Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 167

Thema: [21] - Herausforderung angenommen

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Strategie

    Nun ja, ich fasse jetzt nochmal schnell die Fakten zusammen:
    Deutschland hat Big Zimbabwe (macht ca. 350 GpT on top, der normalen Leistung) und das Arsenal von Venedig

    Deutschland hat mir Genf zerstört, obwohl ich dort Suzerän bin und wir eine Allianz und Freundschaft haben ... welch unglaublicher Bug ist das eigentlich ...

    Deutschland hat auch dank Hansen jeden Industriellen GP fix und auch die Händler

    Es herrscht gerade die Situation, dass wir alte Einheiten (derzeit Ritter auf Panzer) der Vorklasse auf Teufel komm raus pushen und dann Billigst aufwerten, dank Big Zimba macht das Deutschland einfach jedesmal minimum im Faktor 1:2 besser als ich. Zusätzlich hat er das Arsenal was das ganze auch noch verdoppelt.

    Forschung: 280:190
    Kultur: 140:90
    Militär: 1300:1400
    Glauben: 50:nix

    So mal die Situation!

    Nun was hab ich noch für Optionen:

    Militärisch:
    Im Wettrüsten kann ich schwer gewinnen, da wird er immer bessern sein. Auch hat er viel mehr Möglichkeiten in der Finanzierung.
    In Seestreitkräfte zu investieren ist wahrscheinlich vergeudete Ressourcen, da hab ich überhaupt keine Chance.

    Bleibt einzig und allein auf Luftstreitkräfte zu setzen.Bei Sparta und bei Koyoto einen Flughafen und Bomber bauen....?

    Ich habe auch schon überlegt Dortmund mit Big Zimba anzugreifen, nur ich muss über das Wasser, anlanden bis dorthin hat er selber
    sehr sicher Panzer und Urbane Verteidigung. Die Stadt ist somit sehr schwer zu nehmen, ich muss leider auch warten bis endlich die Allianz weg ist.

    Außerdem muss ich D permanent im Krieg halten... er muss hier einfach viel Unzufriedenheit haben... was passiert eigentlich dann hat das wirklich Nachteile oder nur etwas schlechtere Prod. und hin und wieder ein paar Aufstände zum Truppen trainieren?

    Hier sehe ich leider wenig Land außer, gemeinsam mit Brasilien gegen eine Übermacht ankämpfen

    Wissenschaftlich:
    Mittelfristig wird mein Vorsprung wahrscheinlich schmelzen. Soll ich auf diese Karte setzen und alles versuchen? Wo sind die GP's für das Weltraumrennen zuhause 2 glaube ich bei den Industriellen GP's einer bei Wissenschaft oder? Auch hier der Nachteil leider bei mir er hat einfach mehr Geld zum Kaufen.

    Die restlichen Varianten könnten schwer werden, da ich auch überhaupt nicht in diese Richtung gegangen bin!

    Was meint ihr?
    Noch Ideen hier etwas anders zu machen?

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Genf ist leider gefallen, aber ich hab hier leider gar nichts machen können. Wieder eine eklatante Schwäche des Spiels, Bündnispartner dürften auch nicht die STST des anderen Bündnispartner erobern geschweige denn zerstören dürfen. (die Bilder sind von vorletzter Runde, jetzt steht Genf schon nicht mehr)

    Ich muss schon sagen, mich wurmt dieses komplett unbalancete Spiel schon sehr. Es gibt einfach viel zu viele unausgereifte Mechaniken, aber dazu später mal.
    Das ist wirklich ultimativ bitter und tatsächlich eine ganz große Balance Schwäche.
    Das müsste zumindest zum sofortigen Bruch der Allianz führen. Oder gar nicht möglich sein.

    Im Endeffekt ist das spielentscheidend. Natürlich kannst du immer noch gewinnen, aber es ist ein verdammt großer Rückschlag, für den du absolut nichts kannst.

    - das sollte man eventuell auch in die PBEM Regeln mit aufnehmen, damit die Spiel Balance Schwächen hier ausgeglichen werden.



    Nicht ganz so tragisch, aber auch dämlich:
    Dass man mit Stadtstaaten sofort wieder Frieden schließen kann. Das sollte meiner Meinung nach auch nicht gehen und schwächt deren Position enorm. Ich glaub, da sind dann sogar die Gesandten wieder da, oder?
    Erklärt man jemanden den Krieg, dann sollten die Stadtstaaten da auch ein entscheidender Faktor werden. So kann man die meistens getrost ignorieren, gleich wieder Frieden schließen und fertig.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hast du eine eigene Reli?
    Ist noch eine frei?

    Eventuell kannst du eine Reli mit Kreuzzug gründen und alle seine Städte missionieren. Luftkrieg klingt ebenfalls gut - kommst du mit Bombern von der Reichweite her über das Meer zu seinen Städten?
    Oder den Religionssieg anstreben?
    - sobald die du Allianz verlängerst, hast du 30 (?) Runden Zeit, die Städte gefahrlos zu missionieren - dagegen dürfte er sich in seinem Land nicht wehren können, wenn er keine Reli hat und keinen Glauben macht.


    Könntest Du bitte mal Strategische Karten mit größtmöglichen Zoom machen?

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Start Runde 141

    So ich würde euch gerne in den Entscheidungsprozess involvieren.

    So sieht es am Anfang der Runde aus.
    Der Deutsche bietet mir einen Handel an, der mir nichts bringt, da ich die Resi schon von Brasilien bekomme. Es zeigt aber, dass er wohl nicht direkt auf Krieg aus ist was denkt ihr?

    Hier die Grenze zu Ihm, er sichert dort ab.
    Bild

    Hier er nimmt nun Kathago auch ein, wahrscheinlich wegen der Kohle
    Bild

    Die Flotte schleicht sich wieder zum Aufrüsten nachdem er mir Genf wegenommen hat
    Bild

    Forschungstechnisch hatte ich recht, da waren wohl Forschungsprojekte im Spiel. Derzeit habe ich fast die doppelte Forschung.
    Bild

    So nun meine Fragen:

    Erstens soll ich auf den Handel eingehen der mir nichts bringt... nein oder?
    Soll ich sofort Krieg erklären und schauen, dass ich mit techvorsprung seine Armee mit Panzern dezimiere bevor er welche hat und auch mit Schlachtschiffen auf mich losgehen kann?

    Oder soll ich Freundschaft anbieten und auf Frieden spielen und voll auf Forschung und reli gehen und einen Forschungs & oder Relisieg probieren, nachdem er mich dann nicht angreifen kann!

    Was sind eure Meinungen!
    Ich werde erst morgen ziehen, würde mich freuen wenn ich reges Feedback bekomme, das macht dann am meisten Spass!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    mit den vielen küstenstädten, arsenal und deutschen u-booten wäre es närrisch sich mit ihm auf hoher see messen zu wollen. wie wäre es mit einem wissenschaftssieg ?

  6. #126
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde auch eher auf den Wissenschaftssieg spielen.

    Wenn du noch einen Krieg führen willst, dann gegen den Atzteken.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Auf Wunsch die Strategischen Karten

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Junglekrieger

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich fänd die Idee mit dem Relisieg spannend. Zähl mal seine Städte, reicht es wenn du die Städte auf deinem Kontinent bekehrst? Dann musst du vielleicht gar nicht auf seine Insel. Oder ev. nur noch die Küstenstädte der oberen Insel. Vielleicht bringt ja der neue Patch auch noch neue Möglichkeiten in die Richtung. Das würd ich mir dann mal anschauen.

    Eine weitere Allianz um Zeit für die Bekehrung zu erhalten wäre da nat. optimal. Was soll er dagegen tun ohne Glauben, wenn er kein Krieg erklären kann?

    Ohne die Chance auf die guten GPs wird Wissenschaft ein Risiko. Deutschland wird doch ziemlich sicher auch darauf fokussieren.

    Oder schaffst du es ev. Aachen mit einem Überraschungsangriff zu nehmen? Wenn du vorher noch beim Atzteken reinschaust wärs ja nur die eine Stadt für die Herrschaft. Das ist ja auch dein Vorteil, dass du bereits 3 HS hast. Aachen ist ja eine Küstenstadt. Am ehesten aus dem Südosten vom Meer her. Wenn ers nicht sieht, dass du kommst, bringen ihm seine Truppen nicht viel und du kannst ohne Rücksicht auf Verlust auf die Stadt. Leider weiss er es aber uU wenn du Teno nimmst, dass da was kommen wird.

    Ist halt eine Alles oder Nichts Taktik. Aber auf jeden Fall spannend.
    Geändert von Cirdan (19. Oktober 2017 um 07:35 Uhr)

  10. #130
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Oder schaffst du es ev. Aachen mit einem Überraschungsangriff zu nehmen?
    Da kommt mir grad in den Sinn, dass ich die brasilianische HS vergessen habe. Die müsste nat. auch noch her. Da wird er aber schneller sein und damit ist jede Überraschung weg, wenn er 2 HS hat. Also bleibt nur Religion übrig.

    Für Relisieg würde ein Angriff auf die Azteken Sinn machen. Du müsstest A nicht auch noch konvertieren und D fühlt sich denke ich sicher, solange du im Krieg bist. Dann zum passenden Zeitpunkt die Relischwämme auf Ex-Brasilien und auf ein paar Küstenstädte und Hoppla. Hmmm....?

    Klingt jetzt wahrsch. einfacher als es wird.

    Das sind so meine Gedanken zur Situation. Bin gespannt wies weitergeht.
    Geändert von Cirdan (19. Oktober 2017 um 07:43 Uhr)

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 141 Nachtrag

    Hab ich fast vergessen zu schreiben, natürlich danke für all Euer Feedback, dass hat mir sehr geholfen!


    Es geht weiter:

    Hier der Plan:

    Ich werde mal hier an der Front aufrüsten und je nachdem was nun weiter passiert (folgt mit den nächsten Bildern) Angreifen oder die Front halten
    Bild


    Hier wird die Armee zusammengezogen für Aztekenland
    Bild

    Deutschland wollte 1:1 Tausch an Luxusresis machen, da ich aber die einzige die mir noch fehlt von Brasilien schon habe biet ich mal für 40 GpT an, mal sehen wie sehr der Schuh drückt... mit der Zufriedenheit
    Bild

    Hier der Plan:
    ich werde ab nächster Runde asap zu Hubschraubern forschen:
    Das bedeutet:
    1 Runde Panzerarmee
    7 Runden Hubschrauber

    Dann falls nichts anderes passiert ist, seine Armee bei Brasilien kleinhauen. Bis dahin hab ich auch den General für Moderne, damit kann ich dann kurzzeitig was reißen ...
    Einzige Gefahr er verschwindet nach Hause ... dann brenne ich die Städte hier oder schenk sie dem Brasilianer wieder
    Bild

    Gleichzeitig erobere ich Aztekenland (das ist so gut wie fix) ist mein Kontinent da hab ich auch noch +5 Stärke
    Bild

    Falls er mir Freundschaft anbieten sollte, vielleicht probier ich es auch... dann nehme ich trotzdem Aztekenland ein und probier einen Kombi aus Forschungs- und Relisieg... mit den neuen Patch könnte das interessant werden ...

    So mal der Plan ... was sind eure Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (19. Oktober 2017 um 23:17 Uhr)

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 143

    Oh man das Spiel ist jede Runde spannend....

    Durch den Patch ergibt sich eine neue Möglichkeit, wenn ich D den Krieg erkläre, kann er mit Hattuscha nicht mehr Freiden schließen und verliert dort temporär alle Gesandte... ich hab auch genug um den Abstand zu halten...

    Das würde ihm ca. 40-50 Forschung kosten.

    Da wären wir bei 300: ca. 140 (180)

    Nachteil ich bin dann mit D wahrscheinlich für ewig im Krieg, mit allen Vorteilen und Nachteilen.

    Gold habe ich fast wett gemacht, D 280: A ca. 200
    Militär hab ich dank der Panzer jetzt kurz die Nase vorne
    Ich bekomme in 3 Runden voraussichtlich den großen General für die Moderne
    Bild

    Front zu D
    Bild

    Ich habe den Angriff auf Aztekenland begonnen

    Das hat zwei Vorteile:
    D hat keinen Partner mehr Ressourcen zu handeln und bleibt bei seinen 5 Luxusresis
    Wir holen uns schnell ca. 80 Wissenschaft durch 3 Campi. und ca. 50 Kultur.
    Bild

    Komme von zwei Seiten, sollte also in 10 Runden vorbei sein.
    Problem bin ich dann mit D im Krieg, sinkt dann die hier generierte Unzufriedenheit, wenn ich den Azteken komplett eingenommen habe?
    Bild

    Meine Frage wann und ob ich gegen D den Krieg erklären soll?

    Ich plane auch gerade ca. 4-5 Freibeuter zu bauen die ich dann auf U-Boote aufwerten kann um zumindest etwas auf see zu haben
    Freu mich auf Euer Feedback!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (23. Oktober 2017 um 07:51 Uhr)

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 146
    Kurzes Update ohne Bilder:

    Texcoco wurde eingenommen.
    Wir haben eine Muskete verloren und schießen pro Runde ca. zwei Musketen bei Aztekenland weg. Die haben doch etwa 12 von denen.
    dauert halt und die Meerenge ist mühsam.

    Deutschland greift nun Brasilien wieder an...da kann ich nicht viel machen... er hat jetzt sicher 10 Schlachtschiffe...

    Wir bauen Freibeuter mit 100% und werden in ca. 5 Runden 8 U-Boote aufrüsten...
    in 7 Runden werden wir Hubschrauber haben ...

    Militärwerte:
    Amerika: 1750
    Deutschland: 2100

  14. #134
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Runde 146
    Kurzes Update ohne Bilder
    Das ist ja mal ein auf's Wesentliche reduzierter Bericht. Kommt mir vor wie eine Morse-Botschaft... Peep, Peep...

  15. #135
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ein auf's Wesentliche reduzierter Bericht. Kommt mir vor wie eine Morse-Botschaft... Peep, Peep...
    Passend zu den U-Booten halt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •