Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Langsam dürfte er aber auch mal wieder loslatschen ich verteil überall ständig die Truppen neu um seinen Spionen die Zählung wenigstens ein bisschen zu erschweren, das nervt so langsam

  2. #272
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    JP hatte zu viele BTs.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Jesper hat nie zu viele BTs.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #273

  4. #274
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Ne, die haben bloss im Moment nichts zu tun. Das kennt doch jeder, wenn die eigenen Schienen erst einmal verlegt sind.
    Ich kenn' das nicht. Wer arbeitslose BTs hat, expandiert einfach zu langsam. Bis die Schienen verlegt sind, hat man doch schon Panzer ...

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Nun ist es auch so weit. Mali rückt wieder vor ...

    Bild


    ... das schaff ich noch nicht. Die Runde werden zwar wieder 4 Ritter und ein Jani fertig...

    Bild


    ... aber es fehlt immer noch an Masse. Irgendwie schein Mali auch eine Stadt der Perser abgenommen zu haben ...

    Bild


    ... ich vermute irgendwo im Exinkaland kulturell ein pop1-Kaff, denn im Krieg sind sie nicht...

    Bild


    ... Ich werde vielleicht nächste Runde nach 'nem Weltkartentausch fragen. Aber Persien ist da lange nicht so kooperativ wie England. Stattdessen bekomm ich solche Angebote...

    Bild


    ... uiiii einmal Steine Färbemittel sind auch nicht wirklich nötig bei dem -Puffer (bin grad nicht sicher ob mir Jesper die nicht auch schenkt). Vorher wollten sie Marmor für Farbstoffe (den Deal haben sie die Runde gegkündigt) Ich hab mein Silber mal für (ich glaube) 200Gold angeboten, aber Kohle schieben die Perser auch eher knauserigeine herüber. Wenn sie das Angebot nicht annehmen schließe ich die Grenzen, die nerven eh mit ihrem Trupp in meinem Land und bevor die damit wieder bei Jesper (meinem letzten Freund hier Emoticon: freunde) angreifen können die auch in ihr Exil in Exportugal rumgammeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    aber nicht das die perserarmee auf den Malistapel gebeamt wird. Dann kriegst du den Stack nämlich nicht mehr klein, also falls sie dir dann auch Krieg erklären. Ich denke mal auch, dass Persien darauf hinarbeitet sich mit der Maliarmee zu vereinen.

  7. #277
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Achwas, die Perser wollen doch allenfalls Leichen fleddern. Also sobald die osmanische Armee weg ist, schlagen sie zu. Mit dem Stack machen sie eh keine großen Sprünge, zu mehr als Geier spielen ist der nicht gut.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Schon wieder eine neue Runde Habe mich aber erstmal nur umgesehen und paar Einheiten herumgezogen. Rest mach ich morgen früh, mag dann doch nochmal was testen.

    Unter anderem ob es Sinn macht diesen tapferen Kerl zurück zu lassen...

    Bild


    ... müsste ja irgendwas um die 50% +/-10% haben (mag das aber nochmal im WB angucken, auch was ne Kanone hat). Persien scheint jetzt doch bereit zu sein einen Wegezoll zu entrichten...

    Bild


    ... angenommen und die Grenze dicht gemacht* Jesper baut strategische Schienen ...

    Bild


    ... da muss ich mir wirklich was überlegen. Dann mal Mali's Sparrate...

    Bild


    ... wenn das bei 0% Forschung ist wäre das schon heftig. Da würde ich sogar das doppelte sparen und in Osmanien fehlt der FIN-trait also wohl eher bei 10-20%? Trotzdem wird der Krieg teuer. Osmanien fehlen nur noch wenige Taler um zu Grenis durchzuforschen und dann noch bisschen Kleingeld zum Aufwerten.


    * okay, kleiner Scherz Sie dürfen noch ein bisschen bleiben Emoticon: taetschel Die Wanderer stehen jetzt wieder auf 7 der Hauptstadt. Noch können sie sich auf die Seite der Guten stellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wenn du MilWis hast, dann wirds für den Mali schonmal nen ganzes Eck schwieriger. Idealerweise solltest du in der Runde vor der Erforschung (also wenn oben noch ne "1" steht) Einheiten mit möglichst viel Überschuss peitschen, dann nach dem Rundenwechsel die Grenis einstellen und sofort überall fertigpeitschen wo es geht. Wenn du Glück hast, reicht die Sichtung von Grenis aus um den Mali ins Bockshorn zu jagen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #280
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Osmanien fehlt der FIN-trait.
    FIN ist so stark, weil es frühzeitig Vorteile bringt. Im Lategame ist ORG sogar geringfügig stärker als FIN.

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Idealerweise peitscht er auch in der Runde vor MilWis überall Musketen mit derart viel Überschuss, dass noch im Rundenwechsel daraus Grenadiere werden.

  12. #282

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  14. #284
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    FIN ist so stark, weil es frühzeitig Vorteile bringt. Im Lategame ist ORG sogar geringfügig stärker als FIN.
    Allerdings sind die billigen Fabriken eine sehr große Stärke von ORG. Wobei das auch von der Map abhängt. Im 69er war ORG der beste Trait überhaupt, weil man da gleichzeitig mit der Industrialisierung noch ne Menge Neuewelt-Städte gründen konnte. Da ich ja Sushi durch meine Zusammenarbeit mit Gypten hatte, konnte ich in die Städte da dermaßen schnell alles reinpeitschen, das war schon extrem.

    Auf so einer Karte wie hier freilich ist das weniger deutlich. Fin wird aber, wenn es kein Meer gibt, auch etwas schwächer.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #285
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    von den vollverschanzten Guerr-I Janis hätteste auch 2 oder 3 stehen lassen können; mit nem 120% Multiplikator fodern die jeweils vermutlich mindestens einmal Tribut; geschätzt also zwei Kanonen und nen Schützen

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •