Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bezirksbegrenzung

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Bezirksbegrenzung

    Wo finde ich die Begrenzung der Bezirke, die pro Stadt gesetzt werden können in den xml-Dateien?
    Ich möchte testen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ICS unattraktiver macht ohne ICS zu bestrafen.

  2. #2
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag:
    Um ICS(Infinite City Spam) zu verhindern, könnte man die Begrenzung entfernen, nur einen Bezirk von einer Sorte pro Stadt zu bauen. Dann würde man definitiv mit riesengroßen Städten ähnliche Erfolge haben, wie mit vielen kleinen.
    Hiermit würde die Notwendigkeit erlöschen, dauernd neue Städte zu bauen. Um noch mehr Gold zu bekommen, kann man einfach einen zweiten Handelsbezirk bauen, verzichtet damit natürlich auf den Bau eines anderen Bezirks. Die Bevölkerungsgrenze greift ja immernoch.
    So kann man die Städte viel spezieller entwickeln.
    Hier ein Teil des Posts aus dem Strategieteil, warum ich das testen und ändern will.

  3. #3
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Ich kenn mich mit den Civ XML Files zwar nicht so gut aus, aber könnte mir durchaus vorstellen das sie den Fall nicht bedacht haben sprich keine Funktion dafür existiert und es daher auch noch nicht via XML gesteuert werden kann.

    Aber vielleicht hast du ja Glück ;-)

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Klingt interessant, aber ich zweifle am Erfolg denn das hätte doch Nachteile gegenüber der jetzigen Regelung. Auf Anhieb fällt mir ein:

    - Verzicht auf die beiden Bonusbürger die in einer neuen Stadt keine Annehmlichkeiten kosten
    - vermutlich insgesamt eine geringere Bevölkerungszahl bzw. langsameres Bevölkerungswachstum und damit weniger Kultur und Forschung durch Bevölkerung
    - ich kann immer nur einen Bezirk bauen und die Produktion ist damit geblockt, während ich bei mehreren städten z.B 3 Handelsbezirke zeitgleich hochziehen kann oder Optionen für andere Bauprojekte habe
    - die Stadt muss erst in die Höhe wachsen bevor der nächste Bezirk gebaut werden kann, das kostet Zeit

    Selbstverständlich kann man dagegen auch Maßnahmen ergreifen, aber einfach nur die Bezirksbeschränkung aufheben reicht nicht aus.

    Mir stellt sich auch die Frage ab wann (wieviel Städte) wir von ICS reden. Ich habe in meinen Spielen (Forschungs- oder Wissenschaftssieg) den Eindruck, das ich eher verliere als gewinne wenn ich mehr als 16-20 Städte gründe. Das sind einige Städte aber infinite?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wenn du in den xmls nichts findest, würde ich ich jeden Distrikt mehrfach klonen.

    Z.b. Disktrikt_Campus1, Disktrikt_Campus2 usw..

    Das würde zwar die Bauliste um einiges vergrößern, aber währe zumindest eine Lösung (wenn du auch in den luas nicht findest).

  6. #6
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das würde ihm aber nicht bei der Begrenzung der Anzahl der Distrikte helfen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.11
    Beiträge
    58
    Da Barbarossa einen Bezirk mehr bauen kann, als das normale Bevölkerungslimit zulässt, könnte es eine Parameter dafür geben.
    In der Ecke kenne ich mich aber leider nicht aus. Wir modden nichts an den Spielregeln.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    In Beitrag 2 geht es aber um 2x denselben Bezirk, und das könnte man damit umgehen.

  9. #9
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hey Veteran,

    Ich bin da auch skeptisch und ich werde deine Punkte alle genau unter die Lupe nehmen, wenn ich austeste ob es ins Balancing reinpassen könnte.
    Diese Änderung wäre schon tiefgreifend und ich weiß ja momentan nicht einmal, wo die Einstellung zu finden ist.

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich erlaube mir mal, mich zu zitieren
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ein bringt 0,7 und 0,3, anscheinend linear. Ich fände es gut, wenn der Betrag entweder ansteigen würde mit wachsender Bevölkerung oder es bei bestimmten Stufen (Vielleicht 5 8 11?) noch einen Bonus geben würde. Dann würde es auch einen Anreiz geben die Städte wachsen zu lassen.
    Jeder Bürger bringt dasselbe und ab dem 3. braucht er eine Annehmlichkeit, also entweder die zwei "Freibürger" abschaffen (was wahrscheinlich das ganze Annehmlichkeitssystem durcheinander bringen würde) oder es so einrichten, dass man ab einer bestimmten Stadtröße mehr 'Ertrag' für eine Annehmlichkeit bekommt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.11
    Beiträge
    58
    Wenn Du die Anzahl der Bezirke nur moderat erweitern willst, könnte man etwas wie bei Deutschland/Barbarossa umsetzen, sieht aber nach ziemlich viel Aufwand für jede Civilisation aus:

    Code:
    Civilizations.xml
    <GameInfo>
    	<Kinds>
    		<Row Kind="KIND_CIVILIZATION"/>
    		<InsertOrIgnore KIND="KIND_TRAIT"/>
    	</Kinds>
    	<Types>
    		<Row Type="TRAIT_CIVILIZATION_IMPERIAL_FREE_CITIES" Kind="KIND_TRAIT"/>
    	<Types>
    	<Traits>
    		<Row TraitType="TRAIT_CIVILIZATION_IMPERIAL_FREE_CITIES" Name="LOC_TRAIT_CIVILIZATION_IMPERIAL_FREE_CITIES_NAME" Description="LOC_TRAIT_CIVILIZATION_IMPERIAL_FREE_CITIES_DESCRIPTION"/>
    	</Traits>
    	<TraitModifiers>
    		<Row>
    			<TraitType>TRAIT_CIVILIZATION_IMPERIAL_FREE_CITIES</TraitType>
    			<ModifierId>TRAIT_EXTRA_DISTRICT_EACH_CITY</ModifierId>
    		</Row>
    	</TraitModifiers>
    	<CivilizationTraits>
    		<Row CivilizationType="CIVILIZATION_GERMANY" TraitType="TRAIT_CIVILIZATION_IMPERIAL_FREE_CITIES"/>
    	</CivilizationTraits>
    	<Modifiers>
    		<Row>
    			<ModifierId>TRAIT_EXTRA_DISTRICT_EACH_CITY</ModifierId>
    			<ModifierType>MODIFIER_PLAYER_CITIES_EXTRA_DISTRICT</ModifierType>
    		</Row>
    	</Modifiers>
    	<ModifierArguments>
    		<Row>
    			<ModifierId>TRAIT_EXTRA_DISTRICT_EACH_CITY</ModifierId>
    			<Name>Amount</Name>
    			<Value>1</Value>
    		</Row>
    	</ModifierArguments>
    </GameInfo>

    Alternative 1 - GlobalParameters.xml:
    Code:
    <Row Name="DISTRICT_POPULATION_REQUIRED_PER" Value="3" />
    Auf "1" gesetzt, würde bedeuten, dass Du für jeden Einwohner ein Bezirk bauen dürftest...


    Alternative 2 - Districts.xml:
    Code:
    <Row DistrictType="DISTRICT_NEIGHBORHOOD" Name="LOC_DISTRICT_NEIGHBORHOOD_NAME" Description="LOC_DISTRICT_NEIGHBORHOOD_DESCRIPTION" PrereqCivic="CIVIC_URBANIZATION" PlunderType="PLUNDER_GOLD" PlunderAmount="50" AdvisorType="ADVISOR_GENERIC" Cost="60" CostProgressionModel="COST_PROGRESSION_GAME_PROGRESS" CostProgressionParam1="1000" RequiresPlacement="true" RequiresPopulation="false" OnePerCity="false" Aqueduct="false" NoAdjacentCity="false" InternalOnly="false" ZOC="true" CaptureRemovesBuildings="false" CaptureRemovesCityDefenses="false" MilitaryDomain="NO_DOMAIN" Housing="4" CityStrengthModifier="2"/
    Wenn man sich den Bezirk Wohviertel anschaut, findet man dort 2 interessante Parameter:
    Code:
    RequiresPopulation="false" und
    OnePerCity="false"
    Damit könntest Du pro Bezirk festlegen, ob Du diesen mehrmals bauen darfst und ob er die Bevölkerung komplett ignorieren soll.


    Das war jetzt eigentlich nicht so schwer zu finden...
    Auswirkungen auf andere Funktionen (Handelswege etc.) habe ich natürlich nicht überprüft.

  12. #12
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    OnePerCity="false"
    Vielen Dank.
    Ich habe den Schalter gerade mal ausprobiert.
    Der Distrikt kann bspw. bei einem Campus mehmals gebaut werden.
    Anzeigeproblem: Allerdings stehen bei den Nachbarschaftsboni, Wohnraumsymbole mit dem Wert 0
    Mechanik: Ein Gebäude kann nur im ersten Bezirk gebaut werden

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    INFO: Wenn der CQUI Mod aktiv ist, bekommt man keine Auswahl, wo man den zweiten hinsetzen möchte, sondern der aktuelle wird einfach wiederholt.


    CityStrengthModifier="2"
    Das wusste ich ja noch gar nicht. Ein Bezirk erhöht die Stärke der Stadt um 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Junky (19. Mai 2017 um 10:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •