Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: MP Test für customized Worldbuilder Maps

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058

    MP Test für customized Worldbuilder Maps

    Hallo an Alle,

    da mir mein sudern wegen meiner Startposi am Wecker gegangen ist, habe ich einen Mod geschrieben, welcher die Möglichkeit bietet komplett designte Karten im Worldbuilder zu verändern und im Hotseattool zu laden.

    Das Ganze funktioniert so (Stand nach den ersten Tests):

    1.) Alle Mitspieler installieren sich den Mod.
    2.) Der Kartenersteller Muss ich den Worldbuilder in der AppOptions.txt freischalten
    3.) Dann kann man im Spiel einen Map im Worldbuilder erstellen mit allen vorher definierten Settings und natürlich alles verändern was man will, Startpositionen versetzen, Staatstarten wählen und versetzen, das gesamte Terrain verändern und vieles mehr
    4.) Dann speichert man die Karte unter einem fixen Namen ab und ladet sie ins Verzeichnis des Mods.
    5.) Als nächstes erstellt man im Hotseat ein Spiel und wählt als Ruleset den Mod aus, wo dann auch exakt die Karte geladen wird die man vorher designet hat. Wichtig, die Civs müssen exakt die gleichen sein, sonst setzt er eine unbekannte Civ irgendwo anders hin.
    6.) Das Spiel wird ganz normal gestartet und über Hotseat Tool betrieben.

    Ich brauch wahrscheinlich noch ein paar Tage um meine Tests durchzuführen und das Ganze benutzerfreundlich zu machen. Außerdem ist es aus einem Firaxis Mod herausgecodet und ich muss noch meinen eigenen machen, auch das muss ich noch checken ob Firaxis das zulässt. Die Einschränkungen für Multiplayer sind viel strikter als bei Singleplayer (sonst könnte man zu viel bescheißen denk ich  )

    Dann möchte ich einen Betatest hier machen.

    Meine Idee: 4er Setting auf winzig und Online ist glaube ich das schnellste oder?

    Können mich hier ein paar testfreudige die viel spielen unterstützen (damit wir schneller zu einem Ergebnis kommen)
    Weil selber kann ich nicht alles Testen bzw. weiß ich überhaupt nicht ob es eh bei allen läuft. Nicht das dann nach 50 Runden irgendwas nicht geht.

    Ich würde diesbezüglich dann noch eine Guide schreiben, damit sich jeder auskennt.

    Wäre wer dabei?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    super Idee, leider kann ich da aus Zeitgründen nicht helfen :/

    nur so eine Anregung: muss wirklich als PBEM getestet werden? Kannst du nicht einfach an deinem Rechner alle vier Spieler selbst übernehmen? Das machen dann vielleicht noch zwei oder drei andere, um unterschiedliche Konfigurationen zu testen.

    Wenn alles gut aussieht, könnte man am Ende vielleicht nochmal einen ultimativen Stresstest als PBEM machen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Die Idee ist echt super.

    Beim Testen wäre ich dabei.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    super Idee, leider kann ich da aus Zeitgründen nicht helfen :/

    nur so eine Anregung: muss wirklich als PBEM getestet werden? Kannst du nicht einfach an deinem Rechner alle vier Spieler selbst übernehmen? Das machen dann vielleicht noch zwei oder drei andere, um unterschiedliche Konfigurationen zu testen.

    Wenn alles gut aussieht, könnte man am Ende vielleicht nochmal einen ultimativen Stresstest als PBEM machen.
    Ja genau so ist es geplant...natürlich teste ich gerade hab mit gestern schon 1h durch ein pbem geklickt ... gar nicht mal so lustig sich selber anzugreifen 😁
    Ich hab schon ein paar Bugs festgestellt und bin Grad am fixen wobei die Bugs eher bei Firaxis im Worldbuilder zu suchen sind. Der ist leider noch Buggy.
    Es läuft hakt alles nur auf meinem Rechner ... das es auch wo anders läuft ist zu vermuten.. wissen du ich es aber nicht!
    ABER und das ist super die Standard 6 civ Map läuft bis dato stabil... somit werde ich am We mal ne guide schreiben und hoffe, dass sich noch wer zum Testen meldet!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    So ich hab es geschafft es funktioniert jetzt.
    Mit diesem Tool kann man im WorldBuilder eine Map erstellen, dann abspeichern im Mod und in einem workshop Pfad. Weiters das Hotseat spiel mit der speziellen Karte starten.

    Es funktioniert so:

    1.) Worldbuilder in den AppOptions.txt freischalten

    \Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI

    Dort EnableWorldbulder auf 1 setzen:
    Bild


    Dann wird der Worldbuilder in den Zusätzliche Inhalte freigeschalten:
    Bild


    Dort kann man dann die Map erstellen. Vorher müssen die Mods und LDC's aktiviert sein die man haben möchte.
    Der Worldbuilder ist leider noch recht verbugged und man muss sich dort auskennen bzw. darf nichts falsch machen sonst stürzt er ab. Aber mit ein bisschen Übung geht das:
    (viell. schreib ich mal eine Guide)
    Bild

    Dann die speichern und unter folgenden zwei Pfaden ablegen:
    (als CustomMap abspeichern)

    \Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\289070\871720792\Maps

    Dann ganz normal das Hotseatspiel starten und die Karte auswählen.
    WICHTIG: Die CIVs und die Reihenfolge muss die gleiche sein wie in der Map im Worldbuilder definiert.Bild

    Viel Spass! Ich hab jetzt ca. 10h getestet und bis jetzt geht es gut
    Ein Testspiel habe ich hier gestartet:

    https://www.civforum.de/showthread.p...3-PBEM-Test-WB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (25. Mai 2017 um 20:58 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Coole Sache Das schaue ich mir am Wochenende mal alles ein bisschen genauer an!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    ich werde mich da mal rein fuchsen und rum probieren dann kann ich da auch maps machen aber das wird dauern

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Könnte mir auch vorstellen, mir das mal näher anzusehen. Aber mit dem Worldbuilder habe ich noch nie gearbeitet...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    Ich auch nicht das war ich bis jetzt gemacht habe ging aber ganz gut wenn man sich mal rein gefuchst hat

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Da sich Sirkuce zurecht beschwert hat, dass er aktuell der einzige Kartenersteller ist, würde ich hier auch mal reinschauen.

    Wobei ich derzeit vergleichsweise wenig Real-Life-Zeit habe. Aber es könnte ja auch noch in Zukunft relevant sein.

  11. #11
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Werde mir das auch bei Gelegenheit anschauen. Kann sicher nicht schaden, einen kleinen Pool an Kartenerstellern zu haben. Das Map-Balancing ist immerhin eine (die) Hauptschwäche von CiVI.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich habe mir WorldBuilder und Mod jetzt mal im Detail angeguckt und eine selbst gebastelte Karte für ein Spiel verwendet (bzw. eine generierte Karte angepasst und diese dann verwendet).

    Was gibt es zu beachten:

    1) Im WorldBuilder kann man so ziemlich alles einstellen was geht. Gelände, Start-Positionen, Flüsse, Naturwunder, alles lässt sich anpassen. Es erfordert zwar ein bisschen ausprobieren und ist nicht immer ganz komfortabel, aber eigentlich ist der WorldBuilder vollkommen funktionsfähig. Abstürze hab ich bisher nicht hingekriegt.

    2) Zum Mod: die Karte muss NICHT(!) unter C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\289070\871720792\Maps abgelegt werden. Der Pfad ab Workshop ID existiert ggf. gar nicht. Sirkuce, das kannst du aus dem Start-Post entfernen? Das macht die Verwendung ja noch mal einfacher.

    3) Es reicht die Karte unter: C:\Users\xxx\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps abzulegen mit dem Namen CustomMap.Civ6Map.

    4) Sobald man ein ein Save erstellt hat mit einer Karte vom Typ Custom Map, ist die Karte im Save hinterlegt und wird nicht mehr im Mod-Ordner benötigt. Sie kann also überschrieben werden.



    Für die Technik-Freunde noch ein bisschen Erklärung zum Mod:

    In der ModInfo (CustomMap.modinfo) findet ihr folgenden Eintrag:
    Code:
    
    <Map id="CM_MAP">
    	<Properties>
    		<Group>StandardMaps</Group>
    		<Name>Custom Map</Name>
    		<Description>Your custom map as you built it</Description>
    	</Properties>
    	<Items>
    		<File>Maps/CustomMap.Civ6Map</File>
    	</Items>
    </Map>
    
    Dieser sorgt dafür, dass ein neuer Kartentyp "Custom Map" in der Auswahlliste erscheint.

    In der Konfiguration (CM_Config.xml) gibts den Eintrag:

    Code:
    
    <RulesetDomainOverrides>
    	<Row Ruleset="RULESET_STANDARD" ParameterId="Map" Domain="StandardMaps"/> 
    	<!-- This updates the standard ruleset to include the new map(s) we are adding into the StandardMaps group -->
    </RulesetDomainOverrides>
    Dieser sorgt dafür, dass bei Auswahl des Standard-Regelset auch die Gruppe der StandardMaps aufgenommen wird.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Sehr schöne Sache und ein großes Lob an Sirkuce!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Sache und ein großes Lob an Sirkuce!
    Danke, freut mich, dass hier jetzt endlich etwas Leben in die Sache kommt, davon profitieren dann alle inklusive mir, denn selber kann ich mir schwer eine Map erstellen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen

    1) Im WorldBuilder kann man so ziemlich alles einstellen was geht. Gelände, Start-Positionen, Flüsse, Naturwunder, alles lässt sich anpassen. Es erfordert zwar ein bisschen ausprobieren und ist nicht immer ganz komfortabel, aber eigentlich ist der WorldBuilder vollkommen funktionsfähig. Abstürze hab ich bisher nicht hingekriegt.
    ja, er wurde mit dem letzten Patch scheinbar stark verbessert und stabiler gemacht, Flüsse waren z.B. anfangs gar nicht dabei... was ich noch nicht gefunden habe ist Definition für Kontinente ... darum muss man aufpassen bei der Luxeris Verteilung, will man an der 4 pro Kontinentregel festhalten... es geht aber mehr

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen

    2) Zum Mod: die Karte muss NICHT(!) unter C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\289070\871720792\Maps abgelegt werden. Der Pfad ab Workshop ID existiert ggf. gar nicht. Sirkuce, das kannst du aus dem Start-Post entfernen? Das macht die Verwendung ja noch mal einfacher.


    3) Es reicht die Karte unter: C:\Users\xxx\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\Play Your Custom Maps\Maps abzulegen mit dem Namen CustomMap.Civ6Map.
    Passt perfekt, habe sowas auch schon vermutet bei meinen Tests da ich mir den Mod aus dem Ami Forum zusammengestoppelt habe (war Part eines Riesenmods), war ich mir aber nicht sicher

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    4) Sobald man ein ein Save erstellt hat mit einer Karte vom Typ Custom Map, ist die Karte im Save hinterlegt und wird nicht mehr im Mod-Ordner benötigt. Sie kann also überschrieben werden.
    Ja das stimmt, aber der Mod wird trotzdem noch zum Starten der Map benötigt, darum muss ihn jeder installiert haben... es sei denn da wurde beim letzten Patch was geändert.

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Für die Technik-Freunde noch ein bisschen Erklärung zum Mod:

    In der ModInfo (CustomMap.modinfo) findet ihr folgenden Eintrag:
    Code:
    
    <Map id="CM_MAP">
    	<Properties>
    		<Group>StandardMaps</Group>
    		<Name>Custom Map</Name>
    		<Description>Your custom map as you built it</Description>
    	</Properties>
    	<Items>
    		<File>Maps/CustomMap.Civ6Map</File>
    	</Items>
    </Map>
    
    Dieser sorgt dafür, dass ein neuer Kartentyp "Custom Map" in der Auswahlliste erscheint.
    Man kann diesen auch beliebig kopieren und somit mehrere Maps damit betreiben. Sieht dann so aus:

    Code:
    
    <Map id="CM1_MAP">
    		<Properties>
    			<Group>StandardMaps</Group>
    			<Name>Custom Map1</Name>
    			<Description>Text für alle die Kreativ sind</Description>
    		</Properties>
    		<Items>
    			<File>Maps/CustomMap1.Civ6Map</File>
    		</Items>
    	</Map>
    

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •