Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 184

Thema: [20] - Louis hat noch nicht genug

  1. #166
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Noch drei Runden bis zum Auslaufen des allgemeinen Weltfriedens.
    Ist das eine spezielle Vereinbarung oder einfach ein Zufall, dass viele Friedensabkommen zur gleichen Zeit auslaufen?

    Die Händler bekommt er ja unbeschadet zurück bei Kriegserklärung. Könnte gut sein, dass Russland einfach die Bewegung durch den Regenwald noch etwas vereinfachen will.

  2. #167
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ist das eine spezielle Vereinbarung oder einfach ein Zufall, dass viele Friedensabkommen zur gleichen Zeit auslaufen?
    Es gab zwischen den drei "Großmächten" Deutschland, Russland und Australien einen allgemeinen Frieden bis Runde 99. Der beinhaltete auch, dass man sich nicht gegenseitig Stadtstaaten angreift, bei denen ein anderer Suzerän ist. Bei dieser Regel habe ich dann das vertragliche Loch genutzt, indem ich 5 Gesandte nach La Venta geschickt und zwei Runden später angegriffen hatte.

    Mit Persien hatte Russland bis Runde 99 einen Beistandspakt, der ebenfalls ausläuft. Damit kann Persien die Seiten wechseln, wenn es möchte.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Die Händler bekommt er ja unbeschadet zurück bei Kriegserklärung. Könnte gut sein, dass Russland einfach die Bewegung durch den Regenwald noch etwas vereinfachen will.
    Also, sagen wir mal so: Es ergibt als Handelsweg keinen Sinn, eine meiner Städte anzusteuern. Es sei denn vielleicht noch Worms oder Freiburg, die haben ja beide viele Distrikte. Die beiden Karawanen scheinen aber eher nach Norden zu ziehen, Richtung Flensburg.

    Damit bleiben folgende Möglichkeiten:

    a) Wegvorbereitung für einen Angriff (die logischste)
    b) Spionage (er hat geschlossene Grenzen und weiß relativ wenig von meinem Land)
    c) Verbreitung von Religion (als Vorbereitung auf Religionssieg, oder als taktisches Mittel wegen VDG)

    Russland hat gute Trümpfe in der Hand, um möglichst gar keinen Krieg führen zu wollen. In einem zivilen Spiel könnte Russland Kultursieg oder Religionssieg versuchen. Das hatte er auch schon mal explizit erwähnt, aber der Rest der Welt wollte sich nicht zu einem rein zivilen Spiel verpflichten lassen.

    Gleichzeitig ist rg-One definitiv niemand, der einen Konflikt scheut, wenn er das Gefühl hat, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Oder wenn er glaubt, damit selbst einem Angriff zuvor zu kommen. Persien und Deutschland haben offiziell Freundschaft geschlossen, das wird auch in der Diplo angezeigt.

    PS:

    Es gäbe theoretisch noch Möglichkeit d), Russland ist spitz auf den Religionszuschuss durch einen Handelsweg nach La Venta, weil sie dort ja jetzt den Zugriff verloren haben. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, da gäbe es sinnvollere Optionen.

    Man kann einer Karawane nicht ansehen, wo sie hin zieht, oder?

  3. #168
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 97

    Noch zwei Runden bis zum Auslaufen des Weltfriedens...

    Russland hat mittlerweile (mindestens) sechs Reiter auf seiner Seite versammelt. Wir haben eine Armbrust, einen Schwertkämpfer (der in 2-3 Runden zum Musketier aufgewertet werden kann), einen Reiter und einen Ritter direkt vor Ort - und zwei weitere Reiter sowie einen Speerkämpfer im Anmarsch. Weitere Reiter und Speerkämpfer ebenfalls im Anmarsch. Und den General.

    Bild

    Offen gesagt sehe ich aktuell nicht, wir Russland sich da durchschlagen will, es sei denn, sie ziehen überraschend das Upgrade auf Kavallerie aus dem Hut. Russland hat nach wie vor 200 Punkte mehr Militärmacht, allerdings müssen sie ihr Land auch an drei Fronten verteidigen.

    Australien meldet ebenfalls massive Truppen an seiner Grenze. Das relativiert natürlich eine mögliche Invasionstruppe schon mal.

    Mein Verdacht wäre aktuell, dass sich Russland einfach gegen eine Dreifach-Invasion von uns wappnet (worauf aber offenbar weder Persien noch Australien Lust haben; Australien hat eine interessante Schlagseite im Civ-Design: Durch den enormen Bonus im Verteidigungsfall tendiert man als Spieler leicht dazu, selbst passiv zu werden und auf Angriffe zu hoffen.)

    Russland steht nach wie vor glänzend da, was Forschung, Kultur und Religion angeht, eigentlich müssen die Russen überhaupt nicht aktiv werden, die können schön abwarten, wie die anderen versuchen, an sie dran zu kommen.

    Nebenbei ist das einer der Gründe, warum ich nicht diplomatisch mit Russland in Kontakt getreten bin (abgesehen von der Tatsache, dass rg-One mehrfach erwähnt hat, dass er Diplomatie lästig findet) - Russland soll bitte gerne mal etwas Ressourcen ins Militär stecken, damit sie sich nicht voll aufs Buildern konzentrieren können.

    Insgesamt steht der Kontinent unter einer spannenden Rüstungsspirale, gerade durch diese seltsame Mischung aus Diplo und Ingame-Diplo.

    Bei den Punkten liegt Deutschland erstmals seit sehr langer Zeit wieder vorne.

    Bild

    Das liegt natürlich an unserem Reich, wir haben zwei Städte mehr als Russland und deutlich mehr Städte als Persien und Australien.

    Wie man aber auch sieht, ist Russland uns stolze fünf (5!!) Civics voraus. Australien ist ebenfalls vier voraus.

    Die Religionslinse sagt voraus, dass Mpinda bei gleichbleibendem religiösen Einfluss schon in 29 Runden konvertiert. Es wird Zeit, dass wir wohl doch mal unsere eigene Religion entwickeln und ein klein wenig gegensteuern können. Allerdings kosten Propheten jetzt schon 160 GP, da hilft aktuell auch La Venta nicht viel.

    Bild

    Persien hat uns interessanterweise zugesagt, dass wir 6 Felder von ihnen entfernt siedeln dürfen, damit ist der Platz beim Reis genehmigt, und wir haben im Norden noch mindestens Platz für 3-4 Städte.

    Das sollten wir bald nutzen. Das große Potential von Deutschland liegt in dem Land, das zur Verfügung steht. Da ist vor allem Russland stark limitiert.

    Nachdem wir das Militär aufgerüstet haben, wäre mal wieder Zeit für eine Siedler-Karte und eine neue Siedlerwelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.857
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Australien hat eine interessante Schlagseite im Civ-Design: Durch den enormen Bonus im Verteidigungsfall tendiert man als Spieler leicht dazu, selbst passiv zu werden und auf Angriffe zu hoffen.
    Da wäre dann die Frage interessant ob eine Stadtstaaten-Kriegserklärung auch den Bonus auslöst. Bei Verteidigungstaktiken ist es ja so, dass die Inspiration auch dann kommt, wenn man selbst jemandem den Krieg erklärt und einer seiner Stadtstaaten dann in Reaktion darauf einem selbst den Krieg erklärt. Sollte das auch für den Australienbonus gelten, so müsste man nur schauen dass RG-One irgendwo Suzerän ist.

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ähmm, sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe aber ... ihr seid im A....

    Russland hat viel mehr Forschung und ist 4 Techs hinter euch... Reg-One hat zu 100% hat auf Kavallerie oder besser Kosaken geforscht, dass bedeutet ... er ist jetzt zwei Zeitalter uneinnehmbar er hat dank VDG somit +20 Angriff wobei die Kosaken selber schon 67 Angriff haben als ein Kosake hat im Heimatland 87 Kampfstärke ... erst mit Panzern ist da wieder eine Chance und die haben "nur" 80...

    Außerdem mäht er euch mit den Kosaken auch im Angriff beliebig nieder muss nur vorstoßen ... Stadt erobern ... Glauben verbreiten ...

    Bin gespannt ob ich recht hatte ...

  6. #171
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Man kann einer Karawane nicht ansehen, wo sie hin zieht, oder?
    Könntest mal versuchen den Mauszeiger auf dem Schild stehen zu lassen

  7. #172
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.857
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Ähmm, sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe aber ... ihr seid im A....

    Russland hat viel mehr Forschung und ist 4 Techs hinter euch... Reg-One hat zu 100% hat auf Kavallerie oder besser Kosaken geforscht, dass bedeutet ... er ist jetzt zwei Zeitalter uneinnehmbar er hat dank VDG somit +20 Angriff wobei die Kosaken selber schon 67 Angriff haben als ein Kosake hat im Heimatland 87 Kampfstärke ... erst mit Panzern ist da wieder eine Chance und die haben "nur" 80...

    Außerdem mäht er euch mit den Kosaken auch im Angriff beliebig nieder muss nur vorstoßen ... Stadt erobern ... Glauben verbreiten ...

    Bin gespannt ob ich recht hatte ...
    Ich spiel ja echt gerne Civ6, auch im Multiplayer. Aber solche Kombinationen oder so Sachen dass Einheiten mehrfach von Großen Generälen beeinflusst werden können rauben mir dann doch die Motivation.

  8. #173
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Ähmm, sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe aber ... ihr seid im A....

    Russland hat viel mehr Forschung und ist 4 Techs hinter euch... Reg-One hat zu 100% hat auf Kavallerie oder besser Kosaken geforscht, dass bedeutet ... er ist jetzt zwei Zeitalter uneinnehmbar er hat dank VDG somit +20 Angriff wobei die Kosaken selber schon 67 Angriff haben als ein Kosake hat im Heimatland 87 Kampfstärke ... erst mit Panzern ist da wieder eine Chance und die haben "nur" 80...

    Außerdem mäht er euch mit den Kosaken auch im Angriff beliebig nieder muss nur vorstoßen ... Stadt erobern ... Glauben verbreiten ...

    Bin gespannt ob ich recht hatte ...
    Russland war schon die ganze Zeit hinter uns und hat erst in den vergangenen Runden so stark an Forschung aufgetrumpft. Da hatte er einiges aufzuholen.

    Wobei deine Einschätzung trotzdem vermutlich richtig ist. Wenn nicht jetzt, dann wird er irgendwann demnächst Kavallerie haben.

  9. #174
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 98

    Heute ging es schnell. Zwei Züge an einem Tag.

    Die Situation an der Grenze ist unverändert. Russland hat allerdings seine Militärstärke auf 917 aufgewertet. Ich nehme an, indem er seine Bogenschützen zu Armbrüsten upgegradet hat, alles andere ergibt keinen Sinn (oder er hat im Landesinneren, wo man es nicht sehen kann, schon Kosaken?)

    Bild

    Ich ziehe ganz generell meinen Hut vor Rg-One und er darf mir anschließend gerne mal erklären, wie er das gemacht hat mit dem Aufbau seines Reiches.

    Hier zu sehen: 14,4 GroWiss-Punkte pro Runde.

    Bild

    Nebenbei ist mir natürlich jetzt auch eingefallen, was er mit seinen Handelsrouten will.

    Russland bekommt ja und für internationale Handelsrouten zu fortschrittlicheren Zivs. Das erklärt dann auch doppelt, warum er sich absichtlich zurück hält.

    Ich gebe zu, ich habe mich vermutlich zu wenig mit den Eigenschaften der jeweiligen Zivs befasst, und selbst Russland noch nie gespielt.

    Wir treffen unterdessen die Azteken, die westlich der Perser liegen.

    Bild

    Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist:

    Ganze 5 Städte zu diesem Zeitpunkt.

    Freundschaftliche Beziehungen zu Russland und Persien, unfreundliche Beziehungen zu Australien.

    Bild

    Russland macht 200 pro Runde und hat 1225 Gold auf der hohen Kante.

    Wie gesagt: Ich ziehe meinen Hut. Da hat jemand sehr schlau aufgebaut, und im Nachhinein ist man immer schlauer, und Deutschland & Australien hätten gemeinsam angreifen sollen. Nur wollte Australien damals ja leider nicht.

    Interessanterweise kein Eisen und kein Salpeter, aber ich glaube mittlerweile, das ist eine Finte. Die Kosaken brauchen ja keine Ressourcen, also ist das eine Möglichkeit, uns in Sicherheit zu wiegen.

    Es ist definitiv sowohl ein Eisen als auch ein Salpeter auf russischem Gebiet vorhanden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Puh, das wird echt verdammt schwer. Wieder ein PBEM, wo 1 Story ausreicht, um für den Leser Spannung zu garantieren.

    Russland hat ja tatsächlich alle Trümpfe in der Hand. Persien liegt ja neben Russland, oder? Russland kann sich also theoretisch Persien schnappen, ohne dass ihr Persien helfen könntet?

    Weiters ist Deutschland hier schwer zu knacken. Hat Russland einen General für die Kosaken? Dann ist es fast unmöglich.

    Mpinda scheint zwar gut zu verteidigen zu sein - doch die Einheiten vor der Stadt erledigt er locker in einem Zug mit FK Einheiten (schießt mit VDG raus).
    Die Kosaken können dann weit vorrücken und durch die Wüste im Süden Mpingas die Stadt umkreisen.

    Das muss eine große Truppe an FK her - und diese so aufgestellt werden, dass Russland nach Möglichkeit nicht via Erstschlag diese sofort vernichten kann - das wird fast nicht gehen.

    Bild

    - der Schwerti, bzw ganz egal welche Einheit dort steht, ist Kanonenfutter - da kannst Du den Weg auch gleich freigeben.
    - eine Bombarde müsste von den Bananen auf die Stadt schießen können, dieser Hügel dort ist echt blöde ... dadurch hat er leider einiges an FK Hoheit
    -> 1 Schuss mit einer Bombarde und die Stadtmauer ist weg, 2 Kosaken und die Stadt fällt.
    Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie du da die Bombarde wegbekommst

    Hat er noch keine Bombarden, sieht es ebenfalls schwer aus (vor allem mit General (?) - da dann 6 (!) Bewegungspunkte)
    Er kann sich im Urwald formieren und dann vorstoßen. Sieht bei einem ersten Überblick so aus, als ginge sich dann auch der Erstschlag aus.


    Faszit:
    Wahrscheinlich lohnt es sich, doch auf Frieden und buildern zu spielen, sofern Russland sich darauf einlässt. Ist er da erstmal durch, wird es mehr als schwer das Gebiet zu halten.
    -> er hat sicher genug glauben, um instant alle eroberten Städte zu missionieren. Da kann er vom eroberten Land mit VDG rausschießen und ein Durchmarsch ist nicht zu verhindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 100

    Ich hatte ein paar Screenshots von Runde 99 aufgenommen, aber das hat sich jetzt alles erledigt.

    Sirkuce hatte natürlich recht.

    Russland hat seit dieser Runde Kosaken, und er wäre dumm, sie nur als Verteidigungsschild zu nutzen (obwohl es ihm die undurchdringliche Verteidigung geben würde, die er angeblich wünscht, um in Ruhe buildern zu können). Der Belagerungsturm spricht da eine eindeutige Sprache.

    Bild

    Ich habe seit dieser Runde Schießpulver und nächste Runde Piken.

    Viel nützen wird das nicht, siehe Screenshot. Armbrüste (inkl General) verüben aktuell gerade mal einen Kratzer. Da geht dann, sobald sich der Russe in Bewegung setzt, noch das +10 VDG ab, und auch das +5, aber es ist schon ein Batzen.

    Ich habe ebenfalls seit dieser Runde die Handelsrepublik und konnte zumindest noch die +5 Stadtverteidigung draufknallen.

    Und: Ich habe mich zurück gezogen. Kann aber sein, dass er mit 6 Bewegungspunkten trotzdem meine ersten Einheiten direkt angreift. Mal schauen, wie und wo ich da einen Verteidigungskampf liefern kann. Ich würde aber mal sagen, das Spiel ist fast gelaufen. Aktuell sehe ich keine langfristige Strategie um ihn zu stoppen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Runde 100

    Ich hatte ein paar Screenshots von Runde 99 aufgenommen, aber das hat sich jetzt alles erledigt.

    Sirkuce hatte natürlich recht.

    Russland hat seit dieser Runde Kosaken, und er wäre dumm, sie nur als Verteidigungsschild zu nutzen (obwohl es ihm die undurchdringliche Verteidigung geben würde, die er angeblich wünscht, um in Ruhe buildern zu können). Der Belagerungsturm spricht da eine eindeutige Sprache.



    Ich habe seit dieser Runde Schießpulver und nächste Runde Piken.

    Viel nützen wird das nicht, siehe Screenshot. Armbrüste (inkl General) verüben aktuell gerade mal einen Kratzer. Da geht dann, sobald sich der Russe in Bewegung setzt, noch das +10 VDG ab, und auch das +5, aber es ist schon ein Batzen.

    Ich habe ebenfalls seit dieser Runde die Handelsrepublik und konnte zumindest noch die +5 Stadtverteidigung draufknallen.

    Und: Ich habe mich zurück gezogen. Kann aber sein, dass er mit 6 Bewegungspunkten trotzdem meine ersten Einheiten direkt angreift. Mal schauen, wie und wo ich da einen Verteidigungskampf liefern kann. Ich würde aber mal sagen, das Spiel ist fast gelaufen. Aktuell sehe ich keine langfristige Strategie um ihn zu stoppen.
    Leider hatte ich Recht, es war aber auch offensichtlich!

    Also wenn du den Haufen da nicht komplett aufwerten kannst rasiert er da durch wie durch Butter... sind fast alles instant Kills für Kosaken ... selbst wenn du alles Aufwerten kannst und was ich gerade gesehen habe viel zu wenig Geld... wird es ohne Feldkanonen fast unmöglich ...

    So wie es aussieht ist es zwar Schade aber das Game ist gelaufen ... es sei denn Australien hat Feldkanonen ... dank VDG und seiner Position kann jeder von Euch ja nur darauf warten dass er einzeln angegriffen wird...
    Also Reg-one müsste nun selber die Herausforderung suchen ... sonst könnt ihr ihm leider gleich zum Sieg gratulieren ...

  13. #178
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 101

    Ich hatte ein paar Screens der vergangenen zwei Runden, aber die sind jetzt irrelevant.

    Russland hat, wie erwartet, angegriffen, und ist durch Mpinda durchgefegt.

    Bild

    Ich errichte eine Verteidigungslinie vor Nürnberg und hoffe auf ein paar Effekte durch Flankierungsbonus, etc. Aber eigentlich kann ich nur den Rückzug decken in Richtung Freiburg/Worms, wo mir noch ein Fluss und ein Lager, falls ich etwas Zeit gewinnen kann zwei Lager eine Art Verteidigung gewähren können. Gut möglich, dass bis dahin meine Armee aber schon gar nicht mehr steht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich bin einige Wochen krankheitsbedingt ausgefallen. Seitdem sind jetzt ein paar Runden vergangen, und es sieht nicht gut aus. Wie hier bereits besprochen gibt es wenig, was Russland entgegen zu setzen ist. Ich glaube, ich habe es mit den vereinten Kräften meiner kompletten Armee und den Stadtverteidigungen geschafft, zwei Kosaken zu eliminieren. Rg-One konnte sich sogar erlauben, seine Armee zu dreiteilen und in alle Richtungen zu marschieren.

    Aktuell ist kaum noch was an Verteidigung übrig. Fast alles, was ich ihm entgegen werfe, begeht im Grunde Selbstmord und tötet sich beim Angriff, während es den Kosaken gerade mal Kratzer zufügt.

    Insgesamt schon schade, es war ein sehr, sehr schickes und spannendes Reich, auch wenn die vielen Berge die Sache mit der sinnvollen Platzierung von Hansen enorm erschwert haben.

    Bild

    Die anderen Mitspielern (Persien, Australien) scheinen bislang unbehelligt, haben zwar Krieg erklärt, aber kommen wohl selbst auch nicht durch, während Russland sich aktuell darauf beschränkt, bei mir vorzustoßen. Zumindest sehe ich keine anderen Städte, die gefallen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    In der kommenden Runde fällt wohl unsere Hauptstadt.

    Von der deutschen Armee ist nichts mehr da. Im Norden gibt es noch ein paar versprengte Einheiten. Wenn der Russe es nicht schafft, Worms nächste Runde zu erobern, kann zumindest nochmal ein Musketier einen Ausfall machen. Die einzige Einheit, die sich beim Angriff auf Kosaken nicht direkt selbst tötet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •