Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: MP Test für customized Worldbuilder Maps

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Die erste Karte ist erstellt und wird genutzt. Grundsätzlich hat alles funktioniert, allerdings bedarf es beim Bau der Karte schon recht viel Aufmerksamkeit. Hier die wichtigsten Dinge, die mir aufgefallen sind:

    1) Kontinente: Das Kontinent-Skript ist noch ausbaufähig. Zwar habe ich auf einer kleinen Karte wie erwartet 3 Kontinente vorgefunden, jedoch haben 2 Kontinente nur jeweils 10% der Fläche ausgemacht, während der dritte Kontinent die restlichen 80% einnahm. Das hat sich beim Verteilen der Startpositionen dann so ausgewirkt, dass 5 Spieler die gleichen Ressourcen hatten, während ein Spieler im 3-Kontinente-Eck saß. Man kann die Kontinente über die Plot-Funktion des World-Builders anpassen. Das ist ein wenig mühselig, da jedes Geländefeld einzeln angeklickt werden muss. In dem Zug darf man nicht vergessen, die Luxusressourcen anzupassen, was einen ein wenig an "Finde den Fehler im Bild" erinnert. Und 1zu1-Ersetzen geht leider auch nicht, da die Luxusressourcen unterschiedliche Voraussetzungen für die Platzierung haben. Bspw. kann man nicht einfach Schokolade durch Quecksilber ersetzen.

    2) Naturwunder: Lassen sich sehr einfach entfernen. Man muss jedoch drauf achten, dass beim Entfernen eine Naturwunders alle entsprechenden Felder nicht mehr als Naturwunder markiert sind. Das klappt meistens automatisch, aber in einem Fall wurde das Wunder zwar nicht mehr dargestellt, aber ein Hex-Feld war noch als Wunder markiert und hat auch entsprechende Boni verteilt. Mit etwas Aufmerksamkeit aber kein Problem. Das Platzieren der Wunder war schon spannender. Die Naturwunder haben ebenfalls Geländevoraussetzungen für die Platzierung. So können die Bergwunder (Mount Everest, Yosemite, ...) auch nur auf Bergen platziert werden, während bspw. das Great Barrier Reef Küstenfelder benötigt. Ggf. muss man mit dem Cursor hin und her fahren bis die Platzierungsmöglichkeit grün wird. Dann erkennt man recht schnell was erforderlich ist und kann sich drauf einstellen.

    3) Stadtstaaten: Waren tatsächlich der größte Kampf. Da musste ich hin und her probieren, bis etwas funktioniert hat. Einfach 9 zufällige Stadtstaaten auf der Karte platzieren hat nicht gereicht. Ich musste auch noch Spieler für die Stadtstaaten einstellen. Als ich dann auf der Karte diese Spieler angegeben hab, konnte ich mit einmal die Stadtstaaten selber spielen. Also habe ich am Ende Stadtstaaten-Spieler eingestellt, aber auf der Karte sind zufällige Stadtstaaten eingetragen. Das hat dann geklappt.

    4) Barabren: Ich wollte allen Spielern ein Barbaren Camp in etwa gleicher Distanz vorsetzen. Das lässt sich auch problemlos regeln, allerdings führt das Öffnen der Karte im Weltenbauer dazu, dass ein zusätzlicher Späher in jedem Camp erscheint. Mit einmal waren 5 Späher in allen Camps. Aber mann kann diese auch wieder entfernen über das Einheiten-Menu im Plot.

  2. #17
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Gut und schön, ... und wo bekomme ich den Mod? Der Worldbuilder selber ist zwar frickelig, aber kein Weltuntergang. Nur wo ist der Mod? Dezente Hilflosigkeit und so
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Gut und schön, ... und wo bekomme ich den Mod? Der Worldbuilder selber ist zwar frickelig, aber kein Weltuntergang. Nur wo ist der Mod? Dezente Hilflosigkeit und so
    Hier

    Am besten Sirkuce nimmt den Mod hier noch im Startpost auf.

  4. #19
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    dank dir! das sieht nach einigen stunden aus, die man auch in der sonne verbringen könnte. na zum glück ist die in hamburg rar gesäht
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  5. #20
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Heyho ...

    Hab mal ein wenig rumexperimentiert und unter Umständen auch so halbwegs rausgefunden, wie es funktioniert. Mich würde noch interessieren, ob die erstellte Map (die sich bei mir starten lässt) dann als Save gespeichert jedem zur Verfügung steht. Auch wenn der Mod nicht installiert ist.
    Wäre super, wenn jemand mal das Save zieht (und den Mod nicht installiert hat) und mal guckt, ob sich das ganze als Hotseat starten lässt.

    Und ja, die Startpositionen machen vorne und hinten keinen Sinn, ich weiß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren, ob die erstellte Map (die sich bei mir starten lässt) dann als Save gespeichert jedem zur Verfügung steht. Auch wenn der Mod nicht installiert ist.
    Das geht nicht. Der Mod muss bei allen Teilnehmer installiert sein. Ist aus meiner Sicht aber nicht weiter tragisch, da er bis auf die zusätzliche Kartenoption nichts anpasst.

  7. #22
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Das geht nicht. Der Mod muss bei allen Teilnehmer installiert sein.
    Hatte grade bei mir den Mod mal deaktiviert und dann das Save geladen (.Civ6Save, nicht .Civ6Map) ... ging einwandfrei. Dann sollte es eigentlich auch bei Systemen gehen, die noch nie den Mod gesehen haben ... eigentlich
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.18
    Beiträge
    6
    Kann mir einer sagen, wie soll man das machen, damit man CustomMap in Kartengröße sieht?
    Ich habe gemacht, so wie Sirkuce geschrieben hat und es klapt nicht

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Czaro Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen, wie soll man das machen, damit man CustomMap in Kartengröße sieht?
    Ich habe gemacht, so wie Sirkuce geschrieben hat und es klapt nicht
    Was genau meinst du? Im Worldbuilder gibt es nur die strategische Ansicht der Karte, soweit ich weiß.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.18
    Beiträge
    6
    Ich sehe das überhaupt nicht https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=1566826
    und deswegen kann ich nicht meine gespeicherte Karte auswählen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ganz oben gibt es die Auswahlmöglichkeit "Regeln". Wenn du dort die Standardregeln einstellst, erscheint die Karte als Auswahlmöglichkeit. Vermutlich hast du Rise & Fall, dann sind die Regeln von Rise & Fall voreingestellt. Wenn du die Regeln von Rise & Fall verwenden willst, musst du folgenden Eintrag in der CM_Config.xml machen:

    <Row Ruleset="RULESET_EXPANSION_1" ParameterId="Map" Domain="StandardMaps"/>

    Oder alternativ die von mir überarbeitete Version des Mods nehmen (s. Anhang)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Marchueff kannst du das nochmal erläutern:
    "3) Stadtstaaten: Waren tatsächlich der größte Kampf. Da musste ich hin und her probieren, bis etwas funktioniert hat. Einfach 9 zufällige Stadtstaaten auf der Karte platzieren hat nicht gereicht. Ich musste auch noch Spieler für die Stadtstaaten einstellen. Als ich dann auf der Karte diese Spieler angegeben hab, konnte ich mit einmal die Stadtstaaten selber spielen. Also habe ich am Ende Stadtstaaten-Spieler eingestellt, aber auf der Karte sind zufällige Stadtstaaten eingetragen. Das hat dann geklappt."

    Danke!
    (Mir ist unklar:
    - am Anfang sind keine Stadtstaaten da? Oder sind die nur unsichtbar?
    - Die Stadtstaaten platzieren als "Random City State"?
    - Wo hast du dann die Stadtstaatenspieler eingestellt?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    - am Anfang sind keine Stadtstaaten da? Oder sind die nur unsichtbar?
    Am Anfang sind keine Stadtstaaten platziert.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    - Die Stadtstaaten platzieren als "Random City State"?
    Genau

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    - Wo hast du dann die Stadtstaatenspieler eingestellt?
    Dort wo auch die richtigen Civs platziert werden. Oben links gibt es zwei Menus. In einem der beiden Menus kann man Civs, Stadtstaaten und auch Barbaren einstellen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

    Ich sehe im Weltenbauer nicht die Möglichkeit, Teams zu vergeben (Online kann man das ja) --> Für das 49er werde ich also alle als "einzelperson" setzen, richtig? Oder sehe ich die Möglichkeit nur nicht?

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

    Ich sehe im Weltenbauer nicht die Möglichkeit, Teams zu vergeben (Online kann man das ja) --> Für das 49er werde ich also alle als "einzelperson" setzen, richtig? Oder sehe ich die Möglichkeit nur nicht?
    Auf der Karte werden erstmal alle einzeln gesetzt. Wenn du nachher das Spiel erstellst, kannst du die Spieler dann in Teams packen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •