Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wald abholzen

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Wald abholzen

    Wonach richtet sich der Ertrag beim Abholzen von Wäldern oder Dschungeln?
    Oftmals ist er in der gleichen Stadt auf zwei nebenstehenden Waldfeldern bei dem einen ertragreicher als bei dem anderen.

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Echt? In der gleichen Runde?
    Ich meine der würde ähnlich wie Bezirks- oder andere Kosten mit dem Erforschen von Technologien/Kultur und/oder Zeitalterwechsel ansteigen.

  3. #3
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Jo der Ertrag ändert sich alle paar Runden durch Policy/Science.

    SoPos haben aber auch Einfluss darauf glaub ich da ich manchmal mehr bekomme als dasteht. Bei 50% Siedler SoPo und 20 Ertrag würde man 30 bekommen. (das müsste man aber nochmal genau testen, bin mir nich 100%ig sicher)

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn man ein Besirk holzt, dann sollte sich der Ertrag ebenfalls wie Bezirkskosten erhoehen, oder?

    Und was SoPos angeht: da ich keine genaue Prodanzeige habe, habe ich das auch nur abgeschaetzt. Bin aber auch der Meinung, dass die % wirken.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    viktorianer, dein erster Satz erschließt sich mir nicht wirklich

    Hinsichtlich der +% bei der Produktion:
    Die werden ja nicht angezeigt, sondern wenn die Produktion berechnet wird zusätzlich drauf addiert. Nach meinen Beobachtungen wirken sie auch beim Holzen, allerdings wird ein eventuell daraus resultierender Überschuss nicht auf die nächste Produktion übertragen.

    Bleiben wir als Beispiel beim Siedler,
    - angenommen er steht bei 30/100
    - das Holzen ohne Karte bringt 60, steht er bei 90/100
    - mit der +50%-Karte (bringt zusätzlich 30) ist er in der aktuellen Runde fertig und die überschüssigen 20 verfallen.

    Das sollte nochmal überprüft werden, aber wer mit %-Karten holzt sollte die Produktion besser nicht fertig holzen wenn er keine verschenken will.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Wann wird den Prod. mitgenommen und wann nicht? dachte es wäre immer so

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    viktorianer, dein erster Satz erschließt sich mir nicht wirklich
    Na wenn man ein Bezirk gebaut hat, wird der naechste mehr kosten. Vielleicht wird deshalb...

    Oftmals ist er in der gleichen Stadt auf zwei nebenstehenden Waldfeldern bei dem einen ertragreicher als bei dem anderen.
    ...das Holzen ertragreicher?!

    Jetzt klarer?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    @54teltakt
    Wenn der Siedler bei 90/100 steht und du ihn mit 20 aus der Stadt ohne Karte fertig produzierst werden die überschüssigen 10 gespeichert und auf deine nächste Produktion angerechnet. Das wird aber beim Einstellen noch nicht angezeigt. Kann man erst erkennen, wenn man die bisherige Produktion in der Folgerunde mit dem Produktionswert der Stadt vergleicht.

    Ob du mehr als 10 übernimmst, wenn du die +50%-Karte im Einsatz hast, habe ich noch nicht nachgeprüft. Ebensowenig, ob es einen Bonus auf die 10 Überschuss gibt, wenn du danach wieder eine Produktion startest, die durch eine +%-Karte gepusht wird.

    @viktorianer
    Ah, jetzt ja ... diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Meiner Erfahrung nach werden jegliche Produktionsüberschüsse durch abholzen in die nächste runde mitgenommen, auch solche die durch eine +x% Karte erzeugt wurden.
    Steht ein Siedler bspw. bei 99/100 und man fällt einen Wald für 50, bei gleichzeitiger Nutzung der 50% für Siedler Karte, wird der Siedler fertiggestellt und das nächste Bauprojekt bekommt 74 gutgeschrieben.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen

    Bleiben wir als Beispiel beim Siedler,
    - angenommen er steht bei 30/100
    - das Holzen ohne Karte bringt 60, steht er bei 90/100
    - mit der +50%-Karte (bringt zusätzlich 30) ist er in der aktuellen Runde fertig und die überschüssigen 20 verfallen.
    Bei diesem Beispiel wird der Siedler bei Verwendung der Karte sofort fertig und in der nächsten Runde werden 20 gutgeschrieben.
    Geändert von whacker (21. Mai 2017 um 16:53 Uhr)

  10. #10
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hmm ... ich hab ja um Überprüfung gebeten, ist schon ne Weile her, dass ich mir das mal angeschaut habe. Habe ich mich tatsächlich so getäuscht?

  11. #11
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Wann wird den Prod. mitgenommen und wann nicht? dachte es wäre immer so
    Die Produktion wird glaube ich nur für das nächste Bauprojekt mitgenommen und nicht mehr. Wie das Ernten von Weizen maximal nur einen Bürger mehr bringt, Unabhängig davon wie viel Nahrung geliefert wird.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    viktorianer, dein erster Satz erschließt sich mir nicht wirklich

    Hinsichtlich der +% bei der Produktion:
    Die werden ja nicht angezeigt, sondern wenn die Produktion berechnet wird zusätzlich drauf addiert. Nach meinen Beobachtungen wirken sie auch beim Holzen, allerdings wird ein eventuell daraus resultierender Überschuss nicht auf die nächste Produktion übertragen.

    Bleiben wir als Beispiel beim Siedler,
    - angenommen er steht bei 30/100
    - das Holzen ohne Karte bringt 60, steht er bei 90/100
    - mit der +50%-Karte (bringt zusätzlich 30) ist er in der aktuellen Runde fertig und die überschüssigen 20 verfallen.

    Das sollte nochmal überprüft werden, aber wer mit %-Karten holzt sollte die Produktion besser nicht fertig holzen wenn er keine verschenken will.
    Welche Politikkarte bringt denn beim Holzen etwas? Hab ich da was verpasst?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Na wenn man ein Bezirk gebaut hat, wird der naechste mehr kosten. Vielleicht wird deshalb...
    ...das Holzen ertragreicher?!

    Jetzt klarer?
    War es nicht so, dass Bezirke aufgrund der Forschungs- und Ausrichtungsentwicklung teuerer werden und nicht nach deren Anzahl? Ich meine schon.
    Geändert von Junky (22. Mai 2017 um 13:47 Uhr)

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Welche Politikkarte bringt denn beim Holzen etwas? Hab ich da was verpasst
    Im Prinzip jede, die die Produktion um x% steigert wenn du beim Holzen die Produktion auf eine von der Karte begünstigte Einheit oder Gebäude gestellt hast.
    Weiter Aussagen treffe ich erst, wenn ich sie nochmal überprüft habe .

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Und das wird in der Anzeige schon mit einberechnet?
    Man nehme an, ich habe die 50% für Siedler-Karte drin und habe einen Bautrupp auf einem Waldfeld der Stadt A und einem der Stadt B.
    Stadt A baut einen Siedler. Stadt B baut eine Mauer. 50 würde es normalerweise geben.

    Steht beim Bautrupp der Stadt A dann 75 und bei Bautrupp der Stadt B 50 für die Aktion Abholzen?

    Mit solchen Liveberechnungen hatten die Entwickler, meiner Ansicht nach, bisher sehr große Schwierigkeiten.
    Schon in der Anzeige der Stadt fehlt ja die Zusatzproduktion durch Politiken.

    Aber gut, dass wir schon mal wissen, dass Überproduktion mittels Abholzen durch Politiken beeinflusst werden und in das nächste Projekt mitübernommen wird, unabhängig davon ob das nächste Bauvorhaben, von der Politikkarte betroffen ist oder nicht.
    Geändert von Junky (22. Mai 2017 um 14:03 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Und das wird in der Anzeige schon mit einberechnet?
    Man nehme an, ich habe die 50% für Siedler-Karte drin und habe einen Bautrupp auf einem Waldfeld der Stadt A und einem der Stadt B.
    Stadt A baut einen Siedler. Stadt B baut eine Mauer. 50 würde es normalerweise geben.

    Steht beim Bautrupp der Stadt A dann 75 und bei Bautrupp der Stadt B 50 für die Aktion Abholzen?

    Mit solchen Liveberechnungen hatten die Entwickler, meiner Ansicht nach, bisher sehr große Schwierigkeiten.
    Schon in der Anzeige der Stadt fehlt ja die Zusatzproduktion durch Politiken.

    Aber gut, dass wir schon mal wissen, dass Überproduktion mittels Abholzen durch Politiken beeinflusst werden und in das nächste Projekt mitübernommen wird, unabhängig davon ob das nächste Bauvorhaben, von der Politikkarte betroffen ist oder nicht.
    Nein, die angegebene Höhe des Ertrags ist immer gleich, egal ob man eine entsprechende Karte in der Regierung hat oder nicht.

  15. #15
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    Ich häng mal meine Frage hier mit an:
    Wenn ich - ohne vorher abzuholen - einen Bezirk auf den Wald oder das Sägewerk baue, profitiere ich nicht vom "Holzertrag", oder?
    Finde es lästig, erstmal was andres zu bauen (meist ne Militäreinheit), dann abzuholzen, um vom ertrag zu profitieren - und dann erst den Bezirk platzieren zu können.
    Oder stell ich mich ungeschickt an?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •