Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 214

Thema: Göttlicher Monte - Habemus Techcatl - Ein weiterer Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Eine passende GP muss du ja erstmal bekommen. Ich hatte zB erst einmal in einem Wissenschafstssiegspiel auch die passende Persönlichkeit.
    Und selbst dann, reichen da wirklich nur 4 Ressourcen? Zumal das ja eher 4*5 Ressourcen sind.
    Sofern das reicht, könnte das darauf hindeuten, dass mit den Azteken die 3 Raumhafenvariante vielleicht doch nicht verkehrt ist.

    Chris, du hattest doch auch mit nur einem Raumhafen geplant, oder?

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ich dachte dass Chris ohnehin eine Big Ben Strategie spielen wird, damit bekommt man in jedem Fall alle nötigen GP`s
    Die Projekte kosten 7800, Sagan bringt 3000, Kwolek 100% auf für Weltraum Projekte. Die Beiden bringen also schonmal 6000, verbleiben nur 1800. Da abholzen ebenfalls von den 100% profitiert und ein wald 200, Wild und Stein je 250 geben (bei komplettem Forschungsbaum), ist man schon fertig.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Unabhängig davon ob dir jemand die GP wegschnappt, das Spiel wählt ja zufällig die Reihenfolge der GPs aus, die dann zur Verfügung stehen. Wenn der Zufallsgenerator also nicht mitspielt, sind die genannten (und nicht zu vergessen, die Ingenieure von Braun, Goddard und Korolev) gar nicht in der Auswahl bzw. am Ende der Schlange und damit außer Reichweite bzw. erheblich teurer, weil du die "Nutzlosen" erst wegkaufen musst.

  4. #94
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Auch wenn es im konkreten Fall sicher nicht verkehrt ist, auf die Prod StSt zu gehen. Hast du bestimmte Gründe, warum du nicht einfach die Gesandten nicht platzierst? Es liest sich so als ob du die immer möglichst sofort verteilst. Ich hab immer ganz gerne welche in der Hinterhand. Hat schon häufiger wichtige Boni gerettet.
    Das habe ich bisher in der Tat eher selten gemacht, zumal ich ohnehin noch etwas "schlampig" mit den Stadtstaaten umgehe. Ich gucke eher sporadisch mal nach Quests, als diese wirklich systematisch anzugehen. Da ist sicher noch etwas Optimierungspotenzial.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Die letzten 3 sind immer da, das mit dem wegkaufen stimmt, aber dafür baut man ja Big Ben. Ich wollte auch garkeine große Diskussion anstoßen, dass diese Strategie funktioniert weiß ich. Einer der ganz großen Vorteile der Azteken ist meiner Meinung nach beim WS, dass man eben KEINE hohe Produktionsstadt braucht, den Raumhafen kann man schließlich mit Handwerkern bauen, daher wollte ich wissen ob Chris sich dessen bewusst ist und wenn ja, warum er trotzdem auf die Megastadt setzt.

    All diese Überlegungen spielen natürlich nur eine Rolle wenn man schnellstmöglich auf den Mars will, gewinnen wird er nach diesem Start sowieso.

  6. #96
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Da ihr schon etwas weiterdiskutiert habt mache ich es mal ohne direktes Zitat:

    Für die großen Persönlichkeiten werde ich wahrscheinlich schlicht zu schnell sein. Wenn die KI wie fast immer nicht richtig mitmacht muss ich (fast) alle Wissenschaftler/Ingenieure alleine holen und dabei eben erstmal ganz viele, die noch nicht zu den genannten zählen. Das ist auch mit Big Ben nicht möglich (den ich im übrigen auch meistens nicht baue).

    Ich bin schon sehr froh, wenn für das letzte Raumschiffteil zumindest eine der von dir genannten Persönlichkeiten zur Verfügung steht.

    Eine hohe Produktion ist in der Hauptstadt und Raumschiffstadt daher aus meiner Sicht sehr wichtig, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

    Ganz unabhängig vom Raumschiff schadet eine sehr starke Produktionsstadt auch ansonsten nicht, z.B. falls mal schnell ein paar Einheiten gebaut werden müssen.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ok, ich stimmte dir zwar nicht zu, aber da dies dein Thread ist werde ich meine Erfahrungen nur wenn es von dir gewünscht ist posten, gerne auch per PN um hieraus kein Diskussionsforum zu machen

  8. #98
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Ok, ich stimmte dir zwar nicht zu, aber da dies dein Thread ist werde ich meine Erfahrungen nur wenn es von dir gewünscht ist posten, gerne auch per PN um hieraus kein Diskussionsforum zu machen
    Die Frage wäre ja auch: Welchen Nachteil hat denn eine produktionsstarke Stadt? Das hindert mich ja nicht daran, die Teile nachher sofern möglich trotzdem mit den von dir beschriebenen Methoden noch schneller zu bauen.

    Oder anders formuliert: Selbstverständlich werde ich versuchen so viele der Persönlichkeiten mitzunehmen, wie eben möglich ist.

    P.S.: Wie wäre es denn sonst mit einer weiteren Vergleichsstory? Du kannst ja auch mit wenigen Bildern "aufschließen" und dann können wir das unterschiedliche Vorgehen im Mid- und Lategame direkt vergleichen.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Das wäre eine Interssante Idee!
    Ich würde allerdings auch die Azteken wählen, einfach um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Außerdem finde ich das zwei Vergleichsprojekte ausreichend sind und eure Konkurenz nicht unbedingt einen weiteren Mitstreiter benötigt. Einen allgemeinen Weg zum Wissenschaftssieg würde ich daher sehr gerne dokumentieren und werde mich diesem Projekt heute Abend auch widmen. Wenn dann trotzdem eine gewisse Verglichbarkeit entsteht, umso besser.

  10. #100
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Ich würde allerdings auch die Azteken wählen, einfach um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Außerdem finde ich das zwei Vergleichsprojekte ausreichend sind und eure Konkurenz nicht unbedingt einen weiteren Mitstreiter benötigt.
    Ich würde sagen, jede Story ist eine Bereicherung, und je mehr zu vergleichen ist, desto spannender.

    Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, ebenfalls einzusteigen, auch wenn das vermutlich eine Story wäre, die ihren Reiz daraus ziehen würde, mir beim Scheitern zuzusehen, und aus Fehlern Rückschlüsse zu ziehen. Mein Problem ist eher eine Zeitfrage, zu spielen UND zu dokumentieren.

  11. #101
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Das wäre eine Interssante Idee!
    Ich würde allerdings auch die Azteken wählen, einfach um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Außerdem finde ich das zwei Vergleichsprojekte ausreichend sind und eure Konkurenz nicht unbedingt einen weiteren Mitstreiter benötigt. Einen allgemeinen Weg zum Wissenschaftssieg würde ich daher sehr gerne dokumentieren und werde mich diesem Projekt heute Abend auch widmen. Wenn dann trotzdem eine gewisse Verglichbarkeit entsteht, umso besser.
    Je mehr Spieler eine Story schreiben oder ihr Spiel dokumentieren desto mehr Ideen kommen rein. Daher begrüße ich es auch, dass du damit begonnen hast. Davon kann das Forum nur profitieren und jeder Spieler sich ein Bild zu eventuell unterschiedlichen Wegen machen. Mich stört das Wort Konkurenz ein wenig, das klingt zu sehr nach Wettbewerb. So habe ich die Idee dieser Vergleichsstorys nicht aufgefasst.
    Zumal für mich immer deutlicher wird, dass die Atzteken, wenn es um Rundenzeit geht, wegen des Bezirksbaus durch Handwerker einen Vorteil haben, der von anderen Völkern nur schwer oder gar nicht wieder ausgeglichen werden kann. Meine Römer z.B. werden wohl ca. 15 Runden am Raumhafen bauen müssen, während Monte den in max 5 Runden hinstellt und dabei nichtmal auf die Produktion in der den Raumhafen bauenden Stadt angewiesen ist. Klar müssen auch die Handwerker gebaut werden, die gibt es aber zusätzlich mit Produktionsrabatt, bzw. können sogar mit Gold gekauft werden. Der Raumhafen ist aber nur das Ende, auch auf dem Weg dahin ist in den Städten der Bau der Bezirke zeitlich der am stärksten hindernde Faktor, weil es kaum Möglichkeiten gibt sie zu beschleunigen. Monte kann das!

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ja Konkurenz klingt etwas hart und der Spaß sowie das gemeinsame Lernen stehen im Vodergrund. Ein klein bisschen Wettbewerb kann aber auch nicht schaden wie ich finde.

  13. #103
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Mich stört das Wort Konkurenz ein wenig, das klingt zu sehr nach Wettbewerb. So habe ich die Idee dieser Vergleichsstorys nicht aufgefasst.
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Ja Konkurenz klingt etwas hart und der Spaß sowie das gemeinsame Lernen stehen im Vodergrund. Ein klein bisschen Wettbewerb kann aber auch nicht schaden wie ich finde.
    Ich habe das auch nicht als Konkurrenz oder Wettbewerb verstanden, sondern als interessanten Vergleich unterschiedlicher Strategien mit unterschiedlichen Völkern und unter unterschiedlichen Voraussetzungen.

    Ein Wettbewerb kann auch spannend sein, dann aber nur so: Gleiches Volk, gleicher Save.

    Ansonsten sind die Spiele so extrem unterschiedlich, dass ein Wettbewerb nie ein annähernd "ehrliches" Ergebnis zeigen kann.

    Und abgesehen davon: Wenn du ernsthaft auf Runde 170 bis 200 spielst, dann bist du sowieso außer Konkurrenz da komme ich nicht annähernd hin.

    Ich habe nur einen einzigen Wissenschaftssieg mit Monte gespielt und auch nur auf SG 7, da hat es mit Ach und Krach für Runde 236 gereicht.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Natürlich, ich hatte das auch auf Civeteran und dich bezogen, immerhin vergleicht ihr Spielstände und macht gleichzeitig Momentaufnahmen. Ich will hier wirklich nicht den Eindruck erwecken einen Wettbewerb zwischen den Azteken zu befeuern.

  15. #105
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Natürlich, ich hatte das auch auf Civeteran und dich bezogen, immerhin vergleicht ihr Spielstände und macht gleichzeitig Momentaufnahmen. Ich will hier wirklich nicht den Eindruck erwecken einen Wettbewerb zwischen den Azteken zu befeuern.
    Alleg gut.

    Ich freue mich, dass nach langem Stillstand hier so viel Leben ins Forum kommt. Und ich bin absolut sicher, dass ich vieles noch sehr viel besser machen kann. Wie hatte ich schon eingangs der Story geschrieben: Ich spiele CIV 6 noch ziemlich schmlampig.

    Ansonsten können wir ja mal schauen, ob man nach den Storys das Thema "Herausforderungen" mal wieder belebt. Das gab es bei CIV V sehr oft: Einer stellt einen besonders heruasfordernden Startsave zur Verfügung, verschiedene Spieler versuchen sich daran und Posten - verdeckt mit der Spoilerfunktion - ihre Ergebnisse. Da hat man dann sehr direkte und unmittelbare Vergleichsmöglichkeiten.

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •