Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 243

Thema: 81 Ducky in Portugal

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Portugal ist doch IMP, oder? Ich würde dann definitiv darüber nachdenken, auf Größe 4 zu wachsen und den Siedler zu peitschen. Das ist normal schon effizienter, weil ein Bevölkerungspunkt 26 bis 28 kostet und 30 bringt.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #47
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Portugal ist doch IMP, oder? Ich würde dann definitiv darüber nachdenken, auf Größe 4 zu wachsen und den Siedler zu peitschen. Das ist normal schon effizienter, weil ein Bevölkerungspunkt 26 bis 28 kostet und 30 bringt.
    In 4 Runden kann mit dem Siedler angefangen werden (Stadtwachstum in drei Runden und dann umbelegen, dass der Krieger in einer fertig wird). Mit dem Ausgebauten Weizen geht in in Siedler dann pro Runde 10 +1 Prod aus imp, er ist also von dieser Runde an gerechnet in 13 Runden fertig. Das ist eine Runde nach der Erforschung von Bronze. Schneller kann es mit der Peitsche nicht gehen, weil auf jeden Fall die Anarchierunde und die Peitschrunde dazugezählt werden müssen.

    Aber rechnen wir dennoch die Alternativen: Um die Stadt auf Pop3 wachsen zu lassen braucht es ab jetzt 7 Runden. Dann würden in den Siedler pro Runde 13 fließen (2 imp-Bonus). Dann braucht der Siedler 8 Runden, ist also von dieser Runde an gerechnet in 15 Runden fertig.

    Um die Stadt auf Pop4 wachsen zu lassen braucht es ab jetzt 11 Runden, dabei muss aber mit Pop3 Grasland belegt werden, was noch nichtmal den Waldhammer bringt. Dann muss der Siedler mit 15 pro Runde auf min 40 angebaut werden, was nochmal 3 Runden dauert. Dazu kommt noch eine Runde Anarchie und die Peitschrunde selbst, womit wir bei 11+3+1+1= 16 Runden sind.

    Edit: Ich hab zuerst mit 25% Bonus gerechnet, es sind aber 50% für Siedler
    Geändert von Argonir (13. Juni 2017 um 11:59 Uhr)
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Es sind ja ein paar Ansätze genannt. In Wirklichkeit musst du das austesten und selbst entscheiden was du machen willst
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Um die Stadt auf Pop4 wachsen zu lassen braucht es ab jetzt 11 Runden, dabei muss aber mit Pop3 Grasland belegt werden, was noch nichtmal den Waldhammer bringt. Dann muss der Siedler mit 15 pro Runde auf min 40 angebaut werden, was nochmal 3 Runden dauert. Dazu kommt noch eine Runde Anarchie und die Peitschrunde selbst, womit wir bei 11+3+1+1= 16 Runden sind.
    Die Zeit für das Wachstum habe ich nicht nachgerechnet, aber anbauen auf 10 reicht. Ein Bürger ergibt 45 .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Jep eine Runde anbauen reicht. Die Forschung lässt sich auch etwas drücken... Grasland muss nämlich wegen Fischen nicht belegt werden. Also nochmal genau nachrechnen/spielen. Falls es gleichschnell wird oder der Unterschied nur eine Runde beträgt, fällt bei der Entscheidung vielleicht auch der zusätzliche Krieger ins Gewicht!?

    Rein gefühlsmäßig wäre es wohl stärker gewesen, zuerst den Weizen und dann das Wild auszubauen. Du kannst dir ja die (Anfangs-)Faustregel Nahrung > Prod >> Kommerz merken

  6. #51
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich spiele gerade nach bzw teste grade mal die verschiedenen Optionen bezüglich erster Siedler usw.

    Bin die Woche echt noch nicht dazu gekommen und ich werde heute auch sicherlich nicht alles schaffen. Werde später noch einige Bilder hier zeigen, danke für die Geduld

    Nachtrag: Nun fürs Erste erledigt. Ich werde dann mal das Ergebnis meiner bisherigen Versuche (wobei ich noch nicht konkret Städte gegründet habe, sondern nur erstmal geschaut habe, wie der erste Siedler am schnellsten gebaut wird und welche Stadtpositionen denn überhaupt in Frage kämen) präsentieren und anschließend noch auf eure Beiträge antworten Dabei dürfte sich das meiste aber bereits durch die Tests geklärt haben
    Geändert von Ducky123 (19. Juni 2017 um 00:39 Uhr)

  7. #52
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Zunächst einmal habe ich eine Frage bezüglich meines Sandkastens. Gibt es irgendeine Möglichkeit einem Spieler manuell Techs zu geben im World Builder? Der Effekt der Schattenforschung fällt in meinem SK komplett weg mangels Mitspieler (habe es so einfach wie möglich gehalten...) und ich kann so die Variante Siedler POP 4 + sklaven nicht korrekt testen, da Bronze 4 Runden zu spät kommt. Sofern sich nichts an der SF ändert, hab ich Bronze in R 29, evtl 28 mit Glück.

    (was natürlich auch sein könnte, ist, dass ich die Kartengröße (welche mir ja nicht bekannt ist) zu groß gewählt habe. Habe aufgrund der Anzahl der Mitspieler mal auf "Groß" gesetzt...)

    Wenn ich mal für's Erste annehme, dass die Variante Siedler auf POP 4 ohne sklaven geht, ergibt sich folgendes (aktuell R 22, Farm auf Weizen wird in dieser Runde fertig)):

    1. Siedler auf POP 2: Siedler braucht 9 Runden
    --> fertig in R 31
    2. Siedler auf POP 3: 2 Runden bis Wachstum, in der Zeit einen Krieger anbauen. Dann einen der Hügel belegen. Siedler benötigt 7 Runden
    --> fertig in R 31 (R 33, falls Krieger zuerst fertig gebaut wird, was aber mMn nicht sinnvoll ist)
    3. Siedler auf POP 4: 2 Runden bis Wachstum, Krieger einstellen. Auf POP 3 das Wasser belegen. Wachstum in 3 Runden, Krieger wird zur selben Zeit fertig. Auf POP 4 2 Hügel belegen. Siedler benötigt 7 Runden.
    --> fertig in R 34 (da hier auch bereits geholzt werden kann, könnte man auf R 33 drücken, dies alles unter der Annahme, dass nicht gesklavt wird (da ich es noch nicht testen konnte ) Es könnte sogar sinnvoll sein bei dieser Variante zu bleiben und direkt danach einen 2. Siedler bzw einen BT zu bauen und diesen dann zu sklaven. Wobei ich da doch eher für einen 2. Siedler tendieren würde. Allerdings fühle ich mich da etwas unwohl... 1 BT für 2 neue Städte, die innerhalb von wenigen Runden aus dem Boden sprießen...

    Also bisheriges Fazit: Siedler auf POP 3 wäre meine aktuelle Vorgehensweise. Falls ich rausbekomme, wie ich mir Bronze im WB ergaunern kann, könnte ich noch auf POP 4 umschwenken. Habe dazu ja noch 2 Runden zur Entscheidung

    *

    Nun zur Stadtplanung... ihr habt mir ja bereits einige gute Vorschläge genannt. Ich habe die Positionen mal in meinem Sandkasten eingetragen und entsprechend ergänzt (schon mal geschaut, wo man sonst noch Städte platzieren könnte ausgehend von den ersten 1-2 Städten)

    BildBild
    Variante 1: thx ² Ilja
    Ich würde die erste Stdt auf 9 vom Gold planen, dann kannst du später noch eine weiter Stadt auf 4-4 vom Schaf gründen.
    Variante 2: thx ² Mikko
    Also ich würde wie die meisten hier auch so schnell wie möglich beim Gold die zweite Stadt setzen.
    Eventuell 2 der Schafe. Blöd nur, dass dafür Tierzucht geforscht werden muss. Auf der anderen Seite ist es gar nicht so schlecht, dann wird auch der Spot für die Pferde aufgezeigt.
    Variante 3: thx ² Whity
    Ich würde wohl zuerst 1 vom Reis gründen
    Wenn ich jmd. vergessen haben sollte, so möget bitte Steine nach mir werfen

    Kurzer Kommentar zu den Markern bevor ich mit der Analyse beginne: Hier und da bin ich mir noch nicht sicher. Zum einen kenne ich noch nicht alle Engpässe zu den Gegnern (inzwischen ist mir 1 bekannt, 2 indirekt bekannt (weiß, dass es sie gibt) und einen muss ich noch lokalisieren, vermute aber ebenfalls, dass es ihn gibt, da Grenzen bereits zu sehen sind im Norden) und zum Anderen bin ich mir an gewissen Stellen noch nicht 100% sicher, was stärker ist. Erwähne ich gleich alles im Detail. (Außerdem hab ich wie ich gerade sehe versehentlich einen fehlerhaften Marker gesetzt, mal schauen, wer ihn findet )

    Analyse:

    • Zunächst einmal sollte ziemlich klar sein, dass das Gold einfach ein absolutes Muss ist. Bei allen drei Varianten befindet es sich im Fat Cross, allerdings nur bei 1 & 2 im inneren Ring und somit direkt und schnell zugänglich. Dickes Plus für 1 & 2.
    • Am schnellsten wachsen würde wohl Variante 3, da diese direkt den Reis anschließen kann. Dazu kommt das Schwemmland. Wobei hier der Siedler wohl mind. 1 zusätzliche Runde laufen müsste. 1 & 2 geben sich hier nicht viel, nur langfristig wäre Stadt 1 wömoglich eine etwas stärkere Position, da sie auch an den Reis ran kann.
      [An dieser Stelle sollte noch diskutiert werden, ob TZ zu forschen Sinn macht bei Variante 1/2. Ich könnte fürs Erste auch einfach ne Farm auf die Schafe pflastern. In der Zeit, wo der BT nichts zu tun hat, könnte dieser außerdem eine weitere Farm bauen, die der neuen Stadt dann sofort zur Verfügung steht. Hintergedanke dabei: Würde lieber früh auf Keramik gehen bzw. auch SMK wäre eine Überlegung wert, gerade, falls ich mal mit dem Gedanken spielen sollte Orakel und Artemis zu bauen. Im Moment sagt mir mein Gefühl mich aus dem Wunderrennen rauszuhalten und auf meine Stärken zu setzen, aber gerade der Artemis könnte die frühen Finanzkrisen etwas abmildern ]
    • So weit so gut. Mal weiterschauen. Als nächstes sollten wir uns den extrem starken Schwemmlandhügel ansehen. Hier blockiert bei Variante 1 die erste Stadt eine Stadtgründung, die es erlaubt dieses Feld in den inneren Ring zu bekommen. Riesiges Minus!
    • Der Blick in Richtung Norden ist zunächst einmal relativ unscheinbar. Alle möglichen Städte kommen an den Weizen ran, wobei jedoch fraglich ist, ob man der HS diesen überhaupt wegnehmen sollte. Falls ja, wird regelmäßiges sklaven etwas schwierig. An dieser Stelle könnte man sich auch überlegen jeweils auf den EHs zu gründen, was dann allerdings eine nördliche Grenzstadt uU. blockieren könnte. Tendenziell ist hier Variante 3 am ungünstigsten, da sehr wenig belegbare Felder. Wenn überhaupt, ist dies eine Füllstadt.
    • Dabei darf man natürlich nicht die 2. Stadt vergessen, die bei Variante 3 4-Schaf platziert wäre (bzw auf dem EH darüber). Diese wäre durchaus brauchbar, aber auch diese kann das Gold nur mit KE erreichen. Wobei... die Kultur der HS müsste irgendwann auch das Gold mit einschließen. R 37? In BASE ist es 37, bei BtS bin ich mir nicht ganz sicher
    • Über nördliche Grenzstädte machen wir uns erst einmal keine Gedanken, diese hätten eh kaum Nahrung, sofern beim Gegner nicht einige lohnende Felder vorzufinden sind
    • Die obere rechte Ecke, wo Zucker und Seide sind, werde durch Variante 2 & 3 bereits abgedeckt mit der Hügelschwemmland Stadt. Variante 1 könnte da evtl eine Gründung auf dem Zucker anbieten (wäre auch eine super Grenzstadt, genau dort vermute ich den Durchgang, den ich im Süden bereits entdeckt habe (dort dürfte der gute, immer drängelnde Herr Empirate (Mansa Musa, FIN/SPI) leben) nur nach Norden hin.
    • Zu guter Letzt einen Blick nach Süden werfen. Die Stadt Variante 3 wurde ja bereits diskutiert am Anfang. Variante 2 gefällt mir hier auch sehr gut. Variante 1 eher weniger. Zum einen müsste da noch eine Füllstadt her und zum anderen behindert sie eine mögliche Grenzstadt im Osten (auf dem Tundrahügel).
    • Den äußersten Süden hab ich zunächst mal außen vor gelassen, doch dort gibt es für mich recht wenige Kompromisse Schwein und Gold müssen ins Fat Cross. Außerdem kann ich dort noch nicht alle Felder sehen.


    Mein Fazit: Variante 1 hat außer einer guten 1. Stadt zu viele Nachteile, da sie viele weitere gute Stadtposis blockiert. Variante 2 & 3 halte ich beide für gut, wobei meine Tendenz im Moment noch eher in Richtung Variante 2 geht, wegen dem frühen Gold. Variante 3 wäre dabei wohl aber die schnellste
    Im Zweifelsfall mache ich mir die Arbeit, fürs Erste hab ich aber erst mal genug, schon den ganzen Abend mit dem Zeuggs hier beschäftigt! Und die Mitspieler gehen mir auch auf den Keks

    Abschließend möchte ich einige Alternativen nicht vorenthalten, aber keine reicht mMn an die ersten 3 Varianten heran. Seht selbst.
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bevor ich es vergesse, noch 2 aktuelle Bilder aus dem eigentlichen Spiel

    Bild
    Vermutlich werden meine Mitspieler schon wieder darüber grübeln, warum ich schon wieder nicht direkt beende. Haben ja sonst nichts besseres zu tun, zumindest kommt das bei einigen so rüber Wie auch immer, ich warte erst mal ab, was ihr über die Siedlergeschichte schreibt und ob ihr mit meinem Vorschlag (Siedler POP 3) mitgehen würdet. Sollte ich doch POP2 bauen wollen, muss ich es diese Runde nämlich einstellen! Zur Not warte ich da auch bis Timerende
    Bild
    Immer diese blockierenden Tiere Da will ich durch! (das Bild ist von R 21, der Bär ist ins Unbekannte gelaufen in R 22, bleibt nur die Frage, ob er zurückkommt oder nicht

    So, und nun will ich auch noch auf eure Beiträge antworten, auch wenn sich das meiste inzwischen geklärt haben sollte

    Zwei ausgebaute Felder = Siedler auf Pop2 bauen

    Drei ausgebaute Felder = Siedler auf Pop3 oder Pop4 mit Peitsche. Hängt dann von den Feldern ab.

    Wenn du die für Pop3 nötige Nahrung gleich in den Siedler steckst, hast du mehr davon als die +1 die dir momentan der 3. Bürger für den Siedler pro Runde bringen würde.
    Ich schätze, dass POP 2 die beste Wahl wäre in den meisten Situationen wie meiner (2 ausgebaute Felder). Der IMP Bonus beschleunigt den Siedler auf POP 3 aber genug, um den Zeitverlust durchs Wachsen auf POP 3 zu relativieren. Im Endeffekt habe ich zum selben Zeitpunkt eine Stadt mit mehr Bevölkerung und einem angebauten Krieger, wenn ich auf POP 3 baue.

    Die Regel ist jedenfalls gut, sollte ich mir merken, danke

    Portugal ist doch IMP, oder? Ich würde dann definitiv darüber nachdenken, auf Größe 4 zu wachsen und den Siedler zu peitschen. Das ist normal schon effizienter, weil ein Bevölkerungspunkt 26 bis 28 kostet und 30 bringt.
    Ja, mit der Überlegung spiele ich noch. Kann ich wie vorhin erwähnt nur noch nicht im SK testen, da Bronze zu spät kommt in meinem SK. Problemlösung wäre super hilfreich

    In 4 Runden kann mit dem Siedler angefangen werden (Stadtwachstum in drei Runden und dann umbelegen, dass der Krieger in einer fertig wird). Mit dem Ausgebauten Weizen geht in in Siedler dann pro Runde 10 +1 Prod aus imp, er ist also von dieser Runde an gerechnet in 13 Runden fertig. Das ist eine Runde nach der Erforschung von Bronze. Schneller kann es mit der Peitsche nicht gehen, weil auf jeden Fall die Anarchierunde und die Peitschrunde dazugezählt werden müssen.

    Aber rechnen wir dennoch die Alternativen: Um die Stadt auf Pop3 wachsen zu lassen braucht es ab jetzt 7 Runden. Dann würden in den Siedler pro Runde 13 fließen (2 imp-Bonus). Dann braucht der Siedler 8 Runden, ist also von dieser Runde an gerechnet in 15 Runden fertig.

    Um die Stadt auf Pop4 wachsen zu lassen braucht es ab jetzt 11 Runden, dabei muss aber mit Pop3 Grasland belegt werden, was noch nichtmal den Waldhammer bringt. Dann muss der Siedler mit 15 pro Runde auf min 40 angebaut werden, was nochmal 3 Runden dauert. Dazu kommt noch eine Runde Anarchie und die Peitschrunde selbst, womit wir bei 11+3+1+1= 16 Runden sind.

    Edit: Ich hab zuerst mit 25% Bonus gerechnet, es sind aber 50% für Siedler
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast das mal durchzurechnen. Ich habe den Beitrag natürlich schon vor ein paar Tagen gesehen und war umso mehr erstaunt, als sich im SK dann POP 3 als schnellere Variante herausgestellt hat bzw. die bessere bei gleicher Dauer.

    Es sind ja ein paar Ansätze genannt. In Wirklichkeit musst du das austesten und selbst entscheiden was du machen willst
    Jep, genau das habe ich ja nun endlich getan

    Die Zeit für das Wachstum habe ich nicht nachgerechnet, aber anbauen auf 10 reicht. Ein Bürger ergibt 45 .
    Moment, das muss ich mal eben berechnen... Auf POP 4 sind wir in R 27, Bronze müsste in R 29 kommen --> Anarchie, R 30 sklaven, R 31 fertig.

    Jep eine Runde anbauen reicht. Die Forschung lässt sich auch etwas drücken... Grasland muss nämlich wegen Fischen nicht belegt werden.
    Sollte ich den Siedler auf POP 4 bauen, wäre dies die beste und schnellste Feldbelegung in der Tat, könnte Bronze eine Runde schneller forschen vielleicht.
    Also nochmal genau nachrechnen/spielen. Falls es gleichschnell wird oder der Unterschied nur eine Runde beträgt, fällt bei der Entscheidung vielleicht auch der zusätzliche Krieger ins Gewicht!?
    Jap, habe ich gemacht Der (angebaute) Krieger macht zusammen mit der höheren POP mMn den Ausschlag, warum ich nicht auf POP 2 den Siedler bauen sollte.

    Rein gefühlsmäßig wäre es wohl stärker gewesen, zuerst den Weizen und dann das Wild auszubauen. Du kannst dir ja die (Anfangs-)Faustregel Nahrung > Prod >> Kommerz merken
    Aye. Kann ich ja mal noch mal durchspielen, wenn ich ein bisschen Zeit habe. Bei dieser Variante hätte ich aber in jedem Fall den BT mehr bewegen müssen, weil zu dem Weizen hätte er 2 Runden gebraucht und die dann auch wieder zurück! Zwar kam das schwächere Feld zuerst, dafür früher
    Ach, sehe grad, dass LaWi zu dem Zeitpunkt noch nicht erforscht war https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7645177

    Danke an jeden, der das alles liest. Ihr seid toll!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeine Möglichkeit einem Spieler manuell Techs zu geben im World Builder?
    Ja

    Wenn du dir dieses Bild noch einmal ansiehst
    Bild

    Dann kannst du links im Pop-Up Fenster "Spielermodus" das Registerblatt Technologien wählen.
    Und Rechts im Pop-Up Fenster kannst du die Spieler selber auswählen.
    Würdest du also eine Technologien aus dem Pop-Up Fenster auswählen, gibst du die dem im rechten Fenster ausgewählten Spieler.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    2 vom Reis und 8 vom Weizen ist im echten Spiel ja kein Wald, ich würd also so gründen:

    1.) 2 vom Schaf (wegen 2.)
    2.) 2 vom Reis
    3.) 6 vom Schwein
    4.) 8 vom Weizen
    5.) 88 vom Reis

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    2 vom Reis und 8 vom Weizen ist im echten Spiel ja kein Wald, ich würd also so gründen:

    1.) 2 vom Schaf (wegen 2.)
    2.) 2 vom Reis
    3.) 6 vom Schwein
    4.) 8 vom Weizen
    5.) 88 vom Reis
    Würde ich genauso machen, eventuell 5. anders setzen, kommt darauf an, ob es im Nordosten weitergeht und was man dort sieht. Du hast ja schon den Verdacht geschrieben, dass es da oben so aussehen könnte wie 4 der Schweine.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    ich würd auch auf pop 3 bauen...mit dem holz, was bald reinkommt, wird der schnell fertig

  13. #58
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Auf jeden Fall erst mal Krieger einstellen und wachsen. Auf den Rest antworte ich morgen, bin müde

    Ob POP 3 oder 4 stärker ist teste ich dann morgen noch einmal

  14. #59
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Respekt, du hast dir ja eine riesen Mühe gemacht.

    (Welcher Marker war denn falsch gesetzt?)

    Im Großen und Ganzen schließe ich mich Flunkys Siedlungsplan an.
    Abweichend davon gäbe es auch die Möglichkeit 2 des Weizens und 3 der Schweine jeweils ein Stadt zu gründen.

  15. #60
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ja

    Wenn du dir dieses Bild noch einmal ansiehst
    Bild

    Dann kannst du links im Pop-Up Fenster "Spielermodus" das Registerblatt Technologien wählen.
    Und Rechts im Pop-Up Fenster kannst du die Spieler selber auswählen.
    Würdest du also eine Technologien aus dem Pop-Up Fenster auswählen, gibst du die dem im rechten Fenster ausgewählten Spieler.
    Okay, danke

    2 vom Reis und 8 vom Weizen ist im echten Spiel ja kein Wald, ich würd also so gründen:

    1.) 2 vom Schaf (wegen 2.)
    2.) 2 vom Reis
    3.) 6 vom Schwein
    4.) 8 vom Weizen
    5.) 88 vom Reis
    Ja, der Wald wird zufällig gewachsen sein

    Bezüglich der Reihenfolge der Gründungen kann man verschiedene Varianten nehmen. Das einzige, was mich an dieser Variante stört, ist, dass der Schwemmlandhügel so erst mit der 5. Stadt kommt (in ersten Ring). Ich überlege gerade sogar ernsthaft die Stadt 88 vom Reis als erstes zu gründen. Die wird nicht groß wachsen können und ist womöglich noch nicht einmal zum sklaven geeignet, aber sie hat viele Hämmer, mit denen man Siedler bauen kann... oder eben Krieger. Mit Mine ist das ein 7er Feld!

    Die Schweinestadt höher zu gewichten könnte eine gute Idee sein. Dagegen überlege ich die Goldstadt zu verzögern, weil sie zu langsam wächst bzw ich extra dafür TZ forschen müsste und das kriege ich in jedem Fall später als die 1. Stadt so oder so.

    Vllt würde ich es wie folgt gründen, aber ich teste das auf jeden Fall im Lauf der nächsten Tage. Auf jeden Fall halt bevor der Siedler fertig ist

    1.) 88 vom Reis (Hügelschwemmlandstadt)
    2.) 2 vom Reis
    3.) Schweinstadt oder Gold/Schafstadt
    4.) 8 von Weizen

    Würde ich genauso machen, eventuell 5. anders setzen, kommt darauf an, ob es im Nordosten weitergeht und was man dort sieht. Du hast ja schon den Verdacht geschrieben, dass es da oben so aussehen könnte wie 4 der Schweine.
    Warum 5 anders setzen? Ich finde die alternativlos, wo würdest du die denn setzen?

    Bez. Nordosten werde ich scouten, sobald ich nen freien Krieger habe, der nicht ausleuchten muss oder Stadtwache. Im Süden habe ich bereits 2 Engpässe ausgemacht.

    ich würd auch auf pop 3 bauen...mit dem holz, was bald reinkommt, wird der schnell fertig
    Glaube der Siedler wird vor dem Holzen fertig, aber man könnte schon mal anholzen

    Respekt, du hast dir ja eine riesen Mühe gemacht.
    Danke

    (Welcher Marker war denn falsch gesetzt?)
    8-8 vom Schaf... ist zu nah an den anderen geplanten Städten

    Im Großen und Ganzen schließe ich mich Flunkys Siedlungsplan an.
    Abweichend davon gäbe es auch die Möglichkeit 2 des Weizens und 3 der Schweine jeweils ein Stadt zu gründen.
    Ja, diese Optionen gibt es. In ersterem Fall kenne ich da einige Felder noch nicht, da muss ich noch scouten

    Ich schaue mir jetzt mal die Option POP 4 an.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •