Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 243

Thema: 81 Ducky in Portugal

  1. #151
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Empi holt langsam auf (spielt FIN). Erstaunlich, dass ich immer noch besser bin als er (vermutlich die Mehrkosten durch 2 zusätzliche Städte)
    Bild

    Bild
    Bild
    Wollte eigentlich noch nicht so viele Einheiten fertigbauen, aber manche Städte hatten so viel Prod, dass ich alle 3 baubaren Einheiten voll hatte und daher teilweise fertigbauen musste (auch wegen Hämmerverlust).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild

    Bild
    aktuelle Armee (Sven kennt sie auch, aber das kann ich schwer vermeiden selbst mit geschl. Grenzen. Anschleichen kann ich mich nicht, da er weit sehen kann. Er wird den Angriff also kommen sehen, wenn er kommt. Dennoch wird er in den 2 Runden, die ich brauche, um zur Stadt zu laufen wohl nicht genug Einheiten sklaven können, um sich zu retten. Hoffe ich jedenfalls. ZU lange warten möchte ich nicht, denn er wird es riechen
    Bild
    Bald sehe ich auch seine Forschung... Empi ist ja gerade mal bei Mathe und der hat bis auf Mystik und BS (vermutlich) dasselbe geforscht wie ich, Sven dürfte ähnlich zurückliegen dem BSP zu Folge (unter der Annahme, dass er einen ähnlichen Techpfad genommen hat)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Schön Ducky, das du hier so zügig ziehst und in der Story berichtest, aber im PBEM 477 warten wir schon wieder ein Woche auf deinen Zug. Auf PM hast du auch nicht reagiert, deswegen probiere ich es hier. Es wäre schon schön wenn du uns im PBEM 477 wieder beehrst.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

  6. #156
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Sven hat seine Armee so schnell hochgerüstet, dass ein Angriff meinerseits nicht mehr Erfolgsversprechend war. Seitdem hab ich nur noch vor mich hin gebuildert und hier und da weitere Einheiten gebaut. Nun hat er vor mir Schießpulver und wird mich wohl vernichten, gerade da ich 100% davon ausgehe, dass Empi abstaubt.

    Werde auch nicht davon berichten, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust, sorry

  7. #157
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ein guter Verteidigungskrieg kann auch motivieren.

  8. #158
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    War letzte Zeit ziemlich eingespannt, so dass das Storyschreiben erlahmte. Werde erst mal in den Faden von Ducky rein schnuppern, bevor ich was zum Verteidigungskrieg gegen die Osmanen alias SVE!V was heute Abend poste. Truppen und deren Bewegungen in Bild und in bunt.
    Rege Beteiligung erwünscht. Ich hoffe, dass ich es besser mache als mit den Wickis.

  9. #159
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Du solltest auf keinen Fall dem Gegner den Erstschlag lassen und um jeden Preis deinen Stack zusammenhalten. Als Wikinger hast du das nicht optimal gemacht.

    Wichtig ist vor allem, mit den BTs die Hütten zu überfarmen (also bis auf 1 Runde einen Bauernhof anbauen, und dann wenn das Feld bald weg ist fertigbauen - unbedingt rechtzeitig bevor der Gegner in Reichweite des BTs ist, sonst kann er ihn fangen). Und NIEMALS, NIEMALS eine Stadt größer als Pop2 dem Gegner überlassen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #160
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Du solltest auf keinen Fall dem Gegner den Erstschlag lassen und um jeden Preis deinen Stack zusammenhalten. Als Wikinger hast du das nicht optimal gemacht.

    Wichtig ist vor allem, mit den BTs die Hütten zu überfarmen (also bis auf 1 Runde einen Bauernhof anbauen, und dann wenn das Feld bald weg ist fertigbauen - unbedingt rechtzeitig bevor der Gegner in Reichweite des BTs ist, sonst kann er ihn fangen). Und NIEMALS, NIEMALS eine Stadt größer als Pop2 dem Gegner überlassen.
    Oh, mein erster Leser, der sich zu Wort meldet. Hi Falke, willkommen.

    Ja, als Wicki hatte ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wollte mich auch nicht im eigenen Land verkriechen und einigeln. Dazu hatte ich keine Lust.
    Wollte ein wenig Spaß haben und bin ausgerückt ins Maya-Reich. War schon deprimierend genug, dass man die Engländer im Rücken hatte, die in der Forschung Lichtjahre voraus
    geeilt sind. Wenig Zeit, um sich intensiv zu beschäftigen, hat man sich auch noch einen Virus eingefangen.

    Mit den Portus werde ich mich aber intensiver beschäftigen. Und mit eurer tatkräftigen Unterstützung sollten die Osmanen mehr aufgehalten und geärgert werden.

  11. #161
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zur Lage der Nation hier nun ein paar Bilder als ich übernahm.

    Ducky hat sein Hauptheer in Guimaraes versammelt. Schon nicht schlecht, was da alles zusammen gekommen ist.
    Ist zwar nicht ebenbürtig mit SVE!V seinem Truppenkontingent, weil er eine Waffengattung voraus ist, aber damit kann man schon etwas anfangen.
    Auf 6-3 ein kleiner Spähtrupp mit einem Janitscharen im Gepäck.

    Sie sind dabei die Hütte auf dem Schwemmland zu plündern , um die Armee zu finanzieren.
    Auch der SW auf 9 hat geplündert und zwar das Reisfeld.
    Damit weiß SVEN auch, wo die Pferderessi gelegen ist.

    Bild


    Auf dem bewaldeten Ebenenhügel hat sich auch ein kleiner osmanischer Trupp eingefunden.
    Im Süden davon hat der BBS die Pelze geplündert.


    Bild


    SVEN sein Hauptheer befindet sich auf eigenem Territorium.

    23 Katapulte als Belagerungsgerät.


    Bild


    Erste Aktion: Der störende Streitwagen wurde mit einem Speer beseitigt.


    Bild


    Ducky hat Ziel auf die Gilden genommen. Nur noch eine Runde.

    Um Ritter bauen zu können, fehlt dann die Reiterei. Ob das noch rechtzeitig zur Wirkung kommt? Ich fürchte nein.
    Zumal die Janitscharen einen zusätzlichen Vorteil gegenüber den berittenen Einheiten haben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Der E-Pfeil der Osmanen zeigt steil nach oben.

    Bild


    Die Demo-Werte. Recht ernüchternd. Jedoch im Soldatenwert ist es nicht ganz so übel.
    Immerhin Platz 4 weltweit.


    Bild


    Abschließend noch ein Stadtrundgang im portugiesischen Reich.

    Positiv herausheben muss man, dass in fast allen Städten eine Schmiede, eine Stadtmauer und ein Schloss steht.
    Letzere beide sind ausgerechnet in Porto nicht vorhanden. Ist aber auch weiter entfernt, die Stadt.
    Diese Stadt ist die produktivste in Portugal.


    Bild


    Coimbra ist auch gut ausgebaut.


    Bild


    Evora hat das Heldenepos fast vollendet. Habe es allerdings zu Gunsten eines Belagerungsgeräts zurück gestellt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Das I-Tüpfelchen, die Hautstadt - Lissabon.

    Großenteils wird der Bau der angefangenen Einheiten beendet. So auch hier


    Bild


    Nächste Runde! Die Tech Gilden ist abgeschlossen. Mal sehen, ob es reicht mit einer Sparrunde die Reiterei in 2 Runden zu erhalten.

    Der Osmane ist ja fleißig am Plündern.

    Damit ist SVEN vorgerückt: einem Ritter, einem Janitscharen und einem Speerkämpfer. Das hat mich ein wenig erstaunt. Denn das Hauptheer steht immer noch am selben Fleck.

    Ein Blick im PBSpy könnte die Erklärung sein. Der Osmane hat eine Tech erforscht, was geldlich wohl beim Betreten von Feindesland nicht gereicht hätte.

    Nur was ist das für eine Tech?



    Bild



    Der Trupp auf 2 (dem SL) hat seine Plünderung abgeschlossen.


    Bild


    Der gegenwärtige Bestand auf dem Ebenenwaldhügel.

    Es sind 3 Janitschare, 2 SKT und ein ABS dazu gekommen.

    Bei Piccadilly habe ich nach Eisen gefragt. Emoticon: abgelehnt

    Diese Runde habe ich beim Engländer, dem alten Erbfeind gebettelt.

    Eisen wäre ganz brauchbar, um ein paar Piken zu errichten, welche die Ritter auf Abstand halten könnten.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die feindlichen Einheiten auf 66 und 63 von Guimaraes solltest du wegräumen. Da kriegst du ein sehr gutes Abtauschverhältnis hin und du hältst den Osmanen von weiteren solchen Störaktionen ab.

    Die Kämpfe unbedingt vorher simulieren, damit du nicht unnötig viele Katas draufhaust.

    Wichtig: Du darfst auf keinen Fall Einheiten innerhalb von 2 Feldern vom osmanischen Hauptstack ziehen. Er hat da einige Reiter, gegen die du keine Chance hättest (außer halt die beiden "letztaufwischer" diese Runde, die musst du draufziehen, idealerweise ne Axt oder ein Speer).

    +++

    Einheitenbau/Forschung: Du solltest jetzt erstmal Katas bauen (und keinen einzigen Bogi oder Langbogen, das sind verschwendete Hämmer), Reiterei forschen und dann Ställe und Ritter peitschen (und zwar ohne Rücksicht auf Verluste peitschen, sodass du grade noch die Armeeunterhaltskosten zahlen kannst).

    Sobald du Reiterei hast, kannst du die Forschung einstellen und Einheiten uppen, hier ist vor allem wichtig, die Äxte auf SKs zu uppen.

    Von den Janis solltest du dich nicht ins Bockshorn jagen lassen - die haben auch nur 9 Grundstärke, das heißt, mit genug Katas haust du die auch kaputt, sodass Ritter und SKs locker aufwischen können. Ich halte Janis für eine stark überschätzte Einheit, die haben eben nicht genug Grundstärke.

    Die Ritter sind übrigens besonders deswegen stark, weil sie nicht nur leichtes Spiel gegen feindliche Truppen haben nach den Katas - sie flanken gleich die feindlichen Katas aus dem Stack mit weg, sozusagen als Bonus.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Heldenepos würde ich zu Ende bauen, da es viele Hämmer für Einheiten liefert.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •