Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 184

Thema: [20] - Louis hat noch nicht genug

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 10

    Code of Law ist erforscht.

    Wir setzen unsere Regierung ein, die im Falle von Deutschland relativ simpel ist. Militärisch haben wir eh zwei Karten, und zumindest das Pantheon abgreifen halte ich eigentlich schon für sinnvoll. Die Produktion in Worms ist ja nicht schlecht.

    Bild

    Der Späher bewegt sich nach Osten und entdeckt dort einen weiteren Barbarenspäher, der Krieger geht leicht nach Norden. Da die Küste hier weiterläuft, stoßen beide vermutlich bald zusammen. Vielleicht gelingt es mir so aber, einen der Späher zu erhaschen.

    Es könnte sein, dass hier tatsächlich das Ende des Kontinents ist. Dann wäre ich zumindest auf einer Seeseite und schon mal nicht mittendrin. Viel Platz zum Siedeln wäre dann Richtung Osten allerdings nicht. Aber hey, ich bin ja Inselkarten gewöhnt. Für mich ist das im Grunde schon sehr üppig.

    Bild

    In Worms stelle ich auf die Viehweide um und verkürze das Wachstum auf 5 Runden. Gold haben wir eh genug. Auch ohne die Baumwolle einen Ausstoß von +10 pro Runde.

    Bild

    Nächste Runde wird Mining fertig.

    Zeit, sich die nächste Tech zu überlegen. Ich vermute, ich nutze das Hüttenwissen und greife bei Bronzearbeit zu. Eisen sichtbar machen und eventuell gleich mal ein Lager platzieren klingt nicht schlecht.

    Bild

    Der Score zeigt nach wie vor rg-one ohne eine einzige Technologie.

    So langsam kommt mir das echt seltsam vor. Es ergibt doch keinen Sinn, Basis-Techs anzuforschen.

    Jemand ne Idee?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 11

    Mining ist erforscht, der Builder ist gebaut, und die erste Pferde-Weide bringt uns ein Heureka ein.

    Bild

    Ich stelle mal einen Siedler in Worms ein. Die Stadt wächst gut und kann schnelle Expansion verkraften.

    Der wird vermutlich noch einen Begleitschutz brauchen, aber den Begleitschutz könnte ich auch noch nach Fertigstellung mit Gold kaufen.

    Bild

    Im Süden sind holländische Krieger ausgerückt und haben dem Barbaren-Späher eins mitgegeben.

    Ich greife nochmal zusätzlich an, kann aber wohl nicht vermeiden, dass er Richtung Westen flüchten wird. Hinterhersetzen wäre mit Krieger vs. Scout vermutlich sinnlos, außerdem wird der Krieger eher im Norden gegen den Speerkämpfer benötigt.

    Mein Scout findet, wie vermutet, die Küstenlinie im Nordosten. Mal schauen, was da nördlich von Amsterdam noch an Siedlungsraum ist.

    Bild

    Hier mal meine Städteplanung.

    Die Südstadt wird zur Küstenstadt und hätte sowohl Zugriff auf den Sumpf für Nahrung als auch im Westen auf die Hügelwälder. Dafür verzichte ich dann im ersten Ring auf die Baumwolle und vorerst auch die Schafe. Stadt selbst läge dann ebenfalls auf einem Hügel, was noch etwas Produktion bringt. An Produktion mangelt es da unten nicht, Nahrung ist schon eher ein Problem. Aus dem Sumpf kann man nichts weiter machen außer ihn trockenzulegen, oder?

    Bei der Nordstadt würde ich auf die Küstenlage verzichten, um mehr Zugriff auf die Landfelder zu haben. Hier ist Produktion eher schon das Problem, allerdings gäbe es eine Reihe von Wäldern drumherum, und dazu einen Stein- und einen Gipsbruch.

    Beim Betrachten des Bildes fällt mir gerade auch auf, dass dieser Standort natürlich auch ein guter Standort für eine Hanse wäre, mit drei Ressourcen drumherum. Den Handelsdistrikt könnte man dann auf das Dschungelfeld Richtung NW (7) stellen, den Hafen an die Mündung... nur wo kommt dann das Stadtzentrum hin?

    Bild

    Die Distrikte rund um Worms werden ein echter Knobelfaktor, weil überall Berge im Weg stehen. Die besten Positionen für Distrikte sind entweder auf Hügeln (meh) oder auf Ressourcen.

    Score:

    Ich liege dank der bereits zwei erforschten Techs gemeinsam mit AdvocatusD in Führung. Marchueff (#3) und Sharkbit (#4) haben erst eine Tech weniger, kann aber auch gut daran liegen, dass sie direkt auf etwas in der 2. Stufe gegangen sind.

    rg-one hat noch immer keine einzige Technologie. Kapiere ich nach wie vor nicht.

    Bild

    So langsam nimmt die frühe Phase jedenfalls Fahrt auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 12

    Der Barbarenspäher ist verschwunden. Eventuell haben ihn allerdings auch die holländischen Krieger erledigt. Weiß jemand, ob Barbaren vor Stadtstaaten ziehen oder umgekehrt?

    Mein Krieger wandert entlang der Grenze von Amsterdam nach Norden und entdeckt Schafe, Wüste, eine Oase, und im Nordwesten ein Stammesdorf. Der Späher wandert ihm von Norden entgegen und entdeckt noch mehr Dschungel - und ebenfalls ein Stammesdorf. Zwei Dörfer auf einmal, das nenne ich dann doch mal eine glückliche Fügung.

    Es wäre schön, irgendwie neben den zwei Schafen zu siedeln, allerdings gibt es da nirgendwo Frischwasser. Damit wäre der nächste Ort doch wieder bei der Oase, mal schauen was da noch so kommt.

    Bild

    Worms hat kommende Runde die Schafe eingemeindet.

    Das trifft sich gut, das ist dann ein viertes produktives Feld, sobald das Wachstum da ist.

    Wir zäunen unterdessen die Kühe ein, damit hat der Builder noch eine Aktion, das kann dann entweder der Stein oder die Schafe sein. Vermutlich nehme ich den Stein, das ist näher und bringt und gleich zwei Heurekas ein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 13

    In ersten Dorf ist ein Heureka für Schrift. Ist jetzt normalerweise nicht ganz so schwer zu bekommen, andererseits hatten wir bislang noch keinen Kontakt mit jemand anderem, also mal schauen...

    Bild

    Der Scout braucht noch eine Runde bis zu seiner Hütte, deckt aber im Vorwärtsgehen die bislang unentdeckte Region zwischen meinen beiden Einheiten auf: Grasland, Steine, kein Fluss. Mal schauen, wie die Küstenlinie aussieht; die beiden Felder nördlich der Oase sind prinzipiell gute Siedlungsorte. Das 4-Nahrungsfeld mit dem Reis sieht ja schon sehr verlockend aus, aber das lässt sich höchstens in den 2. Ring integrieren.

    Bild

    Im Score marschieren die Top4 weiterhin komplett im Gleichschritt, auch was die Details angeht. Alle haben dieselbe Stadtgröße, dieselbe Zahl an Civics und Techs.

    Rg-One hat nach wie vor keine einzige Technologie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 14

    Der Builder verbraucht seine letzte Aktion und errichtet einen Steinbruch. Das verschafft uns sowohl das Heureka für Masonry als auch die Inspiration für Craftsmanhip. Damit sinkt die Erforschung dieser Civic auf 3 Runden.

    Bild

    Worms sieht damit so aus:

    Drei aufgewertete Felder belegt, zwei davon mit 3 und eines mit 3. Zur Auswahl für das kommende Wachstum steht nach wie vor noch das Schaf und die Baumwolle.

    Nächste Runde wachsen wir bereits wieder.

    Bild

    Der Krieger deckt die komplette Küstenlinie auf.

    Der Scout findet in der Hütte 50 Gold und erhält eine Beförderung. Bislang war mir gar nicht bewusst, dass Scouts auch durch das Betreten von Hütten XP sammeln. Ich spendiere dem Scout eine Wald-Beförderung, er sollte jetzt vergleichsweise schnell von Osten nach Westen laufen können, um dort weiter zu erkunden.

    Bild

    Mit dem Goldfund ist unsere Schatzkammer auf 179 Gold angewachsen.

    Ich kann nicht widerstehen und kaufe für Worms ein Monument. Das erhöht unseren Kultur-Ausstoß um gleich mal das Doppelte (und verringert Craftsmanship auf 2 Runden).

    Damit werde ich jetzt nicht genug Gold haben, um dem Siedler direkt einen Speerträger als Begleitschutz zur Verfügung zu stellen, aber da der Krieger jetzt die Erkundung abbrechen und Richtung Norden laufen kann, sollte er rechtzeitig an Ort und Stelle sein, und dank der +5 Barbarenkarte auch imstande, seinen Mann zu stehen. Ein Schleuderer oder 2. Krieger sollte auf jeden Fall noch drin sein.

    Bild

    Im Score hat ein Spieler bereits die Stadt auf Größe 4 getrieben.

    rg-One (9 Punkte, keine Tech) gibt mir nach wie vor Rätsel auf. Er liegt aber in der Domination-Wertung vorne. Entweder hat er massiv mit Barbaren Probleme, oder er bereitet alles auf einen sehr frühen... Krieger-Rush? vor.

    Trotzdem: Das mit den Techs raffe ich nicht. Kann mir irgend ein Leser eine Erklärung dafür anbieten? Basis-Technologien anzuforschen ergibt doch nicht den geringsten Sinn, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 15

    Worms ist auf Größe 4 gewachsen und belegt jetzt auch die Schafe.

    Ich könnte auch auf die Baumwolle wechseln, aber 2 weniger merkt man dann doch schnell. Der Siedler ist jetzt eine Runde früher fertig und wäre schon in zwei Runden startklar. Da muss ich erst noch Einheiten ranziehen. Oder: Ich lasse ihn nach Osten laufen. Der Standort im Norden gefällt mir etwas besser, aber Osten wäre auch eine Alternative. Da ist das Land auf jeden Fall sicher.

    Bild

    Die Situation:

    Ein Barbarenspäher läuft noch herum und wird kommende Runde entweder von mir oder bereits vorher von den holländischen Kriegern erledigt.

    Der deutsche Scout macht sich auf den Rückweg und sollte dank Ranger-Fertigkeit schnell durch die Wälder vorankommen. Es gilt jetzt, dringend den Westen zu erforschen.

    Eventuell muss ich den Siedler einfach nochmal eine Runde zurückstellen und einen weiteren Krieger als Geleitschutz einstellen. Da ich kommende Runde mit Craftsmanship fertig bin, könnte ich mit Agoge nochmal einen Boost von 50% geben, damit sollte ein Krieger in 2 Runden fertig sein. Das ist verkraftbar. Besser safe denn sorry.


    Bild

    Score:

    Wir liegen in der Wissenschaft vorne mit dabei. Das ist sehr schön.

    Ich überlege durch das unverhoffte Hütten-Heureka für Schrift direkt darauf zu gehen und zügig einen Campus zu bauen. Der Standort zwischen den drei Bergen ist gerade in so einer frühen Phase schon sehr verlockend dafür.

    Wobei Worms ECHT ein Problem mit Platz hat. Die Superduper-Wunderbau-Stadt wird das nicht werden können.

    Kultur sind wir sogar führend, vermutlich dank Monument und schnellem Stadtwachstum.

    Militärwert allerdings unterirdisch. Da haben die anderen wohl eher auf zwei Schleuderer gesetzt. Oder Schleuderer statt Scouts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 16

    Liest hier eigentlich jemand mit?

    Mit der Fertigstellung von Craftsmanship können wir unsere Politiken neu zusammenstellen.

    Ich nehme die +50% anstelle der XP für die Scouts. Wobei ich die Aufwertungen der Scouts echt schick finde, und das werden ja wirklich vergleichsweise fiese Einheiten mit großer taktischer Reichweite. In einer Nachbar-Story lässt sich ja gerade ein Scout-Rush mit den Deutschen bewundern.

    Bild

    Wir gehen an den Außenhandel.

    Das mit dem zweiten Kontinent wird wohl schwierig, aber es sind ja trotzdem nur 6 Runden.

    Bild

    In Worms schiebe ich einen Krieger vor dem Siedler ein. Einen unbewachten Siedler losschicken, der 4 Runden durch Wald und Dschungel unterwegs ist, beim Risiko auf einen Barbaren zu treffen... nein, muss nicht sein.

    Dank der neuen Karte sind es nur 2 Runden. Ich nehme an, dass ich damit meinen Vorteil verliere und nicht der allererste sein werde, der die 2. Stadt gründet, aber wir liegen, denke ich, gut da, und der erste Ring von Worms ist ziemlich gut aufgestellt.

    Auf die Frage, ob angesammelte Nahrung bei Siedlerproduktion verfällt, hat mir leider niemand geantwortet.

    Ich musste die Frage jetzt im Civ6-Fragen-Thread stellen.

    Bild

    Score: Wir liegen mit 17 Punkten vorne, auch wenn sie noch nicht addiert sind.

    Zwei Spieler haben allerdings schon eine Technologie mehr als wir.

    Wundert aber auch nicht, schließlich sind wir mit Bronzearbeit direkt in die 3. Stufe gesprungen.

    Bild

    Kuriosum am Rande:

    Zum ersten Mal fällt mir auf, dass man auf der taktischen Karte Dinge sehen kann, die die 3D-Karte noch nicht enthüllt hat.

    Hier zum Beispiel die Klippen im Südwesten, drei Felder von der geplanten Stadt entfernt. Man kann sie deutlich als hervorragende Steine erkennen - auf der 3D-Karte ist rein gar nichts von einer Küstenlinie zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Runde 16
    Liest hier eigentlich jemand mit?
    Bild
    Natürlich, tolle Story, gut geschrieben, Mitspieler in einem anderen PBEM, und eine sehr interessante Startposition.
    Also schon fast mehr Zutaten, als ein Gericht verträgt.

    Schade nur, dass nach unten hin ein Meer ist - bei diesem Bergmassiv wär eine Nachbarciv darunter äußerst interessant gewesen!

  9. #39
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Liest hier eigentlich jemand mit?
    Nö. Emoticon: spy
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Okay, anders gefragt:

    Liest hier irgend jemand mit, außer Mitspielern des PBEM18, die diese Story nur zur Spionage über meinen möglichen Spielstil nutzen, und sich deswegen mit Hinweisen, Tipps und Hilfen zurückhalten, weil ich das ja am Ende gegen sie verwenden könnte?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Okay, anders gefragt:

    Liest hier irgend jemand mit, außer Mitspielern des PBEM18, die diese Story nur zur Spionage über meinen möglichen Spielstil nutzen, und sich deswegen mit Hinweisen, Tipps und Hilfen zurückhalten, weil ich das ja am Ende gegen sie verwenden könnte?
    Wer wird denn sowas nötig haben.

  12. #42

  13. #43
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Okay, anders gefragt:

    Liest hier irgend jemand mit, außer Mitspielern des PBEM18, die diese Story nur zur Spionage über meinen möglichen Spielstil nutzen, und sich deswegen mit Hinweisen, Tipps und Hilfen zurückhalten, weil ich das ja am Ende gegen sie verwenden könnte?
    Aber mangels CiVI Erfahrung kann ich auch nicht großartig mit Hinweisen, Tipps oder Hilfen dienen.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  14. #44
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    18er-Party, yeah

    Keine Ahnung nach welchem Muster sich die aktiven Leser auf die PBEMs verteilen. Du bist der einzige Spieler mit einer Story im 20er und du bist noch weit davon entfernt der blutgeilen Community hier einen Krieg zu liefern. Außerdem bist du vermeintlich(!) kein Guru, der mit langen Excel-Listen und Schaubildern erklärt, wie er gerade wieder 0,01 Nahrung mehr aus seiner Stadt gekitzelt hat.

    Ich finde deinen Schreibstil auf jeden Fall angenehm und eure Karte scheint interessant.
    Würde ich mitlesen, wenn wir nicht beide im 18er aufeinander treffen könnten - keine Ahnung.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    18er wo keiner da... 😁

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •