Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: MP Test für customized Worldbuilder Maps

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Also ich habe jetzt eine Karte und würde gerne ein bisschen Testen. Wie kann ich die denn auswählen?

    Ich habe die an verschiedensten Orten abgespeichert, aber kann die im Spiel dann nicht auswählen.

    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man als "Rule Set" den Play Your Custom Map Mod auswählen soll. Das kann ich aber nicht? Kann das bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären?

    Ich kann die Karte auswählen, wenn ich das Standard Ruleset nehme. ABER: Das kann doch nicht sein, da ich dort z.B. Zulu aktiviert habe?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Die Karte muss im Maps-Verzeichnis des Mods liegen. Also bspw.

    C:\Users\<username>\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps

    Und die Karte muss exakt unter dem Dateinamen CustomMap.Civ6Map gespeichert werden.

    Danach kannst du die Karte mit dem Kartentyp Custom Map im Spiel-Setup einstellen.

    Bild

    Das Rule-Set, also die Regeln, müssen als Rise & Fall eingestellt bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt eine Karte und würde gerne ein bisschen Testen. Wie kann ich die denn auswählen?

    Ich habe die an verschiedensten Orten abgespeichert, aber kann die im Spiel dann nicht auswählen.

    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man als "Rule Set" den Play Your Custom Map Mod auswählen soll. Das kann ich aber nicht? Kann das bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären?

    Ich kann die Karte auswählen, wenn ich das Standard Ruleset nehme. ABER: Das kann doch nicht sein, da ich dort z.B. Zulu aktiviert habe?

    Bild
    Unter den Regeln den Regelsatz, den du für das Spiel aktivieren willst wählen. Die Karte sollte im entsprechendem Play your Custom Map-Mod Ordner abgelegt sein, gespeichert als CustomMap .Dann die Karte als CustomMap auswählen, die Civs und Spieler einstellen und lostesten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Tjoa :/

    Den von dir genannten Ordner "C:\Users\<username>\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps" hatte ich nicht. Auch das manuelle Anlegen hat nicht geholfen

    und nun? Der Mod muss ja funktionieren, schließlich konnte ich ja den Weltenbauer nutzen!?

    /edit also ich kann die Karte auswählen, wenn ich auf "Standardregeln" gehe. Vermutlich habe ich beim Erstellen R&F nicht angehabt?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Dann die speichern und unter folgenden zwei Pfaden ablegen:
    (als CustomMap abspeichern)

    \Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\289070\871720792\Maps

    Du musst die Map unter beiden Pfaden ablegen, der Pfad unter Steam war bei mir aber nicht der gleiche, da musste ich erst ein bisschen suchen

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    /edit also ich kann die Karte auswählen, wenn ich auf "Standardregeln" gehe. Vermutlich habe ich beim Erstellen R&F nicht angehabt?
    Das kann es gewesen sein

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Tjoa :/

    Den von dir genannten Ordner "C:\Users\<username>\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps" hatte ich nicht. Auch das manuelle Anlegen hat nicht geholfen

    und nun? Der Mod muss ja funktionieren, schließlich konnte ich ja den Weltenbauer nutzen!?

    /edit also ich kann die Karte auswählen, wenn ich auf "Standardregeln" gehe. Vermutlich habe ich beim Erstellen R&F nicht angehabt?
    Der Mod und der Weltenbauer sind zwei verschiedene Sachen. Mit dem Weltenbauer ist es leider nur möglich eine Karte zu erstellen, die am Ende - ja - leider nutzlos ist. Erst mit dem Mod wird die Karte für ein Multiplayer-Spiel nutzbar. Beim Erstellen des Spiels müssen dann die Einstellungen bei der Kartenerstellung und bei der Spielerstellung übereinstimmen.

    Konkret bedeutet das, dass die Regeln, die Anzahl der Stadtstaaten und auch die Civs identisch sein müssen. Sonst hat man nachher leider gar kein Stadtstaaten oder doppelt und dreifach Civs.

    Ich befürchte das Regel-Set/die Regeln sind an der Stelle leider ein Killer. Wenn wir mit den Civs und den Regeln von Rise & Fall spielen wollen, muss auch die Karte von Anfang an mit den selben Regeln erstellt worden sein. Bei Stadtstaaten und Civs hilft neuladen und editieren. Ich denke, beim Regel-Set ist das leider nicht so. Das betrifft dann Riffe, Schildkröten, Bernstein, Naturwunder, Stadtstaaten, Regeln für Gesandte, die R&F-Civs, etc.

    Magst du trotzdem noch die Karte für das 49er machen?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203

    Big Grin

    Also:
    Das Problem ist weiterhin, dass ich, wenn ich die R&F-regeln aktiviere, die Map nicht auswählen kann. Wenn ich Standardregeln nehme, ist das kein Problem.

    Aber:
    Selbst bei einer neuen Map, die ich testweise erstellt habe, tritt das Problem auf. Es lag also nicht am ursprünglichen Erstellen.

    @marchueff ja, ich mache die Karte gerne. Ich verstehe aber nicht, was dein erster Absatz bedeutet. Muss ich die Karte NICHT über den Weltenbauer erstellen?

    /edit ich hänge mal die _neue_ map an. Die ist unbearbeitet und darf von euch also einfach so geöffnet werden Könnt ihr bitte prüfen, ob ihr damit ein Hotseat spiel erstellen könnt?

    /edit2 ... Dateien Anhängen ist schwieriger als erwartetBild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hundepriester (13. Dezember 2018 um 20:19 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    1) Die erste Aktion ist in der AppOptions.txt die Zeile EnableWorldbuilder auf 1 zu setzen.

    2) Dann muss der Mod Heruntergeladen werden und im Mods-Verzeichnis von Civ entpackt werden.

    3) Dann startet man Civ und öffnet die zusätzlichen Inhalte. Hier sollte alles aktiviert sein, was an DLCs dabei sein sollte. Der Play Your Custom Map-Mod muss aktiviert sein.

    Bild

    3) Dann öffnet man den World-Builder und stellt das Regel-Set ggf. auf R&F. Spieltempo und Schwierigkeitsgrad sind vollkommen egal. Der Rest nicht, weil er auf die Generation der Karte Einfluß hat.

    Bild

    4) Karteneinstellungen vornehmen nach belieben. Dabei müssen bei 6 Spielern auch exakt 6 Human Player eingetragen werden. Soll der Start-Bias berücksichtigt werden (was eigentlich immer der Fall ist), so muss ein konkreter Spieler an die jeweilige Position gesetzt werden. Hier das Beispiel Arabien. Arabien muss in diesem Fall als zweiter Spieler eingetragen werden (s.a. weiter unten, Screenshot 5).

    Bild

    5) Gleiches Spiel für die Stadtstaaten. Dort kann allerdings ein zufälliger Stadtstaat eingestellt werden

    Bild

    6) Im Spielermenu können dann die Civs und Stadtstaaten eingestellt werden.

    Bild

    7) Die Karte dann im vorher genannten Ordner und unter dem entsprechenden Namen speichern. Beim Erstellen des Spiels dann jeweils genau die gleichen Einstellungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Hm, danke für die Zusammenfassung. Den Mod habe ich (schon die ganze Zeit) aktiviert, daran kann es nicht liegen. Da verstehe ich nicht, warum das dann nicht auch klappt?

    Das Problem muss irgendwo an der Erweiterung liegen:
    Wenn ich eine Karte im World Builder Erstelle, und diese dann abspeichere, kann ich damit auch ein Hot Seat Spiel starten. Aber das halt NUR, wenn ich als Regeln "Standard Regeln" nehme. Wir brauchen hier aber ja "R&F"!

    /edit hast du mal den Save oben angeschaut?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Hm, danke für die Zusammenfassung. Den Mod habe ich (schon die ganze Zeit) aktiviert, daran kann es nicht liegen. Da verstehe ich nicht, warum das dann nicht auch klappt?

    Das Problem muss irgendwo an der Erweiterung liegen:
    Wenn ich eine Karte im World Builder Erstelle, und diese dann abspeichere, kann ich damit auch ein Hot Seat Spiel starten. Aber das halt NUR, wenn ich als Regeln "Standard Regeln" nehme. Wir brauchen hier aber ja "R&F"!

    /edit hast du mal den Save oben angeschaut?

    am Wochenende habe ich Zeit da kann ich mal das Save anschauen, falls du noch Hilfe brauchst

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Hm, danke für die Zusammenfassung. Den Mod habe ich (schon die ganze Zeit) aktiviert, daran kann es nicht liegen. Da verstehe ich nicht, warum das dann nicht auch klappt?

    Das Problem muss irgendwo an der Erweiterung liegen:
    Wenn ich eine Karte im World Builder Erstelle, und diese dann abspeichere, kann ich damit auch ein Hot Seat Spiel starten. Aber das halt NUR, wenn ich als Regeln "Standard Regeln" nehme. Wir brauchen hier aber ja "R&F"!

    /edit hast du mal den Save oben angeschaut?
    Ich denke, du hast eine veraltete Version des Mods. Wie hast du den Mod installiert? Über Steam? Hier im Forum ein Zip geladen und im Mods-Ordner entpackt?

    Guck mal im Mod-Ordner in die Datei CM_Config.xml. Findest du dort die folgende Zeile?

    <Row Ruleset="RULESET_STANDARD" ParameterId="Map" Domain="StandardMaps"/>

    Um die Custom Map beim Regel-Set R&F auswählen zu können, muss die Zeile ersetzt werden durch

    <Row Ruleset="RULESET_EXPANSION_1" ParameterId="Map" Domain="StandardMaps"/>

    Du kannst das entweder selbst ändern oder löscht das ganze Mod-Verzeichnis und entpackst das Zip, welches ich in Beitrag 26 und Beitrag 32 angehangen habe. Dann solltest du dir aber deine bisher erstellten Karten sichern.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Als Erklärung noch hinterher: der Mod macht eigentlich nichts anderes als noch einen weiteren Kartentyp hinzuzufügen. Bei diesem Kartentyp wird dann keine Karte generiert sondern die Karte genommen, die im Maps-Ordner des Mods mit dem Namen CustomMap gespeichert ist.

    Der neue Kartentyp ist aber nur bei bestimmten Regeln verfügbar. Ursprünglich waren das die Standard-Regeln, seit der Erweiterung jetzt die Regeln von R&F. Ich weiß nicht, ob Sirkuce bei Steam eine aktuelle Version seines Mods gepflegt hat. Mit den von mir angehangenen Zips fügt der Mod den Kartentyp bei Regel-Set R&F hinzu.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Achso, da bei mir die aktuelle Version des Mods läuft, konnte ich auch ein Spiel mit Regel-Set R&F und deiner Karte erstellen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Achso, da bei mir die aktuelle Version des Mods läuft, konnte ich auch ein Spiel mit Regel-Set R&F und deiner Karte erstellen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •