Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 148

Thema: [Factorio] Alles kommt aus dem Ozean

  1. #121
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Munitionsfabrik steht. Ich habe dann auch gleich Militär-Sciencepacks produziert, wo ich schon dabei war. Nur wenig, die soll das Fließband füllen, dann schiebt man eine Militärforschung ein, dann wieder was anderes etc.

    Ich hab auch nochmal einen Rundumschlag gemacht. Nach Süden ist bis Südamerika alles frei, da ist auch nichts beißeriges mehr im Verschmutzungsradius. Nach Nordwest bin ich steckengeblieben, weil da ein Big Worm ist und der ist stark. Habe aber auch da einiges abgefackelt. Mit Distractor-Bots mach ich den Wurm easy weg.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich hab mir letztens ein paar Youtuber angeguckt und bin dort auf Katherine of Sky gestossen, wirklich sehenswert. Hab mir auch gleich ihre Mall geklaut und muss sagen, sobald das Ding steht, ist es echt geil. Keine Gedanken mehr machen über die wichtigsten Dinge, sondern nur noch einsammeln gehen.

    https://factorioprints.com/view/-KipClGfrJ9Bntuimft_

    Erweiterbar ist das Ding auch noch. Und man kann die Blueprints einfach mit 2 Klicks importieren.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    KatherineOfSky hab ich auch immer gern geguckt. Ansonsten kann ich noch xTerminator (auch englisch) und Lumatan (Deutsch) sehr empfehlen.
    Von Katherine hab ich auch meine Fließband-Produktion. die Mall hab ich bisher noch nicht "geklaut.
    Ich spiele ja in der regel doch recht ressourcenreiche Spiele und produziere alles am Bus lang, und schicke es oben zum Start des Busses, wo alles in Kisten eingelagert wird. Da hab ich dann halt ~30 kisten wo alles drin liegt.Ist halt sehr ressourcenfressend, aber das ist mir egal

    ab Roboter Zeitalter, werden die Fließßbänder dann natürlich ersetzt

  4. #124
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, von der hab ich auch schon ein bisschen was geguckt. Lange am Stück kann ich das aber nicht aushalten, weil Factorio halt immer langatmig ist, und dann gehts mir zu langsam. Immer fünf Episoden überspringen, dann gehts wieder und man sieht auch einen richtigen Unterschied vorher-nachher. Zisteau geht, weil der eintönige Teile (250x Eisenbahn-Blueprint hinsetzen und auf die Robots warten...) rausschneidet oder beschleunigt.


    Habe einiges weitergespielt. Ich habs irgendwie nicht so mit dem fetten Main-Bus... ich baue immer so halbwegs sortiert, bis ich alle Sciencepacks und alle Maschinen produzieren kann, und dann lagere ich Ketten in eigene Außenposten aus und baue ein großes Schienennetz. Müssen wir hier nicht unbedingt genauso machen, mir eigentlich egal. Ist kein Problem, irgendwelche Sachen von mir wieder abzureißen, wenn ihr das schöner bauen wollt.

    Ich habe Militär- und Produktionssciencepacks gebaut. Militär nicht so viel, davon brauchen wir keine großen Massen, sondern nur gerade genug um ein paar Sachen freizuschalten. Vorprodukte für die Produktionssciencepacks sehen erstmal so aus

    Bild

    das ist nicht so schön, weil nicht skalierbar. Sollte vielleicht woanders hin.


    Öl habe ich erforscht, auf den moderneren Prozess umgestellt, und das Cracken zu Leichtöl und Petroleum angefangen.

    Bild

    Mit einem Begrenzer: Es wird nur gecrackt, wovon genug da ist. Ganz simpel, Pumpe und Signalkabel an den Tank, nur zum Cracken rauslassen wenn der Tank voll genug ist.


    Es wurden Eisenerz und Rohöl knapp. Ich habe eine kleine Eisenbahnlinie gebaut, die das liefert. Zwei Züge, eingleisige Strecke. Nicht groß, weil wir wahrscheinlich keine Züge mehr benutzen wollen, sobald Portale zur Verfügung stehen.

    Bild


    Und es gibt einen Erzsortierer. Vor Robotern ist das das beste Setup:

    Bild

    Ein stationärer Eisenbahnwaggon auf einer Mini-Schiene, da passen 16 Stackinserter dran. 10 rein und 6 raus (rein kommt unsortiert, da funktioniert der Stackbonus nicht immer). Raus müssen natürlich Stack-Filter-Inserter sein. Je nachdem was kommt, natürlich mehr für das Material wovon mehr kommen. Wir haben noch nicht viel Stackbonus erforscht, wenn man Stackbonus fertig hat, kann so ein Sortierer ungefähr zwei blaue Belts verarbeiten, also etwa 80 Items/Sekunde. Wir sind auch noch weit davon entfernt, so viel zu brauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das Steinband würde ich umlegen. So im Moment läuft alles auf einer Bandseite zusammen. Die Steine aus dem U-Band sollen geradeaus weiter befördert werden, während die von links kommen aufs Band gehen. Dahinter soll das Band zum bestehenden Steinband geführt werden.

  6. #126
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,


    Klingt gut, dann werden beide Bandseiten benutzt statt nur einer.


    Ich habe noch ein Problem gefunden und mir eine Lösung ausgedacht. Hier kommt ja gemischtes Erz auf den Bändern. Eisenvorkommen haben viel Eisen und ein bisschen Stein, Kohle und Kupfer. Wenn nun hinter dem Sortierer für Eisenerz, sagen wir mal, die Steine zurückstauen, kann das blockieren, und dann kommt kein Eisen mehr durch. Ich habe einen Puffer eingebaut, hinter den Sortierern:

    Bild

    Das sind jetzt die Puffer für Steine und Kohle. Unten kommt ein Band, wird in acht Kisten gelegt, und es wird wieder rausgenommen und aufs Band gelegt. Auch gleich vernünftig balanciert mittels Splittern.

    Endgültig gefixt ist das Problem damit aber nicht, der Puffer kann immer noch volllaufen. (drei l sehen komisch aus ). Datenkabel dran, und vor die Sortierer leiten. Wenn nun der Kohlepuffer voll ist, sollte das Band auf dem fast nur Kohle ist, nicht weiterlaufen. Und analog für alles andere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #127
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich habe noch was gesehen, bei den Sortierern. Hier ist das stärker asymmetrisch als was ich früher gebaut habe - wenn ein Band mehr Kupfer als anderes hat, ist das Verhältnis sowas wie 10:1:1:1, also sehr viel Kupfer. (genau genommen sind im Schnitt 5 von 6 Items Kupfer). Ich kannte von früher eher Verhältnisse 5:4:4:3 oder so, etwa gleich viel. Das führt hier dazu, dass die ausgehenden Inserter für Steine, Kohle, Eisen großteils untätig sind, und die ausgehenden Kupfergreifer sind der Flaschenhals. Blöderweise kann ich aber nicht einen gemischten ausgehenden Inserter für Steine+Kohle+Eisen machen, weil Stack-Inserter nur ein Item filtern können. Man könnte einen normalen (nicht Stack) Inserter benutzen, der kann mehrere Items filtern. Oder ich mache es mit Kombinatoren... zu Kombinatoren habe ich eine Idee. Mal sehen...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #128
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es funktioniert


    Bild

    Ich habe mal ein bisschen was reingemalt. Ich glaube, erklären sollte man es trotzdem. Die Idee ist, benutze Signalkabel, um bei Stack-Filter-Insertern einzustellen, was sie filtern sollen. Dann reichen einer bis zwei, um die wenigen "falschen" Items herauszufiltern, obwohl es mehr als zwei Typen "falsche" Items sind. Das soll automatisch durchrotieren. Das ist der Eisen-Sortierer, da soll also alles außer Eisenerz durchrotieren.

    Es geht los bei der "Uhr": Ganz unten steht ein konstanter Kombinator, der einfach nur 2x das Signal "T" liefert. (die 2 habe ich durch Probieren bestimmt, die entscheidet, wie schnell es rotiert). Darüber steht ein Speicher, dh ein Entscheider-Kombinator, bei dem Eingang und Ausgang verbunden sind. Der Kombinator prüft, ob T kleiner als 240 ist, wenn ja wird einfach das Eingangssignal ausgegeben, wenn nein kommt nichts. Die Uhr zählt also in jedem Tick T um 2 hoch, bis 240, dann geht sie wieder auf Null. Das T wird an die nächste Stufe weitergegeben.

    Danach kommt die eigentliche Rotation. Vier Entscheider: Falls T=30, Kohle. Falls T=90, Stein. Falls T=150, Eisen. Falls T=210, Kupfer. Das Signal ist immer nur ganz kurz, aber das macht nichts, Stackinserter kommen damit.

    Nun möchte ich bei dem Eisen-Sortierer ja kein Eisenerz rotieren. Der Witz ist, ich packe einfach ein konstantes Signal "minus 1 Eisen" auf das Signal. Also ein konstanter Kombinator mit 1 Eisen, dahinter ein Arithmetik-Kombinator der mit -1 multipliziert. Ist die Rotation auf irgendwas außer Eisen, bewirkt das Signal nichts, es zählen nur Zahlen größer Null. Ist die Rotation auf Eisen, addiert es sich zu Null und es liegt einfach überhaupt kein Signal an, dh kein Filter. Insgesamt wird also gerade Eisenerz bei der Rotation ausgelassen.


    Warum mache ich überhaupt den Aufwand mit dem -1 Signal? Ich kann die Rotation und die Uhr wiederverwerten. Bei dem Kupfersortierer kommt dasselbe Signal rein, nur dass ich da eben -1 Kupfer statt -1 Eisen einstelle, dann wird das bei der Rotation ausgelassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #129
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, weia, der erste blaue Beißer. Okay, das mach ich erst morgen. Reicht für heute.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #130
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich mache mal weiter. Peace, falls du da bist, komm ruhig online. Zu zweit ist kämpfen viel einfacher als alleine.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Komm in ner Viertel Stunde oder so rein

  12. #132
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, da haben wir gestern einiges geschafft.


    Ich war früher online und habe schonmal mit Kämpfen angefangen. Es musste schnell gehen, weil blaue Beißer aufgetaucht sind und die sind beinahe immun gegen Kugeln (Ausnahme: Uranmunition, aber die haben wir noch nicht). Da muss man vielleicht 20 Sekunden Dauerfeuer draufhalten, gegen mehrere entsprechend länger. Die würden unsere Fabrik auf Dauer kleinkriegen. Deshalb habe ich eilig irgendwo Batterien- und Laserturmproduktion hingestellt. Während die produziert wurden, die Kapazität zur Stromproduktion massiv ausgebaut (wir haben jetzt über 70 Dampfmaschinen), dann alle Lasertürme, paar Reparaturpacks und eine Familienpackung Strommasten geschnappt und los. Für meine eigene Sicherheit habe ich eine primitive Powerrüstung mit Energieschilden, die wird mit portablen Solarplatten sehr langsam geladen. (es dauert mehrere Ingame-Tage, bis die Schilde geladen sind, aber ich hatte das schon gestern angefangen).

    Screenshots während dem Kämpfen habe ich vergessen... als Peacemaker sich einloggte, sah die Karte so aus:

    Bild

    "Stromleitungen säumten seinen Weg"... Vancouver ist eine große Aliensiedlung. Mit genug Lasertürmen kriegt man das schon klein Emoticon: schnellfeuer

    Peacemaker sichert währenddessen den Süden.

    Bild

    Mittelamerika ist ein guter Chokepoint, leicht zu verteidigen. Dann haben wir in Nordamerika unsere Ruhe, sobald das einmal freigeräumt ist. We need to build a wall! And make the biters pay for it!

    Bild

    Das sieht solide aus. Zwei Reihen MG-Türme, dahinter Lasertürme. Die Mauern halten eine Weile durch, so dass die Türme Schaden machen können. Wir könnten noch Fließbänder vor die Mauer legen, so dass die Beißer zurückgeschoben werden, dann hält die Mauer noch länger.



    Nach einer Weile kann ich Caesar Bericht erstatten: Ganz Gallien Nordamerika ist besetzt. Ganz? Nein. Auf ein paar Inseln leben noch unbeugsame Beißer, die nicht aufhören, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Da komme ich nicht rüber. Zeit, das Flugzeug zu erfinden.

    Davon habe ich vergessen, Bilder zu machen. Peace, hast du welche? Wir haben uns jeder ein Flugzeug gebaut. Starten ist nicht so einfach, weil man weit geradeaus fahren muss um genug Tempo zum Abheben zu bekommen. Wir haben eine asphaltierte Start-/Landebahn gebaut, am Golf von Mexiko, ungefähr von Texas bis Florida. Das reichte gerade so, es klappt aber nicht immer beim ersten Versuch. Wenn wir besseren Treibstoff haben, wird das leichter: Solid Fuel bringt +20% Beschleunigung, Raketentreibstoff sogar +80%. Landen ist einfacher


    Eine witzige Sache noch, Peace wollte ausprobieren, was passiert wenn man auf Wasser landet. (Laut Modbeschreibung stirbt man und das Flugzeug wird zerstört, aber das wusste er nicht). Nun...


    Bild

    Okay, ich fliege mal in die Richtung, um Robinson Peacemaker Crusoe zu erlösen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #133
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Peace, du bist gerade auf Standby, oder?

    Ich hab weitergespielt. Es gibt Hightech-Sciencepacks und ich hab auch schon ein paar Sachen erforscht. Und ein paar mehr Bahnlinien gebaut, weil Eisen und Öl ausgingen. Öl ist immer noch knapp, dabei ist jetzt alles auf dem nordamerikanischen Festland schon erschlossen. Ich glaube, Öl wird unser Engpass werden.

    Ein paar Sachen aus dem Portal-Mod habe ich auch schon gebaut. Portal Sciencepacks werden produziert, man bräuchte aber durchgängig Holz, und das gibts nicht. Es wird auch schneller verbraucht, als eine Person Bäume fällen kann. Das geht erst mit Robotern weg, und gibts auch nicht unendlich wenn wir nicht noch einen Mod dazunehmen wollen. Man braucht aber auch nicht unendlich viele Portal-Sciencepacks, mehr als alles erforschen geht ja nicht. Und ich habe ein paar Observatorien gebaut, die entdecken gelegentlich Asteroiden mit Ressourcen. Wenn man auf die Übersicht klickt, kann man desyncen, man kommt aber automatisch wieder rein und ab dann gehts.

    Aktuelle Baustellen: Schaltkreise (vier gelbe Assembler sind nicht schnell genug für unseren Bedarf), man könnte mal anfangen Roboter zu produzieren und zu benutzen. Südamerika freikämpfen, damit hab ich schon angefangen. Da gibts mehr Öl, und Uran, beides wäre hilfreich. Portal-Forschung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ich war die letzten Tage mit diversen geburtstagen und dauer-vollsein beschäftigt ... ich werde wohl heute abend ab etwa 10 uhr mal wieder rein gucken und schauen, um was ich mich dann kümmern kann.

  15. #135
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, warte, ich hab lokal gespielt. Das WLAN hier ist nicht schnell genug. Ich lade mal das aktuelle Save hoch.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •