Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 184

Thema: [20] - Louis hat noch nicht genug

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.03
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Runde 74

    Im Südwesten rückt mein Reiter weiter vor und entdeckt jenseits des Flusses noch mehr grünes Land. Und vor allem noch mehr Hügel.

    Da ist ein wunderbarer Stadtstandort. Es ist nur mal wieder frustrierend, dass es schwierig wird, Stadtkern, Hanse und Handelsdistrikt alle so zu platzieren, dass das Optimum dabei herauskommt und gleichzeitig keine Ressource zerstört wird.

    Bild
    Nicht einfach! ...Wie wäre es mit: Stadt auf das mittlere Schwemmland am Fluss, Hanse auf den Wüstenhügel am Fluss und Kommerzdistrikt auf den Flusswald daneben. Da der Kommerzdistrik an der Küste steht, kann später noch ein Hafen zwischen dem Kommezdistrikt und dem Fisch dazukommen...

  2. #152
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Der Effekt ist halt, dass du dir dann mit Schwemmland ein tolles Nahrungsfeld und mit dem Flusswald ein tolles Produktionsfeld verbaust.

    Eine meiner Überlegungen war:

    Stadt auf den Wüstenhügel
    Hanse südlich auf das Grasland zwischen Vieh und Stein, umgeben von drei Hügeln macht potentiell +5 durch Minen und Ressourcen.
    Kommerz auf den Sumpf. Kein Gold durch Fluss, aber das könnte man noch verschmerzen.

    Problem: Die Distriktfelder liegen alle im 2. Ring, müsste also entweder Land gekauft oder mit dem Bau gewartet werden. Auch die eine Mine liegt erst im 3. Ring.

  3. #153

  4. #154
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ups.

    Ernsthaft?

    Ach du meine Güte...

    Dann habe ich in diesem Spiel aber so einige Bauplätze falsch geplant...

    Ich hätte schwören können... Mh. Sehe es gerade auch. Wow.

  5. #155

  6. #156
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 77

    Russland hat auch die Suzeränität in Lissabon übernommen, und damit habe ich jetzt zwei Stadtstaaten, die auf mich losmarschieren. So langsam wird das für einen Scout, einen Bogen und ein verwundetes Pferd tatsächlich ein wenig knifflig, zumal da noch ein Barbarennest auf uns zurennt...

    Bild

    Bis ich dann feststelle, dass uns Russland in derselben Runde auch formal den Frieden angeboten hat, den wir ja schon länger vereinbart hatten, aber wegen Civ nicht abschließen konnten (zu wenige Runden, blabla).

    Beim Sichten des Diplo-Bildschirms stelle ich fest:

    10 Städte (!!)

    Russland hat mächtig, mächtig gesiedelt seit der Kriegserklärung.

    Ich komme gerade mal auf 7.

    Da muss ich jetzt aber zulegen, wenn ich dem was entgegensetzen will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 78

    Amsterdam hat inzwischen zwei Schwertkämpfer nach Norden gezogen. Wir sind mit Reiter, zwei Bögen und einem Schwertkämpfer an der Grenze. Außerdem eilt der General herbei. Kanonenfutter.

    Bild

    Mit dem +7 Bonus der Deutschen, dem Generalsbonus und dem Oligarchie-Bonus kommen die deutschen Schwertkämpfer auf beachtliche Kampfstärke 60.

    Bild

    Die Situation:

    Siedler noch immer im Bau.

    Im Süden läuft ein holländischer Schwertkämpfer auf Darmstadt zu.

    Durch den Krieg mit Amsterdam haben wir aktuell logischerweise die Gold-Boni und auch die Lux aus Amsterdam verloren, das senkt unser Einkommen und lässt einige Städte ans Annehmlichkeits-Cap stoßen.

    Wir erforschen Schiffsbau, damit der Darmstädter Siedler die Südroute zur Gründung im Westen nehmen kann. Außerdem müssen wir möglichst viele der klassischen Techs erforschen, um den Großen Wissenschaftler endlich einsetzen zu können.

    Bild

    Der Score:

    Russland liegt mit seinen 10 Städten sehr gut bei den Reichspunkten (113), wir sind aber dicht dahinter (109). Australien ist weiter bombenstark kulturell, wo wir besonders schmerzhaft hinterher hinken. Auch wissenschaftlich steht Australien gut da, Russland hinkt hier deutlich hinterher (dazu gleich nochmal mehr).

    Bild

    Und hier die Ranglisten:

    Australien Deutschland Russland Persien
    Wissenschaft 22 / +50/Rd 19 / +33/Rd 15 / +41/Rd 18 / +26/Rd
    Kultur +47 +19 +29 +22
    Militär 380 289 313 325

    Wie man sieht, der Wissenschaftsausstoß von Australien (+50) ist brutal, auch Russland ist stark (+41), und das, obwohl unsere Campus-Distrikte eigentlich super an den Bergen liegen. Da kann ich aber noch aufholen, wirklich Kopfzerbrechen macht mir die Kultur, vor allem im Vergleich zu Australien. Wir sind nicht mal halb so gut.

    Militärisch haben sich alle angenähert... allerdings heißt das nichts, da kann man mit gezielter Rüstung auch schon in diesem Zeitalter bei 500-800 sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 81

    Wir überspringen zwei Runden und landen in Runde 81 - bei der Eroberung von Amsterdam. War am Ende ziemlich einfach. Zwei Schwertkämpfer und ein Reiter haben die Stadt ziemlich schnell eingenommen.

    Der holländische Schwertkämpfer hat allerdings vorher noch die Hanse in Darmstadt zerstört. Dauert aber nur eine Runde, sie aufzubauen.

    Bild

    In Amsterdam sind Monument und Kornkammer kaputt - auch die brauchen nur je eine Runde.

    Dafür hat Amsterdam bereits einen Hafen und einen Kommerzdistrikt.

    Sehr hilfreiche Additionen für unser Reich.

    Bild

    Mit dem Schiffsbau haben wir die letzte Klassik-Tech ohne Heureka eingesammelt und jetzt nur noch 4 Techs ohne Heureka für den Großen Wissenschaftler. Genau jene, die eh immer schwer sind: Speerkämpfer, Aquädukt und (für einen kulturlosen Banausen wie mich) die fortgeschrittene Regierungsform.

    Bild

    Wir setzen ihn also für 3 Heurekas ein, und...

    ... zu spät fällt mir ein, dass ich ja noch eine Runde warten wollte, bis ich das Feudalismus-Civic für die Steigbügel habe.



    ... und habe am Ende mehr Glück als Verstand.

    Bild

    Damit ist auch unsere Zufriedenheit wieder annehmbar.

    Immerhin drei Städte glücklich.

    Bild

    Zwei Siedler sind inzwischen auch losgezogen. Der Darmstadt-Siedler kann nächste Runde losziehen, und der Heilbronn-Siedler dann in 2-3 Runden.

    Dann haben wir in Kürze vier neue Städte, plus Amsterdam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Falls mal Zeit besteht - ein Update bitte.

    Wenn möglich, mit einem kleinen Update über die strategischen und diplomatischen Verwicklungen - das wäre sehr spannend!
    Russland war ja gerade dabei, sich prächtig zu entwickeln.

    Und es lesen hier auch viele mit, soweit man an den Klicks sehen kann.
    (soll jetzt kein Zwang sein, kostet ja auch viel Zeit sowas - wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich und andere sicher auch, über eine Weiterführung freuen würde!)
    Geändert von macabre (12. Oktober 2017 um 16:07 Uhr)

  10. #160
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Wir befinden uns mittlerweile in Runde 95, und ich habe Bilder nachzuliefern seit Runde 85. Das meiste ist eher fragmentarisch, ich war nicht sonderlich gewissenhaft mit den Screenshots, und ich sehe zu, dass ich demnächst mal wieder ein umfassendes Update liefere.

    Aus Runde 85 habe ich das Foto der Kriegserklärung von Australien an Vilnius. Das hat mich damals sehr alarmiert, weil es nach Prelaw schon der zweite sehr lukrative Stadtstaat gewesen wäre, den sich Australien einverleibt hätte. Kurioserweise, aus der Rückschau 10 Runden später: Australien hat Vilnius nicht erobert. Ich weiß nicht genau warum. Erklärungsmöglichkeiten: Russland hat energisch protestiert - oder der Stadtstaat war zu stark (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).

    Bild

    Der Siedler, der am Wüstenfluss mit den vielen Ressourcen die Stadt gründen soll, umrundet das Kap, das tatsächlich eine Meerenge ist. Meine Güte, ist diese Seite von Deutschland exzellent zu verteidigen. Wegen der Klippen ist ein Zugang bis hoch nach Norden quasi komplett unmöglich. Wird vermutlich keine Rolle spielen, aber das ist echt mal ne spannende Kartenkonstellation.

    Der Siedler bekommt Geleitschutz durch den Reiter. Ein wenig gewagt war die Aktion ja schon, hätte auch ein Barbarenschiff auftauchen können.

    Bild

    Im Norden kann ich endlich mal weiter erkunden.

    Ich finde: Nichts. Also: Keine menschlichen Spieler, keine Stadtstaaten, eine riesige, unbesiedelte Fläche. Daraufhin schicke ich meinen letzten Siedler nach Norden. Dafür braucht er wohl so ungefähr 15 Runden, aber egal. (Mittlerweile ist er etwa auf der Höhe von La Venta angekommen). Fakt ist: Deutschland hat enorm, enorm Platz. Gegenüber Australien und Russland sind wir durch das sehr unwegsame Gelände und die vielen Gebirge zwar qualitativ benachteiligt, aber quantitativ hat Deutschland sehr gute Möglichkeiten.

    Bild

    Unser Scout, der Australien erkundet hat, endeckt an der Küste nördlich von Australien Valletta.

    Bringt uns aktuell wenig, weil wir keinen Glauben generieren. Aber der Scout macht sich echt bezahlt. Vor allem jetzt, wo er wassern kann.

    Bild


    Runde 87

    Wir entdecken bei der Nord-Erkundung ein Barbarenlager und westlich davon sogar noch ein Dorf.

    Noch immer keine Menschenseele.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 88

    Salpeter wird aufgedeckt.

    Wir haben gleich zwei Vorkommen westlich von Marburg, die allerdings noch nicht eingemeindet sind, sowie ein Vorkommen bei La Venta... und ein weiteres im Osten, das ebenfalls nicht ideal liegt.

    Zumindest das eine Marburger Salpeter sollten wir aber bekommen. Außerdem beginnen wir damit, unsere Armee Richtung La Venta zu ziehen.

    Bild

    Und...

    Auf der Nord-Route entdecken wir Persien.

    Aha. Also doch kein menschenleeres Land. Schade.

    Das verkompliziert die Sache natürlich jetzt. Persien ist ein dankbarer und wichtiger Helfer gegen Russland, ich will ihm eigentlich nicht auf den Fuß treten und nicht mit ihm in Streit geraten. Aber zumindest auf den einen markierten Stadt-Standort bei Reis, Pferden und Krabben wäre ich schon scharf. Dahin ist auch mein Siedler unterwegs. Sollte eigentlich aktuell auch weit genug von Persien weg sein.

    Damit hätte ich dann, sagen wir es offen, einen unverschämt großen Claim auf der Karte abgesteckt.

    Bild

    Im Score sind wir erstmals führend.

    Die vielen Städte machen sich bemerkbar.

    Unsere Reichspunkte kommen auf 152, Russland folgt dahinter auf 137.

    Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Russland und auch Australien führen nach wie vor beim Wissenschaftsoutput (Australien) und beim Kulturoutput (Russland), teilweise haben sie doppelt so viel wie wir. Von Australien weiß ich ja, dass sie zwei Weltwunder haben, Russland hat konsequent auf Kultur gebaut. Wir haben zwar viele Städte - aber sie sind gegenüber den Nachbarn weniger produktiv. Aufgrund der vielen Gebirge und anderen Hinderlichkeiten konnte ich auch die Hansen und Handelsgebiete nicht ideal setzen, sodass die Hansen höchstens 4-5 liefern.

    Bild

    Anders gesagt:

    Wir haben insgesamt in PBEM20 nach wie vor eine sehr spannende Konstellation, in der sich jeder auf seine Art und Weise Siegchancen ausrechnen kann, und jeder seinen eigenen Schwerpunkt setzt.

    Russland zum Beispiel hat schon Handelsrepublik.

    Davon sind wir leider noch sehr weit entfernt. Liegt auch daran, dass wir die Marine-Techs komplett vernachlässigt haben.

    Bild


    Runde 89

    Ich setze meinen Großen Ingenieur in Freiburg ein, was auch prinzipiell der beste Ort zum Beispiel für einen Unterhaltungsdistrikt ist. Dadurch kann ich jetzt NOCH einen Distrikt mehr setzen. Und: Heureka für Druck.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 90

    Der neue Patch liefert uns bekanntlich auch eine komplett neue Religionslinse. Dadurch sehen wir, dass unter anderem bereits Mpinda, Flensburg und Nürnberg und sogar Freiburg von katholischem Gedankengut durchsetzt sind. Es könnte langsam mal Zeit werden, eine eigene Religion dagegen zu setzen.

    Ansosnten gibt es ja nur noch den Islam, der unter anderem auch in Kwango verbreitet wurde.

    Bild


    Runde 93

    Mit dem Druck sind wir in der Renaissance angekommen. Russland spielt voll auf die Weltwunderkarte und hat mittlerweile auch den Mahabodi-Tempel. Ich spekuliere jetzt auf die Verbotene Stadt, bei Freiburg wurde bereits ein Platz ausgwählt.

    Bild


    Das war's schon mit Fotos. Wie gesagt, ich war etwas nachlässig.

    Zur allgemeinen Einordnung:

    Als Erinnerung: In Runde 99 läuft der allgemeine Weltfrieden aus. Australien hat bereits angekündigt, dass man in Erwartung eines russischen Manövers an der Grenze massiv in die Defensive investiert habe. Natürlich will der Australier immer noch am liebsten angegriffen werden.

    Russland hat in den letzten 1-2 Runden offenbar Einheiten modernisiert, der Militärwert ist von 300+ auf 400+ gestiegen. Russland hatte ein paar Mal Handelsangebote geschickt, die ich aber abgelehnt hatte, weil ich mich nicht für 30 weitere Runden an einen Frieden binden wollte.

    Aktuell läuft eine russische Karawane durch Mpinda hindurch, das könnte die logistische Vorbereitung auf einen Angriff sein.

    Mit Persien habe ich ein Verteidigungsbündnis gegen Russland für 30 Runden geschlossen. Persien selbst will aber nicht angreifen. Mir ist aktuell auch nicht nach Krieg, ich habe noch viel Platz zur Expansion. Mit dem Verteidigungsbündnis bin ich eigentlich ganz gut geschützt, Russland kann in Deutschland nur über die Flanke einfallen, die an Persien vorbei führt. Aber natürlich ziehe ich jetzt ebenfalls Einheiten an die Grenze.

    Ich habe inzwischen La Venta angegriffen.

    Dafür habe ich zwei Runden vorher stolze 5 Gesandte in die Stadt geschickt, nur um sie zu übernehmen und laut unserem PBEM20-Weltfriedensvertrag als Suzerän das Recht zu haben, angreifen zu dürfen. Einerseits Wahnsinn, andererseits gibt es nach wie vor wenig wirklich gute Stadtstaaten, und die meisten hat eh Russland fest in der Hand. Da nehme ich die Bevölkerung von La Venta gerne mit. Der Krieg sollte in 1-2 Runden gewonnen sein, dann kann ich auch diese Einheiten nach Süden schicken. Wegen der schlechten Straßen wird das aber dann dauern, bis sie in Mpinda sind. Sollte Russland wirklich angreifen wollen, wäre ich noch nicht vollends verteidigungsbereit.

    Mein Gefühl sagt mir aber, dass auch Russland eigentlich lieber auf Kultur und Religion setzen will, und eher selbst Angst hat, dass ich mit Persien im Verbund angreife. Mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 94

    Ich hatte ein etwas ausführlicheres Update des Reichs versprochen. Hier kommt es.

    Wir starten mit der Meldung, dass wir Ritter haben. Kurz zur Einordnung: Russland liegt etwa 4 Techs hinter uns, hat aber einen gewaltigen Wissenschafts-Output von +82,9 gegenüber unseren +54,9. Wobei wir gut aufgeholt haben, dank des Städtewachstums. Aber es reicht halt immer noch nicht. Australien liegt bei +68 und hat 26 Techs (zwei mehr als wir).

    Mit vier Techs Vorsprung gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass Russland (noch) keine Ritter hat, und auch noch nicht so schnell am Schießpulver sein wird. Aber das ist aktuell Bauchgefühl, da müsste ich mich nochmal intensiver über den Tech-Tree beugen.

    Bild

    Wir erobern La Venta und bekommen dadurch gleichzeitig eine Salpeter-Ressource.

    La Venta ist eine Größe-5-Stadt mit einer Heiligen Stätte, womit wir endlich anfangen können, Punkte für eine Religion zu sammeln. Da sind wir ja noch ziemlich blank. Die zwei Religionen im Spiel sind Katholizismus (Russland) und Islam (Persien). Russland könnte versuchen, auf Religionssieg zu gehen, hat allerdings bislang noch keine Missionare vorbei geschickt.

    Bild

    Hier La Venta:

    Gar nicht mal so schlecht, mit einigen Produktionsfeldern. Halt auch begrenzt durch Wüste und Tundra gleichzeitig. Aber auf mittlerer Stadtgröße gut nutzbar, mit Oase und Weizen.

    Wir reparieren erstmal die Gebäude.

    Bild

    Der Blick nach Mpinda an die russische Grenze.

    Mpinda ist schlecht gewachsen, hatte allerdings auch keine Arbeiter zur Unterstützung. Das ändert sich alles derzeit. Ich ziehe eine Mauer hoch, die durch Holzen schnell fertig sein sollte. Ein Militärlager ist an der Stelle der nächsten Kulturerweiterung geplant, ich könnte zur Unterstützung den kompletten umliegenden Dschungel roden, aber selbst dann wird das Lager nicht schnell genug fertig sein, um einen Angriff in Runde 99 abzuwehren.

    Alternativ könnte man das Lager natürlich auch im Hinterland bauen, da nützt es zwar nichts zur Verteidigung, aber fügt wenigstens der Stadt eine Stadtverteidigung zu.

    Prinzipiell ist der Standort nach wie vor gut, hinter dem Fluss und durch den Berg geschützt. Russland muss durch die Wüstenhügel durch, wenn sie die Stadt umrunden wollen. Ich ziehe gerade meine Einheiten vor, unter anderem den General und eine Armbrust.

    Bild

    Neben Mpinda liegt das frisch gegründete Nürnberg in einem Talkessel.

    Es hat endlich den Aquädukt fertig, weil es kein Frischwasser hatte. Nürnberg hat einen Wald am Fluss, Vieh und Bananen und ist eine Stadt, die so zumindest gut auf Größe 6 wachsen könnte, und eine Hanse und einen Handelsdistrikt unterstützen kann, die idealerweise mit Hanse von Mpinda ein Dreieck bilden.

    Wenn Frieden herrscht.

    Bild

    Vorerst kommt auch hier eine Mauer hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Der Blick auf das Kernland:

    Worms baut derzeit eine Waffenkammer, um das Heureka für Schießpulver zu bekommen.

    Die restlichen Städte bauen ihre letzten zivilen Projekte und stellen dann voll auf Einheiten um. Darmstadt wird mit einem Workshop ziemlich produktiv sein (allerdings auch weit ab vom Schuss), der Händler von Heilbronn soll nach Mpinda transferiert werden und von dort aus starten. Amsterdam hat bald seine Hanse fertig.

    Freiburg und Darmstadt sind beides ziemliche Armeen-Pumpen. Worms wäre es theoretisch, wenn mal die Rüstkammer fertig ist.

    Bild

    Der Norden:

    Marburg und Flensburg haben sich ebenfalls ganz gut entwickelt aber sind noch immer "kleine" Städte, beide aber mit Hansen, die leider aufgrund der Entfernung zu anderen Distrikten nicht übermäßig produktiv sind.

    Ein Siedler ist unterwegs zu dem mit "Stadt" markierten Ort im Westen, allerdings hat Persien vor kurzem in der Nähe gegründet. Ich fürchte, ich würde dem Perser da den Raum abschneiden, und will einem so wichtigen Verbündeten lieber etwas Platz zum Atmen lassen. Stattdessen kann man noch nördlich und östlich von La Venta gründen - und danach gegebenenfalls noch ein paar Städte als Hansen-Pumpen dazwischenstellen. Aber das wäre Zukunftsmusik.

    Bild

    Die Rankings:

    Wissenschaft hatte ich schon erklärt.

    Kultur - Russland +76, Australien +53, Deutschland +35.

    Meine Schwachstelle.

    Militär: Russland 629, Australien 547, Deutschland 451, Persien 379.

    Russland hat in den vergangenen Runden steil aufgerüstet, aber ich lege jetzt nach. Wir pumpen vor allem Reiter und Speerträger. Nach dem Schießpulver kann ich in 3 Runden Piken haben. Andererseits steht der Verteidigungspakt mit Persien, und eigentlich gilt auch noch die Freundschaft mit Australien. Wird spannend sein, ob Russland sich einfach nur einigelt, und sich gleichzeitig eine Rüstungsspirale aufzwingen lässt, oder ob er sein Heil im Angriff sucht. Persien als Partner ist ihm aber definitiv weggebrochen.

    Klar ist natürlich auch: Russland hat ein verdammt gut ausgebautes Reich. Ich kann dem langfristig nur durch schiere Masse etwas entgegensetzen, und dazu brauche ich Zeit. Und er hat natürlich VDG. Er kann schon darauf hoffen, dass wir uns sogar zu dritt in einem Angriff erstmal die Zähne ausbeißen.

    Bild

    Great People:

    Ich bin kurioserweise der einzige, der (durch Amsterdam) Punkte für einen Admiral sammelt. Niemand scheint sich für das Meer zu interessieren (was möglicherweise ein Fehler sein könnte, weil die Landwege schon ziemlich dicht zugewuchert sind). Beim General wetteifern Australien und ich, aber mit jeweils wenigen Punkten.

    Den Wissenschaftler hat eindeutig Russland, das wird ihnen stark in helfen. Den nächsten bekommt wohl Australien. Es ist ärgerlicherweise Newton (freie Bib und Uni), das kommt Australien sehr entgegen.

    Beim Ingenieur machen wir +8 Punkte pro Runde - so wirklich super ist Da Vinci allerdings nicht. Die für die Workshops... okay, hilft uns an einer Schwachstelle, aber... hm. Soll ich den eventuell sogar auslassen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 96

    Noch drei Runden bis zum Auslaufen des allgemeinen Weltfriedens.

    Russland rüstet auf an der Grenze und zeigt Präsenz. Und: ganze zwei (!) Karawanen von ihm laufen durch mein Reich.

    Was ist das jetzt? Normalerweise würde ich sagen, eindeutig ein Angriff. Wozu sonst Reiter? Andererseits: Mit VDG und Flankierungsbonus sind die Reiter auch ein ziemlich guter Schutzwall. Da komme ich derzeit nicht durch.

    Wie man sieht sind Armbrust und General im Anmarsch. Im Süden steht ein Ritter. Reiter, Speerträger und die Nord-Armee (Schwerter und Reiter) sind im Marschierschritt auf die Grenze.

    Sorgen könnte eventuell noch Frankenthal machen, das ist etwas ungeschützt im Süden, falls Russland mit Schiffen anlanden will. Oder mit seiner Reiter-Armee nach Süden prescht.

    Theoretisch könnte er auch direkt nach Norden nach Flensburg schippern. Wobei da jetzt zumindest eine deutsche Galeere schwimmt, und außerdem rückt die Nord-Armee aus La Venta an.

    Bild

    Und: Wie gesagt - greift er an, hat er den Perser direkt im Rücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •