Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 148

Thema: [Factorio] Alles kommt aus dem Ozean

  1. #31
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, tut sie. Könnte bei Gelegenheit noch ausrechnen, wie viel elektrische Leistung das jetzt bringt. (eine Zahl, die sich gelegentlich ändert, wenn zB Boiler mit höherem Wirkungsgrad kommen). Ich denke, wenn ich das mal verdopple weil die Fabrik größer geworden ist, mache ich nicht die Reihe noch länger, sondern es irgendwie drüber/drunter oder so. Und ganz langfristig sollten wir von der Kohle wegkommen, Solar/Akkus oder Atomkraft. Wäre eher für Atomkraft, aber die ist halt viel später im Techtree.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #32
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    ich hatte nur mal im Standardfactorio einen Start auf einer derartigen Insel
    Ist Landfill da eigentlich mittlerweile auch mit drin? Zu der Zeit nicht, nicht dass es geholfen hätte. Emoticon: kratz

  3. #33
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, Landfill ist inzwischen in Vanilla-Factorio drin. Mit der 0.15-Version gab es noch eine Menge mehr Änderungen, zum Beispiel kann man Kartenmarker setzen, die helfen enorm bei der Übersicht/Planung. Sieht man auch in den nächsten Screenshots.

    Ich hab schon Screenshots für die nächste Folge gemacht, dauert also nicht mehr lange
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #34
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Factorio habe ich ewig nicht gespielt. Ist mal wieder interessant mein Gehirn hier herum zu wickeln. Danke für das kleine Tutorial. Eine Frage: Brauche ich wirklich 50 verschiedene Gase?

    Sonst lese ich still weiter mit. Ist interessant so weit.
    Hallo.

  5. #35
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Teil 11: Strom, Schaltkreise

    ...also, seit der 0.15-Version kann man die Karte beschriften. Das hilft enorm dabei, den Überblick zu behalten. Gerade wenn man sich mit Mitspielern absprechen will.


    Es ergeht folgender Aufruf: Wer möchte, kann mitspielen! Sagt mir Bescheid (hier im Thread oder PN), dann kriegt ihr einen Dropbox-Link für die Mods, und eine IP zum verbinden. Wir haben auch überhaupt kein Problem damit, wenn ihr nur 1x im Monat reinschaut, oder gar nicht mehr, oder viel mehr als wir.

    Bild

    Man sieht hier durch die Marker ganz gut, wie es aufgeteilt ist. Unten Landfill, rechts Farmen, darüber Brennstoff. Links Elektronik. Zwischen Kraftwerk und Elektronik sind die Crystallizer, die uns Erz geben. Da soll nach oben so eine Art "main bus" entstehen, das ist das einfachste Design wie man halbwegs ordentlich eine Produktionslinie hinstellt.

    Die Elektronik habe nicht ich gebaut, sondern der Mitspieler. (kann sein, dass der sich hier auch meldet, mal sehen )

    Bild

    Im Moment muss man noch diverse Kisten per Hand befüllen. Immerhin hat die Produktionskette erstmal genug Schaltkreise ausgespuckt, dass wir ein paar Schnelle Inserter bei der Brennstoff aufstellen konnten. Inzwischen haben wir auch eine zweite Filtereinheit und zwei weitere Crystallizer:

    Bild

    Die sind noch nicht angeschlossen. Sollte eins der nächsten Dinge sein, die wir machen. Erz verdoppeln klingt nach einem sinnvollen Plan.

    Es gibt auch schon eine sehr einfache Produktionskette für rote Forschungspacks:

    Bild

    Damit wird langsam geforscht, aber immerhin wird überhaupt durchgängig geforscht. Grüne Forschungspacks erfordern, dass die primitiven Schaltbretter automatisiert werden, das ist mein Projekt für das nächste Kapitel. Dann gibt es auch Inserter und man muss sie nicht mehr mühsam im Inventar zusammenbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #36
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Teil 12: Erste Geräte automatisiert

    Moin,

    nicht dass ich viel online wäre, aber am Montag waren wir sogar kurz zu dritt. Keep 'em coming


    Da wir ja ein paar Schaltkreise gebaut haben (noch mit diversem hand-befüllen von Kisten), können wir kritische Sachen mehrfach bauen. Bisher war der Engpass Filtrierer und Crystallizer, davon haben wir jetzt immerhin mal doppelt so viele wie bisher. Verdoppelt die Produktion von Eisen und Kupfer.

    Bild

    Im Moment ist der eine Crystallizer auf Bobmonium eingestellt, weil man daraus Blei für Schaltkreise herstellen kann. Das stellen wir einfach per Hand gelegentlich um.


    Das nächste nervige, was man mal fixen könnte: Inserter. Die im Inventar zu bauen braucht 13 Sekunden (und man muss Zellulose irgendwo aus der Produktionskette mopsen, also Umwege laufen). Ich automatisiere Schaltbretter und Inserter. Und noch ein paar andere Dinge, die man aus Eisen und/oder Schaltbrettern baut.

    Bild


    Nicht toll, aber jeder Inserter auf den ich nicht warten muss macht das Spiel angenehmer.


    Jetzt, wo Schaltbretter automatisch hergestellt werden, können wir rote und grüne Forschung automatisieren. Erstmal ganz klein, und auch nicht unter Last (dh keine Forschung eingestellt).

    Bild



    Es ist schon wieder Stromausfall. Ich denke, es werden wohl nochmal 20 grüne Algenfarmen sein müssen. Ich gucke mal, ob man die schlauer anordnen kann als alle in eine Reihe. Ein 10x2-Block ist deutlich handlicher als ein 20x1-Block.

    Apropos Strom, hat jemand die Solarplatten gesehen? Am Spielbeginn hatten wir 25, im Moment sind noch 18 am Netz. Hat die jemand abgebaut und im Inventar vergessen? Bitte wieder aufstellen, jedes Kilojoule landet direkt als Koks im Lager, oder als Eisen in einer sinnvollen Maschine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #37
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, vergesst was ich gerade gesagt habe. Ich hab die Solarplatten gefunden:

    Bild

    Das ist leicht zu fixen, einfach noch eine Stromleitung legen, so dass das wieder an die restliche Fabrik angeschlossen ist.

    Außerdem habe ich noch ein bisschen die Brennstoffkette angeschaut. Stellt sich raus, an vielen Stellen ist der Engpass, dass Inserter langsam arbeiten. Ich habe 1 Item/Sekunde angenommen, es ist wohl ein bisschen weniger. Oder es liegt am mangenlden Strom. Das macht natürlich einen Unterschied, wenn man aus 20 Farmen je 120 Algen/Minute rausnehmen will.

    Ich fummle ein bisschen mit Schnellen Insertern herum, und beschließe dann etwas anderes:

    Bild

    Die erste Inserter-Kapazitätsforschung bringt +1 Pickup auch für normale und Schnelle Inserter. Das verdoppelt die Kapazität, sollte dann die ganzen übersehenen Engpässe fixen. 50 grüne Sciencepacks ist nicht billig, aber die Forschung ist nützlich, ich werf die jetzt an.




    An die Mitspieler: Ich hab morgen eine längere Zugfahrt und werde das Save mal aufm Laptop mitnehmen. Am Ziel sollte ich Internet haben, ich lade es dann hoch und sage hier Bescheid. Also falls ihr morgen spielt, sagt hier Bescheid oder eure Änderungen sind weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich glaube ich würde nur mitspielen um mal die Solarplatten hübsch anzuordnen und Ordnung zu schaffen, quasi der virtuelle Hausmeister

    Nochmal so ein Algenkoloss... das nimmt ganz schönen Platz weg. Ist da keine Alternative in Sicht?

  9. #39
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, virtueller Gärtner, der die Beete geradezieht



    Ja, es gibt Alternativen zum Algenfarmen. Solarplatten können wir schon forschen:

    Bild

    150 grüne Forschungspacks ist nicht billig, aber machbar. Solar macht nur mit Akkus richtig Spaß (ansonsten hat man eine Fabrik, die nachts schlafen geht ), und Akkus sind ein bisschen schwerer herzustellen. Die eigentliche Produktion ist kein Problem, die Vorprodukte für Batterien haben wir schon

    Bild

    und aus Batterien und Eisen macht man Akkus. Aber das braucht 450 rote + 450 grüne Forschungspacks. Im Moment produzieren wir ungefähr ein Eisen pro Sekunde, damit brauchen wir Ewigkeiten für so viel Forschung. Mal sehen, wie wir das machen.


    Atomkraft sieht so aus:

    Bild

    Die Kosten sind im Moment noch absurd hoch, 3x1000 Forschungspacks plus Vortechs. Und der Reaktor selber nochmal, siehe Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen

    150 grüne Forschungspacks ist nicht billig, aber machbar.
    Und was, wenn es 250 wären?


    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich noch ein bisschen die Brennstoffkette angeschaut. Stellt sich raus, an vielen Stellen ist der Engpass, dass Inserter langsam arbeiten. Ich habe 1 Item/Sekunde angenommen, es ist wohl ein bisschen weniger. Oder es liegt am mangenlden Strom. Das macht natürlich einen Unterschied, wenn man aus 20 Farmen je 120 Algen/Minute rausnehmen will.
    Ich weiß ja nicht, wie du das (weiter) aufbauen willst, aber denk dran, dass yellow belts nur ~13.33 items/sekunde transportieren.

  11. #41
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ups, Bilder verwechselt.


    Jo, Belts können auch zum Engpass werden. Mit dem Modpack kriegt man irgendwie die ganze Spielmechanik mal durch
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #42
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, soo, bin angekommen, und habe im Zug auch einiges gemacht. Ich lade mal das neue Save hoch.


    /edit: erledigt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #43
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Teil 13: Ein bisschen hin-und-her

    ...also, ich mach mal ein paar Screenshots von dem, was ich im Zug vorangebracht habe.

    Erstmal hatte ich einen großen Stromausfall. Das Problem beim Strom ist, die Herstellung von Brennstoff braucht auch Strom. Das heißt, ist einmal nicht genug da, kommt man schlecht aus dem "Loch" wieder raus. Man sinkt nie auf Null, weil es ja ein paar Solarplatten gibt, aber man erreicht von selbst nicht das volle Niveau. Da hilft nur, Verbraucher abschalten. Nun habe ich nicht so viel Lust, dass jedes Mal wenn ich Kohle für die Kohlefilter aus der Produktionskette nimmt, die ganze Stromversorgung instabil wird. Hm. Eine gute Lösung fällt mir da auch nicht ein.

    Ich habe aber noch ein bisschen nachgedacht. Noch eine Brennstoffproduktion bauen wäre eine Lösung, nimmt halt eeecht viele Ressourcen in Anspruch, und es dauert auch eine Weile die aufzubauen. Ich glaube, Solar ohne Akkus könnte hier sogar funktionieren. Ich baue mal einen Puffer für Brennstoff:

    Bild

    Da sammelt sich bei Überproduktion das Koks (der Koks?), so dass ich ein bisschen mehr Zeit zum Reagieren habe. Ich werfe mal die Forschung Solar an. Ich habe nämlich etwas im Auge, wie unsere Energie eine ganze Weile lang funktionieren könnte...

    Die Idee ist, Solar plus Brennstoff mit Puffer. Nehmen wir an, es liegen so viele Solarplatten aus, dass tagsüber der komplette Bedarf aus Solar gedeckt wird. Es reicht ja, wenn über den Tag so viel Brennstoff produziert wird, dass es über die Nacht reicht. Quasi wie Akkus, nur dass die Energie nicht im Akku gespeichert wird sondern chemisch in Koks. Selbst wenn es dann nicht reicht, hält der Stromausfall nur bis zum nächsten Morgen an.



    Außerdem habe ich mal die Erzproduktion ein bisschen weitergebaut. Das hatte ein Mitspieler angefangen, die Idee ist, das ein bisschen besser sortiert und vor allem skalierbar zu bauen. So sieht's im Moment aus:

    Bild

    Ganz rechts Kläranlagen für die Entsorgung der Nebenprodukte. Dort steht auch eine Hydrofabrik zur Aufbereitung vom Schwefel-Abwasser, das Schwefel kommt per Fließband in die Kette. Dann von rechts nach links, Schwefeldioxid, Schwefelsäure und Slag Slurry. Dort kommt noch ein Fließband mit Slag an. Das Slag Slurry kommt in den Filtrierer, und der erhaltene Mineralschlick nach links zum Erz-Crystallizer. Und dort wie gehabt Crusher und Sortiermaschinen. In der Sortiermaschine läuft dieses Rezept:

    Bild

    Ist eine bessere Umwandlung als das bisherige Rezept. So kriegt man 1:1 aus Saphirit/Jivolit Eisenerz raus. In den Crystallizern ist es ja egal, welches Erz man produziert.

    Ich hänge die neue Erzproduktionskette aber noch nicht an die Hauptproduktionslinie. Das würde wahrscheinlich wieder zu Stromausfällen führen, muss nicht sein. Wenn Solar fertig geforscht ist und die ersten Solarplatten gebaut sind, sollte das gehen. Wenn ein bisschen Brennstoff im Puffer ist (sagen wir mal, bei 1000+ Koks), trage ich mal wieder ein paar hundert Erz rüber, das macht alles ein bisschen schneller.


    Ich habe mehrfach die Forschung umgestellt. Solar ist gut wegen Strom, das Erzsortierer-Rezept musste erforscht werden. Außerdem würde ich gerne Keramikfilter erforschen, die sind besser als Kohlefilter. Keramikfilter kann man mit destilliertem Wasser ausspülen und muss nicht regelmäßig Kohle nachlegen. Weniger Handarbeit, mehr gut. Keramikfilter brauchen allerdings Aluminium, dafür fehlt noch Forschung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #44
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, morgen ist wieder Zugfahrtag für mich, da werd ich wieder das Save mitnehmen. Ich sag Bescheid wenn ich zuhause bin und es hochgeladen habe

    Habe heute auch noch ein bisschen gespielt. Solarenergie ist fast fertig geforscht. Ich werde morgen mal die nächsten Schaltkreise automatisieren, so dass eine Produktionskette für Solarpanele geht. Im Moment wird unsere Expansion noch am stärksten durch Energie begrenzt, es liegen noch ein paar hundert Erz in der Seitenproduktionskette. Es fehlt aber Brennstoff, um ihn zu schmelzen (und ich will nicht riskieren, zu viel wegzunehmen und noch einen dicken Stromausfall zu kriegen). Es liegen etwa 300 Schaltkreise bereit, sobald Solar fertig-geforscht ist werde ich daraus Solarpanele bauen. Die sollten eigentlich dazu führen dass sich der Brennstoff-Puffer füllt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #45
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, so, ich war gestern abend zu faul, aber jetzt habe ich das neue Save hochgeladen. Habe auch ein paar Bilder gemacht, ich schreib mal ein nächstes Kapitel.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •