Zusammenarbeit mit Meister Wilbur, der mich immer antreiben musste

    Ich glaube, so etwa die Hälfte des Apofadens (aus unserer Zeit) ist ein Genuss für alle Leser. Wegen der anderen Hälfte würde ich aber lieber keinen da rein lassen wollen.

    Und bairische Unis!
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #42

  13. #43
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Danke jedenfalls an Az & Sare die die SL gemacht haben, den aufwand unterschätzt man als Spieler doch ziemlich schnell ..
    Dem schließe ich mich an.

  14. #44
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Ich auch.


    Was war das eigentlich damals genau mit dem Mordplan gegen Baldrius Klink. Du wolltest nach Spielende ja noch was dazu sagen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #45
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ich auch.


    Was war das eigentlich damals genau mit dem Mordplan gegen Baldrius Klink. Du wolltest nach Spielende ja noch was dazu sagen.
    Ja, ich wollte ihn abmurksen und hatte zuerst Vk gefragt, weil er einen professionellen Geheimdienst hatte und damals noch reaktionär war.
    Die SL hat das aber nicht zugelassen, also wollte ich es selber versuchen und dann, ich glaub Steiner wars, der hat mich davor gewarnt dass von uns geplante Aktionen von anderer Seite bereits weitergegeben wurden. Dies betraf zwar glaub ich die Freikorps für Portugal, wie ich anhand der wenig später folgenden Warnung vom britischen Botschafter mir zusammenreimen konnte. Aber da hingen viele inklusive Preußen, Österreich, Bayern mit drin. Risiko für mich gleich null.
    Der Mord hingegen wäre alleine auf mich zurückgefallen und deswegen machte ich lieber nen Rückzieher.

    Edit: Da Kurhessen leider tot ist, hättest du Lust in AG einzusteigen?

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •