Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Vielleicht nochn Schiff kaufen um die "Seeinvasion" Alexanders zu torpedieren. Was sind da die aktuellen Einheiten ? Brauchst du evtl Kills für Heureka? Mit 950 GpR (! Du hast bestimmt auch ne Millinoen beim Wikinger SdM ) geht da doch was

  2. #182
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Seefahrt hatte in diesem Spiel bisher eine ziemlich geringe Bedeutung, deshalb habe ich nur 2 Quadrieremen (und die im Osten, die in Stockholm heilen sollte wurde rausgekickt, weil ich sofort wieder den Suzerän-Status verloren habe. Dann wird die aber nicht aktiviert, sondern versucht weiter zu heilen, was natürlich nicht klappt. Hab mich im letzten Zug an sie erinnert, sie etwas von Stockholm weggezogen und jetzt steht eine Barb-Karavelle vor ihr und wird sie vermutlich versenken). Die andere ist für den kleine Erkunderstreifen im Südwesten des Kongos auf der Minikarte verantwortlich.

    Es gibt als Schiffsheureka noch die 3 Freibeuter, müsste ich für je 925 kaufen, Produktion dauert zu lange. Bringt dann 625 und ich würde 3 Einnahmerunden nichts anderes kaufen können. Da das Forschungsgebäude sein sollten, würde ich durch den späteren Kauf ca. 60 einbüßen, die ich abziehen muss. Das bedeutet ich würde 1 mit ca. 5 bezahlen (das könnte ca. 2 Runden sparen, wenn Elektrizität in der Forschungskette ansteht) und gleichzeitig etwas mehr Druck auf Alexander bzw. generell gegen die Zivs im Westen ausüben können.

    Hab ich bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt, aber warum eigentlich nicht, danke für den Hinweis!

    Bein Wikinger SdM werde ich vermutlich nicht abliefern. Hab es angespielt und am Start ein wenig Pech mit Barbaren und Erkundung gehabt. Das hat mich nach meiner Einschätzung ca. 10 Runden zurückgeworfen. Nachdem ich danach noch eine unglückliche Entscheidung getroffen habe, bin ich der Meinung, dass ich vermutlich nur noch ein Streichergebnis abliefern kann und stecke die Zeit jetzt lieber in diese Story.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Segel setzten Emoticon: segeln !
    Das gilt auch für die WIkinger; dabeisein ist alles ;o)
    Freibeuter sind super, die können auch die Küste (Land) noch angreifen. Sind die Einheiten Alexanders, die bei Amsterdam auf der letzten Seite zu sehen waren, noch da? Ich finds immer schwer in den Stories dann genau eine Info rauszulesen deswegen frag ich jetzt dierekt.

  4. #184
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 141 - 143 Zweifrontenkrieg

    Nein, Diese Einheiten waren vermutlich auf dem Weg zu Peter, als er Krieg gegen den führte (SdM hab ich auch noch nicht komplett abgehakt).

    Der in der letzten Runde stark angeschlagenen deutsche Musketier führt einen Kamikaze-Angriff gegen den Ritter aus, der sich damit seine erste Beförderung verdient.
    Die Quadrieme wird wie erwartet bei Stockholm versenkt, das war unnötig
    Kyros zieht in Vilnius mit den Gesandten gleich (5), anstatt sich Stockholm zurück zu holen.
    Wir verdienen eine große Persönlichkeit
    Bild

    Durch die Konzentration auf Campi und Forschungsgebäude sind wir auch ohne Stockholm an den anderen Zivs vorbeigezogen und können Mendelejew rekrutieren.
    Ich entscheide mich, ihn sausen zu lassen. Die Technologie aus dem Industriezeitalter bringt effektiv nur 2 Runden gewinn und das Heureka für Chemie erhalten wir irgendwann mit Abschluss des Forschungsabkommens. Dann soll Qin lieber seine GP abbauen und wir bekommen den nächsten GroWiss garantiert und schneller. Nämlich in ca. 12 Runden, der ist aber auch nicht viel besser (hab mir Darwin oder Einstein gewünscht).
    Bild
    Den Händler Astor bekommen wir vermutlich in 8 oder 9 Runden wenn Saladin ihn nicht kauft. Das lass ich drauf ankommen, wegen der 2 ist Astor zur Zeit nicht schlecht, könnte mir einige Boni wegen Suzerän oder auf 6 bzw. 3 bringen.
    Großer Ingenieur muss man abwarten, Industriebezirke stehen nicht sehr viele auf dem Plan. Allerdings werde ich Hafengebäude bauen/kaufen wenn die Häfen stehen. Wir haben 3mal den Großen Admiral als Quest. Die würd ich gern einlösen, ist aber noch in weiter Ferne bzw. klappt vermutlich nur wenn wir mal längere Zeit Suzerän in Stockholm sind.

    Im Westen tauchen 2 weitere Einheiten von Alexander auf. Vielleicht will er doch Ernst machen. Die Idee von 54teltakt wird umgesetzt und in Paphos ein erster Freibeuter gekauft.

    Militärische Stärke:
    Alexander 1238
    Trajan 888
    Peter 844
    Friedrich 813

    Runde 142 stellt Wirtschaftswesen und Verbrannte Erde (wegen der 2) fertig.
    Mvemba baut das Apadana und ein Spion klaut uns . Aber nicht in Rom, sonder in Kyoto ... da tut es kaum weh.
    Alexander scheint es tatsächlich ernst zu meinen. Gut das wir bereits einen Freibeuter vor Ort haben, 2 weitere Einheite aus dem Süden werden herangeführt
    Bild
    Forschung geht 1 Runde auf Stahl, Kultur auf Naturgeschichte.
    Für die 2 gibt es viele Möglichkeiten. Es werden Stockholm und Kumasi (bringt mittlerweile +70 und +35pR)! Lissabon bekommt die Quests in dieser Runde erfüllt (Theaterplatz für Setia holzen), Auckland bald, Toronto und Vilnius fallen erstmal hinten runter.

    Nachdem bei den Politiken Rekrutierung durch Eingeborene erobern erstzt wurde, wird bei Paphos der Hypaspist vor der Stadtausfahrt von Feldkanone und Stadt versenkt, der Freibeuter kann rausfahren und den 2. Hypaspist angreifen und dadurch wird der Platz frei für den Kauf des 2. Freibeuters.

    Militärische Stärke:
    Alexander 1232
    Trajan 948
    Friedrich 755
    Peter 748
    Da Peter auch Verluste hat, vermute ich, dass er sich tatsächlich mit Friedrich prügelt, soll uns recht sein. Wir ziehen uns gegen Friedrich etwas zurück, um unsere Einheiten besser zu positionieren und hoffen, dass er nachrückt.

    Das macht er tatsächlich und verschafft unserer Kavallerie eine Beförderung. Kyros erhält eine Depesche mit einer Belobigung, besser hätte ich selbst die Apostelspäher kaum einsetzen können. Peter haut sich tatsächlich bei Ulm mit Friedrich und bindet dort einen erheblichen Teil seiner Truppen.
    Bild
    Friedrichs Musketier und Bogi werden vernichtet.

    Alexander scheint sich dagegen eher um Dschakarta kümmern zu wollen, jedenfalls ist er dort schon mal angelandet.
    Bild
    Blöd für ihn, denn der Hypaspist wird von Antium aus erschossen. Bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass es dann kein aus der Karte Eingeborene erobern gibt. Also immer schön mir Einheiten finishen wenn möglich.
    Bei Paphos erwischt es einen weiteren Hypaspist und den Pikenier. Der neue Freibeuter fährt raus, schießt eine Armbrust an und Nummer 3 wird gekauft und verschafft uns das Heureka für Elektrizität.

    Militärische Stärke:
    Alexander 1251
    Trajan 1033
    Friedrich 810
    Peter 708

    Beim Abspeichern bemerke ich, dass ich mal wieder vergessen habe, die abgelaufenen Res neu zu verhandeln. Da erfahren wir erst beim nächsten Update ob unsere Freunde genug haben, um unsere Einnahmen vielleicht über 1000 pro Runde zu heben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 144 - 145 Kleine Siege

    Zunächst noch ein kleiner Nachtrag zur letzten Runde, Gips, Kohle und Salpeter wurden an Qin, Kyros und Mvemba für 77pR 148, Jade und ein paar Diplo-Punkte gute Handelsbeziehungen eingetauscht. Damit sind die Herren wieder blank. Rom hat immer noch Handelspotential, aber die Rotgesichter bieten zu wenig. Immerhin sind die -Einnahmen pro Runde jetzt aber 4-stellig und wir können beginnen die notwendigen Gebäude zu kaufen.

    Kyros hat offensichtlich Gefallen an dem Suzerän-Spiel gefunden. Spielt es aber ziemlich schlecht, denn auch in Stockholm zieht er wie in Vilnius nur gleich. Ist aber wirklich ärgerlich, weil ich jetzt immer unschlüssiger werde, ob ich demnächst in Stockholm noch investieren soll. Was meint ihr?
    Bild
    Es gab keine Angriffe unserer Gegner, der Perserspäher berichtete aber von deutsch-brasilianischen Scharmützeln.
    Der angeschlagene Musketier wird vernichtet, dem anderen geben wir die Chance noch weiter vor zu rücken.

    Während die Mauern bei Dschakarta unter dem steten Angriff der Hojopanischen Truppen doch langsam zu bröckeln beginnen, streckt ein Makedonischer Ritter gierig seine Klauen nach einem unserer Händler aus.
    Bild
    Das wird aber nix, wird sind ja vorbereitet. Auch das Katapult segnet das Zeitliche. Von wegen bei uns anlanden !
    Die beiden Freibeuter erledigen die Armbrust und bereiten den Ritter vor. Dabei spähen sie auch nach Westen und sehen 4 weitere schwache Landeinheiten herbeirudern. Alexander möchte wohl unsere Einnahmen ein wenig erhöhen. Zusatzgold diese Runde: 78

    Der Musketier hat seine Chance genutzt und unsere Bombarde angegriffen, da lohnt sich die damit verdiente Beförderung wenigstens.
    Kopfschüttelnd sehen wir durch die Augen des Apostelspähers, dass Peter sich lieber mit Friedrich Grenzscharmützel leistet statt Salvadore da Bahia heim ins Reich zu holen !
    Bild
    Der Musketier hat jedenfalls seine letzte Schlacht geschlagen und wir beginnen mit dem Vormarsch auf Jerewan. Die Quest für Auckland ist erfüllt, der Zeitalterwechsel und damit neue Einheitenstufen stehen kurz bevor.

    Komplettiert werden die Quests mit dem Kauf eines Kunstmuseeums in Setia, das gibt doch noch das Heureka für Oper und Balett, welches von Hattuscha gewünscht wurde.
    Bild
    Die Makedonier werden weiter ausgedünnt, Einnahmen 76.
    Arpinum erhält noch eine Universität, Forschung geht auf Stahl und nächste Runde sind wir in der Moderne - nein, doch nicht! Oper und Ballett wird noch zwischen geschoben, von den beiden Gesandten geht dann einer nach Vilnius damit die uns beim Zeitalterwechsel dann noch eine Inspiration geben.
    Knapper gehts zwar nicht, aber wir haben Alexander als das militärisch stärkste Reich auf der Karte abgelöst.

    Militärische Stärke:
    Trajan 1091
    Alexander 1090
    Friedrich 683
    Peter 617
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (26. Juni 2017 um 20:06 Uhr)

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Hö muss man die Freibeuter nicht erst befördern um Gold aus Seeschlachten zu bekommen? Aber lohnen sich schon ne

  7. #187
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Einnahmen werden von der Militärpolitik 'Eingeborene erobern' erzeugt. Die habe ich in Runde 142 eingesetzt, hast du eventuell überlesen. Dadurch bringt jetzt jede vernichtete gegnerische Einheit , die sind ja alle aus früheren Zeitaltern. Da ich keine Einheiten baue, Logistik nicht mehr benötige weil die Einheiten alle an der Front sind und im Krieg auch keine Garnison benötige (abgesehen davon sind ja alle Städte durch andere Maßnahmen mit genug versorgt um begeistert zu sein) ist das im Moment nach meiner Einschätzung die effizienteste Militärpolitik. Opfer dafür werden von der KI ja genug angeboten . Die Landeinheiten auf See bringen alle 17 weil Standardstärke 35.

    Musketiere bringen 27, wenn ich in Kürze Infantrie und Artillerie habe wird es auch leichter bei Friedrich zu 'ernten'.

    Rekrutierung würde aktuell eine Einsparung von 20 bringen, 2 tote Gegner pro Runde und schon gibt es mehr.
    Geändert von Civeteran (27. Juni 2017 um 11:25 Uhr)

  8. #188
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 146 - 147 Ruhrgebiet

    Runde 146, wir wurden wieder nicht angegriffen.
    Oper und Ballett beschert die 2 Die gehen nach Vilnius und Toronto, machen uns in beiden Städten zum Suzerän und geben neben den Boni durch Raj noch weitere. Wir stellen außerdem fest, dass Alexander momentan bei Vilnius fast keine Truppen hat.
    Durocortorum baut den Hafen am südlichen Binnenmeer und der zugehörige Händler wird sofort in Rom gekauft.
    Der Freibeuter wird natürlich auf Entern befördert um zusätzliches Gold aus Seekämpfen zu erhalten.
    Bild

    Politiken müssen wir jetzt eine Runde früher als geplant wechseln. Das Ruhrgebiet wird nächste Runde fertig und schafft das auch ohne die 15%. Wird durch öffentliche Bauvorhaben ersetzt, da 2 Handwerker vor der Fertigstellung stehen und noch einige im Bau sind, die können die 30% gut vertragen. Eingeborene erobern wird durch Berufsarmee ersetzt, nächste Runde wird befördert.
    Bild
    Forschung geht erst auf Normbauteile, die Musketiere sollen vor den Bombarden das Update erhalten.

    Militärische Stärke:
    Trajan 1124
    Alexander 986
    Friedrich 710
    Peter 541



    Im Wechsel zu Runde 147 möchte Friedrich Frieden kaufen. Neben den angebotenen Preziosen bietet er auch 21pR. Den Kram braucht Rom aber nicht und Jerewan oder Ulm rückt er nicht raus. Ablehnung!
    Mit der Forschung Normbauteile erreichen wir die Moderne und das Ruhrgebiet wird fertiggestellt. Das zieht gleiche mehrere Aktionen nach sich:
    Der Suzeränbonus von Vilnius gibt das Heureka für Mobilisierung, das bringt uns 2 Runden Ersparnis bei der Kultur damit haben wir durch den Einschub 1 Runde gewonnen und müssen nicht mehr grübeln, ob wir noch Einheiten zu Korps zusammenlegen sollten (ist auf Grund der qualitativen Überlegenheit eigentlich nicht notwendig).
    Wir erhalten 7 neue Quest von den Stadtstaaten, darunter möchten Vilnius und Auckland das wir das Heureka für Luftfahrt erreichen. Bittesehr, das erledigt das Ruhrgebiet direkt danach, so schnell war ich noch nie mit der Questerfüllung
    Bild

    Dann schauen wir uns doch auch gleich mal die Situation bei den Stadtstaaten an. Grün sind die Questen die schnell erfüllt werden, bzw. bereits erfüllt wurden. Gelb sollte bis zum nächsten Zeitalterwechsel noch gelingen und Rot ist in weiter Ferne bzw. unmöglich
    Bild
    Das heißt, dass wir von den künftigen 2 nach Amsterdam schicken müssen, wenn wir dort den vollen Bonus für die Handelszentren holen wollen, Hattuscha schafft die 6 eventuell durch Quests, ebenso Buenos Aires, vielleicht auch Auckland und Toronto.

    Auf welche Suzeränstati wird die Priorität gesetzt?
    Kumasi ist zwingend, Stockholm und Buenos Aires wären nett, Toronto find ich mittlerweile doch ganz gut, der Rest ist nicht so stark, als dass man drum kämpfen müsste.
    Es gibt innerhalb der nächsten 2 Runden 4, zwei aus Punkten, zwei vom Großen Händler. Mit dem Bau der Artillerie geht einer nach Hattuscha, bei 9 Campi bringt er 18, einer geht nochmal nach Stockholm.
    Wenn die beiden anderen nach Amsterdam gehen bringen sie 36 bei aktuell 9 Handelszentren. Allerdings haben wir dann wieder keine Reserven und es dauert auch noch bis die letzten 3 aus der Kultur Naturschutz kommen. Setzen oder in Reserve halten, was meint ihr?


    Das Dilemma von Rom
    Schauen wir uns mal die Situation in Rom nach dem Bau des Ruhrgebiets an. Ich lasse mich da immer von den +30% aus der Civilopädie blenden, tatsächlich gibt es ja nur 20% Bonus. Aber der Bonus für Minen und Steinbrüche kommt ja dazu.
    Die entspricht noch nicht der Menge dir wir uns wünschen. Schuld daran ist unter anderem die noch immer nicht erfolgte Modernisierung aller -Felder.
    Bild
    Es wird also höchste Zeit, den Handwerker zu bauen und die Felder zu Modernisieren.
    Aber auch die Einwohnersituation ist verbesserungswürdig. Es fehlt an Wohnraum und Bürgern, die alle Felder bewirtschaften können. Wenn der Fokus weiter auf gelegt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

    Warum ist das ein Dilemma?
    Wir erinnern uns, Rom ist alles! Hier soll ein Raumhafen und alle Projekte zum Wissenschaftssieg gebaut werden.
    Außerdem wurden noch ehrgeizig viele Wunder als Ziel ausgegeben. Big Ben und die Oxford-Uni. Die würde aktuell 16+1(Handwerker!) Runden benötigen. Das kann sich noch etwas abkürzen, aber unter 14 schaffen wir nur, wenn wieder die Wolkenkratzer-Politik eingesetzt wird. Das könnte uns auf 12 Runden drücken.
    12 Runden ist genau die Zeit, die benötigt wird um zur Technologie Raktentechnik durchzuforschen um den Raumhafenbezirk bauen zu können. Auch hier hoffe ich noch, die Rundenzahl um 2 Runden (Heureka Chemie durch Forschungsbakommen, hab aber leider nicht notiert wann es ausläuft) und vielleicht noch mehr durch erhöhte Forschung zu reduzieren.
    Big Ben ist teurer und wird aktuell mit 19 Runden ausgewiesen. Deshalb habe ich den gedanklich schon nach Mediolanum verlegt, wo nächste Runde nach dem Bau der Fabrik gestartet werden soll und aktuell 23 Runden ausgewiesen sind.

    Der Start des Raumhafens würde also durch den Bau der Oxford-Uni (oder Big Ben) verzögert. Außerdem hätte Rom dann kaum Wachstum was sich zusätzlich nachteilig auf die Bauzeit des Raumhafens und der Projekte auswirkt.
    Die Alternative wäre, die Oxford-Uni in Kyoto zu bauen (dort würde sie in 25-30 Runden fertig, bringt durch längere Bauzeit und weniger für die 20% viel weniger Gesamt--Nutzen und das Risiko, das Wunder an eine andere Civ zu verlieren wird deutlich erhöht. Rom könnte dann allerdings in den nächsten Runde auf Wachstum gestellt werden und hätte sofort 1-2 später vielleicht 3 Einwohner mehr um die Projekte zum Sieg zu produzieren.

    Dazu kommt noch, dass ich zwar ursprünglich geplant habe zu zeigen, wie schnell man die Weltraumprojekte in einer Stadt bauen kann und dazu die E-commerce-Politik aus der Kultur Globalisierung nutzen wollte. Da bin ich aber noch realtiv weit von weg und grundsätzlich der Beschleunigung der Projekte durch GP auch nicht abgeneigt. Das war auch ohne whackers perfekte Demonstration bereits zu Beginn durch die hohe Gold-Generierung pro Runde und den geplanten Bau von Big Ben (welcher das Gold für den GP-Kauf unter Demokratie bereitstellt) je nach Spielentwicklung eingeplant und würde ich auch jetzt noch nutzen wollen.
    Durch den Bau in Mediolanum wird allerdings auch für Big Ben durch die längere Bauzeit das Risiko erhöht, dass uns jemand zuvor kommt.

    Bin daher momentan mal wieder unschlüssig, welchen Weg ich einschlagen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (01. Juli 2017 um 13:54 Uhr)

  9. #189
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 147 Planung

    Bin noch mal in mich gegangen und habe mich daran erinnert, dass das Forschungsabkommen ja auf Raketentechnik abgeschlossen wurde. Es sollte auch in Kürze ablaufen. Dazu der aktuelle Forschungsbaum:
    Bild
    Mit dem Abschluss des Forschungsabkommens erhalten wir genau die Heurekas die wir für den schnellen Start des Raumhafens benötigen, das reduziert die benötigte Forschungszeit auf 4-5 Runden. Dazu kommen noch die 3 Runden für Stahl und Sanitätsversorgung. Also 7-8 Runden bis der Raumhafen gestartet werden kann.
    Das Hauptziel ist möglichst schnell auf den Mars zu fliegen. Ein zusätzliches Wunder in Rom würde dieses Ziel nach hinten verschieben, also wird dort keins mehr gebaut!
    Mediolanum versucht sich am Big Ben, Kyoto an der Oxford-Uni und Rom versucht zu wachsen um die künftigen Bauprojekte durch zusätzliche Einwohner zu unterstützen.

    Stellen wir doch mal einen Forschungsplan auf um zu sehen, wie lange wir nach Raketentechnik noch forschen müssen um die Weltraumprojekte freizuschalten. in Grün sind die Heurekas markiert, die wir erreichen sollten, gelb die, die mit viel (Gold)-Aufwand erreicht werden können. Weitere können eventuell durch GroWiss freigeschaltet werden.
    Bild
    Wenn wir die grünen Forschungen halbieren kommen wir auf 42 Runden mit der jetzigen Forschungsleistung. In Runde 155 sollte Raketentechnik stehen, d.h. spätestens in Runde 197 sind alle nötigen Projekte erforscht. Mal sehen wie weit wir das bis dahin noch nach unten drücken können.

    Dann hab ich mal einen Kulturbaum mit dem Pfad zur Globalisierung gebaut.
    Bild
    Ab jetzt 35 Runden, eventuell muss ich da aber noch Demokratie zwischenschieben. Lassen wir mal außen vor und gehen davon aus, dass wir in Rom ab Runde 182 mit e-commerce bauen können.

    Wie sieht es jetzt mit dem Bauen in Rom aus?
    Runde 155 wird der Raumhafen gestartet, bis dahin hoffe ich 125 dort zu haben, das bedeutet eine Bauzeit von 16 Runden.
    Runde 181 beginnt dann das erste Weltraumprojekt, da rechne ich mal positiv sofort mit e-commerce. Mit den gesamten Boni erwarte ich eine Produktion von mindestens 300 zu erreichen. Alle Projekte zusammen benötigen 7.500, das wären 25 Runden.
    Runde 206 wäre dann quasi der späteste Zeitpunkt um auf Basis des aktuellen Technologie- und Kulturoutputs zum Mars zu starten. Das ist vorsichtig gerechnet, Runde 200 sollte erreichbar sein. Mit zusätzlichen Boni durch Große Persönlichkeiten kann Runde 200 dann noch deutlich unterboten werden (vorausgesetzt wir erhalten auch für die Forschung noch Heurekas oder Technologien für lau, die uns die Projekte etwas schneller erschließen).

    Militärische Stärke bin ich auch noch schuldig:
    Trajan 1151
    Alexander 1007
    Friedrich 719
    Peter 452
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (01. Juli 2017 um 14:36 Uhr)

  10. #190
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 148 - Erkenntnis

    In dieser Runde wehrt Friedrich sich heftig - jedenfalls im Vergleich zu den letzten Runden. Der Schaden den die Stadt gegen unseren schwächsten Nahkämpfer macht ist lächerlich. Da können wir unbesorgt an die Stadt bzw. das Lager heranziehen, vermutlich ist Friedrich bei Armbrüsten stehen geblieben.
    Alexander will auch Frieden, hat aber nichts zu bieten.
    Arabien zieht gegen Norwegen in den Krieg
    Unsere Allianz mit Qin läuft ab und wir wollen sie nicht erneuern.
    Stahl wird erforscht, deckt Öl auf und gibt uns einen guten Grund Jerewan zu erobern. Weiter Ölvorkommen sind nur noch im Eis im Norden und Süden und würden eine Stadtgründung zum Abbau erfordern.
    Bild

    Tja, da macht man einen Plan, übersieht dabei etwas und plötzlich ist alles anders .
    Ich habe die 2. Forschungsreihe bei meiner Planung irgendwie komplett ausgeblendet. Außerdem sind alle Technologien, die ich nachfolgend umrandet habe Voraussetzung für eine der Weltraumtechnologien, da hab ich echt nen Blackout bei der Planung gehabt.
    Bild
    Das heißt, dass ich 5 Runden länger bis zum Raumhafen und insgesamt 35 Runden mehr bis zur Erforschung aller Weltraumprojekte benötige.
    Das wirft die vorherige Planung natürlich komplett über den Haufen. Die Universität von Oxford wird jetzt doch sofort in Rom begonnen um die längeren Forschungszeiten auszugleichen. Im Anschluss wird dann gleich der Raumhafen gebaut. Das wird am langen Ende zu Lasten der gehen ist aber nicht zu ändern.
    Eine weitere Erhöhung des -Outputs ist jetzt ebenso notwendig, wie ein geschickter Einsatz der Oxford-Uni, damit sie möglichst viele Runden einspart.

    Da kommt das Upgrade der Artillerie für Hattuscha uns genauso Recht wie Herr Astor, der Große Händler. Die in Hattuscha werden auf 6 aufgestockt und sorgen für +18pR.
    Bild
    Der 2. geht nach Stockholm, einen Versuch wage ich noch (wir sind jetzt Suzerän von 7 Stadtstaaten, Raj, Raj, Raj )
    Herr Peter ist allerdings gar nicht begeistert, dass Herr Astor eine neue Heimat in Rom gefunden hat. Irgendwie untergraben die Agenden meine Versuche die Gesichter grün zu bekommen bereits bevor ich auch nur ernsthaft damit anfangen kann.


    Da die Einheiten-Upgrades aktuell durch sind, gibt es wieder den Politikwechsel auf Eingeborene Erobern. Massenaushebung bringt zwar jetzt 40 Einsparung pro Runde, ich hoffe aber durch das Vernichten von Einheiten etwas mehr raus zu holen (78 noch in dieser Runde).
    Btw. die Beförderung der Freibeuter taugt nichts. Als Seekämpfe scheinen nur Kämpfe gegen andere Marineeinheiten zu gelten. Für die Siege gegen Landeinheiten auf See gibt es kein .
    Dreieckshandel wird durch Wolkenkratzer ersetzt um die Wunder zu beschleunigen.
    Bild
    Zum Schluss wird das Gold noch in je eine Bibliothek und Universität investiert, das hebt uns auf insgesamt 350pR.

    Militärische Stärke:
    Trajan 1156
    Alexander 924
    Friedrich 707
    Peter 474
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 149 - 150 Frieden mit Alexander

    Zunächst töten wir einen Spion von Mvemba und mit der letzten Beförderung erhält Dario endlich genau die richtige!
    Luftfahrt wird erforscht. Die habe ich zwischengeschoben, weil sie die Grundlage für mehrere Heurekas ist, mit denen ich so früh wie möglich beginnen möchte.
    Bild
    Dann vernichten wir Alex noch 4 Einheiten, kassieren dafür 65 und fragen mal an wie es mit Frieden aussieht.


    Wir haben mittlerweile je 5 Kriegsmüdigkeit in Kyoto und Rom und das knabbert ein wenig an der Begeisterung.
    Alexander bietet sein gesamtes Gold und Einkommen, zwei überschüssige Luxusres, kann seine Stadt Alexandroupoli nicht leiden und wirft sie uns hinterher. Ist ihm wohl zu kalt dort. Im Gegensatz zu ihm wissen wir aber, dass es dort Öl gibt. Und weil es auf Land liegt können wir dort eine Ölquelle bauen, die uns ein Heureka gibt und 705 spart. Außerdem lässt sich das Färbemittel vielleicht handeln. Der Deal wird gemacht!
    Bild
    Alex ist der Meinung noch einen guten Deal gemacht zu haben und gewährt uns dafür auch noch 5 Punkte Diplobonus.
    Der Bau des Handelszentrums dort startet mit 97 Runden, die Stadt hat aus sich selbst kein Wachstum und das Gelände ist Schrott. Bin zunächst nicht sicher, ob ich sie aufpäppeln oder sich selbst überlassen soll. Aber inclusive Handwerker kostet es nur etwas mehr als eine Einahmerunde um sie anzustoßen, das sollte es Wert sein.

    Bei Jerewan hat Friedrich seine restlichen Einheiten in Kamikazeangriffen geopfert. Wir beginnen mit der Belagerung (wozu die Kavallerie ins Wasser muss), plündern einen Händler für 100 und schießen aus Langeweile mit den Feldkanonen und Rangern auf die Stadt wärend sich die Artillerie in Stellung bringt.
    Bild
    Der Beschuss durch 4 Einheiten bringt 25 Mauerschaden und 5 an der Stadt. Besser als nichts, aber gut, dass die Artillerie gleich loslegt.


    Runde 150 schließt das Forschungsabkommen mit Qin ab und bringt die Heurekas für Raketentechnik und Chemie.
    Sanitätsversorgung wird erforscht.
    Wir verlieren Vilnius als Stadtstaat.
    Friedrich bietet einen durchaus lukrativen Frieden an und wäre auch bereit Ulm abzugeben, wir lehnen erstmal ab und Friedrich schliesst dafür Frieden mit Peter.
    Bild

    Wir checken die Situation in Deutschlands Norden. Ulm hat ein Lager und einen Unterhaltungskomplex, Jerewan Lager, Hafen, Heilige Stätte (weiße Ringe) und Öl.
    2 Musketiere tauchen aus Richtung Köln auf, da freuen sich unsere Fernkämpfer. Die Kavallerie geht wieder an Land. Die Infantrie übernimmt die Seebelagerung vor Jerewan.
    Bild
    Wir wollen Jerewan auf jeden Fall und prüfen dann mal den Frieden den Friedrich danach anbietet.
    Nach dem Artilleriebeschuss sind die Mauern auf 70 runter, nächste Runde fallen sie und vielleicht kann dann auch Jerewan bereits fallen.
    Die beiden Musketiere verschaffen uns Zusatzeinnahmen von 54
    Das Aufdröseln der Punkte spare ich mir, Trajan ist mit Abstand ungefährdet vorn.

    Edit 03.07.17
    Danke an Kampfmöhre für den Hinweis, dass zumindest Trajans Punkte für den Vergleich mit Chris aufgedröselt werden müssen. Sind jetzt drin
    Das Save ist vom Ende des Zuges, da hat Trajan wohl irgendwo noch 7 Punkte gut gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (03. Juli 2017 um 17:47 Uhr)

  12. #192
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 151 - Frieden mit Friedrich

    Wir verlieren Kumasi, Alexander zieht gleich. Für diesen Fall haben wir aber jetzt 2 in Reserve und können gleich kontern.
    Hojo der Scherzkeks hat die Chance genutzt und dem suzeränlosen Kumasi den Krieg erklärt. Kommt er aber nicht hin, hat ja keine Offenen Grenzen bei uns. Dschakarta hat schon einge Runden keine Mauern mehr, aber er kommt trotzdem nicht rein.
    Die Fertigstellung eines Handelszentrums in Setia gibt uns einen weiteren Handelsweg für Rom.
    Bild


    Nach dem Artilleriebeschuss ist Jerewan runter auf 81 HP. Die Einnahme wird aber schwieirg, weil beim Angriff der Infantrie deren Stärke auf See zugrunde gelegt und davon auch noch der Malus für amphibischen Angriff abgezogen wird. Das ist für mich neu, da hätte ich die besser letzte Runde mit der Kavallerie gewechselt.
    Bild
    Da die Feldkanonen ohne die Mauern an der beschädigten Stadt höheren Schaden machen unterstützen sie den Angriff noch mit 33 Schaden. Jerewan wird gestürmt.
    Bei der anschließenden Nachfrage zum Frieden macht Friedrich ein Angebot, dass wir nicht ablehen können (hab überlegt, ob ich noch weiter nach Köln marschieren soll, aber 12 Einwohner, Terrakottaarmee, Unterhaltungskomplex, Heilige Stätte, Lager, keine Res war mir nicht attraktiv genug). So gibt es sofort die Boni aus den beiden neuen Städten und der Kriegstreibermalus sollte sich noch in Grenzen halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 152 - 153 Konsolidierung

    Zum Abschluss noch ein Blick auf Friedrichs 'Nachschub'
    Bild
    Nichts, wovor man sich hätte fürchten müssen.
    Es gab einen Diplomalus von -7 bei den meisten anderen Zivs. Weil die alle auch untereinander komplett verfeindet sind verabschiede mich jetzt von dem Gedanken. möglichst viele grüne Gesichter zu erzeugen.


    In Runde 152 denunziert uns Hojo erneut und gibt uns wieder einen Casus Belli.
    Chemie wird erforscht. Wir können jetzt Forschungslabore (+10 wegen Politik, +1 GroWiss-Punkt) bauen oder kaufen. Kaufen (1720) steht in Konkurrenz zu der Notwendigkeit wegen BigBen (Fertigstellung in 15 Runden) Gold anzusammeln, das scheidet wohl erstmal aus.
    Massenmedien erlaubt einen Politikwechsel.
    Bild
    Durch die Übernahme von Ulm hat Rom dort einen Handelsposten erhalten und Mohenjo-Daro ist übrr Handelswege erreichbar. Da neben wir doch den von Kumasi gewährten Bonus gern nochmal mit.

    Bei der weiteren Forschung grüble ich ob ich mir das Heureka Dampfmaschine (435) mit 2 Leuchttürmen und Schiffswerften (insgesamt 2410) kaufen soll.
    Der GroWiss Alan Turing nimmt mir die Entscheidung ab, das Heureka Computer haben wir zwar schon, aber da die anderen Techs geblockt sind kann er uns eigentlich nur den Verbrennungsmotor (1250) freischalten. Das Heureka ist zwar normalerweise gut zu erreichen, leider aber nicht in diesem Spiel. Den lassen wir also nicht sausen.
    Funkwesen muss auch ohne Heureka erforscht werden.
    Bild
    Tja, mal wieder auf die deutsche Übersetzung reingefallen, es gibt lediglich das Heureka für den Verbrennungsmotor (625).
    Der nächste GroWiss ist jetzt Einstein, der hätte mal gleich kommen sollen. Gehört uns in ca. 15 Runden, Konkurrenz gibt es nicht.
    Nach der Freischaltung wird Funkwesen mit 4 anstelle von vorher 3 Forschungsrunden ausgewiesen. Hat die Aktivierung jetzt womöglich unseren Forschungsüberschuss aus der letzten Forschung gelöscht?
    Mangels Anzeige kann man das schlecht nachvollziehen aber ich lade lieber das Autosave der Runde und forsche eine Runde Dampfmaschine um den Überschuss zu leeren, bevor ich den GroWiss dann aktiviere.
    Mit der Rekrutierung ist auch die Quest für Buenos Aires erfüllt. Wir haben noch einen in Reserve, der macht uns zum Suzerän für zusätzliche Annehmlichkeiten und bringt je 2 für unser Wunderbaustädte.

    Politikwechsel erfolgt auf Massenaushebung (40) und weil momentan kaum Handwerker gebaut werden Dreieckshandel (72, erhält wegen BigBen Vorzug ggü. Naturphilosophie 19).
    Bild


    Während Hojo nun doch den Weg östlich ums Gebirge nach Dschakarta gefunden hat, wodurch es da jetzt doch eng werden könnte, rüstet Dschakarta einen Freibeuter und schippert mit dem auf See, anstatt die Japaner zu beschießen.
    Da es für die Erklärung eines Protektoratskrieges angeblich keine Mali gibt verschieben wir unsere Truppen und machen uns bereit, Hojo zum Schutz von Dschakarta ein wenig abzurüsten. Vielleicht lässt sich dadurch auch ein wenig mehr verdienen.
    Bild
    In der Hoffnung, durch ein Forschungsabkommen Heurekas zu erlangen, die es sonst nicht gibt schließen wir jetz doch wieder Freundschaft mit Qin (es gibt eh kaum was zu handeln, die haben alle kein ). Leider wird uns nur eine Technologie angeboten, für die wir das Heureka eh bekommen würden und Qin will auch nichts zahlen. Dauert nur 8 Runden, deshalb schlagen wir ein, gibt uns etwas mehr Flexibilität.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    154 - 157 Krieg mit Japan

    Keine Ahnung was Hojo mit den Reitern vor hat - einen Weg nach Kumasi suchen?
    Bild
    Egal, ab nächste Runde gibts auf die Glocke, Politik wird wieder auf Eingeborene Erobern geändert.


    So - los gehts!
    Bild
    Bringt 116 für 9 vernichtete japanische Einheiten, einen Handwerker mit 2 Aktionen und eine deutliche Ausdünnung der japanischen Truppen.


    Hojo revanchiert sich und holt sich unseren Bautrupp bei Caesarea, die letzte Aktion des Reiters. Der Handwerker bleibt leider noch japanisch.
    Bild
    5 Einheiten vernichtet, 75. Der Pionier aus Kyoto soll mit einer Landpiste bei Jerewan für die Heurekas Kompositwaffen und Schneller Einsatz sorgen.


    Während Hojo es tatsächlich schafft Antium zu belagern erforschen wir Funkwesen und stellen fest, dass sich im gesamten Reichsgebiet kein Aluminium befindet .
    Bild
    3 vernichtete Reiter bringen nochmal 54. Damit ist Hojo jetzt schon ziemlich Blank! Der Handwerker bei Caesarea wird heim geholt.


    Wir erinnern uns, dass es Aluminium nur auf Wüstenfeldern gibt und es durch diese kalte Welt kaum Wüste gibt. Außer direkt neben Rom und da geht dann auch gleich die Kulturerweiterung hin. Können wir das Heureka für die Alumine ja doch noch ohne Stadtgründung ernten.
    Bild
    Mit Fertigstellung der Oxford-Uni soll dann auch direkt der Raumhafen in Rom gestartet werden.
    Westlich von Alex findet unser Freibeuter noch eine größere Tundrafläche mit Stammesdorf. Gut, dass dort auch noch ein Späher rumsegelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 158 Japan fällt - oder nicht?

    In Runde 158 macht Harald plötzlich auf Kumpel, schickt uns eine Delegation und schließt mit Saladin Frieden. Norwegen hat eine interessante Reichstruktur, kann man noch besser auf der Minikarte sehen.
    Peter beschwert sich über unsere Truppen an seiner Grenze, wir geben ein Versprechen.
    Bild

    Hojo hat durch die vielen Einheitenverluste vermutlich eine so hohe Kriegsmüdigkeit, dass Rebellen (Barbarenreiter) auftauchen. Die haben nichts besseres zu tun als gleich das Amphitheater und das Versammlungshaus zu plündern. Das macht eine Übernahme Shizuokas mit der ich gedanklich spiele gleich weniger nützlich .
    Der Pionier errichtet die Landepiste bei Jerewan und sorgt für Heureka und Inspiration.
    Bei Caesarea wird dem gerade zurück geholten Handwerker ein Stück Wald zum holzen gekauft. Dadurch wird das dortige Forschungslabor fertiggestellt, das Heureka für Atomwaffen abgeholt und vor dem Zeitalterwechsel noch eine Quest für Stockholm erledigt.
    Bild


    Ich habe bereits in dieser Runde die Möglichkeit Shizouka einzunehmen und habe das auch mal durchgeführt um die Auswirkungen zu testen. Hier der Blick in die Stadt in der Folgerunde.
    Bild
    Die Stadt wäre sehr hilfreich gewesen, wenn ich sie gleich zu Beginn des Spieles noch hätte erobern können. Sie ist ähnlich produktionsstark wie Mediolanum oder Kyoto.
    Jetzt ist sie allerdings mit Heiliger Stätte, Lager und Theaterplatz 'versaut'. Um einen weiteren Bezirk (Handelszentrum) zu bauen, muss sie zunächst auf 10 Einwohner wachsen. Da wird auch mit weiteren Bauernhöfen wohl kein Bezirk mehr fertig.
    Die Stadt erhöht die um 6%, die um 1%, und kann ansonsten nur noch mit dem Bau von Handwerkern unterstützen. Daran wird sich auch nicht viel ändern.
    Dafür benötigt sie aber auch zusätzliche und sie bringt bei allen Zivs außer Alex einen Kriegstreibermalus von ca. -25, Saladin hat bereits wieder denunziert, die anderen werden folgen (außer Qin und Kyros, die sind Freunde)
    Sollten daraus Kriege entstehen, wäre das kein Grund zur Sorge, Handel dürfte aber dann bis zum Spielende schwierig werden.

    Für mich war das nur eine Teststellung, die Absicht ist den Stand vor der Einnahme wieder einzuladen und dort zu plündern, bis Friedensschluss möglich ist. Ich möchte aber mal zur Diskussion stellen, ob ihr es für sinnvoller haltet mit diesem Status weiterzuspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •