Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 148

Thema: [Factorio] Alles kommt aus dem Ozean

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich weiß ja das Factorio gerne zum Sphagettisieren einlädt und diese Mod macht es durch den engen Raum sicherlich nicht einfacher, aber Grundgütiger, das ist das reinste Chaos

  2. #17
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, das ist richtig großes Spaghetti. Eigentlich sollte es, je länger das Spiel geht, desto besser werden. Platz (also wie viel Landfill ich habe) ist jetzt schon kein Engpass mehr, sondern wieviel Bock ich habe, nochmal alles umzubauen nur damit es schöner aussieht . Die Sachen, die ich in letzter Zeit gebaut habe, sind ja halbwegs sortiert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Hat sich der Ertrag in Angel-Mod geändert? 50% Bonus sieht recht viel aus. War das schon immer so?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ich meine das war schon immerdeutlichmehr. Das Problem ist, dass das Verfahren extrem langsam ist, man also ziemlich viel Platz für den ganzen Quatsch braucht.

  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Teil 9: Probleme

    ...also, ich sehe gerade, dass der Erzsortierer noch einen dicken Nachteil hat: Man kann Eisen- und Kupfererz nicht in verschiedene Maschinen legen, also kann ich auch das Zeug dahinter nicht automatisieren.

    Bild

    Selbst wenn in einem Ofen Kupfer geschmolzen wird, können die Inserter Eisenerz reinlegen. Bei Kisten egal, da nehme ich halt Sachen raus, gemischt oder sortiert ist egal. Aber wenn ich jetzt dahinter Assembler stelle, verstopft das schnell. Filter-Inserter würden das Problem lösen, brauchen halt etwas kompliziertere Elektronik. Wenigstens ein paar Schaltkreise sollte ich produzieren.

    Für Schaltkreise brauche ich Zinn und Blei. Fangen wir mal mit dem Zinn an, ein Crystallizer wird auf Bobmonium eingestellt. Crushed Bobmonium wird im Ofen zu Zinn.

    Bild


    Außerdem ist der Strom schon wieder knapp. Gesehen habe ich das an diesem Graphen:

    Bild

    Das Fenster ist vielleicht nicht so einfach zu lesen. Ganz oben stehen Satisfaction und Production. Satisfaction voll, das heißt, ich produziere so viel Strom wie benötigt. Production knapp halbvoll, das heißt, ich könnte sogar doppelt so viel Strom erzeugen. Warum sagt Gullix trotzdem, dass es ein Problem gibt? Unten sieht man links die Verbrauchergraphen, das meiste geht in Elektrolyser und Algenfarmen. Unten recht sieht man die Erzeuger, die orange Linie ist Solar (da sieht man den Tag-Nacht-Rhythmus). Normalerweise sollten die Akkus gar nicht bei den Erzeugern auftauchen, weil die Dampfmaschinen in der Priorität davorstehen. (Später kann man das überbrücken, wenn man genug Solar hat dass die Akkus ausreichen, dann spart man Brennstoff). Die Dampfmaschinenleistung geht hoch, und knickt dann ab und es wird Energie aus den Akkus genommen. Das passiert weit entfernt von 100% Dampfmaschinenkapazität - die Erklärung ist, dass der Brennstoff knapp wird. Es baut sich ein bisschen Vorrat auf den Bändern auf, aber nicht genug dass die Dampfmaschinen den Nachtbedarf richtig stemmen können. Das ist instabil und ich muss das dringend ausbauen, sonst geht bald das Licht aus.


    Ich baue mehr Algenfarmen. Dann fehlt auch wieder Mineralwasser, ich nehme die Gelegenheit wahr und mache das gleich mal ein bisschen ordentlicher:

    Bild

    Sechs Elektrolyser und zwei Crusher ist eigentlich nicht das richtige Verhältnis - besser wäre 2:1. Mache ich morgen zuende, fürs erste genug gewartet . Ein paar Mal ging auch nachts das Licht aus beim Umbau. Die Umwandlung Algen in Kohle steht auch morgen auf dem Programm. Das sieht im Moment so aus:

    Bild

    der linke Teil ist nicht so schön, den mache ich morgen neu. Rechts neben die Dampfmaschinen sollte das hinpassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Ich meine das war schon immerdeutlichmehr. Das Problem ist, dass das Verfahren extrem langsam ist, man also ziemlich viel Platz für den ganzen Quatsch braucht.
    ...also, so siehts aus. Das ist dann eine Produktionskette mit Hochofen, Induktionsofen, Gießmaschine und so. Braucht viel Platz und die Maschinen sind teuer. Die Maschinen brauchen auch alle Schaltkreise, das ist hier erstmal ausgeschlossen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Vorarbeit: Rezepte für Brennstoff

    ...also, ich habe eventuell ein paar Mitspieler

    Die Fabrik hat immer noch ein Strom-Problem. Ich schaue mir mal die Rezepte für Brennstoff an. Wie schnell kann man was produzieren, und wie viel Brennwert hat es dann.
    Erstmal Mineralwasser und Kohlendioxid, das ist ja Voraussetzung dafür, dass Algenfarmen produzieren.

    Ein Elektrolyser erzeugt pro Minute 45 Dreck. Er braucht aber 9 MJ Strom dafür.

    Ein Crusher wandelt pro Minute 90 Dreck in 180 Steinstaub um. Das braucht 6 MJ Strom.

    Ein Liquifier wandelt pro Minute 900 Steinstaub in 9000 Mineralwasser um. Das braucht 7.5 MJ Strom.


    Ein Liquifier wandelt pro Minute 45 Holzpellets in 3150 Kohlendioxid um, das braucht 7.5 MJ Strom.




    Eine Algenfarm produziert pro Minute 120 grüne Algen. Dafür braucht sie 9 MJ Strom.

    Ein Liquifier wandelt pro Minute 300 grüne Algen in 150 Zellulosefasern um. Dafür braucht er 7.5 MJ Strom. Die 150 Zellulosefasern haben einen Brennwert von 150 MJ.

    Ein Assembler (Stufe 1, höher geht noch nicht) wandelt pro Minute 90 Fasern in 15 Holzpellets um. Dafür braucht er 6 MJ Strom. Die 15 Holzpellets haben einen Brennwert von 180 MJ.

    Ein Assembler wandelt pro Minute 120 Pellets in 60 Holzstapel um. Dafür braucht er 6 MJ Strom.

    Ein Ofen wandelt pro Minute 17.14 Holzstapel in 51.43 Kohle um. Dafür braucht er 10.8 MJ Brennwert. Die 51.43 Kohle haben einen Brennwert von 411.44 MJ.

    Ein Crusher wandelt pro Minute 90 Kohle in 180 Crushed Coal um, braucht dafür 6 MJ Strom.

    Ein Ofen wandelt pro Minute 120 Crushed Coal in 120 Koks um, braucht dafür 10.8 MJ Brennwert. 120 Koks hat Brennwert 600 MJ.

    Ein Liquifier wandelt pro Minute 90 Koks und 1575 Kohlendioxid in 135 Karbon um, braucht dafür 7.5 MJ Strom. Die 135 Karbon haben Brennwert 810 MJ.


    Puh. Lange Liste. Wie kriege ich jetzt am einfachsten ausgerechnet, welche Schritte sich lohnen


    /edit ein paar Mal Watt und Joule verpeilt
    Geändert von Gullix (23. Mai 2017 um 20:30 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Rechnung geht nicht auf, denn der Eingang für den Algenfarm fehlt. Wieviel Mineralwasser und Kohlenstoffdioxid werden für Algen gebraucht?

  9. #24
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, stimmt, da fehlt was. Die Algenfarm braucht 100/100 für 40 Algen, also 300/300 pro Minute.


    Ich glaub, ich mach das mal nicht zu kompliziert. Annehmen, dass es sich lohnt bis Karbon hochzugehen, dann kann ich die ganzen Energiekosten ignorieren. Und dann einfach mal optimale Verhältnisse ausrechnen, wie viele Algenfarmen je Liquifier je Ofen und so weiter. Das ist ja dann übersichtlich.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Vorarbeit Brennstoff Teil 2: Anzahl Maschinen

    ...also, das sollte jetzt eigentlich nicht mehr schwer sein: In welchen Verhältnissen baut man die Maschinen? Das ist ja halbwegs schnell abzulesen aus den Zahlen, die ich eben gepostet habe.


    Mineralwasser: Zwei Elektrolyser pro Crusher, ein Liquifier ist schnell genug für bis zu fünf Crusher. Da ist der Engpass eher bei den Insertern, die den Steinstaub in den Liquifier legen - 900 pro Minute bräuchte 15 Inserter, so viele passen da nicht hin. Mit Fast-Insertern (die sind langsam in Reichweite) und vielleicht einer Forschung "inserter stack size bonus" sähe das anders aus.

    Kohlendioxid: Die Algenfarmen brauchen ja gleichviel CO2 wie Mineralwasser. Ich brauche sogar ein bisschen mehr CO2, weil das im letzten Schritt (Koks -> Karbon) auch noch gebraucht wird. Falls der Mineralwasser-Liquifier am Anschlag läuft, sollten drei CO2-Liquifier (pro Mineralwasser-Liquifier) passen.

    Algen: Die Farmen verbrauchen 300 CO2 und 300 Mineralwasser pro Minute. Ein Mineralwasser-Liquifier kann 30 Algenfarmen versorgen. Ein CO2-Liquifier versorgt 10 Algenfarmen.

    Zellulose: Zweieinhalb Algenfarmen braucht es, um einen Liquifier durchgängig zu beschäftigen.

    Holzpellets: Die Zellulose von drei Liquifiern hält fünf Assembler beschäftigt.

    Holzstapel: Das geht 6x so schnell, ein Holzstapel-Assembler schafft den Output von 6 Pellet-Assemblern.

    Kohle: Etwa 3x so viele Öfen wie Holzstapel-Assembler.

    Kohle crushen: Ein Crusher schafft beinahe den Output von zwei Kohleöfen.

    Koks: Drei Öfen auf zwei Crusher.

    Karbon: Vier Liquifier auf drei Koks-Öfen.



    Geht doch eigentlich. Die Ofen-Rezepte passen nicht ganz, außerdem braucht man da ja immer noch Brennstoff (am effizientesten wäre es, Karbon vom Ende der Produktionskette zu nehmen... mal sehen ob das zu viel Spaghetti ist). Und Holzpellets brauch ich auch ein paar mehr, für CO2. Mal sehen. Ich versuche mal, ein halbwegs gutes Setup hinzulegen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich habe mal nachgesehen. Auf Karbon würde ich erst mal verzichten, da dieser Prozeß für 80% mehr Energie gegenüber Koks irre viel Kohlenstoffdioxid (CO2) braucht. Für 1575 CO2 braucht man 22 Pellets oder 31,5 Kohle.

    Für meine Beispielsrechnung für 3600 grüne Algen kam folgendes zusammen:
    3000 CO2 + 3000 Mineralwasser -> 3600 grüne Algen
    3600 grüne Algen -> 1800 Zellulosefasern
    1800 Zellulosefasern -> 300 Holzpellets
    300 Holzpellets -> 150 Holzziegeln (Stapeln)
    150 Holzziegeln -> 450 Kohle (Rezept nicht gefunden)
    450 Kohle -> 900 zerkleinerte Kohle
    900 zerkleinerte Kohle -> 900 Koks
    900 Koks + 15750 CO2 -> 1350 Karbon

    Für 18750 CO2 bräuchte man 268 Holzpellets oder 375 Kohle
    Würde man die Holzpellets gleich zur 1. CO2-Produktion rausnehmen (3000 CO2 = 44 Holzpellets), verblieben noch 256 Holzpellets über. Die Rechnung sähe wie gefolgt aus:
    256 Holzpellets -> 128 Holzziegeln (Stapeln)
    128 Holzziegeln -> 384 Kohle
    384 Kohle -> 768 zerkleinerte Kohle
    768 zerkleinerte Kohle -> 768 Koks
    768 Koks + 13440 CO2 -> 1152 Karbon
    Das CO2 würde dann aus Kohle gewonnen werden, was 269 Kohle entspräche. Dann hätte man zu viel CO2 über. Für 3 Karbon werden 2 Koks (= 1 Kohle) und 35 CO2 (= 70% Kohle), was 1,7 Kohle entspräche. Die 384 Kohle muß mit 1,7 dividiert und dann mit 3 multipliziert werden. Daraus ergäbe 677 Karbon.

    Und nun die Energiemenge:
    256 Holzpellets = 3072 MJ
    384 Kohle = 3072 MJ
    768 Koks = 3840 MJ
    153 Kokspellets = 4590 MJ
    677 Karbon = 4062 MJ

    Nachkommastellen wurden abgerundet.

    Wie man sieht, lohnt sich Karbon wegen hohen CO2-Bedarf nicht zum Verheizen. Interessanter sind dagegen Kokspellets, die 20% ertragreicher sind als Koks. Denn aus 5 Koks zu je 5 MJ erhält man 1 Kokspellet zu 30 MJ und damit zieht Kokspellet dem Energiegehalt nach dem Karbon gleich.
    Gegenüber Koks erhält man aus Karbon rechnerisch 80% mehr Energie, doch das CO2-Problem relativiert dieses Verhältnis auf ca. 6%. Solange man keine Kokspellets herstellen kann, braucht man über Koks als Heizmaterial nicht hinauszugehen.

    Karbon ist nur als Zwischenprodukt wie für Kohlenstoffmonoxid oder Widerstände zu gebrauchen.

  12. #27
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, danke


    Ich guck mir das morgen mal an, da hab ich frei. (komme aus dem christlichen Süddeutschland und das nutze ich schamlos aus ). Die Kokspellets muss man erst erforschen? Oder hab ich das übersehen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ja, Kohleverarbeitung 2. Also relativ früh möglich, wenn man grüne Forschungskolben herstellen kann. 250 grüne Forschungskolben sind minimal zusätzlich zu Rote nötig.

  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Teil 10: gelöste Probleme

    ...soo, ich habe jetzt ein Layout gebaut, was halbwegs ordentlich schnell Brennstoff liefert. Vielen Dank an Dead-Eye fürs Mitmachen



    Ich habe erstmal ein paar Maschinen hingestellt, damit ich sehen kann, was wie oft benötigt wird.

    Bild

    Ist wohl am einfachsten, wenn man es von rechts erklärt. Nehmen wir an, Mineralwasser habe ich genug (das kann man ja woanders und einzeln bauen, hängt nicht mit dem Rest zusammen).

    Das schnellste Rezept ist der Holzstapler. Wenn ich einen durchgängig betreiben will, brauche ich 5-6 Holzpellet-Assembler, die wiederum 3-4 Liquifier für Fasern brauchen. Vier Liquifier erfordern zehn Algenfarmen, die hab ich nicht danebengestellt, weil sie eh zu groß wären.
    Vom Holzstapler nach oben analog: Drei Kohleöfen, zwei Crusher, drei Koksöfen. Der letzte Schritt zu Karbon lohnt sich ja nicht, und Kokspellets dauern noch ein bisschen.

    Links daneben ist die CO2-Produktion. Ich habe ja rechts zehn Algenfarmen eingeplant, um die mit CO2 zu versorgen brauche ich einen CO2-Liquifier. Der braucht wiederum Pellets und Liquifier und diese brauchen Algenfarmen, fünf Stück. Da diese Algenfarmen aber wiederum CO2 brauchen, müssen es sogar zwei CO2-Liquifier sein. Da links so viele Algen benötigt werden wie rechts, müssen es insgesamt 20 Algenfarmen sein. Ganz schön viel. Erstaunlich, dass man die Hälfte der Algen dafür verwenden muss, CO2 für weitere Algen zu erzeugen



    Ich baue erstmal die Hälfte der CO2-Produktion (5 Farmen) nach links, dafür benutze ich die Algenfarmen die schon stehen:

    Bild

    Hm, man könnte ein bisschen mehr Abstand einbauen. Oder ich verschiebe das andere Zeug weiter nach links, irgendwann, wenn ich das neu baue.



    Noch weitere fünf Algenfarmen, dann kann ich den Rest der Brennstoffkette da hinstellen. Die nächsten fünf Farmen kriegen dann einfach ein Fließband, was nach links läuft.

    Bild





    Hm, so ein Fünfer-Block Algenfarmen ist ganz schön groß. Jetzt nochmal zehn Algenfarmen, ist es ein Problem, wenn das so breit ist?

    Bild

    Ja. da ist eine Insel mit Würmern. Damit der Seablock-Mod nicht zu leicht wird, gibt es gelegentlich Inseln mit Würmern, so dass man ein bisschen Militär forschen und Ausrüstung bauen muss. Oder man hält Abstand - näääh.

    Naja, das Kapitel heißt nicht umsonst "gelöste Probleme". Ich forsche Militär 1 und baue mir ein Maschinengewehr Emoticon: schnellfeuer. Ich muss mehrfach weglaufen, weil Würmer ganz ordentlichen Schaden machen (zwei Rüstungen sind auch noch als Verschleiß weggegangen, aber hey, ist ja nicht so dass mir hier das Erz ausgehen würde ). Aber Würmer verfolgen mich ja nicht, und Lebenspunkte regenerieren ist kostenlos.

    Bild




    Danach werfe ich einen Blick auf den Powergraphen und das Brennstoff-Fließband - es funktioniert. Keine Stromausfälle mehr, die Akkus sind voll, und Koks sammelt sich auf dem Fließband zu den Dampfmaschinen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ganz schöner Behemoth, diese Produktion. Die verdoppelt sich noch, wenn ich das richtig gelesen habe?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •