Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #241
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Du hast also neben dem spielen noch Excel laufen? Schreibst du auch Ereignisse des Spiels auf oder benutzt andere Hilfsmittel?
    Was meinst du mit Ereignisse? Aktionen der KI?

    Basis der Excel-Tabelle sind die Städte, deren Output ich ständig aktualisiere. Hier mal 2 Beispielseiten:
    Bild
    Der fette Wert in der Spalte Gesamt ist der aus der Produktionsgewichtung ermittelte Gesamtertragswert der Stadt pro Runde. So kann ich auch sehen, welche Städte am wertvollsten für das Spiel sind.

    Bild

    Den Faktor für und ermittle ich in dem ich eine Zielrunde festlege (z.B. 200) und dann die Formel (noch fehlende Forschung)/((aktueller Output)*(200-(aktuelle Runde)) verwende. Das Ergebnis wird dann noch mit einer Gewichtung für das aktuelle Spiel multipliziert, hier war das 2,5 für und 2 für , weil ich im Verhältnis 5:4 forschen wollte. Solange der Wert über 8 liegt reduziere ich ihn auf 8. Der jeweils höhere Wert zeigt mir dann in welchen Bereich ich aktuell stärker investieren muss.

    Hier noch ein Teil der Handelswege. Die Spalte Gesamt gibt den aktuellen Wert des Ertrags der Handelsroute für mein Spiel an.
    Bild
    Daraus ist ersichtlich, dass der Wert einer Handelsroute zu einem Stadtstaat dank des Kumasi-Bonus höher lag als der Wert der Karte Dreieckshandel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (18. Juli 2017 um 22:27 Uhr)

  2. #242
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Holy crab, da bin ich jetzt aber Paff. Was für ein Aufwand zum Spielen mit diesen Tabellen! Respekt.

    Kannst Du die Excel mal Firaxis senden? Dann können sie das System gleich ins Spiel einfügen, das wär der Hammer.
    Die sparen ja leider sehr an übersichtlichen Listen.

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Da bin ich jetzt aber auch platt!

    Wow da fragt man nach der Formel die Blei zu Gold werden lässt und bekommt das ganze Alchemielabor gezeigt

    Da sehe ich ja noch mehr Reiter für alles mögliche, solch eine Disziplin würde ich niemals aufbringen. Aber gut organisiert zu sein zahlt sich wohl aus

    Was meinst du mit Ereignisse? Aktionen der KI?
    Ja genau, ich dachte auch an zB Handelswege, gegebene Versprechen sowas.

  4. #244
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Ja genau, ich dachte auch an zB Handelswege, gegebene Versprechen sowas.
    Unter anderm wegen der Handelswege habe ich das Teil ja gebaut. Für Diplo gibt es mittlerweile auch einen Reiter, ist ganz hilfreich zu wissen, wann eine Vereinbarung abläuft. Leider vergesse ich aber gern mal zu notieren oder zu kontrollieren .

    Der Aufwand ist mit ein wenig Formelwissen gar nicht mal so hoch, zumindest ist er deutlich geringer als nebenher noch eine Story in der hier präsentierten Art zu schreiben.
    Bei Städten muss ich lediglich die Gebäude und beim Wachstum die Einwohner und neuen Feldbelegungen eintragen.
    Dazu noch die Handelsrouten und beim Politikwechsel die eingesetzten Karten und Regierungen.
    Forschungen und Heurekas kommen natürlich auch rein, aber das ist überall nur ein Zahlenwert und schnell eingetragen.
    Etwas Problematisch sind die 'willkürlichen' Verteilungen der Annehmlichkeiten, deshalb hat man am besten alle Städte auf begeistert .
    Im Gegenzug bekomme ich dann viele Infomationen, die mir das Spiel sonst nicht liefert.
    Muss demnächst mal prüfen, inwiefern mich da entsprechende Mods noch unterstützen können.

  5. #245
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Danke für die Story - und Schade dass der Wissenschaftssieg so sehr von hohem Kontostand und diesen bestimmten GPs abhängt, aber das hatte whacker ja auch schon gezeigt.

  6. #246
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    In Runde 181 habe ich angedeutet, wie man den Wissisieg auch ohne die GP relativ früh schaffen kann. Kwolek war da schon aktiv, komplett ohne sie und Sagan wäre ich vermutlich im Bereich von 195 Runden fertig geworden.
    Auf die Weise fertig zu spielen (durchzuklicken) erschien mir aber nicht mehr sinnvoll. Gab auch nichts mehr, was ich da noch hätte zeigen können.

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Danke für die tolle Story. Ich könnte das nicht so detailliert darlegen, schon weil meine Spielzeit recht knapp bemessen ist - und dann alles dokumentieren? Das würde Jahre dauern. Respekt!

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Respekt für die Leistung, Civeteran.

    Man muss allerdings feststellen, dass das Balancing in Civ VI bisher vorne und hinten noch nicht passt, wenn es möglich ist, im höchsten Schwierigkeitsgrad in Runde 183 zum Mars zu fliegen. Da ist dann noch Entwicklungspotenzial ...

  9. #249
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von RASGAP Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings feststellen, dass das Balancing in Civ VI bisher vorne und hinten noch nicht passt, wenn es möglich ist, im höchsten Schwierigkeitsgrad in Runde 183 zum Mars zu fliegen. Da ist dann noch Entwicklungspotenzial ...
    Absolut, das merke ich auch in meiner Story, Gottheit fühlt sich im Moment an wie König oder bestenfalls Kaiser. Überhaupt nicht wie Gottheit. Da muss unbedingt noch nachgebessert werden.

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von Finarfin
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    39
    Das war wahrlich eine tolle Story! Leider lag ich immer ziemlich weit zurück, sonst hätte ich auch gerne den einen oder anderen Kommentar abgegeben - nicht, dass es inhaltlich weitergeholfen hätte

    Bezogen auf Excel-Tabelle:
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Der Aufwand ist mit ein wenig Formelwissen gar nicht mal so hoch...
    Na ja, das mag schon stimmen, aber das Entscheidende ist ja nicht, +-*: mit Excel rechnen zu können, sondern die Tabelle so zu erstellen, dass hinterher etwas Sinnvolles rauskommt (Zusammenhänge erkennen und sinnvoll umsetzen, ...).

    Allerdings finde ich auch, dass die KI trotz Deiner sehr guten bis herausragenden Leistung viel zu wenig entgegenzusetzen hatte. Da sollten sich die Entwickler dringend hinterfragen.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    In der Tat:

    Sehr gut durchgezogen und sauber gewonnen.

    Wie schon kommentiert zeigt sich aber auch dass die Balance des Spiels nicht stark verbesserungswürdig ist.

    Für eine zusätzliche Herausforderung würde ich Smoother Difficulty empfehlen und eine Forschungs-/Kulturbremse.

    https://forums.civfanatics.com/threa...iculty.603093/

    (Es gibt keine Gratissiedler der KI zum Klauen, und nur 2 statt 5 Krieger für die KI zum Stadtstaaten verhauen, aber dafür massive Boni auf alle Werte - 100% Prod. und Gold, 72% Forschung und Kultur und steigend mit fortschreitendem Zeitalter - und Bonuszufriedenheit)

    In meinem aktuellen bisher (von meiner Seite) komplett friedlichen Spiel mit Russland auf Deity (Eintritt in die Moderne ca. 1350) habe ich per mod die Forschungs- und Kulturkosten für die Antike um 50% erhöht und für alle anderen Zeitalter um 100%.
    - Spanien macht über 400 Kolben und hat mir Oxford weggebaut (ich derzeit über 300 Kolben, China und Ägypten 250, die anderen beiden faktisch abgehängt)
    - die KI haut sich kräftig und es gibt Eroberungen (Spanien hat früh eine Stadt von China kassiert, und später 2 von den Skyten)
    - Stadtstaaten sind noch 6 am Leben (3 wurden erobert)

  12. #252
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Auch bei Euch möchte ich mich für Eure Kommentar bedanken
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Danke für die tolle Story. Ich könnte das nicht so detailliert darlegen, schon weil meine Spielzeit recht knapp bemessen ist - und dann alles dokumentieren? Das würde Jahre dauern. Respekt!
    Glücklicherweise hat es nur 1/6tel Jahr gedauert, aber es stimmt schon, wenn man einzelne Vorgänge etwas detaillierter darstellen will, frisst das richtig Zeit. Bei der nächsten Story müsste ich vielleicht auch vorher meine Werkzeuge etwas optimieren und sie nicht mit Hammer und Meißel zusammenkloppen

    Zitat Zitat von RASGAP Beitrag anzeigen
    Respekt für die Leistung, Civeteran.

    Man muss allerdings feststellen, dass das Balancing in Civ VI bisher vorne und hinten noch nicht passt, wenn es möglich ist, im höchsten Schwierigkeitsgrad in Runde 183 zum Mars zu fliegen. Da ist dann noch Entwicklungspotenzial ...
    Vor allem nach hinten raus. Die Entwicklung am Start bis zur Renaissance oder vielleicht auch Industriezeitalter ist noch OK, aber dann geht es einfach zu schnell. Da müssten die Forschungszeiten nach oben geschraubt und die imba-Bonusse der GP abgeschwächt werden. Der Kulturbonus aus dem Mondlandungsstart kommt im Prinzip genauso zu spät wie der Bonus aus e-commerce. Tolle Boni, die man aber gar nicht mehr so richtig nutzen kann.

    Zitat Zitat von Finarfin Beitrag anzeigen
    Das war wahrlich eine tolle Story! Leider lag ich immer ziemlich weit zurück, sonst hätte ich auch gerne den einen oder anderen Kommentar abgegeben - nicht, dass es inhaltlich weitergeholfen hätte

    Bezogen auf Excel-Tabelle:


    Na ja, das mag schon stimmen, aber das Entscheidende ist ja nicht, +-*: mit Excel rechnen zu können, sondern die Tabelle so zu erstellen, dass hinterher etwas Sinnvolles rauskommt (Zusammenhänge erkennen und sinnvoll umsetzen, ...).

    Allerdings finde ich auch, dass die KI trotz Deiner sehr guten bis herausragenden Leistung viel zu wenig entgegenzusetzen hatte. Da sollten sich die Entwickler dringend hinterfragen.
    Auch korrekt. Wenn die KI stärker wäre müsste man mehr Kapazitäten in die Verteidigung stecken und das würde dann zu Lasten der Entwicklung bzw. des schnellen Fortschrittes gehen. Einmal in der Frühzeit eine nichtmal große Armee hinstellen und die dann nur noch upgraden darf eigentlich nicht reichen um so ein Spiel ohne äußere Beeinträchtigung zu gewinnen.

    Hinsichtlich der Tabellen, ich begleite Spiele dieser Art seit einiger Zeit damit. Wenn man das Gesamtbild anschaut wirkt der Output in CiVI schon recht komplex. Für den Tabellenaufbau schaut man sich aber nur den jeweiligen Teilbereich an und das sind im wesentlichen nur Additionen oder %-Boni die man recht schnell erkennen/erfassen kann. Daraus entwickelt sich dann automatisch generell ein besseres Verständnis für die Gesamtzusammenhänge im Spiel.

    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    In der Tat:

    Sehr gut durchgezogen und sauber gewonnen.

    Wie schon kommentiert zeigt sich aber auch dass die Balance des Spiels nicht stark verbesserungswürdig ist.

    Für eine zusätzliche Herausforderung würde ich Smoother Difficulty empfehlen und eine Forschungs-/Kulturbremse.

    https://forums.civfanatics.com/threa...iculty.603093/

    (Es gibt keine Gratissiedler der KI zum Klauen, und nur 2 statt 5 Krieger für die KI zum Stadtstaaten verhauen, aber dafür massive Boni auf alle Werte - 100% Prod. und Gold, 72% Forschung und Kultur und steigend mit fortschreitendem Zeitalter - und Bonuszufriedenheit)
    Das liest sich interessant, wäre schön, wenn die Entwickler sich da was abschauen und solche oder ähnliche Mechanismen direkt ins Spiel einbauen würden. Danke für den Hinweis, ich denke ich werds mal ausprobieren.

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    116
    Da schließe ich mich dem Reigen der Gratulanten doch mal an.
    Die Story war sehr gewinnbringend zu lesen (habe sie erst vor zwei oder drei Wochen entdeckt) und muss nun mit denen von Chris und Whacker komplettiert und verglichen werden.

    Ein Versuch meinerseits, ein ähnliches Spiel aufzuziehen, ging auch schon wesentlich besser von der Hand, als es mir vorher möglich war. Das macht die Mechaniken des Spiels erst richtig bewusst. An die Rundenzahl komme ich aber bei weitem noch nicht ran

    Was ich hier noch interessant fand: Die KI greift erst ganz spät an, als du technologisch sowieso schon drüber warst. Das abzuwehren, ist dann mehr lästig als schwierig. Stellte also eigentlich keine Probleme dar. Ich werde da häufig vor das Problem gestellt, dass mir Zweifrontenkriege aufgezwungen werden, die man schließlich zwar gewinnt, jedoch mit Plünderungen einhergehen und die Entwicklung sehr gut abschwächen.
    Das griff also neben der wohlkonzertierten Politiken/Heurekabeschaffung, da sozusagen "Unerwartetes" recht wenig passierte.
    Oder habe ich was übersehen, dass diese Ereignisse von dir praktisch bewusst ferngehalten werden konnten?

    In jedem Fall höchst interessant diese Story und dein ausgreifendes Wissen um all die Kniffe, die das eigene Spiel deutlich verbessern können!

  14. #254
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Danke !

    Hinsichtlich der Rundenzahlen musst du dich nicht grämen. Theorie ist die eine Seite der Medaille, Praxis die andere. Ich habe auch einige Zeit benötigt, um da hin zu kommen, das muss man sich erspielen.

    Bezüglich der Kriege hat man schon Einflussmöglichkeiten. Zum Einen mit den diplomatischen Beziehungen, zum Anderen mit der militärischen Stärke. Der Angriff auf Rom ist erst erfolgt, als eine der beteiligten KI nach Militärpunkten deutlich stärker war. Das ist nach meiner Einschätzung auch in CiVI ein wichtiges Entscheidungskriterium der KI. Im Prinzip habe ich den Angriff zu dem Zeitpunkt latent provoziert, weil ich meine Einheiten nicht modernisiert oder vermehrt habe und klar war, dass ich aus einem Krieg Vorteile ziehen würde. Darum habe ich auch gezeigt, wie sich Rom innerhalb weniger Runden aus dem militärischen Mittelfeld an die Spitze gesetzt hat.

    Auch wenn man nicht wie whacker auf komplette Eroberung setzt, gehört zu einem erfolgreichen CiVI-Spiel, dass man zu Beginn genug Militär baut. Damit löst man mehrere Heurekas aus, verschafft sich gegen den direkten Nachbarn Platz und wenn man die ersten Modernisierungen zeitnah durchführt, verfügt man auch längere Zeit über eine abschreckende Militärstärke. Die hilft zwar nicht immer um von einem Krieg zum ungeeigneten Zeitpunkt verschont zu bleiben, aber doch sehr oft. Zumindest war das in meinem Spielen nach diesem Muster immer so.

    Wer ausschließlich vor sich hin buildert, wird früher oder später leiden. Daher besser vorsorgen .

  15. #255
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Danke für die großartige und lehrreiche Unterhaltung!
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •