Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: [DET - ADWD] Ein nackter Mann hat wenig Geheimnisse, ein gehäuteter gar keine mehr

  1. #16
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Lass den Kopf nicht hängen.
    Er kann zwar die Klinge einsetzen, aber er hat nur einen 4er und zwei 2er. Du dagegen hast zwei 4er.
    Du solltest ihn also mit einem Marsch in Greywater Watch schon ganz schön in Bedrängnis bringen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Nordri Beitrag anzeigen
    Lass den Kopf nicht hängen.
    Er kann zwar die Klinge einsetzen, aber er hat nur einen 4er und zwei 2er. Du dagegen hast zwei 4er.
    Du solltest ihn also mit einem Marsch in Greywater Watch schon ganz schön in Bedrängnis bringen.
    Der Marsch in Greywater Watch ist gesetzt, falls er in Moat Cailin stehen bleibt (er wird wohl eher the Eyrie einnehmen^^) wird er da vernichtet... Der -1 Marsch kommt dann in den Hafen, muss mal mit Greyjoy über die Bay reden, aber eigentlich wollte er die verlassen. Wenn er nicht mehr an der Küste wäre, fiele es auch leichter auf das Bündnis zu vertrauen. Aber vor allem hätte ich dann aus Greywater Watch aus mehrere Alternativen, wohin die Reise gehen kann.

    Ich lass gar nicht mal den Kopf hängen, finde nur schade, wenn man so früh definitiv weiß, dass man nicht um den Sieg spielt. Das geht Bara sicher genauso, er spielt Roleplay und bestraft mich für das, was die Boltons in der Reihe so verbrochen haben. Ist ja auch irgendwie cool, ich wollte selbst Roleplay spielen. Aber ich hab mich trotzdem mit Greyjoy verbündet, einfach weil ich eigentlich auch sehen wollte wohin die Reise führt. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich Bolton genommen habe und bedauere dass es so denkbar schlecht läuft. Ich hab jahrelang immer nur Partien geleitet, jetzt endlich wieder eine mitspielen und so verkacken fühlt sich blöd an. So als würde es meinen Skill reflektieren oder so, ist aber ja einfach auch ne Riesenportion Pech dabei. Das Pech ärgert mich aber nicht so.

    Ich ärgere mich aber mehr, wenn es nen eigener Fehler war. Das meiste was diese Runde für mich schlecht läuft, schiebe ich drauf, dass entweder andere Spieler mir nunmal schaden wollen, bzw. über die Folgen für mich nicht nachdenken, wie Tyrell. Oder aber ich schiebe es darauf, dass das Szenario einfach ein bisschen scheisse ist. Sowohl als Baratheon, als auch als Bolton.

    Die Westerosphasen waren schlecht für mich bisher, das ist immer ärgerlich. Aber wirklich ärgern tut mich dass ich letzte Runde keine Unterstützung in White Harbor hatte. Dadurch konnte mir Moat Cailin überhaupt erst genommen werden. Und mich ärgert, dass ich den Marschbefehl in den Fingers zuerst ausgeführt habe, statt einfach mit dem Fußsoldaten aus Winterfell irgendwas von dem zu machen, was ich da so an Möglichkeiten hatte. Die Möglichkeit White Harbor so billig auch noch einzunehmen, hatte ich nämlich gar nicht in Betracht gezogen, vor allem nicht die Verluste die ich dadurch erleiden würde. Hätte Bara letzte Runde keine meiner Burgen einnehmen können, stünde er jetzt recht schlecht da trotz der Leistenpositionen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Ich koordiniere mein Vorgehen sowohl mit Mambokurt als auch mit Gulaschkanone, also Greyjoy und Martell respektive. Vielleicht lässt sich einrichten, dass die Martellflotte die Baratheons auf the Eyrie festsetzt. Dann müsste ich eigentlich nur Mountains of the Moon etwas verstärken um sie zu vernichten. Vielleicht werde ich meinen -1 Marsch aber auch für einen Kampf um die Bay of Ice nutzen, so dass Greyjoy seinen letzten 1er abwerfen kann. Da habe ich mal angefragt, ob er an sowas Interesse hat. Hieße aber natürlich, dass ich den Marsch in Greywater Watch zuerst ausführen muss, sonst bringt es nichts. Der wäre aber notwendig, um Bara überhaupt in Moat Cailin zu bedrohen.

    Die Frage ist also eigentlich nur noch wo der -1 Marsch hinkommt, Möglichkeiten sind der Hafen von Winterfell, Mountains of the Moon, oder the Twins. In Winterfell kommt Verteidigung hin und in Greywater Watch der Marsch +0. Ich merke gerade selbst mit dem Marsch +0 kann ich Bara in Moat Cailin gar nicht besiegen. Scheiss Klinge immer!

    Ich kann schon echt gar nichts machen. Da plane ich hier stundenlang und merke irgendwann wiedermal, dass ich bei einer Variable (einer möglichen Schlacht) nicht an die Klinge gedacht habe... Hatte mich auch zuerst total gefreut, als mir aufgefallen ist, dass ich nen Turm in Moat Cailin mit nem Ritter in Winterfell negieren kann, bis mir wieder die Klinge einfiel. Man merkt, dass ich mir die selbst einfach nie hole. Ist aber ja offensichtlich doch ganz schön stark das Teil. Von der reinen Anzahl der Truppen her ist Bara ja gar nicht stärker als ich.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Also, um Winterfell zu halten, muss da nen Verteidigungsbefehl her. Je nachdem wie die Befehle von Lao liegen, reicht das allein aber auch noch nicht. Er kann ja einen Fußsoldaten aus White Harbor rüberschieben nach Moat Cailin um mit ner Stärke von 7 + Befehl + Schwert anzugreifen und mich dann trotz der Stärke von 8 + Befehl zu besiegen. Das kann ich nur verhindern, indem ich ihn aus Greywater Watch angreife, da brauche ich den +0 Befehl, dann stünde es 3-3 wenn ich angreife. Das kann er vorausgesetzt ich spiele einen 4er nur abwehren, indem er nen 3er und das Schwert spielt. Nen 3er hat er aber nicht mehr auf der Hand und das SChwert bräuchte er für Winterfell ja auch, oder eben indem er den 4er spielt. Den braucht er aber auch für Winterfell.

    In der Konstellation ist Winterfell also safe. Es sei denn er wehrt meinen Angriff aus Moat Cailin ab, zieht dann noch mehr Einheiten nach Moat Cailin und kann dann angreifen. Er hat ja drei Befehle. Zum Glück fehlt ihm dazu die Versorgung!

    Die einzige andere Frage ist dann, ist Winterfell auch vor Greyjoy safe? Und das kann ich aktuell bejahen, da er nur ne 3er Hauskarte hat und ne Stärke von 8 + Befehl. Das gegen meine 8 + Befehl reicht ja nicht. Puh!

    Also wird in dieser Runde die aktuelle Position gehalten oder sogar Moat Cailin wieder eingenommen, und die Bay of Ice wird eingenommen. Das ist mit Greyjoy abgesprochen. Wahrscheinlich wird Greyjoy schon gewinnen können. Ich kann es nicht verhindern, Lannister eher auch nicht. Martell und Tyrell sind deswegen schon ganz nervös, da sie wohl beide selbst noch gerne gewinnen würden. Mir ist es aber ehrlich gesagt egal, wenn ich gar keine Chance habe, dann greife ich auch nicht meinen Verbündeten an, nur um dem den möglichen Sieg zu vermiesen.

    Ich kann mir keinen Zweifrontenkrieg mit Bara und Greyjoy leisten, das habe ich auch Tyrell und Martell so gesagt. Ich arbeite mehr oder minder mit Greyjoy, Martell und Tyrell zusammen. Konkret heißt das, dass sie mir bsiher jeder einmal schwer geschadet haben. Martell indem er die Tyrellflotte besiegt hat, als mit Tyrell abgesprochen war, dass Tyrell mir gegen Bara hilft. Tyrell indem er die Bietrunde eingeleitet hat und Greyjoy indem er seine Marschbefehle in ner Reihenfolge ausgeführt hat, die mir nicht ermöglicht hat, Territorium zu nehmen, dass er mir eigentlich versprochen hatte.

    Für die Bay of Ice habe ich jetzt abgemacht, dass er da keinen Befehl legt, wenn ich sie haben will, und das will ich, so muss ich sie erobern. Das ist somit mein zweiter Marsch.

    Dann bleibt auch gar nicht mehr viel übrig. Könnte nen sinnfreien Raid legen, aber ich denke ich lege einfach Machtzuwachs in Twins und Mountains of the Moon.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Ich bin echt geschmiert. Erstens mal habe ich Gulaschkanone meinen Plan verraten und ihn um Hilfe gegen Bara gebeten, so dass Lao genau weiß, was ich vor habe. Und zweitens mal sind Gulaschkanone und Lao ganz schön langweilig! Wenn zwei immer automatisch verbündet sind, macht es ehrlich gesagt keinen Sinn überhaupt mitzuspielen. Ist nämlich nicht fair sowas. Naja und eigentlich wollte ich auf Spezialplünderungsbefehle hinaus. Die plündern ja auch Verteidigung weg, und Möglichkeiten von wo er plündern kann hat Bara ja genug. Vor ihm plündern geht auch nicht, siehe Thronfolge. Ich habe also keine Möglichkeit mich dagegen zu verteidigen. Der einzige Trost ist, dass er trotzdem Stannis spielen muss. Aber ich stünde nächste Runde, so sie denn noch stattfindet, ohne Burgen da...

    Naja und Tyrell hat mit Bara gegen Martell gemeinsame Sache gemacht und ich mit Martell gegen Bara, aber natürlich halten sich Lao und Gulaschkanone die Treue, d.h. Tyrell und ich wurden beide jeglicher Siegchancen beraubt, indem wir darauf reingefallen sind. Das meine ich mit langweilig. Hätte ich damals Tyrell schneller geantwortet wäre es vielleicht anders gekommen, aber so ist es nunmal einfach gelaufen. Es ist ja nicht gegen die Regeln oder so, sag ich ja nicht. Ich sag nur es ist langweilig und ich habe unter den Voraussetzungen herzlich wenig Lust mitzuspielen.

  6. #21
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Verstehe, was du meinst.
    Man könnte sich ja mal drauf einrichten und ein 4-2 veranstalten.
    Würde sicher lustig sein.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    lol ich habe schon wieder so verkackt. Ich habe kurzfristig mir überlegt mich doch nicht nach Stoney Shore sondern nach Castle Black zurückzuziehen, weil ich fand, dass ich da nächste Runde mehr Optionen hätte, falls es dazu kommt. Ich hab mich aber ja auch entschlossen meinen 4er aufzusparen und nicht gegen Stannis zu verschwenden. Jetzt hat Bara noch das Schwert. Der kann einfach von White Harbor aus Castle Black angreifen und mit ner 2er Hauskarte, die er noch hat, meine Armee vernichten. So dumm... Emoticon: alucard

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen
    lol ich habe schon wieder so verkackt. Ich habe kurzfristig mir überlegt mich doch nicht nach Stoney Shore sondern nach Castle Black zurückzuziehen, weil ich fand, dass ich da nächste Runde mehr Optionen hätte, falls es dazu kommt. Ich hab mich aber ja auch entschlossen meinen 4er aufzusparen und nicht gegen Stannis zu verschwenden. Jetzt hat Bara noch das Schwert. Der kann einfach von White Harbor aus Castle Black angreifen und mit ner 2er Hauskarte, die er noch hat, meine Armee vernichten. So dumm... Emoticon: alucard
    Man merkt, dass ich nicht mehr mit Herzblut dabei bin. Normalerweise berechne ich alle Möglichen Alternativen. Diesmal habe ich lediglich den Instinkt gehabt, lieber nicht von der Ostküste aus erreichbar sein zu wollen, dann aber doch nicht darauf gehört. Ohne irgendwas zu berechnen.

  9. #24
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Und Lao hat auch gerade echt einen Lauf. Es spielt ihm so ziemlich alles in die Karten.

  10. #25
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ich hab Lao nie deinen Plan verraten, dass wäre zu gemein. Ich wollte mich die Runde auch ansich nicht mit ihm verbünden, allerdings wollte Tyrell ja per Flotte gegen mich. Da war das dann nicht machbar. Storms griff ich in Runde 1 in disem Geist auch an. Was soll ich denn sonst tun? Ohne Verbündeten spielen? Btw.wollte Lao mich mit Mance verraten. Wir kämpfen eigentlich immer auch echt gegeneinander.

    Ansonsten schade, dasses für dich blöd lief. Imo muss Bolton ab Runde 1 aggro spielen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #26
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Mal ein paar grundsätzliche Worte zur unserer Allianz:

    1. Habe ich versucht mit Tyrell zu verhandeln und wurde recht schnell hintergangen. Da Bolton mein ausgesuchter Gegner war (nach Norden oder Süden muss ich ja um mir ein Heimatgebiet zu sicher) lag eine Zusammenarbeit mit Martell nahe. Zumal die Diplo zwischen Bolton und mir ja erst stattfand, als ich die Oberhand hatte.
    2. Ich wollte natürlich dass Martell und Tyrell aufeinander losgehen, auch da muss man mit einer Seite zusammenarbeiten, damit die beiden sich nicht verbünden.
    3. Am Anfang des Spiels war das Bündnis noch gar nicht vorhanden, dann aber alternativlos, da mir sonst niemand ein Bündnis angeboten hat und auch keinen sinnvollen Partner abgegeben hätte.

    Also wenn auch von anderen Seiten Angebote kämen (und das ist kein Vorwurf, besonders nicht an Inca, den ich so oder so angreifen wollte) müssten ich und Martell vielleicht nicht zusammenarbeiten. Mit Greyjoy gab es ja in ein paar Richtungen Zusammenarbeit, mehr war aber nicht möglich, da wir an verschiedenen Küsten sitzen.
    Geändert von Lao- Tse (18. Juni 2017 um 10:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ich hab Lao nie deinen Plan verraten, dass wäre zu gemein. Ich wollte mich die Runde auch ansich nicht mit ihm verbünden, allerdings wollte Tyrell ja per Flotte gegen mich. Da war das dann nicht machbar. Storms griff ich in Runde 1 in disem Geist auch an. Was soll ich denn sonst tun? Ohne Verbündeten spielen? Btw.wollte Lao mich mit Mance verraten. Wir kämpfen eigentlich immer auch echt gegeneinander.

    Ansonsten schade, dasses für dich blöd lief. Imo muss Bolton ab Runde 1 aggro spielen.
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Mal ein paar grundsätzliche Worte zur unserer Allianz:

    1. Habe ich versucht mit Tyrell zu verhandeln und wurde recht schnell hintergangen. Da Bolton mein ausgesuchter Gegner war (nach Norden oder Süden muss ich ja um mir ein Heimatgebiet zu sicher) lag eine Zusammenarbeit mit Martell nahe. Zumal die Diplo zwischen Bolton und mir ja erst stattfand, als ich die Oberhand hatte.
    2. Ich wollte natürlich dass Martell und Tyrell aufeinander losgehen, auch da muss man mit einer Seite zusammenarbeiten, damit die beiden sich nicht verbünden.
    3. Am Anfang des Spiels war das Bündnis noch gar nicht vorhanden, dann aber alternativlos, da mir sonst niemand ein Bündnis angeboten hat und auch keinen sinnvollen Partner abgegeben hätte.

    Also wenn auch von anderen Seiten Angebote kämen (und das ist kein Vorwurf, besonders nicht an Inca, den ich so oder so angreifen wollte) müssten ich und Martell vielleicht nicht zusammenarbeiten. Mit Greyjoy gab es ja in ein paar Richtungen Zusammenarbeit, mehr war aber nicht möglich, da wir an verschiedenen Küsten sitzen.
    Danke für die Erklärung. Dann muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich voreilige Schlüsse gezogen habe.

    Es lief echt nicht gut. Aber ich fange nunmal nicht gern Kämpfe an, die ich nicht gewinnen kann, deshalb habe ich in der ersten Runde nicht Baratheon angegriffen, sondern erst meine Stellung zu konsolidieren versucht. Ohne Bietrunde, wäre die Armee in der zweiten Runde ja auch definitiv einfach zerstört worden.

    Da war es halt doof, dass das Spiel in der heißen Anfangsphase ohne mich weiter lief. Da war ich 5 Tage lang verreist und habe nur übers Handy reingeschaut. Dementsprechend keine Diplo gemacht und sofort die Quittung bekommen. Nur finde ich nicht, dass ich es falsch gemacht habe mit meinem Eröffnungszug. Ich hab witzigerweise nach Runde 1 die Variante gegooglet und festgestellt, dass im Internet Alle Haus Baratheon genau die Planung empfehlen, die Lao gemacht hat. Hast du dich da inspirieren lassen Lao? Wenn ich das gewusst hätte, dass Baratheon das quasi "immer" so macht, hätte ich es vielleicht irgendwie für mich nutzen können, ich glaub aber eher nicht. Ich würds jedenfalls wahrscheinlich wieder genauso machen.

    Rekrutierung in Runde 2, gut für mich, Versorgung, gut für mich, Bietrunde, eher schlecht. Aber ich hätte in der Bietrunde durch zocken echt viel rausholen können, ich finde Lao hat da sehr sehr erfolgreich drauf gesetzt, dass außer ihm keiner auf Risiko geht.

  13. #28
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Magst du uns sagen wo du die Tipps für Bara gefunden hast?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Magst du uns sagen wo du die Tipps für Bara gefunden hast?
    Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, habe es gerade wiederzufinden versucht, es dürfte auf Reddit gewesen sein.

  15. #30
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Ich hab ein paar Planungen gegoogelt um mir einen Überblick zu verschaffen. Auf reddit und auf boardgamegeek.com.

    Ja, ohne die Bietrunde wäre vielleicht vieles anders verlaufen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •