Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #151
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Tjoa im Prinzip ist die Situation immer noch die selbe wie vor drei Monaten/60Runden

    Ducky hat einfach nur nen Haufen Katas gespamt und steht damit jetzt in seiner Stadt rum, baut das Land mit Festungen aus und macht sonst nicht viel.

    Mali hat dem Zulu den Krieg erklärt, auf die Mütze bekommen und wieder Frieden gemacht, aber das wird man in gut gepflegten Storys wohl mitbekommen haben

    Naja und Ottomanien gammelt in der Mitte herum Emoticon: gaehn Ich kann nächste Woche aber auch mal wieder Bilder posten diese Woche ist mein Zeitbudget zu knapp

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Hier gibt's leider immer noch nichts wirklich zu berichten. (Hab zwar Ducky den Krieg erklärt) aber ich habe bissel drauf spekuliert, dass Mali wenigstens die Grenzen zum Portu zu macht, damit wäre er von allen Seiten abgeschnitten (Jackpot wäre ein eingreifen gewesen, sah durch seine Truppenbewegungen und einem Versuch mit Nodiplodiplo [=> Eisen-Eisen, aber da versag ich immer kläglich] beinahe so aus ). Ist leider beides nicht passiert nun hab ich noch bissel Belagerungszeug und paar Spione gebaut, jetzt guck ich mal was sich in den paar Runden getan hat.

    Gefährlich sind jedenfalls Ducky's Katapulte...

    BILD IST ALT
    Bild


    ... mal schauen ob ich mich nächste Runde traue vorzurücken. Seine " Grenzposten" (jeweils ein Streitkolben im Wald + Festung) habe ich abgeräumt und fälle nun die Wälder Bissel muss ich beim vorrücken auch aufpassen, dass Ducky mich nicht ausmanövriert und mit der Armee in mein Land zieht. MB hat er und ist somit verdammt fix an der Grenze Mali zieht zwar immer so, dass er Ducky (wie ich) als Zweitzieher angreifen könnte, allerdings passiert nichts. Ich glaube er wittert eine Chance billig abzustauben,... tjoa mit nem 50:50 (hab hier aber keinen Geld-Handel an Mali gestellt, dass mag ich nicht) hätte ich leben können, da wäre Mali wohl mit wenig Aufwand klar im Plus gewesen. Aber so bleibt er der Hund der mit dem Knochen im Maul der ins Wasser schaut und nach der Spiegelung schnappt (weiß gar nicht mehr wo das herkomt ).

    Ich sag auch gleich mal im Vorraus, dass ich leider aus familiären Gründen auch demnächst eher sporadisch posten werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Was ich hier aber auch mal Metatechnisch anmerken mag Ducky ist ein Sportsmann, er zieht hier im Krieg absolut zuverlässig und superschnell obwohl ich hier nach der Kriegserklärung echt nur an der Frot rumstehe

    Hatte da leichte bedenken weil er sonst immer als letztes/knapp zog aber im Krieg ist er ein angenehmer Gegner

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wie siehts denn technologisch aus? Sind Schützen in Reichweite?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #156
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wenn du da reinziehst ist dein Stack weg, wenn er nicht mehr als doppelt so groß ist. Mit so viel Katas haut er doch alles was du hast zu Kleinholz.

    Allenfalls mit Schützen/Kanonen/Kavs könntest du mit weniger auskommen. Musketen/Janis sind auch nicht viel wert wenn dermaßen viele Katas draufhauen.

    Im Zweifel einfach den Zulan-Kampfsimulator bemühen: http://civ.zulan.net/vodka/
    Geändert von Der Falke (21. Februar 2018 um 23:54 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn technologisch aus? Sind Schützen in Reichweite?
    Ne leider nicht, die osmanische Forschungsgeschwindigkeit hielt sich sehr in Grenzen. Ducky war damals direkt auf BW gegangen und hatte dann sofort angefangen Katas zu pumpen. Gleichzeitig hatte er jede Menge Deals mit Mali geschlossen (Cu+Cu etc) Der Zulu war relativ gleich schnell bei BW und ist sowohl bei der Portuarmee wie auch im osmanischen Land auf Patroullie gegangen. Hatte eigentlich erwartet hier sehr früh in die Zange genommen zu werden.

    Irgendwann hatte aber Mali den Zulu angegriffen (der hatte aber glaube ich gerade den Angriff auf mich in der Endplanung und und war somit auf Mali vorbereitet ). Was Mali da verloren hatte, hätte wohl schon alleine für den Portu gereicht. Wobei da noch durchaus Reserven vorhanden sind.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wenn du da reinziehst ist dein Stack weg, wenn er nicht mehr als doppelt so groß ist. Mit so viel Katas haut er doch alles was du hast zu Kleinholz.

    Allenfalls mit Schützen/Kanonen/Kavs könntest du mit weniger auskommen. Musketen/Janis sind auch nicht viel wert wenn dermaßen viele Katas draufhauen.

    Im Zweifel einfach den Zulan-Kampfsimulator bemühen: http://civ.zulan.net/vodka/
    Vodka kenn ich, danke

    Hatte da sogar schonmal grob simuliert. Ducky mangelt es ein bisschen an Tötungseinheiten, kann sich allerdings jetzt auch wieder geändert haben.
    Für die Kasse wäre ein bisschen aktive Abrüstung aber durchaus nett

    Mein Problem ist das Ducky da eine super Verteidigungsstellung hat, zumindest solange er den Rücken frei hat. Der Fluss hinter dem die Stadt steht verläuft an der Ganzen Front entlang.
    Sollte Mali den Grenzhügel zum Portu erobern, könnte Mali in der zweiten Kriegsrunde schon eine Stadt einnehmen (da würde auch ein bisschen Kultur bei mir wegfallen ) Nächste Runde ist der erste Spion vor Ort dann guck ich mal weiter.

  8. #158
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Hatte da sogar schonmal grob simuliert. Ducky mangelt es ein bisschen an Tötungseinheiten, kann sich allerdings jetzt auch wieder geändert haben.
    Für die Kasse wäre ein bisschen aktive Abrüstung aber durchaus nett
    Man muss da aber beim Vodka aufpassen, der zeigt ja nur Verluste und nicht Angeschlagenheit. D.h. selbst wenn er nach den Katas nur einige wenige Einheiten von dir Töten kann, sind deine Tötungseinheiten dann zwar noch am Leben, können selbst aber nichts mehr machen, weil zu stark angeschlagen. Die kann er dann problemlos ne Runde später aufwischen.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, ich kann ja Beförderungsheilen, wenn ich nicht vor der Schlacht befördere, sondern erst danach. Das ist aber so gut wie immer ne schlechte Idee, vor einem feindlichen Erstschlag auf den eigenen Stack Beförderungen offen zu lassen. Denn dann tötet der Gegner mehr Truppen und Beförderungsheilung im Feindesland ist auch nicht soo stark, dass es sich sonst lohnen würde.
    Gilt natürlich nur bei mehr oder weniger gleichstarken Armeen. Bei reinem abfarmen kann man auch XP sammeln und nicht befördern, unter Umständen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #159
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Gilt natürlich nur bei mehr oder weniger gleichstarken Armeen.
    Naja. Bei gleichstarken Armeen ist es prinzipiell keine so gute Idee, vorzurücken. Egal ob man vorher oder hinterher befördert

  10. #160
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Man muss aber halt auch "gleichstark" richtig einschätzen können. Wenn der andere 50 Mittelaltereinheiten/Katas hat und du 70 Mittelaltereinheiten/Katas, dann glauben viele das würde reichen. Ist ja immerhin 40% mehr. Aber durch den Erstschlag braucht man als Verteidiger eben nicht genauso viele Einheiten.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #161

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Pro Angreifen (wenn es irgendwie Sinn ergibt). Hast ja den Vorteil der Janitscharen, dann hast du das wenigstens ausgespielt

  13. #163
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Dieser Haufen an Katas haut auch Janis zu Kleinholz. Die sind nicht übermäßig stark.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #164

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist nicht meine Aufgabe

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •