Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 148

Thema: [Factorio] Alles kommt aus dem Ozean

  1. #76
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Teil 21: destilliertes Wasser im Wasserwerk

    ...also, ich hatte noch eine Idee. Es wäre ja hilfreich, wenn ich Bescheid kriegen würde, wenn von einem Fluid zuviel oder zu wenig da ist. Die Regelung versucht wie oben beschrieben, jeden Füllstand zwischen 25k und 50k (oder 60k) zu halten, indem halt entsprechende Produktionszweige stillgelegt werden. Falls ein Füllstand unter 20k oder über 65k kommt, möchte ich das wissen, damit ich das Problem fixen kann.

    Nun, dafür gibt es in Factorio 0.15 eine schöne Neuerung. Programmierbare Lautsprecher!

    Bild

    Man kann die auch einstellen, dass sie einen Ton abspielen, wahlweise global oder nur hörbar wenn man in der Nähe ist. Habe ich ein bisschen mit rumgespielt, nervt schnell. Das Symbol unten plus ein blinkendes Symbol auf der Karte, das könnte vernünftig sein. Ich stelle den Alarm natürlich nicht auf 40k, das war nur zum Testen. 20k als untere und 65k als obere Grenze. Das Ganze baue ich für Sauerstoff, Wasserstoff und Mineralwasser.


    Als nächstes steht destilliertes Wasser auf dem Programm. Das kriegt man auf mindestens zwei Wegen, entweder Wasserstoff + Sauerstoff, oder Meerwasserreinigung. Letzteres erzeugt destilliertes Wasser und Salzwasser. Bauen wir zunächst mal Wasserstoff + Sauerstoff, weil es ja gerade nah dran an den Gastanks ist.

    Bild

    Da sind jetzt mehrere Pumpen beteiligt - Wasserstoff und Sauerstoff wird nur reingepumpt, wenn mindestens 25k vorhanden sind. (Das war ja die eine Regel, Produktion wird stillgelegt wenn weniger als 25k der Ausgangsprodukte da sind). Dann kommen die 4x2 Modernen Chemiefabriken. In der Mitte läuft das Endprodukt nach oben, soll aber nur in den Tank geleitet werden wenn weniger als 50k drin sind. (Das ist die andere Regel, Produktion wird gestoppt wenn 50k erreicht sind).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Sehr interessant. Geht das auch im normalen Factorio so? Auf Bestände in den Kesseln habe ich nie geachtet und halt lieber passend produziert.

  3. #78
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ja, das geht. (egal, ob du jetzt die programmierbaren Pumpen oder die Alarme meinst, es geht beides )


    /edit: im normalen Factorio gibt es keine Schornsteine und keine Kläranlagen, man kann also Fluide nicht "vernichten". Die Konstruktion mit dem "Überdruckventil" geht also nicht so richtig... wenn von irgendwas zuviel da ist, ist das schwerer zu regeln.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Deswegen ja, da würde das alles nicht wirklich Sinn machen. Finde die Idee mit dem Überdruckventil sehr gut. Das sollte es auch im Grundspiel geben.

  5. #80
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ja. In der Mod gibt es die sogar ohne Datenkabeltricks, da gibt es einfach einen Gegenstand "Overflow Valve", der tut genau dasselbe wie meine Überdruckventile. Ich benutze trotzdem meine, weil das aktive Pumpen sind, die arbeiten etwas schneller. Und es gibt noch einen kleinen Vorteil, wenn oben der Tank voll ist, kann ich unten eine Pumpe rauspumpen lassen, das gibt etwas weniger Blockieren.


    Ja, im Grundspiel ein Gebäude zum Vernichten von Fluiden wäre gut. Es gibt ein paar Mods, die das machen (Stichwort zum suchen ist "Void"). Das Problem taucht in der Praxis auf, wenn man seine Ölraffinerien auf "Advanced Oil processing" umgestellt hat für mehr Petroleumausbeute, und dann irgendwann Schmieröl braucht und es ist kein Schweröl da, und der Petroleumtank ist voll. Das kann man lösen, aber ist schwieriger als wenn man einfach an den Petroleum ein Überdruckventil und Void anschließt.

    Ich hab ja eben die Lautsprecher vorgestellt - wenn man der Factorio-Community sowas gibt, kommt ziemlich schnell abgefahrener Kram wie das hier dabei raus:

    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #81
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Wird es dies auf deiner Insel auch geben?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wird es dies auf deiner Insel auch geben?
    Nur wenn es Baba Yetu ist

  8. #83
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Baba Yetu

    Go Gullix, go!
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #84
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, na, ich verspreche mal lieber nichts.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #85
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Teil 22: Salzwasser, Chlor und Kurzschluss

    ...also, es fehlen noch Salzwasser, Chlor und Stickstoff. Machen wir mal mit Salzwasser weiter. Das kann man auf zwei Arten gewinnen, die ältere (die seit langem benutzt wird) ist, Wasser zu reinigen (dabei kriegt man viel destilliertes Wasser und ein bisschen Salzwasser raus). Würde gehen, aber ist ineffizient. Dann produziere ich ganz viel destilliertes Wasser für die Tonne. Die andere ist über Matsch, habe ich erst kürzlich erforscht. Es gibt Seafloor Pumps, die pumpen vom Meeresboden viskosen Schlamm. Den kann man in fünf Stufen waschen, er wird jedesmal ein bisschen dünnflüssiger und es kommt Matsch als Nebenprodukt raus. Den Matsch kann man entweder zu Landfill, oder zu viskosem Schlamm verarbeiten und wieder in dieselbe Produktionskette stopfen. Jedenfalls kommt bei der Produktion Salzwasser raus.

    Bild

    In der linken Bildhälfte stehen die ganzen Waschmaschinen. (lustiges Wort... wie übersetzt man Wasching Plant sonst? ) Der Seeboden kommt unten, mit einer Pumpe wird sichergestellt dass der Tank nur halbvoll wird, damit das Nebenprodukt Matsch nicht die Kette blockiert. Oben gehts in den Tank, mit der üblichen Pumpenkonstruktion. Produkte nur bis 2/3 Füllstand in den Tank packen.


    Nachdem ich Salzwasser habe, geht auch Chlor. Salzwasser im Elektrolyser gibt nämlich Wasserstoff, Chlor, und Kaliumhydroxid.

    Bild

    Mit dem Kaliumhydroxid kann ich noch nix anfangen. Ich habe da mal eins von den Riesensilos hingestellt, wie bei der Kohle auch. Demnächst brauche ich es bei der Aluminiumverarbeitung.


    Es gibt noch eine kleine Kombinator-Sache, die ich machen will. Im Moment sieht mein Wasserwerk so aus:

    Bild


    An zwei Stellen stehen Tanks, einmal links einmal rechts. Auf Dauer werden das noch mehr, wenn ich an mehr Stellen die Produkte aus dem Wasserwerk brauche. Für die Programmierung der Pumpen brauche ich ein Signal, da könnte man einfach irgendeinen der Tanks an das Datenkabel anschließen, die gleichen sich ja eh langsam aus, wenn sie nicht gleich voll sind. Besser wäre es, den Mittelwert der Tanks zu nehmen. Wenn der Tank rechts voll ist und der links nicht, sollten auch links die Überdruckventile auslösen. Mittelwert ausrechnen ist einfach, man muss nur an jedem Tank durch die Anzahl der Tanks teilen, bevor man das Signal aufs Datenkabel gibt.

    Dabei gibt es allerdings ein Problem. Ich habe mal gehört, es ist pädagogisch vom Lerneffekt besser, erst das Problem als Problem zu beschreiben und erst später die Lösung, damit man mehr lernt . Ich habe tatsächlich schon vorher dran gedacht, aber naja egal.

    Ich habe bei den Tanks einen konstanten Kombinator, der ein Signal "T" sendet. Insgesamt ist T also die Anzahl Tanks. Bei jedem Tank steht außerdem ein Kombinator, der den Tankinhalt durch T teilt und das Signal rausschickt. Die Schaltung sieht dann so aus:

    Bild

    Funktioniert aber nicht. In meinem Testsetup habe ich den Tank nur mit 20k Wasser gefüllt, trotzdem sind auf dem Signal schon 93k und es steigt immer weiter.

    Bild

    Hat jemand eine Idee, warum? Hinweis im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Das Kapitel heißt ja "Kurzschluss"... was ist das Eingangssignal vom Kombinator?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Da müßte man eine rote Leitung legen?!

  12. #87
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ja, ich habs mit einer roten Leitung gelöst.

    Kannst du erklären, warum da mehrere Millionen stehen und warum eine rote Leitung helfen sollte?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #88
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    T ist doch eins - und durch eins geteilt bleibt der Millionenwert erhalten?

  14. #89
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ja, T ist Eins. Eigentlich sollte da ja gar kein Millionenwert stehen. In dem Tank sind ein paar Tausend, plus die Drähte so wie man sie im letzten Bild sieht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #90
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich hole die Story mal wieder hoch. Habe zwar weitergespielt, aber nicht mehr Story geschrieben.

    Am Wochenende hab ich dieses Spiel fertiggespielt - Rakete gestartet, win. Insgesamt 80 Stunden Zeit ingame, hätte geschätzt dass es deutlich mehr ist.



    Die nächste Runde wird einfacher werden. Ich probiere gerade ein bisschen mit den Mods herum. Eine Weltkarte, ohne Landfill (dh wo Wasser ist bleibt auch Wasser), mit Flugzeug (damit man von einem Kontinent zum anderen kommt). Und mit "Portal Research", dann kann man später mit Portalen von einem Kontinent zum anderen springen und Ressourcen transportieren, und sogar Asteroiden finden und mittels Portalen dort Bergbau machen. Und mit "Space Extension", damit das Lategame länger dauert und wir die vielen Ressourcen auch brauchen.

    Hat jemand Interesse mitzuspielen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •