Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 243

Thema: 81 Ducky in Portugal

  1. #1
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883

    81 Ducky in Portugal

    Nachdem meine ersten PBs nicht so wahnsinnig gut gelaufen sind, soll nun alles besser werden. Den Grundstein dafür möchte ich mit einer gut geführten Story legen, ich hoffe mein Ausflug ins sonnige Portugal interessiert den ein oder anderen Leser hier im Forum Ich habe mich diesmal auch entschieden nicht in den geschützen Bereich zu schreiben, so viel Vertrauen möchte ich nun einfach mal in meine Mitspieler haben. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie hier nicht willkommen sind bevor sie rausfliegen

    Okay, genug Vorspann. Fangen wir mal an. Wer bereits Stories meiner bisherigen PBs gelesen hat, wird wissen, dass ich nicht viel von RPG Elementen halten und eher eine sachliche Dokumentation bevorzuge. Dabei hab ich immer ein offenes Ohr für Ratschläge, um es den alten Hasen endlich mal zu zeigen

    Ein Großteil meiner Mitspieler ist FIN, was für mich ein nicht unerheblicher Nachteil ist. Allerdings wollte ich um jeden Preis einen IMP Leader spielen, da ich bisher beim Siedeln immer zu langsam war. Nicht zuletzt hab ich mich schließlich für den Portugiesen entschieden (Die schöne Engländerin war ja leider schon vergeben...), um ein Wörtchen bei der Vergabe des Astrolandes mitreden zu dürfen, falls ich es soweit schaffe. Mit wütenden Barbaren habe ich in den letzten Wochen auch des öfteren mal gespielt und denke ihnen dieses Mal gewachsen zu sein.

    Soweit zum Startpost. Im nächsten bekommt ihr dann meine Startposi zu sehen

  2. #2
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    So sieht mein Start aus. Ziemlich... interessant würde ich mal spontan sagen. Die Gebirgskette ist eine willkommene natürliche Grenze und das Land sieht recht nützlich aus.

    Bin außerdem froh, diesmal nicht am Meer starten zu müssen, halte dies für deutlich schlechter als Inlandstart, da keine ABs gebaut werden müssen und ein BT wohl genügt für's Erste.

    Mein Siedler steht ganz gut da wo er steht wie ich finde. Dennoch werde ich wohl Krieger und Bogi erstmal zum scouten losschicken. Wohin würdet ihr sie ziehen? Bogi auf 6 bzw 9? Krieger 8?



    Techbaum und erste Demos zeige ich euch später auch. Ansonsten, wenn ihr was sehen wollt, einfach schreien

    PS: Und gleich mal eine Frage meinerseits: Wie viele Hämmer/Nahrung muss ich denn haben, um den BT auch 25% schneller zu bauen? Mind. 4, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Wie viele Hämmer/Nahrung muss ich denn haben, um den BT auch 25% schneller zu bauen? Mind. 4, oder?
    Der Bonus gilt nur für , also mindestens vier, ja.

  4. #4
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Jap genau, du brauchst 4 Hämmer, um deinen EXP Bonus beim Bautrupp ausnutzen zu können. Das ist bei der Startposi, so ich das sehe, nicht möglich. Würde wohl an OuS gründen und einen BT bauen, mit dem bewaldeten Wild hast du ein 4er Startfeld, womit der BT trotzdem früh kommt. Wenn du mal ganz verrückt sein willst, kannst du auch Siedler first spielen, mit dem starken Wild Feld und dem IMP Trait dürfte der recht fix kommen, lohnt sich aber denke ich nicht. Grade bei den wütenden Barbaren muss man aufpassen mit sowas. Welche Starttechs hast du? Würde wohl entweder Jagd oder LaWi forschen, damit der BT was zu tun hat und dann so schnell wie möglich auf Bronze, mit dem ganzen Wald in Siedler und BTs gesteckt kannst du Ultra schnell siedeln und viel Land abgreifen.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Starttechs Portugal? Lawi oder? Da lohnt sich Siedlerfirst nicht so richtig beim 6er Weizen...

  6. #6
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Gründen an Ort und Stelle, wenn der Bogi nichts weltbewegendes aufdeckt. Danach BT als erstes würde ich sagen

  7. #7
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Mein Tipp: bau dir einen Sandkasten und teste die unterschiedlichen Startmöglichkeiten mal aus. Der Siedlungsspot an Ort und Stelle dürfte nicht zu toppen sein und vermutlich ist auch BT als erstes Bauprojekt sinnvoll.

    Das Problem ist der Tech-Weg. Du hast Fischen und Bergbau und benötigst Landwirtschaft, Jagd und Bronze möglichst rasch. Der BT wird ziemlich sicher ne zeitlang mal nichts zu tun haben und das musst du durch den richtigen Techweg wenn möglich minimieren. Im Sandkasten wirst du sehen, welche Forschungsreihenfolge am besten passt. Viel Spaß.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Eine weitere Entenstory

    Ja, du brauchst für Hämmer für den expansiven BT-Bonus; sind bisher aber nicht in Sicht. Viele Runden (3) dafür herum wandern lohnt sicher nicht.

    Ich würd auch den Krieger nach Norden und den Bogi nach Südwest ziehen um vor der Gründung biserl zu schauen...

  9. #9
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Huch, nicht alle auf einmal

    Der Bonus gilt nur für , also mindestens vier, ja.
    Ja, du brauchst für Hämmer für den expansiven BT-Bonus; sind bisher aber nicht in Sicht.
    Okay, also noch nicht relevant.

    Würde wohl an OuS gründen und einen BT bauen, mit dem bewaldeten Wild hast du ein 4er Startfeld, womit der BT trotzdem früh kommt.
    Gründen an Ort und Stelle, wenn der Bogi nichts weltbewegendes aufdeckt. Danach BT als erstes würde ich sagen
    Der Siedlungsspot an Ort und Stelle dürfte nicht zu toppen sein und vermutlich ist auch BT als erstes Bauprojekt sinnvoll.
    OuS ist auf jeden Fall ziemlich gut soweit ich erkennen kann. BT first ist eigentlich das einzige, was mir da jetzt sinnvoll erscheint, ob mit 25% oder ohne. Schön, dass wir und alle einig sind

    Wenn du mal ganz verrückt sein willst, kannst du auch Siedler first spielen, mit dem starken Wild Feld und dem IMP Trait dürfte der recht fix kommen, lohnt sich aber denke ich nicht. Grade bei den wütenden Barbaren muss man aufpassen mit sowas.
    Oh ja, das ist mir zu krass. Den BT zu bauen und die Felder um die HS zu modernisieren ist denke ich stärker als ne frühe 2. Stadt zu haben. Wobei es dennoch mein Ziel sein sollte eine gute 2. Stadt möglichst früh zu gründen. Soll ja kuschelig sein auf der Karte...

    Welche Starttechs hast du? Würde wohl entweder Jagd oder LaWi forschen, damit der BT was zu tun hat und dann so schnell wie möglich auf Bronze, mit dem ganzen Wald in Siedler und BTs gesteckt kannst du Ultra schnell siedeln und viel Land abgreifen.
    Ich hab noch nicht geschaut, aber KSL hat ja schon geschrieben.
    Das Problem ist der Tech-Weg. Du hast Fischen und Bergbau und benötigst Landwirtschaft, Jagd und Bronze möglichst rasch. Der BT wird ziemlich sicher ne zeitlang mal nichts zu tun haben und das musst du durch den richtigen Techweg wenn möglich minimieren.
    Das ist natürlich ziemlich blöd Jagd als Erstes wäre da wohl meine Idee, danach LW und Bronze.

    Mein Tipp: bau dir einen Sandkasten und teste die unterschiedlichen Startmöglichkeiten mal aus.
    Evtl muss ich das echt mal testen Ich habe noch nie einen Sandkasten betrieben, könntest du mir sagen, wie man den am Geschicktesten anlegt? Würde mal spontan vermuten, dass man ne leere Karte nimmt und als Szenario abspeichert, sodass man es einfach starten und laden kann?

    Eine weitere Entenstory


    Ich würd auch den Krieger nach Norden und den Bogi nach Südwest ziehen um vor der Gründung biserl zu schauen...
    Dann mach ich das mal zu später Stunde...

    Bild
    denke OuS ist und bleibt die beste Wahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    OuS
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Auf jeden Fall OuS

  12. #12
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    OuS gründen und erstmal keine Forschung einstellen, wie es üblich ist. Dann mit BT first starten und mal gucken, vllt findet sich eine Hütte, falls die an sind. Ansonsten könnte es gut sein, Jagd zuerst zu forschen, weil der BT dann direkt anfangen kann, zum Weizen muss er ein Feld wandern und beides sind 6er Felder. Würde auf jeden Fall schnell eine 2. Stadt, die durch den Fluss mit der 1. Stadt verbunden ist (du hast ja Fischen) und das Gold bearbeiten kann, als Ziel setzen. Damit kannst du am Anfang wunderbar Forschung und schnelles Expandieren finanzieren.
    Falls du noch genug Zeit hast würde ich dann wohl echt einen Sandkasten bauen und gucken, wie man möglichst wenige BT-Runden verschenkt und möglichst schnell eine 2. Stadt stehen hat. Auf Größte 3 könntest du den Siedler bei ausgebautem Weizen und Wild mit 7 Nahrung und 5 Prod produzieren, sollte recht fix gehen. Leider bringt IMP dann nur 2 Hämmer zusätzlich, aber ist halt so.

  13. #13
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Spielt Hodor mit?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  14. #14
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    vllt findet sich eine Hütte, falls die an sind
    Sind aus.

  15. #15
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    OuS
    Auf jeden Fall OuS
    OuS gründen und erstmal keine Forschung einstellen, wie es üblich ist.

    Dann mit BT first starten und mal gucken, vllt findet sich eine Hütte, falls die an sind. Ansonsten könnte es gut sein, Jagd zuerst zu forschen, weil der BT dann direkt anfangen kann, zum Weizen muss er ein Feld wandern und beides sind 6er Felder. Würde auf jeden Fall schnell eine 2. Stadt, die durch den Fluss mit der 1. Stadt verbunden ist (du hast ja Fischen) und das Gold bearbeiten kann, als Ziel setzen. Damit kannst du am Anfang wunderbar Forschung und schnelles Expandieren finanzieren.
    Falls du noch genug Zeit hast würde ich dann wohl echt einen Sandkasten bauen und gucken, wie man möglichst wenige BT-Runden verschenkt und möglichst schnell eine 2. Stadt stehen hat. Auf Größte 3 könntest du den Siedler bei ausgebautem Weizen und Wild mit 7 Nahrung und 5 Prod produzieren, sollte recht fix gehen. Leider bringt IMP dann nur 2 Hämmer zusätzlich, aber ist halt so.
    Schön geschrieben Ja das Gold, da will ich auch hin, sofern es ja auch irgendwas zum wachsen gibt. Sollte ja nach ein paar Runden ersichtlich sein. 2 Hämmer sind 2 Hämmer

    Spielt Hodor mit?
    Warum fragst du? Er spielt nicht mit und ich bin auch ganz froh darüber

    Sind aus.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •