Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 138

Thema: Chronik/Abschiedsfaden

  1. #91
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Lippe war wirklich ein Problem...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #92
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Irgendwann an nem verkaterten und verregneten Sonntag, oder wenn ich mal krank bin, acker ich mal "meine" 470 Seiten-Preußenstory durch.
    Hau am besten bei allem, was dir einen Kommentar entlockt, nen Beitrag raus! Werds gerne lesen und andere werden vielleicht auf ein paar interessante Stellen aufmerksam
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Auch von mir nochmals danke an die SL und die anderen Mitspieler! Der DB war von Anfang an sehr unterhaltsam und hat sich (wie ich finde) im Laufe der Jahre auch massiv weiterentwickelt.

    Spannend für mich waren v.a. die Vereinigung der Länder in Thüringen, da habe ich als Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach mitgearbeitet. Dänemark war dann im Endeffekt ein etwas anderes Kaliber, die Frage nach Schleswig und Holstein hätten hier noch für einigen Zündstoff gesorgt.

    Meine Lieblingsepisode bleibt aber der Eider-Kanal, dessen Nichtabrechnung zu einem wahren Geldsegen in den dänischen Kassen geführt hat. Danke Sare dafür nochmal. Ansonsten auch die vielen (ahistorischen) Projekte, die einige Spieler auf die Beine gestellt haben. Die Gründungen von Kolonien, frühsozialistische Ansichten usw. haben für einen bunten Mix gesorgt und mich dadurch erheitert.

  4. #94
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    1843 gabs sogar mal einen gemeinsamen SP von 18 Staaten
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #95
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Und was macht die Zusammenstellung der Lippekrise?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Und was macht die Zusammenstellung der Lippekrise?
    Zitat Zitat von Tochtli Beitrag anzeigen
    Ich würde frühestens dieses Wochenende anfangen.
    Ich bitte um etwas Geduld - maximal wenige Tage.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  7. #97
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Und was macht die Chronik?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #98
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Menno, noch 20 Jahre, und ich hätte für alle überraschend Dänemark geerbt.
    Ne, du hättest nur Großherzog von Holstein und Herzog von Sachsen-Lauenburg werden können, denn in DK können wie in England auch Frauen erben, d.h. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr...%E2%80%931884) wäre König von DK geworden (und zudem theoretisch 1875 in PU mit Kurhessen, allerdings hätte dazu Einheit vollkommen historisch spielen müssen, d.h. seine Spielfigur kinderlos bleiben).

    Denn die Mutter von dem ist https://de.wikipedia.org/wiki/Louise..._D%C3%A4nemark, die sogar ausdrücklich beim Londoner Protokoll auf die Erbansprüche verzichten müsste. Und das Londoner Protokoll wäre vermutlich per KI-Entscheidung oder -Druck sowieso gekommen und hätte die Erbfolge auch für Holstein und Lauenburg geändert, weil sonst umfangreiche Krisen vorprogrammiert sind. (Hier ist das Londoner Protokoll von 1852 gemeint, welches die "Dänemark/Holstein"-Frage regelte, nicht das NL/Belgien-Londoner Protokoll.)

    Das heißt also, wenn DK KI geblieben wäre, wäre die Thronfolge geändert worden (und wie gesagt selbst wenn nicht hättest du nur Holstein und Lauenburg bekommen), und wenn DK wieder nen Spieler bekommen hätte, hätte ich wohl sobald du Thronansprüche anmeldest mich mit dem geeinigt, dass ich in Oldenburg einmarschiere und der Däne in Holstein/Lauenburg, dann wärst du ins Exil gewandert. Weil ich hätte nie akzeptiert, wenn du Holstein bekommst.

    Übrigens wäre ich sofort in Oldenburg einmarschiert wenn du nochmal irgendwo ne Pöbelkrone angenommen hättest. Insofern, ich hatte die ganze Zeit zwar keinen Wunsch, Oldenburg zu annektieren - da müsste ich nur lauter Liberale erschießen lassen, was teuer ist und nur Ärger bringt - aber wenn du irgendeinen groben Unsinn abziehst, dann wär ich sofort einmarschiert. Und mir wär egal gewesen was andere sagen. Nur P hätte das verhindern können, aber mit Simato war ich ja eng verbündet. GB, Ö, F, wär mir alles egal gewesen, die können eh kaum was machen, solange P wenigstens neutral ist.

    Davon abgesehen wäre das alles auch nur dann passiert, wenn das Resultat der "gegenwärtigen" Holsteinkrise der Status quo ante gewesen wäre, was überhaupt nicht gesagt ist, denn den "Vertrag" DK-Bund, der zuletzt in Diskussion war, den hätte es mit Hannover und Preußen nicht gegeben und den gegen unseren Willen zu machen wäre unmöglich gewesen.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir noch Altona einverleiben.
    Das wär toll gewesen! Denn dann hätte ich endlich nen Vorwand gehabt um Hamburg zu besetzen, ein kriegerischer Angriff auf ein Bundesglied (Holstein) . Vermutlich hätte ich dann Hamburg aber nicht annektiert, sondern mit DK und/oder P zusammen in Besatzungszonen aufgeteilt, den Senat durch abgesandte Abnicker der Besatzer ersetzt und vereinbart, dass die Bundesstimme Hamburgs nicht abgegeben wird, außer bei BuExen gegen einen der Besatzer.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #99
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Nö eben nicht, ich hab die Erblinie in Dänemark verändert. Wenn es keine Männer gibt, erben die Frauen, das ist richtig. Friedrich VII. starb ohne Nachkommen, sofern der Dänemarkspieler nicht einen geschaffen hätte. Vor ihm war Christian VIII auf dem Thron, dessen einziger Erbe eben jener Friedrich VII. war. Somit geht die Erbfolge eine weitere Generation zurück, zu Friedrich VI. Hier gibt es nun Erben in der weiblichen Linie, die älteste und damit erbberechtigte Tochter ist Caroline. Diese hat mein Großherzog geheiratet. Somit geht die Erblinie nicht weiter zurück, um dann bei Friedrich Wilhem von Hessen zu landen, sondern sie greift vorher. Der Nachkomme von Caroline ist der nächste erbberechtigte Prinz von Dänemark. Dieser Prinz ist gleichzeitig Erbe von Oldenburg, womit beide Häuser wieder vereint gewesen wären.
    Dass ich Dänemark erbe hätte also nur dadurch verhindert werden können, wenn der Dänemarkspieler eigene Kinder erschaffen hätte. Das war aber unwahrscheinlich, da von meinem Erbe niemand wusste und somit gar keine Not bestand, einzugreifen. Alle dachten, es liefe historisch weiter.

    Ob nun ein Holsteinkrieg noch etwas geändert hätte ist rein spekulativ. Immerhin stand ich auch kurz davor, Holstein zu kaufen.
    In die liberale Richtung hätte ich weiter nichts getan, allerdings wärst Du mir auch ziemlich egal gewesen, mit Holstein und Dänemark wärst Du keine Bedrohung mehr gewesen.

  10. #100
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wie kannst du denn die Erblinie in DK verändern? Emoticon: wtf

    In Bezug auf den DK-Spieler hätte da nur jemand wie ich kommen müssen, der sich die ganze Erblinie vorher anschaut. Ich habe mir bspw. genau angeschaut wen es alles gibt, um zu verhindern, dass der Braunschweiger meinen Thron erbt. Glücklicherweise hatte Ernst August nen Bruder mit einigen Nachkommen in London (der übrigens in der GB-Thronfolge auch hinter Ernst August und seinen Nachkommen steht), das hab ich sicherheitshalber überprüft für den Fall dass irgendwelche Revoluzzer Ernst August und Familie einsperren oder ermorden.

    Und auch bei dem Holstein-Kauf scheinst du nicht den Ernst der Lage zu realisieren. Ich hatte ja bereits dauerhaft 1500 Mann an deiner Grenze mobilisiert, die Grenzkontrollen durchgeführt hatten, zudem war der gesamte Rest meiner Armee ebenfalls realisiert und saß entweder in Kasernen oder hat in den Städten das Versammlungsverbot durchgesetzt. Ich hätte alleine damit ganz Oldenburg in wenigen Tagen komplett besetzen und den Großherzog und seine Familie unter Hausarrest stellen können, bevor du irgendeine Chance hast nennenswerten Widerstand auf die Beine zu stellen. Ich hatte auch schon Pläne zur Aushebung von bis zu 10.000 zusätzlichen Soldaten in der Schublade, gegen die 26.000 Mann glaubst du doch nicht im Ernst, auch nur den Hauch einer Chance zu haben? Zumal ich wie gesagt im Falle deiner Machterweiterung durch Übernahme weiterer Territorien exakt genauso gehandelt hätte wie bei Unterstützung von Revoluzzern: Sofortiger Einmarsch. Ich hätte da nicht gezögert oder ne Verhandlungslösung versucht.

    Mich wundert übrigens, dass du offenbar der einzige bist, der nie realisiert hat, wie eng ich mit P verbandelt war. Mir wurde ja immer vorgeworfen, ich sei nur ein Vasall oder so von P, das hat zwar nicht gestimmt, aber nicht weil wir nicht eng verbündet waren, sondern weil wir gleichberechtigt in einer weitgehenden Allianz gespielt haben.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #101
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Ich habe die Erbregeln nicht verändert, nur taktisch an einer Stelle einen männlichen Erben platziert, der historisch nicht existiert. Auf diesen Erben wäre nach 1864 das dänische Erbrecht angewandt worden. So einfach ist das.

    Wenn ich Holstein gekauft hätte (der Vorschlag kam übrigens von Dänemark, nicht von mir) wäre das ein ganz normaler Besitzerwechsel gewesen, wie es sie im Bund mehrmals gab. Vermutlich hätte ich mich vorab mit Frankreich und Österreich abgesprochen, so dass es ein Vertrag zwischen vier Parteien geworden wäre. Wärst Du deswegen bei mir einmarschiert wäre das ein klarer Bruch der Bundesakte gewesen. Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst, Dir wären sämtliche Großmächte aufs Dach gestiegen. Preußen hätte Dich sicher nicht beschützt, Du hättest ohne jeden Grund einen souveränen Staat angegriffen. Da wäre es auch völlig egal gewesen, was mit meiner Spielfigur passiert wäre, ich hätte einfach nur abwarten müssen bis Hilfe eintrifft. Österreich und Frankreich haben mir die Unabhängigkeit garantiert, Dänemark wäre sicher auch sofort in den Krieg eingestiegen. Dann noch eben schnell eine Bundesexektution gegen Dich wegen eines widerrechtlichen Angriffs, Thema durch. Genug Stimmen hätte es gegeben, Du hast Dir im Bund schließlich ne Menge Feinde geschaffen. Selbst GB war ja schon sauer, weil Du Dich davor massiv im Ton vergriffen hast. Die hätten vermutlich sogar noch per Kusshand mitgemacht und Dir Emden unterm Hintern weggschossen.

    Außerdem, ich kenn Dich ja, Du plusterst Dich jetzt auf, wäre es tatsächlich so gekommen, hättest Du schön stillgehalten.

  12. #102
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    ...sondern weil wir gleichberechtigt in einer weitgehenden Allianz gespielt haben.
    Du meinst so wie Liechtenstein und Österreich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du meinst so wie Liechtenstein und Österreich
    Doch dann wurde ich von Österreich verraten!

  14. #104
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn ich Holstein gekauft hätte (der Vorschlag kam übrigens von Dänemark, nicht von mir) wäre das ein ganz normaler Besitzerwechsel gewesen, wie es sie im Bund mehrmals gab. Vermutlich hätte ich mich vorab mit Frankreich und Österreich abgesprochen, so dass es ein Vertrag zwischen vier Parteien geworden wäre.
    Und ich hätte solche schwerwiegenden Geschäfte in meiner Einflusssphäre natürlich einfach von Ö und F abnicken lassen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #105
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Na ja, um ehrlich zu sein, Dich hätte nicht gefragt.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •