Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Aluminium

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Wenigstens gibt es kein Gummi mehr, sondern Öl. (CIV3)
    Du weist aber schon das Gummi nicht aus Öl hergestellt wird, und das es um Gummi einen Veritablen "Wirtschafts"krieg gab. Gummi Kohle und Eisen, waren DIE Rohstoffe der Industriellen revolution.

  2. #17
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter Artikel...
    Achtung Spoiler:
    zu dem eine Menge zu sagen/schreiben wäre
    Das sehe ich auch so. Vor allem der Vorwurf des Eurozentrismus der Geschichte in Civilization ist interessant. Willst du anfangen mit Schreiben?

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist ganz lustig. In ihm wird so dies und das an Civ kritisiert, dabei verliert der Autor sich in hochinteressante Details und scheint aus den Augen zu verlieren, dass es sich nicht um ein Computerprogramm zur Wissenvermittlung handelt, sondern dass Geschichte mit jedem Spiel neu geschrieben wird. Das ist der *erzählerische* Kern von Civ.
    Schade eigentlich. Ist ein guter Weg den Leuten geschichtliche Bildung zu vermitteln, wenn man nicht endlose Fachbücher studieren will.

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Die bei uns gebräuchlichen Namen für Zeitalter, Rohstoffe usw. sind lediglich ein Vihikel für unseren Verstand, aber streng genommen gar nicht zwingend. Es könnte in Civ auch Jadezeitalter geben oder die Ölzeit. Man benutzt aber die gebräuchlichen Begriffe, weil es den Zugang erleichtert.

    Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Ich sehe, das dies deine Ansicht ist, okay.

    Mir persönlich ist es relativ egal. Zugleich bin ich aber sicher, eine ganze Reihe von Spielern fände es unlogisch, würde man zwar Bauxit abbauen, aber kein Aluminium daraus erzeugen - in Flugzeugen etc. ist nun einmal Alu verbaut, und nicht Bauxit.

    Ich bin sogar der Meinung, die vorliegende Vereinfachung ist schlüssig und sinnvoll. Denn es wird jetzt einheitlich gehandhabt: man baut zwar *optisch* den Rohstoff ab, doch benannt ist die Ressource immer nach dem entsprechenden Metall/(Halb-)Produkt - und eben nie nach dem Erz! Eine "Verhüttung" - die Bereitstellung des von Civ benötigten Dingsda - findet sozusagen instant im Zuge des Abbaus statt. Man benötigt keine Stadtverbesserungen zur "Veredlung". Das gilt dann auch für Kohle, Salpeter und Pferde, bloß dass es hier in der RL-Natur keine Erze gibt, die verhüttet werden müssten. Für mich ist das Konzept stimmig.
    Nur haben die Entwickler dieses Konzept, die Verhüttung bestimmter Rohstoffe rauszunehmen, mal durchgeführt und mal nicht. Sie fahren keine gerade Linie.
    Es gibt Getreide zum Abbau und dafür Nahrung obwohl keiner Getreide isst.
    Aber um bei den strategischen Res. zu bleiben: Uran wird nicht für den Bau von Atomwaffen verwendet, sondern Plutonium. Um Panzer zu bauen braucht man Stahl und kein Öl (nur zum Betreiben), aber dann hätte man auch Kerosin oder Öl für Flugzeuge nehmen können. Und dann wird für Panzerschiffe abermals Kohle benötigt, was ein Antriebsstoff ist.
    Also stimmig ist hier höchstens, dass Reiter Pferde brauchen und Schwertkämpfer Eisen.

    Wenn ich das jetzt aber weiterdenke, müsste man im Endeffekt mehrere Ressourcen benötigen, um eine Einheit zu bauen, was spieltechnisch bei derzeitigem Stand Probleme machen würde.
    Aber man könnte sich mal darauf einigen, was man für eine Einheit braucht. Entweder der Antriebsstoff oder das Herstellungsprodukt.

    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    Du weist aber schon das Gummi nicht aus Öl hergestellt wird, und das es um Gummi einen Veritablen "Wirtschafts"krieg gab. Gummi Kohle und Eisen, waren DIE Rohstoffe der Industriellen revolution.
    Wer sich durch Spielewelt informiert, wird jedenfalls unzureichend gebildet. (Im Spiel Industriegigant2 wurde Gummi aus Erdöl hergestellt)
    Aber um es für alle zugänglich zu machen, die hier mitlesen => Kautschuk und Schwefel werden zu Gummi => Kautschuk kommt von bestimmten Bäumen

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Viel mehr CiFo als in diesem Faden wird schwierig. Vielleicht noch jemand der eine Deutschnationale Sichtweise auf das Bauxitproblem bringen möchte?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Ich bin der Meinung sie könnten in Civ6 eine ganze Reihe von wichtigeren Dingen verbessern bevor sie das Bauxit-Aluminium-Dilemma in Angriff nehmen

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Außerdem ist für geschichtliche Bildung durch Spiele wohl eher Paradox der richtige Ansprechpartner Civ war nicht vollständig historisch korrekt, das fängt schon bei der Gestaltung der Zivilisationen an. Und das ist auch okay so, denn es war noch nie der Anspruch von Civ historisch korrekt zu sein. Und ansonsten würde ich Rabbastan auch zustimmen, Civ6 hat derzeit ganz andere Probleme

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Junky
    Nur haben die Entwickler dieses Konzept, die Verhüttung bestimmter Rohstoffe rauszunehmen, mal durchgeführt und mal nicht. Sie fahren keine gerade Linie.
    Doch, genau das tun sie. Wo findest du denn Erz und "Verhüttung bestimmter Werkstoffe" statt Geländerverbesserung mit Instantoutput?

    Das Konzept ist stimmig. Stimmig heißt ja nicht, dass es bis ins kleinste Detail der Realität folgt. Je mehr ich deine Argumente lese, desto besser finde ich das gegenwärtige Konzept. Ich weiß bald gar nicht mehr was du eigentlich erwartest, habe langsam den Eindruck du möchtest eine Simulation. :/

  7. #22
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Von einer echten Wirtschaftssimulation ist Civ leider meilenweit entfernt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Wer sich durch Spielewelt informiert, wird jedenfalls unzureichend gebildet. (Im Spiel Industriegigant2 wurde Gummi aus Erdöl hergestellt)
    Aber um es für alle zugänglich zu machen, die hier mitlesen => Kautschuk und Schwefel werden zu Gummi => Kautschuk kommt von bestimmten Bäumen
    Eigentlich ja, aber... In der Regel wird Gummi aber synthetisch aus Erdöl hergestellt, ansonsten würden sich die wenigsten überhaupt einen Autoreifen leisten können weil Kautschuk eine äußerst knappe Ware sind. Selbst ein Kaugummi enthält keinen Kautschuk sondern ist elastisches Plastik mit Geschmacksstoffen.

  9. #24
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Von einer echten Wirtschaftssimulation ist Civ leider meilenweit entfernt.
    Zum Glück, denn mir sind bereits die HoI-Teile viel zu komplex, Civ schafft da einen guten Weg. Am Ende stellt man so auch vereinfacht z.B. Aluminium oder Eisen dar.

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hier der Artikel zu Eisen und Kupfer den ich neulich gelesen habe.
    Solche Artikel kannst du gerne öfters verlinken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •