Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Oh man hatte voll verpeilt, dass wir von Freitag an Besuch haben deshalb nur schnell ein Bild.

    Es war wie aspi geschrieben hatte, die Kaserne muss bis Runde 94 gepeitscht werden...

    Bild


    ... also war es diese Runde so weit. Die Bib wird mit dem Überschuß fertig. Mathe wird sogar im Rundenwechsel fertig (konnte noch einen Taler rausquetschen, der hat dann gereicht )

    Am Dienstag sollte sich die ganze Bagage dann wieder vom Acker machen , dann kann ich nochmal bisschen ausführlicher berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

    Runde 89 - 91

    Die Mongolei und der Zulu schließen Frieden...

    Bild


    Runde 90

    Bisschen mitrüsten kann ja nicht schaden...

    Bild


    Runde 91

    Der Zulu mag bestimmt nur Handelswege zu mir haben ...

    Bild


    ... sicherhaltshalber werden die Arbeiten dann aber von ein paar mehr Einheiten überwacht...

    Bild

    Edirne und Istanbul bauen Einheiten an, Ankara baut nach der Bib sowieso nur noch Militär und Samsun kann nach der KK auch mal eine Axt mit 5 anbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

    Runde 92

    Die Runde ist mal so gar nichts passiert, nur was soll das?

    Bild


    Möchte der Mali unter allen Umständen verhindern, dass wir unser Silber an den Portu verkaufen?
    Aber wird wohl eher so sein, dass beide einen Handel in der gleichen Runde eingestellt und jeweils angenommen haben. Nicht der beste Deal für beide
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

    Runde 93 - 96

    Hier passiert irgendwie nichts (auch nicht im Spiel )


    Runde 93

    Wir bauen mal eine Straße nach Westen...

    Bild


    ... mal gucken ob's da was zu handeln gibt


    Runde 94

    Meine beiden Nachbarn...

    Bild


    ... sind Rüstweltmeister (in unserem Kosmos) ich muss also mitmachen! Ich glaube zwar nicht, dass Portugal 'was versuchen wird (vorher Siedler zu bauen und mich zuzusiedeln wäre güstiger gewesen ) aber der Zulu hat wieder Kapazitäten frei ...


    Runde 95


    ... also werden Freundschaftsangebote gemacht...

    Bild


    ... okay bevorteilt hier mich aber der Zulu nimmt an (er hat dann nächste Runde noch ein Gold online) er ist also mein Buddy Emoticon: freunde


    Runde 96

    Aber Zulu und Portugal (dreht um statt zum Zulu zu laufen) gucken was bei mir so an Einheiten steht (die zieh ich aber einfach mal weg )

    Bild


    ... bissel was ist mitlerweile auch angebaut und es geht auf Reiterei + Bogenschießen damit sollten eventuelle Kataangriffe ganz brauchbar abgewehrt und Einheiten gelevelt werden können (hoffentlich sehe ich schwach genug aus ) vor Janis und Rittern will (und es wird sich auch nicht lohnen) ich nicht aktiv vorgehen müssen.

    Drei Einheiten ziehen wir aber noch zur Grenze zum Portu...

    Bild


    ... einen Zweifrontenkrieg will ich dann ja auch nicht Ich würde mal vermuten, dass der Zulu bald aktiv wird , gegen Mongolistan war 'n Patt, Armee hat er aber.
    Portugal wird wohl versuchen... joa weiß ich auch nicht; die Pelzstadt hat er noch nicht gegründet (ich hätte da schon lange nen Siedler vor Ort haben können, Konya ist also defensiv gegründetEmoticon: kratz! Irgendwas läuft da schief bei ihm), die vorhandenen Städte aber gut ausgebaut (Kaserne, Bib, KK) er forscht auch gut Krieg (vor Schützen) kann ich mir nicht vorstellen da wäre es wie gesagt viel billiger gewesen die Nachbarn zuzusiedeln und dann zu blocken ein Spähkrieger ist aber auf'm weg

    Weltnachrichten: das Mausi wurde gebaut. hat wohl jeder mitbekommen (müsste aber nachgucken wer )

    Ich mach hier dann erstmal Pause bis was passiert oder interesse an Osmanien besteht. Die Karte gibt momentan leider nicht mehr her (mir gefällt sie aber )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    die Pelzstadt hat er noch nicht gegründet (ich hätte da schon lange nen Siedler vor Ort haben können, Konya ist also defensiv gegründetEmoticon: kratz!
    Meiner Meinung nach solltest Du hier konsequent sein und nun auch die Pelzstadt gründen.

    Konya muss dem Portugiesen ein Dorn im Auge sein (Kuh futsch, Weizen zurückholen ist möglich, aber mühsam), die Beziehungen sind also sowieso schon im Eimer. Dass Du ihm die Pelzstadt überlassen willst, kannst Du Dir nicht positiv anrechnen, da es sich ja sowieso um "sein" Gebiet handelt.

    Da solltest Du also die Chance nutzen, noch eine Hügelstadt vor Deinem eigentlichen Kerngebiet zu installieren.
    Eine Stadt mehr für Dich bedeutet auch eine Stadt weniger für ihn, Du siehst noch weiter in sein Land hinein und wenn er dann angreift, muss er erstmal die Hügelstadt knacken, was Dir mehr Zeit gibt, in Deinem Kerngebiet Truppen zu sammeln. In der Zwischenzeit hast Du auch noch Pelze, was Dir im ganzen Reich hilft.

  6. #141
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Ich mach hier dann erstmal Pause bis was passiert oder interesse an Osmanien besteht. Die Karte gibt momentan leider nicht mehr her (mir gefällt sie aber )
    Natürlich besteht Interesse an Osmanien, ich lese hier gerne mit.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach solltest Du hier konsequent sein und nun auch die Pelzstadt gründen.

    Konya muss dem Portugiesen ein Dorn im Auge sein (Kuh futsch, Weizen zurückholen ist möglich, aber mühsam), die Beziehungen sind also sowieso schon im Eimer. Dass Du ihm die Pelzstadt überlassen willst, kannst Du Dir nicht positiv anrechnen, da es sich ja sowieso um "sein" Gebiet handelt.

    Da solltest Du also die Chance nutzen, noch eine Hügelstadt vor Deinem eigentlichen Kerngebiet zu installieren.
    Eine Stadt mehr für Dich bedeutet auch eine Stadt weniger für ihn, Du siehst noch weiter in sein Land hinein und wenn er dann angreift, muss er erstmal die Hügelstadt knacken, was Dir mehr Zeit gibt, in Deinem Kerngebiet Truppen zu sammeln. In der Zwischenzeit hast Du auch noch Pelze, was Dir im ganzen Reich hilft.

    Meinst du? Die Städte sind hier so mega teuer ohne Gericht Ich hätte wohl Konya eher auf dem Hügel 7 der jetzigen Position gründen sollen.

    Wenn's ihm um die Kuh geht hätte er vorher gegründet oder kann ja Fragen ob er sie bekommt Den Weizen hätte er auch schon haben können, wenn er da jetzt schon mal gegründet hätte.
    Für mich haben die Pelze gar nicht so großen Wert das HC ist hier bisher eigentlich kein Problem und zur Not bauen wir eine Sauna.
    Ich will ja eigentlich keinen Krieg (aber eigentlich auch doch, wäre interessanter ) provozieren. Mit einer Stadt bei den Pelzen wären die Bezieheungen aber wohl wirklich hinüber so denke ich ist's noch okay für ihn

    Sollten sich aber noch mehr Zustimmungen für die Pelzstadt finden, können wir das gerne machen, dann wird's 'n bissel spannender Emoticon: bananaEmoticon: achjafisch

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Natürlich besteht Interesse an Osmanien, ich lese hier gerne mit.
    Das freut mich

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Städte sind megateuer? Du bist doch Mehmet, damit ist der Unterhalt halbiert und Gerichte stehen schneller. Von Bogenschießen bin ich irgendwie nicht so überzeugt Wie ist denn dein Techstand?

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Die Städte sind megateuer?
    Ja

    Du bist doch Mehmet, damit ist der Unterhalt halbiert und Gerichte stehen schneller. Von Bogenschießen bin ich irgendwie nicht so überzeugt Wie ist denn dein Techstand?
    Ist das ein ja zur Pelzstadt?

    Bin bei Mathe. Würde halt gerne entweder BW oder BS + Reiterei haben. Da ich aber nicht vorhabe jetzt aktiv irgendwo Krieg zu führen wäre ich eher für letzeres. Würde beides so um die 4 Runden brauchen zu forschen und wäre ab nächster Runde möglich.

    Runde 97

    10% mehr Kultur in einer Runde durch die KE Der Portugiese hat jetzt auch den Weg Richtung Zulu gefunden ...

    Bild


    ... der guckt derweil weiter...

    Bild


    ... wirklich fix diese Impis Dann etwas was mir noch nie aufgefallen war ...

    Bild


    Bild


    ... man kann bei Hütten sehen ob der Mitspieler sie belegt oder nicht und wie lange sie noch zum wachsen brauchen. Leichte Rüstungsanzeichen in Portugal...

    Bild


    ... Zulu macht grad pause Emoticon: pingpong Mali scheint aber auch noch unbeeindruckt zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Sollten sich aber noch mehr Zustimmungen für die Pelzstadt finden, können wir das gerne machen, dann wird's 'n bissel spannender Emoticon: bananaEmoticon: achjafisch
    Ich würde sie nicht gründen bevor der Portugiese besiegt ist

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

    Runde 98 - 101

    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Bild
    Ist wirklich niemanden die Brücke aufgefallen? Oder wolltet ihr nur nicht spoilern?

    Runde 98



    Bild


    ist das noch alles nur zur Verteidigung?


    Runde 99

    Schnipp ein Katapult ist da

    Bild


    Die Frage ist ja nun eigentlich nur noch, ob wir oder Mali das Ziel ist.
    Für Mali spräche die unruhige Grenze zum Inka, für uns eigentlich nichts


    Runde 100


    Schnipp, schnipp...

    Bild


    ... da sind's zwei Blöd, dass der Zulu genau jetzt beim Portu aufklärt


    Runde 101

    Eine Axt mehr...

    Bild

    ... in Evora wurde ein Katapult fertig. Würde er uns seine Armee zeigen, wenn er uns angreifen will? Denke ich eher nicht. Sollte ich trotzdem die Grenzen schließen sobald die ersten Berittenen Bogenschützen fertig werden (abstauben würde ich ja schon wollen und falls doch wir das Ziel sind, wäre es vielleicht nicht schlecht das Überraschungsmoment auf unserer Seite zu haben)? Oder würde das die Situation womöglich erst eskalieren lassen?

    Bild


    ganz beachtlich, aber noch nicht besorgniserrgend, unser Strom zieht jetzt nach

    Es ist zwar auch noch anderes passiert, aber das ist dann doch eher belangloses Zeug


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich würde sie nicht gründen bevor der Portugiese besiegt ist
    Wenn sich Portugal gen Mali wendet wird es auch so gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Der Graph sieht eher nicht nach Verteidigung aus
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #148
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Krieg (vor Schützen) kann ich mir nicht vorstellen da wäre es wie gesagt viel billiger gewesen die Nachbarn zuzusiedeln und dann zu blocken
    Logik

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Der Graph sieht eher nicht nach Verteidigung aus
    Da bin ich (eigentlich) voll bei dir Ich kann mir aber noch keinen Angriff auf mich vorstellen, das lohnt irgendwie den Aufwand nicht Die Maligrenze ist zwar schwach verteidigt und im Hinterland habe ich die letzten Runden auch nichts gesehen (das ist aber schnell zu ändern) aber wieso sollte man ausgerechnet mit dem Portugiesen auf einen frühen Krieg spielen statt zu siedeln? Okay, Ducky spielt glaube ich hauptsächlich BASE eventuell ist es da sinnvoller (habe da keine Ahnung )? Wahrscheinlich ist es aber doch nur 'ne Verteidigungsarmee

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Logik
    Ja, ja, oller Kriegstreiber

    Was meint ihr denn, lieber die Grenzen schließen mit BBs oder versuchen die Viecher zu verstecken? Ich wollte im ersten Schwung (in ca 3 Runden) 5-7 BBs und dann nochmal das gleiche nach Ställen produzieren. Das dürfte für beide (dem Zulu traue ich aus Prinzip nicht ) Grenzen reichen, hoffe ich Emoticon: beten

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

    Runde 102 & 103

    Runde 102

    Nabend,

    es verdichten sich nun doch langsam die Anzeichen, dass sich Oamanien bald in einem Krieg mit Portugal befindet ...

    Bild


    ... Das ist für mich nun wirklich nicht mehr nur defensiv gedacht. Portugal knallt auch nur in uns seine -Punkte und...

    Bild


    ... handelt mit dem Mali Kupfer gegen Kupfer Emoticon: omg


    Runde 103

    Noch etwas, was ich bisher nicht wusste. Wenn ich auf den Inder schau im Verhältnis zu mir...

    Bild


    ... sieht alles gut aus. Guck ich aber wie das Verhältnis zwischen dem Inder und einem anderen Spieler ist...

    Bild


    ... kann ich sehen, dass sich Indien mit Karthago im Krieg befindet

    Ich stell mal ein paar Einheiten in den Wald...

    Bild


    ... und bau die Stadtmauer in Konya fertig. BBS kommen jetzt auch an die "Front", wehe ich bin da jetzt zu paranoid und Ducky greift nicht an, die Einheiten gibt's ja auch nicht umsonst Laut Vodka dürfte er jedenfalls kaum eine Chance haben, aber ich werde das auch nochmal in einem Sandkasten durchspielen, nächste Woche irgendwann

    In zwei Runde gründen wir erstmal noch 'ne Stadt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •