Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 243

Thema: 81 Ducky in Portugal

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Das ist übel, gegen den Waldhügel kannst du nichts machen und die Kuh ist weg.

  2. #137
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Bild
    Find ich jetzt nicht so geil...
    Verständlich. Ich würde mit dem nächsten Siedler so schnell wie möglich auf 8 von den Pelzen eine Stadt gründen und dann ganz schnell Monument und Bibliothek reinprügeln.

  3. #138
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Da bleibt ja nur eine Stadt auf 8 der Pelze, oder?

  4. #139
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich würde nicht auf 8 der Pelze gründen, sondern auf Konfrontation gehen, und die Stadt abreissen. Sie stellt ein Problem dar, und später kriegst du die nicht mehr weg. solange er noch am siedeln ist, sollte es machbar sein. Paar Äxte + 1 Streitwagen für die Axt auf dem Waldhügel. Wäre gut, wenn er deine Graphen nicht sieht, während du rüstest.

    Es wird dich etwas zurückwerfen, in der Expansionsphase Krieg zu führen, aber das Problem wird grösser, je länger du wartest.

  5. #140

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht auf 8 der Pelze gründen, sondern auf Konfrontation gehen, und die Stadt abreissen. Sie stellt ein Problem dar, und später kriegst du die nicht mehr weg. solange er noch am siedeln ist, sollte es machbar sein. Paar Äxte + 1 Streitwagen für die Axt auf dem Waldhügel. Wäre gut, wenn er deine Graphen nicht sieht, während du rüstest.

    Es wird dich etwas zurückwerfen, in der Expansionsphase Krieg zu führen, aber das Problem wird grösser, je länger du wartest.
    Wäre auch mein erster Instinkt aber ich kann mir hier nicht vorstellen, dass ein Angriff irgend welche Erfolgschancen hat. Er hat Berge in seiner Kultur und sieht jeden Angriff meilenweit kommen, selbst wenn er beim Strom nicht aufpasst. Wenn er dann die Stadtwachen auf dem Waldhügel parkt und befestigt kommen da ein paar Äxte und ein Streitwagen nicht weit.

  7. #142
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Genau deshalb würde ich das jetzt versuchen. Im Moment läuft noch die (friedliche) Expansion. Wenn er Militär baut, und der Gegner Siedler, dann kann's schon funktionieren. Dass eine Eroberung des Nachbarn nicht möglich ist, ist klar. Aber jetzt mit ein paar Einheiten die Stadt zu zerstören und den Durchgang zu besetzen sollte möglich sein. Falls das nicht geht, reicht es zur Not, die eine Axt zu besiegen und den Waldhügel zu besetzen ohne die Stadt zu erobern.

    Ob das funktioniert hängt natürlich auch davon ab, wie geschickt sich Ducky dabei anstellt, und wie schnell der Gegner reagiert. Aber die Situation so zu lassen, wie sie ist, geht meiner Meinung nach nicht. Die Grüpndung legt nahe, dass Ducky hier als Opfer auserkoren wurde. Der Krieg kommt, und wenn Ducky einfach nichts tut, dann kommt er zu dem Zeitpunkt, wo es dem Gegner am besten passt. Jetzt gleich sofort passt es ihm sicher nicht so gut.

  8. #143
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Würde auch eher auf 8 der Pelze gründen, dann voll Richtung Bauwesen und mir dann die Stadt einverleiben. Einfach gezielt drauf gehen, Äxte schon bereitstellen und dann 2 mal Katas durchpeitschen, dann solltest du so 10 Stück haben, dann drauf da! Mit Axtis gegen Axtis und dem Waldhügel+Stadt auf Hügel Vorteil muss man schon von einem krassen Fehler des Gegners ausgehen, um zu denken, man könne die Stadt erobern.

  9. #144
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Habe sehr lange überlegt, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich das Risiko eingehen soll oder lieber auf Katas warten... Er muss nur einen zusätzlichen Axti oder nen Speeri da rein stellen und ich bräuchte einfach zu viele Einheiten. Das wäre nicht mehr verhältnismäßig und würde meine Wirtschaft sowas von ruinieren...

    Nun denn, hier die Lage, einen neuen nachbarn haben wir auch, nicht, dass er eine Rolle spielt, aber wir kennen ihn halt (den Inder/dick)
    Bild
    Ich hab gerade einen Siedler gesklavt, der die Pferde mit der Stadt im Nordosten (die ich anfangs als allererstes gründen wollte ) erschließen soll. Werde auf jeden Fall 2-3 Streitwagen bauen. Ob ich dann angreife oder nicht entscheide ich danach, was er noch an Einheiten rankarrt.
    Bild
    Hier die aktuelle Demo. Der gute Wirtschaftswert überrascht mich dann doch ein wenig.
    Bild
    Letzte Runde war er richtig hoch, weil ich 100% geforscht habe. Auf jedem Fall sieht man, dass selbst Empi, der FIN ist, weniger BSP hat als ich. Vielleicht hätte er doch nicht auf dem Silber gründen sollen, sondern wie ich schön verminen?

    Jedenfalls schließe ich daraus, dass ich durchaus als erster BW erreichen könnte, wenn ich jetzt schön die Hütten hochziehe und überall BIBs baue.
    Bild
    Kaum Unterschiede im Machtgrafen. Sollte mich zurückhalten, wenn ich mich nicht verraten will und Einheiten lieber anbauen.

    Achja, ich forsche gerade SMK und dann werde ich wohl direkt Mathe --> BW forschen. Wüsste nicht, warum ich Dinge wie Segeln, EV, BS oder Reiterei erforschen sollte... oder Alphabet *hust*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Kurzes Update ohne Bilder von mir:

    Die meisten meiner Städte haben nun eine BIB und bauen nun Einheiten an bzw ich belege in 2 Städten auch Wissis aufgrund des NahrungsÜS. Das Happy Cap ist etwas niedrig leider, da ich nur 2x Gold habe und keine Reli. Die Osmanen haben Silber & Edelsteine, irgendwie gemein

    Mathe erforsche ich nun in 4 Runden, sobald ich BW habe gibt es Krieg Ein früherer Krieg wäre leider etwas schwierig. Ich müsste 3 Axtis ausschalten beim aktuellen Stand und ich kann sehen, dass die Osmanen mindestens 1 Speer in der Nähe haben... ist mir zu riskant mit nem Streitwagen Stack zu kommen und wirtschaftlich bin ich ihm eh überlegen. Empi holt langsam auf, er dürfte auch 2 Städte mehr haben als ich... trotzdem hat er erst nächste Runde Schrift erforscht

    Nunja, meine BTs bauen gerade noch die neue Stadt aus und weitere Hütten, wo es geht. Danach werde ich Wälder anholzen und diese in Katas umsetzen, sobald BW erforscht ist.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wann kommt denn der Siedler für die Stadt bei den Pelzen? Das hilft ja auch beim Happycap. Außerdem kannst du so seine Kultur in Schach halten, was dir den Truppenaufzug später zumindest ein wenig leichter macht.

  12. #147
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    demnächst werde ich hier wieder mehr schreiben. Ich habe nun genug Geld zusammen um BW zu forschen und so langsam beginne ich mir Gedanken zu machen, wie ich den Angriff am Besten über die Bühne bringen kann

    @aspi: Hab ich nicht gegründet. Der einzige Vorteil dieser Stadt läge darin, dass sie die Kultur zurückdrängt und mir Pelze verschafft. Langfristig gesehen ist die aber totaler Mist. Ich rechne ja schon damit, dass ich zumindest diese eine Blockstadt von den Osmanen zerstören kann und meine eigene Stadt dann am gewünschten Stadtort steht. Alles weitere wäre erst mal Bonus für mich.

  13. #148

  14. #149
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Hab nicht viel Zeit und muss innerhalb der nächsten 40 Minuten noch ziehen, daher im Schnellmodus...

    Bild
    Evtl. sklave ich da nen Kolo rein und belege dann definitiv die Minen statt Wissis.
    Bild
    Viel da zum holzen Baue gerade noch eine 2. Mine zum Belegen. Evtl Kolo sklaven
    Bild
    Super Produktionsstadt
    Bild
    Den Wissi hab ich hier angesiedelt weil Finanzstärkste Stadt. Macht aktuell noch mehr Sinn als Akademie & GA würde sich bei 5 Städte kaum rentieren. Prod hab ich genug, Wirtschaft ist ebenfalls stärker als die meiner Nachbarn. Werde hier definitiv das Kolo sklaven.
    Bild
    Auch sehr finanzstark, müsste aber bald irgendwas peitschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    vor der Stadt
    Bild
    in der Stadt (Speeri ist neu)
    Bild
    sein Land.
    Bild
    bei Empi bin ich noch am scouten.
    Bild
    Anschließend alle relevanten Demos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •