Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Wäre es bei den Markern nicht sinnvoller, du würdest ein Symbol für jede Art von Bau verwenden? Also immer dasselbe Symbol für alle Wunder, immer dasselbe Symbol für alle Distrikte, etc.? Dann hätte man wohl einen schnelleren Überblick. Aktuell verwendest du ja das "Prod"-Symbol sowohl für Prod-Distrikt als auch für Prod-Wuner, aber sowohl du als Spieler als auch der Leser weiß ja grob, welches Wunder was bringt. Zur schnelleren Übersicht wäre es für mich persönlich hilfreicher, wenn ich auf einen Blick erkennen kann: Distrikte plane ich da und da und da, und Wunder plane ich soundsoviele hier und da.

    Ist natürlich dein Spiel und am Ende solltest du es so machen, wie es dir am besten hilft.

    Interessant übrigens, dass du die großen, wichtigen Wunder schon alle direkt hier in Rom angehen willst.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Hey cooles Projekt lese gerne mit

    Warum erforscht du Mystik- vorallem ohne Eingebung (Habt ein Pantheon, das gibts ab 25 also Runde 51)? So wie ich das verstanden habe willst du doch Religion nur für Pantheon haben und dann nichts weiter oder willst Monarchie später vor Handelsrepublik nehmen ? die 2 Handelswege mehr sind natürlich Gold hehe wert.

    Mystik erforsche ich immer irgendwann im Mittelalter wenn es 1 Runde dauert um Karten zu wechseln.

    Spielt man religiös siehts anders aus...

    /// sehe grade du hast in Runde 6 Gesetzgebung (für die Gottkönigkarte) erforscht und jetzt Runde 44 18 das heißt von 38 Runden nur 18 die Gottkönigkarte drin, das ist weniger als die Hälfte... Kam mir beim lesen gar nicht so vor
    Meinst du due kannst vllt für alle 20 Runden oder so in Tabellenform die wichtigsten Entscheidungen angeben
    Also nach dem Muster
    Runde 4 Rad fertiggeforscht --> Bronzeverarbeitung, Angriff auf Kyoto
    .......
    Runde 8 Kyoto fällt, Händler gekauft, Mystik erforscht neue Karte Ilkum ---->Theologie
    Runde 9 Bronzever. fertig --->Segeln

    Manche Runden bleiben ggf sogar leer vorallem Später wenn man Forschungen Blau und Sozipoli. Lila macht, die Karten in der Farbe in der sie in game sind macht müsste das ganz übersichtlich sein

    Ich fand jetzt beim nachschlagen (wo hat er die Karte gewechselt) recht schwer den Post zu finden in dem es darum ging vllt musst du dann insgesamt auch weniger schreiben
    ///


    Außerdem woher hast du das Heureka fürs Segeln? Ist die Stadt beim Elefanten(Elfenbein) schon gegründet?
    Geändert von 54teltakt (25. Mai 2017 um 12:16 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Mal ne grundsätzliche Frage an Civeteran (und 1982Chris in seiner Parallelstory):

    Braucht ihr für eure Städte keine Stadtmauern? Bei mir kommen vor allem regelmäßig Barbaren vorbei, die frühzeitig anfangen rumzustänkern. Ohne Stadtmauern wären recht viele meiner Einheiten gebunden, sodass sich kaum ein Krieg in der Antike/Klassik führen ließe. Oder kann das an dem Mod AI+ liegen, den ich in meinen Spielen nutze, und in der normalen Civ-Version die KI selbst auf Gottheit immer noch zu dumm ist, um ungeschützte Städte einzunehmen?

  4. #64
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hey 54teltakt und Meister Maggi
    Ich sehe eure (und Louis XV. und RASGAPs) Hinweise gerade, nachdem ich diesen Bericht fertig gestellt habe. Ich nehme dazu heute Abend Stellung.



    Runde 45 ist vollgestopft mit diversen Ereignissen. Als erstes beschwert sich Qin wie erwartet über die Gründung von Arpinum. Wir entschuldigen uns natürlich (momentan sieht es so aus, als würden wir tatsächlich erstmal keine weitere Stadt in seiner Nähe gründen. Aber selbst wenn, die Maluspunkte für die beiden anderen Punkte entsprechen etwa dem eines gebrochenen Versprechens) und nutzen die Gelegenheit uns mal anzuschauen was er so drauf hat.
    Bild
    Quin hat mittlerweile insgesamt 4 Städte, würde uns seine Offenen Grenzen für 1 GpR verkaufen und verfügt über ein Einkommen von 42 GpR, damit sticht er uns bei weitem aus.
    Den Krieg mit Norwegen hat er mittlerweile beendet und kann es sich leisten, die Klassische Republik als Regierungsform zu wählen. Das bringt uns einen Malus auf die Beziehung und seine Agenda hat aus dem bereits erwähnten Bonus wieder einen Malus gemacht. Aber wir haben unsere Chance ja genutzt und das alles wird durch den Bonus unserer Freundschaft wettgemacht. Wie unsere Beziehungen sich mit diesem wankelmütigen Geist nach Ablauf der Freundschaft weiter entwickeln steht in den Sternen. Spätestens wenn wir mit Wundern an ihm vorbei ziehen sollten wird er richtig stinkig.
    Bei den Punkten liegt er an 2. Stelle, hat mehr Einwohner als wir und liegt trotz unserer Boni auch bei den Ausrichtungen vorn. Technologisch hat er uns weit abgehängt und die doppelte Anzahl erforscht.
    Militärisch hat er sich vom Krieg gegen Harald noch nicht so ganz erholt, da führen wir deutlich, was dann auch seine noch versteckte Agenda verrückt spielen lässt.


    Unsere nach Westen vorrückenden Bogis haben die Grenzen der letzten japanischen Stadt mit einem angeschlagenen brasilianischen Krieger gefunden. Peter hat uns gleich freundlicherweise in seine nahe Stadt eingeladen, dazu gleich mehr.
    Im Süden hat unser Bogenschütze, der den japanischen Handwerker an der Flucht in diese Richtung hindern sollte, die Grenzen eines weiteren Nachbarn entdeckt. Langsam ergibt sich ein Bild, den könnte auch Qin kennen.
    Der Speerkämpfer in Rom wurde fertiggestellt und sorgte dank Diplomatenliga gleich für 2 Gesandte.
    Mystik wurde erforscht und der damit verbundene Gesandte direkt nach Amsterdam geschickt (+4 in der Hauptstadt), so dass wir jetzt in jedem der uns bekannten Stadtstaaten 2 Gesandte haben. Damit hat die Diplomatenliga vorerst ihren Zweck erfüllt, dank Mystik kann gewechselt werden und der Jokerpolitikplatz wird mit Ilkum zur Handwerkerproduktion belegt. Wir müssen dringend Luxusgüter anschließen und Felder modernisieren um Wachstum und Produktion zu erhöhen. Die Produktion wird in allen Städten auf Handwerker gesetzt.
    Bild

    Nun zu Peter, es war uns natürlich eine Ehre in kennenzulernen, worauf er uns in seine nächstgelegene Stadt einlud. Die heißt Granada und wir wissen nun auch, wer einen der 3 Stadtstaaten erobert hat. Bei Peter habe ich dann das übliche Ritual zur Verbesserung der diplomatischen Beziehungen durchgeführt (Delegation schicken und gegenseitig offene Grenzen vereinbaren). Auch Peter wollen wir uns mal anschauen:
    Bild
    Er hat insgesamt 5 Städte (da braucht er die japanische nun wirklich nicht auch noch!), liegt mit den ründlichen Goldeinnahmen knapp hinter uns und unser Gold + GpR reicht nicht aus, seinen Preis für das überschüssige Gewürz zu bezahlen.
    Sein erster Eindruck von uns ist aber mal so richtig mies, allerdings sorgen unsere Sofortmaßnahmen und die gleiche Regierungsform für ein leichtes plus. Peter sollte uns gegenüber also zumindest solange neutral bleiben bis seine Agenden das erste Mal gegen uns geprüft werden.
    Er kennt außer Japan noch zwei andere Völker (nicht China!) und führt sogar gegen eins davon noch einen weiteren Krieg ! Das heißt wohl, dass im Süden oder Westen außer dem gerade von uns entdeckten Volk noch ein weiteres sitzt.
    Mittel- bis langfristig könnte er unser Hauptkonkurent werden. Er ist der führende Spieler (in allen Kategorien außer Technologie), hat die beiden Wunder gebaut und mit Stonehenge auch die erste Religion gegründet. Militärisch liegt er knapp vor uns (und 4 Unbekannte noch vor ihm).

    Das Gebiet um die Torres del Paine wird von Barbaren beherrscht. Wenn da so viele von denen rumlungern müssen sie durch jemand getriggert worden sein. Also ist entweder ein Stadtstaat oder sogar noch eine Zivilisation dort oben im Osten. Der Späher geht das Risiko ein, sich nächste Runde hauen zu lassen und soll versuchen, den Weg nach Osten hinter den Torres del Paine fortzusetzen (ich möchte nicht zurückweichen und die Barbaren möglicherweise hinter mir herziehen.
    Bild


    An dieser Stelle bitte ich um Rückmeldungen. Die Art der Berichterstellung ist doch recht zeitintensiv. Was meint ihr, kann ich auf die begleitende Story über Trajan und den Senat verzichten? Oder ist sie für euch ein wichtiges Element dieser Gesamtstory?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    habe meinen Beitrag editiert mit den Hinweis auf stichpunktartige Tabellenzusammenfassung das könnte weniger zeitintensiv sein.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Persönlich kann ich auf das Story Element komplett verzichten. (Bin aber auch schon als Kriegstreiber in den römischen Analen verewigt ) Habe das bisher bei allen Storys die ich verfolgt habe höchstens überflogen.

    Grundsätzlich solltest du das auf das reduzieren, was dir Spass macht. Falls dann irgendwann mal zu wenig ist, können wir immer noch fragen.

    Beibehalten würde ich auf jeden Fall die Erläuterungen und auch Fragen an die Leser. Da lerne ich immer noch was, dazu regt das meines Erachtens am ehesten dazu an auch zu kommentieren. Das ist zumindest mein Eindruck bei den viel kommentierten Storys.

  7. #67
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Da würde ich doch glatt Chao's Quick UI empfehlen - die Mod hat gescheite Marker für alle möglichen Zwecke und auch sonst diverse Annehmlichkeiten dich ich nicht missen möchte, wenn ich doch mal wieder ein wenig Zeit habe.
    In jedem Fall aber schöne Story, viel Erfolg!
    Danke !
    Grundsätzlich bin ich eher Purist und spiele ohne Mods. Wenn dann tatsächlich nur eine fürs User-Interface. Die Chao's Quick werd ich bei Gelegenheit mal testen, danke für die Empfehlung.


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wäre es bei den Markern nicht sinnvoller, du würdest ein Symbol für jede Art von Bau verwenden?

    Interessant übrigens, dass du die großen, wichtigen Wunder schon alle direkt hier in Rom angehen willst.
    Da gebe ich dir recht, das stelle ich um. Grundsätzlich bin ich mit den Markern auch nicht glücklich, zuviele ähnliche und zuwenig Möglichkeiten die Symbole treffend zu wählen.
    Zu den Wundern in Rom sage ich nur ... Rom ist alles!! ... das kommt später noch raus
    Vielleicht schaffen wir auch noch das ein oder andere Wunder mehr und in einer weiteren Stadt, aber das kann ich nur aus der Spielsituation entscheiden.

    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Hey cooles Projekt lese gerne mit

    Warum erforscht du Mystik- vorallem ohne Eingebung (Habt ein Pantheon, das gibts ab 25 also Runde 51)? So wie ich das verstanden habe willst du doch Religion nur für Pantheon haben und dann nichts weiter oder willst Monarchie später vor Handelsrepublik nehmen ? die 2 Handelswege mehr sind natürlich Gold hehe wert.

    Mystik erforsche ich immer irgendwann im Mittelalter wenn es 1 Runde dauert um Karten zu wechseln.

    Spielt man religiös siehts anders aus...
    So mache ich das normalerweise auch.
    Meine Civ-Spiele zeichnen sich gern dadurch aus, dass ich ein(ig)e Runden später erkenne, dass ich einen Fehler gemacht habe. Hier waren es gleich 2. Zum Einen habe ich die Karte Diplomatenliga unnötig in die Jokerpolitik geschoben (schwere Entscheidung und so).
    Dann 'Spiele und Erholung' angeforscht anstelle von 'Drama und Dichtung'. Das hätte ich durchforschen können/müssen weil ich die Inspiration 'Baut ein Wunder' eh nicht erfüllen kann. Die Erforschung von Bauwesen (Inspiration für 'Spiele und Erholung') ist in diesem Spiel zwar auch eher unwahrscheinlich, weil ich mit der Kultur zu weit vor der Forschung bin, aber ich wollte mir zumindest die Option offen halten. 'Drama und Dichtung' dauerte mir beim Verlassen von 'Spiele und Erholung' dann zu lange bis zum Politikwechsel. Mit Mystik passte es zeitgleich mit der Erstellung des Speerkämpfers und damit der Questerfüllung für Auckland. Mit zu der Entscheidung beigetragen hat der freie Gesandte aus Mystik. Den konnte ich jetzt auch noch in Amsterdam einsetzen und gleich verdoppeln bevor ich Diplomatenliga raus nehme und so den Schaden durch einen anderen Vorteil wieder etwas ausgleichen, Gold ist bisher eher knapp. Fakt ist aber, dass mich das jetzt einige Runden Kulturfortschritt gekostet hat.

    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    /// sehe grade du hast in Runde 6 Gesetzgebung (für die Gottkönigkarte) erforscht und jetzt Runde 44 18 das heißt von 38 Runden nur 18 die Gottkönigkarte drin, das ist weniger als die Hälfte... Kam mir beim lesen gar nicht so vor
    Meinst du due kannst vllt für alle 20 Runden oder so in Tabellenform die wichtigsten Entscheidungen angeben
    Also nach dem Muster
    Runde 4 Rad fertiggeforscht --> Bronzeverarbeitung, Angriff auf Kyoto
    .......
    Runde 8 Kyoto fällt, Händler gekauft, Mystik erforscht neue Karte Ilkum ---->Theologie
    Runde 9 Bronzever. fertig --->Segeln

    Manche Runden bleiben ggf sogar leer vorallem Später wenn man Forschungen Blau und Sozipoli. Lila macht, die Karten in der Farbe in der sie in game sind macht müsste das ganz übersichtlich sein

    Ich fand jetzt beim nachschlagen (wo hat er die Karte gewechselt) recht schwer den Post zu finden in dem es darum ging vllt musst du dann insgesamt auch weniger schreiben
    ///


    Außerdem woher hast du das Heureka fürs Segeln? Ist die Stadt beim Elefanten(Elfenbein) schon gegründet?
    Es gab zwar wenige Rückmeldungen zu meiner Frage bezüglich der Begleitstory aber tobyps hat im Grunde recht. Ich werde die daher einstellen und das Inhaltsverzeichnis bei Gelegenheit noch einmal überarbeiten. Vielleicht kann ich da dann deinen Wunsch/Hinweis unterbringen. Die Stadt beim Elfenbein habe ich gegründet nachdem ich die Freundschaft von Qin angenommen habe, das war aber auf der vorher gezogenen Minikarte noch nicht drauf.

    Zitat Zitat von RASGAP Beitrag anzeigen
    Mal ne grundsätzliche Frage an Civeteran (und 1982Chris in seiner Parallelstory):

    Braucht ihr für eure Städte keine Stadtmauern? Bei mir kommen vor allem regelmäßig Barbaren vorbei, die frühzeitig anfangen rumzustänkern. Ohne Stadtmauern wären recht viele meiner Einheiten gebunden, sodass sich kaum ein Krieg in der Antike/Klassik führen ließe. Oder kann das an dem Mod AI+ liegen, den ich in meinen Spielen nutze, und in der normalen Civ-Version die KI selbst auf Gottheit immer noch zu dumm ist, um ungeschützte Städte einzunehmen?
    Zum AI+ Mod kann ich nichts sagen. Ich versuche grundsätzlich die Barbarencamps in der Nähe meiner Städte auszuräumen bzw. den Späher zu erwischen bevor er zurück kommt, damit die Bedrohung nicht zu groß wird. In diesem Spiel hatte ich bisher auch etwasg Glück mit den Barbaren. Stadtmauern baue ich nach Bedarf und wenn ich keine Bedrohung sehe gar keine oder nur die eine für das Heureka. Die Kosten unnötig und man bekommt ihren Effekt im Industriezeitalter mit der Ausrichtung Bauwesen automatisch.


    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Persönlich kann ich auf das Story Element komplett verzichten. (Bin aber auch schon als Kriegstreiber in den römischen Analen verewigt ) Habe das bisher bei allen Storys die ich verfolgt habe höchstens überflogen.

    Grundsätzlich solltest du das auf das reduzieren, was dir Spass macht. Falls dann irgendwann mal zu wenig ist, können wir immer noch fragen.

    Beibehalten würde ich auf jeden Fall die Erläuterungen und auch Fragen an die Leser. Da lerne ich immer noch was, dazu regt das meines Erachtens am ehesten dazu an auch zu kommentieren. Das ist zumindest mein Eindruck bei den viel kommentierten Storys.
    Danke für deine Antwort, wie oben geschrieben stelle ich die Begleitstory dann ein. Auf das Element der Fragen an die Leserschaft könnte ich vielleicht noch ein wenig öfter zurück greifen.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich halte Story-Elemente dort für sinnvoll, wo sie dem Leser helfen, sich besser zurecht zu finden oder eine Was-wäre-wenn-Geschichte zu erzählen. Dann kann eine Story helfen, Vergleiche, zum Beispiel zur realen Geschichte der Gegenwart zu ziehen, und dadurch das Besondere, das Komische oder das Ungewöhnliche zu unterstreichen und dadurch besser im Kopf haften.

    Das ist bei einem Standard-Civ-Spiel selten der Fall. Dazu ist Civ, trotz aller historischen Anspielungen, letztlich zu sehr "Spielmechanik" und zu wenig Immersion. Einzige Ausnahme wäre aus meiner Sicht eine Weltkarte mit realen Startpositionen oder, noch besser, ein historisches Szenario.

    Du hast eh schon genug Arbeit, wenn du ausführlich beschreiben willst, warum du etwas tust, und zu Lernzwecken halte ich es ebenfalls für am Sinnvollsten, wenn das den größten Raum einnimmt. Wie schon bei der Montezuma-Story geschrieben, glaube ich auch, dass eine aktive Diskussion über "Warum tust du XY?" oder "Wäre Z nicht viel besser gewesen? Ich mache immer Z!" viel sinnvoller angelegte Zeit ist. Es ist immer eine Sache, jemandem dabei zuzusehen, wie er etwas richtig macht (egal ob es ein Fernseh-Koch, ein Handwerkskünstler oder ein Strategiespieler ist). Wie schwierig es ist, das richtige nachzumachen, merkt man immer erst, wenn man es selbst versucht, deswegen hilft oft sehr, wenn auch dargestellt wird, was die falschen Reaktionen und Entscheidungen sein können.

  9. #69
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Während des Rundenwechsels findet Dschakarta unseren Späher (dem der japanische schon seit Runden wie ein Hündchen folgt), auch hier war Japan der erste Kontakt. Mit den Questen könnte es allerdings besser laufen, die Eingebung für Drama und Dichtung kann ich nicht liefern.
    Der japanische Handwerker (hat leider nur noch eine Ladung) war äußerst geschickt bei der Wahl seines Fluchtweges
    Ein Späher macht sich auf in Richtung Süden.
    Bild

    Rundenwechsel: China ist jetzt eine Autokratie, Salvador de Bahia wird belagert!!
    Der Süd-Späher findet Deutschland, wir lassen uns einladen und er präsentiert uns Jerewan. Das wäre also der zweite eroberte Stadtstaat. Gibt uns eventuell später mal die Möglichkeit einen Diplobonus für Befreiung von Jerewan oder Granada zu erlangen.
    Bild
    Wir marschieren gen Shizuoka und stellen fest, das Peter uns keine Hilfestellung gegeben hat. Im Gegenteil, er hat sogar dafür gesorgt, dass Mauern um die Stadt gezogen wurden. Ein Krieger steht natürlich auch schon drin, das wird eine harte Nuss mit Bogis.
    Unterdessen wurde der NO-Späher tatsächlich von den Barbaren gehauen (36 Schaden). Aber was ihn nicht umbringt, macht ihn nur noch härter. Er schüttelt die Barbaren ab, deckt noch jede Menge freies, aber ziemlich nutzloses Gelände auf und erhält zum Ende der Bewegung die Alpine Beförderung die ihn auch wieder voll heilt. Somit können wir die Erkundung dort oben ein wenig beschleunigen.

    Aber da war ja noch jemand, Friedrich! Auch ihm wurde eine Delegation geschickt und offene Grenzen vereinbart. So sieht er aus:
    Bild
    Auch schon 5 Städte, 19 GpR, 3 Luxusgüter und 3mal Pferde. Das beunruhigt mich ein wenig, hoffentlich hat er uns nicht das Pantheon Gott des freien Himmels weggeschnappt.
    Er ist der Freund des Japaners und daher wegen Kyoto nicht begeistert. Aber der Malus verschwindet hoffentlich bald.
    Außerdem ist er Peters Kriegsgegner, kennt China nicht, dafür aber 2 andere Zivs. Eine könnte vielleicht Norwegen sein, welches dann irgendwo unter Auckland liegen dürfte.
    Sein erster Eindruck von uns ist zwar nicht gut, aber wesentlich besser als Peters und er gibt uns +4 für die gleiche Regierungsform (Peter +2)
    Nach Punkten liegt Friedrich an 3. Stelle und ist uns in allem voraus. Mit 345 Stärke verfügt er außerdem über die größte Armee.


    Tjaa ... das sieht übel aus, 53 Schaden von der Stadt auf den Bogi. Die Gebirgskette im Norden verhindert dort den Aufmarsch, das westliche Gelände sieht auch nicht aus als ob man drüber schießen könnte und im Süden müssen wir durch brasilianisches Gebiet, was Peter sicher nervös macht.
    Das ist doch die ideale Gelegenheit mal zu fragen - was würdet ihr jetzt tun?
    Bild
    Derweil schreibt Friedrich an seiner eigenen Erfolgsstory und bremst Peter dabei ein. Friedrich war eigentlich in jedem meiner Spiele mit seiner Beteiligung ganz vorn mit dabei.
    Buenos Aires ist auch irgendwo in der Nähe.

    Im Norden taucht plötzlich Toronto aus dem Eis auf, hier sind wir Erster. Allerdings folgen sie der Tradition und geben uns eine Quest die wir nicht mögen.
    Bild
    Hier wird der Nachteil des späten Erkundens deutlich. Toronto hätten wir -so nahe bei Rom- schon lange kennen müssen.
    Beinahe vergessen - Segeln wurde erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (25. Mai 2017 um 20:34 Uhr)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich würde sagen es ist Zeit für Frieden mit Hojo. Dann kannst du Kyoto nutzen und ohne Katapult ist die Einnahme von Shizuoka sehr aufwändig.

    Mit dem Deutschen hilft das ja auch, wenn du ihn nicht komplett vernichtest.

    Vielleicht kämpft Peter noch Hojo nieder und du kannst später mit dem Deutschen einen gemeinsamen Krieg gegen Peter führen. Bringt das nicht sogar ein Heureka oder verwechsle ich das gerade mit der Allianz?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle bitte ich um Rückmeldungen. Die Art der Berichterstellung ist doch recht zeitintensiv. Was meint ihr, kann ich auf die begleitende Story über Trajan und den Senat verzichten? Oder ist sie für euch ein wichtiges Element dieser Gesamtstory?
    RPG-Elemente sind immer sehr zeitintensiv (kenne ich aus eigener Erfahrung), machen die Story aber erst lebendig. Ich würde mich für eine Variante entscheiden - entweder den Spielverlauf einfach darstellen oder alles als RPG machen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich lese wegen den Tipps mit. Hab schon einige SG8 versuche gestartet und das ohne Erfolg, wie ein Weltraumsieg da gelingen soll finde ich sehr spannend.

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Meiner Erfahrung nach ist es gegen Stadtmauern mit Bogis und Kriegern vorbei - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und die letzte Stadt gibt ja auch den Vernichtungsmalus. Ist natürlich trotzdem nervig jetzt einen ständig rumhassenden Nachbarn zu haben, aber vllt löscht ihm ja einer der Nachbarn das Lichtlein.
    Vllt ne Stadt westlich von Rom - und dann mit Reitern wieder in die Offensive?

  14. #74
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist es gegen Stadtmauern mit Bogis und Kriegern vorbei - Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Die Ausnahme würde ich unterschreiben.

    Ich habe eigentlich keine großen Probleme mit Stadtmauern, es wird schwerer, aber nicht unmöglich.

    Hier kommt aber die Umgebung und die nicht so wahnsinnig große Armee hinzu, vielleicht also lieber Frieden schließen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Für die Stadt brauchts auf jeden Fall ne Ramme und insgesamt 4-5 Nahkämpfer weil ja noch Streitwagen (?) rauskommen. Mit Legionären wärs griffiger aber die sind nicht erforscht und genug Jold zum aufwerten gibts auch nich(immerhin brauch man kein Eisen). Evtl könnte man die Stadt belagern (auf dem Hügel der nicht in seinen Grenzen ist, das Feld auf 4 von der Stadt sowie da wo der Krieger im kleinein bild shcon steht) dafür brauchts aber noch 2 Nahkämpfer und nur einer könnte angreifen wenn der Streitwagen in die Stadt zieht ist die auch zu stark gesichert. Momentum vertan.
    Eventuell plündern Friedern schließen (wenn die Pferde geplündert sind kann man sie im Frieden noch bekommen?) Einheiten außer Reichweite des Stadt um ggf XP zu farmen. Wichtig wird jetzt erstmal sein die Gegend auszukundschaften um die Expansion vermittels Siedlern anfangen zu können und die ersten Campi zu bauen vllt unter zu Hilfe nahme von Wäldern.
    Im Osten ist das Meer da ist man relativ save auch das Gebirge das den Jap. beschützt beschützt genauso uns. Mehr kann man auch erst sagen, wenn aufgeklärt ist vllt würde ich eher nach Westen expandieren du hast ja schon Marker an der Küste gesetzt, diese Plätze werden denke ich nicht weggeschnappt.

    Aber das sind ja shcon fast Teile der größeren Strategie bin gespannt

    dein Beispiel mit der Erforschung von Mystik zeigt eigtl auch ganz gut dass man eigtl nichts falsches in civ machen kann solange man was richtiges macht.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •