Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 148

Thema: [Factorio] Alles kommt aus dem Ozean

  1. #46
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401

    Teil 14: So- So-larenergie

    ...also,

    Bild

    Als die Forschung Solarenergie fertig wird, baue ich sofort manuell eine Menge Solarplatten. Ich denke kurz an Preußisch Blau und stelle die Platten ordentlich sortiert auf

    Bild



    Ein Mitspieler hatte angefangen, eine größere Erzproduktion zu bauen. Ich baue die weiter, und stelle erstmal nur Eisenerz her:

    Bild


    Als ich diese Zeilen schreibe, liegen dort 2000 Eisenerz und 1000 Kupfererz in der Kiste. (Ich habe irgendwann umgestellt). Der Brennstoffvorrat steigt an (aktuell ein bisschen über 5000 Koks), wahrscheinlich könnte man das mal langsam automatisch zu den Öfen transportieren. Ich habe auch Silos erforscht, das sind einfach sehr große Kisten. Ein Kohlesilo fasst etwa 500k Koks.



    Außerdem habe ich noch ein Seitenprojekt gemacht, um davon abzulenken dass ich zu faul war die Schaltkreise zu automatisieren . Eine kleine temporäre Produktionskette für Keramikfilter:

    Bild

    Dazu musste ich ein bisschen was forschen, forschen geht gerade ziemlich flott. Jivolit-Erz crushen und dann in die Floatation Cell (hm wie übersetzt man das), dann in die Sortiermaschine. Dabei kommt ein bisschen Aluminium raus. Aus Aluminium und Kaliumhydroxid (Salzwasser in den Elektrolyser) kann man diese Filter herstellen. Das Tolle an ihnen ist, man muss nicht ständig die Kohle erneuern, sondern spült sie einfach mit destilliertem Wasser durch. Weniger Handarbeit und ein bisschen gesparte Kohle. Die Produktionskette soll ungefähr 200 Keramikfilter herstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Als die Forschung Solarenergie fertig wird, baue ich sofort manuell eine Menge Solarplatten. Ich denke kurz an Preußisch Blau und stelle die Platten ordentlich sortiert auf


    Wird ja langsam mit der Ordnung im Sphagetti. Schön wie die Fabrik weiterwächst!

  3. #48
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Mal ein paar Fragen:

    • Mit welcher Version spielst du? 0.14 oder 0.15 experimental? Nachdem ich jetzt meine erste Runde durch habe sieht das hier ja nach ner deutlich komplexeren Herausforderung aus. (mehr basteln, weniger Aliens - I like).
    • Wie viele Stunden spielst du schon an deinem Stand?


    Ansonsten

  4. #49
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401
    ...also, experimental-Version, also 0.15.18. Ja das ist deutlich komplexer als Vanilla

    Das Save ist 23 und ein paar zerquetschte Stunden lang. Nicht immer gleich aufmerksam gespielt, natürlich.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Mal ein paar Fragen:

    [LIST][*]Mit welcher Version spielst du? 0.14 oder 0.15 experimental? Nachdem ich jetzt meine erste Runde durch habe sieht das hier ja nach ner deutlich komplexeren Herausforderung aus. (mehr basteln, weniger Aliens - I like).
    Ich bin mir nicht sicher, ob es so hervorgeht, der große Teil der komplexen Sachen kommt nicht von .15 (das ist sehr ähnlich zu .14 von den "Produktionsabläufen" her), sondern von Bobs und Angels Mods. Die beinhalten halt... praktisch alle Änderungen, die du siehst gegenüber Vanilla (ob .14 oder .15).

  6. #51
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Danke für den Hinweis, aber das mit Bob und angels mods hatte ich schon verstanden . Die 0.15.X hab ich gespielt. nur bei der Installation der hier erwähnten mods gesehen, dass ein oder 2 nicht für 0.15 ausgelegt sind. Und wollte deswegen hier wissen ob es trotzdem 'einwandfrei' funktioniert.

  7. #52
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401
    ...also, Quietsch völlig richtig. 0.15 hat bisher noch nicht so viel gemacht, das Modpack gabs auch für 0.14 schon. Bald kommen die geänderten Sciencepacks, dann macht es was aus.

    Die Mods gibt hier in einer Dropbox, die funktionieren mit der aktuellsten Version. Wenn du möchtest Eld0n, kann ich dir mal die Server-IP schicken, dann kannste reinschauen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #53
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Danke für das Angebot, aber ich möchte mich von den Einzelheiten der Produktionsketten mit den Mods nicht zu sehr spoilern lassen. Wenn ich dann genug Zeit habe möchte ich mich damit selbst auseinander setzten. Solange lese ich die Story Wenn du da nebenbei erwähnst wie was zusammen gebaut wird hab ich das vergessen bis ich anfange. Wenn ich mir das aber live anschaue merk ich mir vielleicht noch was ;-)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Wenn du da nebenbei erwähnst wie was zusammen gebaut wird hab ich das vergessen bis ich anfange.
    So geht es mir hier bei der Story aber auch (was nicht als negativ zu empfinden ist), ich habe zum Teil keine Ahnung was du da hinstellst, aber es sieht interessant aus.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Und da haben wir es mal wieder. Durch die verursachte Verschmutzung von Gullix, der Anstieg der Temperatur und dem Schmelzen der Polkappen ist der Meeresspiegel angestiegen. Die Insel ruht nun wenige Meter unter der Wasseroberfläche

  11. #56
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401
    ...also,


    Ich hab mich ein-zwei Mal eingeloggt und ein bisschen was gebaut. Ist vielleicht noch nicht genug für ein ganzes Kapitel...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #57
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Dann wird es eben ein kleines Kapitel ;-)

    Kannst du mal zeigen in welchen Mengen du die Algenfarmen belieferst? Und in welchen Mengen stellst du Landfill her? Hab gesehen, du hast im Inventar über 1k rumfliegen. Produzierst du so heftig oder lässt du das Spiel solange nebenbei laufen?

  13. #58
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401
    ...also, nee, das Spiel läuft nicht seit Wochen im Hintergrund . Die Zeit läuft immer, wenn jemand eingeloggt ist.

    Produktionsmengen kann ich mal posten, ja. Die fertigen Produktionsketten (Landfill, Koks via Algen) laufen nebenher und das Zeug wird einfach gelagert. Wenn man sich eine Weile nicht um irgendwas (zB Landfill) gekümmert hat, liegen also mehrere tausend rum, das ist auch völlig okay so.



    Ich halte ja nebenbei auch immer ein Auge auf neue Mods. Da gibt es eine richtig gute aktive Community mit tollen Ideen. Welche mir aufgefallen sind, die ich mal spielen will:

    - Ore Chaos: Ersetzt einen Teil der Ressourcen in jedem Feld mit zufälligen anderen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Man muss also irgendwie sortieren. Mit Sortierern habe ich Erfahrung, wir haben mal "Hard Crafting" und den Space-Extension-Mod gleichzeitig gespielt. Da braucht man Sortierer, die auch bei einem Durchsatz von 100+ Items pro Sekunde noch funktionieren.


    - Life Pods: Gelegentlich (mit Vorwarnung) erscheint ein Objekt, das ununterbrochen mit irgendeinem Item beliefert werden muss. Den Mod müsste man allerdings erst noch auf die 0.15-Version updaten, weiß nicht ob das ein Problem ist.

    - Portal Research: Im späten Spiel kann man Portale erforschen. Die helfen beim Transport, es können Spieler und Items durch. Und man kann mit speziellen Raketenteilen nach ressourcenreichen Asteroiden suchen, und dahin Portale aufmachen und die Ressourcen ernten. Eine wahnsinnig coole Idee, wenn ihr mich fragt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #59
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401

    Teil 15: Alles in größer

    ...also, es gab ja eine längere Pause. Vielleicht liegt es am Wetter - ich verstehe gar nicht, wie man darüber nachdenken, Dinge zu produzieren, die man dann verbrennt um Wärme zu erzeugen. Absurd! Oder Flüssigkeiten zu kristallisieren, die gehen dann in einen energetisch günstigeren Zustand und es wird Wärme frei. Warum sollte man so etwas wollen? Absurd!


    Es gibt jetzt eine etwas größere Eisenschmelze, links unten.

    Bild

    Immerhin mal 16 Öfen, die kriege ich noch nicht durchgängig beliefert, aber wenigstens mal die 2000 Eisenerz die auf Halde lagen kann man ja sinnvoll benutzen. Das Band macht einen Schlenker nach oben und geht dann in die Produktion rechts. Rechts (knapp nicht mehr im Bild) ist auch die Forschung, da gibt es immerhin zwei Labore, die jetzt durchgängig forschen. Dauert nicht mehr lange, bis Kohlepellets erforscht sind.


    Ich habe mal nachgeschaut, was man für Schaltbretter braucht. Die werden jetzt schon hergestellt, aber nur so ein bisschen adhoc und nicht optimiert. Für ein Schaltbrett pro Sekunde braucht man diese ganzen Maschinen

    Bild

    (die Inserter sind nur schematisch) und zusätzlich 1.5 Kupferplatten pro Sekunde. Und Mineralwasser- und CO2-Quellen für die Algenfarmen. Ich denke, das packe ich da links oben hin, Schaltbretter braucht man ja an vielen Stellen.



    Ihr hattet nach Produktionsstatistik gefragt. Landfill sieht so aus:

    Bild

    Oben sieht man, dass im Schnitt 26 Landfill pro Minute hergestellt werden, also etwa alle 2 Sekunden eines. Unten sieht man die Kurve. Der höhere Bereich war, als ich mal aus einer vollen Kiste oben ein paar hundert Steinstaub runtergetragen habe. Warum es danach runterging, weiß ich gar nicht.



    Die Produktion von Brennstoff sieht so aus:

    Bild

    Den Einbruch bei der Produktion weiß ich gerade nicht mehr. Möglicherweise habe ich da Karbon rausgenommen für Schaltkreise. Rechts sieht man beim Verbrauch den Tag-Nacht-Zyklus. Insgesamt (Zahlen oben) produziere ich 328/Minute und verbrauche 272/Minute, also ein leichter Überschuss. 13k Koks liegen im Kohlesilo, auf Vorrat. Ist schon irre, wie groß so ein Kohlesilo ist:

    Bild

    256 Slots. Ich könnte auch noch Lagerhäuser erforschen, die haben 768 Slots. Vielleicht ein bisschen übertrieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #60
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401

    Teil 16: Schaltbretter

    ...also, ich hatte ja im letzten Kapitel die Maschinen hingestellt, die man für 1 Schaltbrett/Sekunde braucht. Die stelle ich jetzt mal auf und nehme sie in Betrieb. Noch eine Überlegung vorab, wir hatten ja bei der Brennstoffproduktion gesehen, dass man genausoviele Algenfarmen für CO2 braucht wie für den Output. Aus fünf geplanten grünen Algenfarmen werden also zehn.

    Fünf Algenfarmen und fünf für Output, das sieht so aus:

    Bild

    Ist schön kompakt. Ich habe Stufe-2-Liquifier benutzt, dann braucht man nur zwei und das Setup sieht ordentlicher aus.

    Darüber ist die Produktion von Mineralwasser (links) und braunen Algen. Aus braunen Algen gewinnt man Algensäure (10 Assembler), und aus Algensäure und Zellulose werden die Holzbretter hergestellt (8 Assembler).

    Bild

    Noch ist nicht genug Zufuhr an Kupfer, ich bräuchte ja mehr als 1/Sekunde, das klappt noch nicht. Das Band kommt von unten.


    Deshalb baue ich die Erzproduktion etwas aus. Im Süden stehen vier Crystallizer, und die entsprechenden Crusher und Sortierer.

    Bild

    Wenn genug Mineralschlick kommt (ist noch nicht der Fall), sollte das zügig Erz rauswerfen.



    Kokspellets sind fertig erforscht, ich habe schon vor einer Weile angefangen den Koks zu Pellets zu schichten. So sieht's gerade im Kohlepuffer aus:

    Bild

    Die Zahl ist kleiner, aber ein Pellet brennt ja auch sechsmal so lange wie Koks. Ich hoffe mal, es reicht, auch wenn ich die ganzen Schmelzöfen in Betrieb genommen habe. Ansonsten kann ich einfach mehr Solarpanele bauen und aufstellen, dann bleibt mehr Brennstoff übrig. Die Solarpanele produzieren sozusagen Kohle



    Ich habe mal die Karte mit sinnvollen Symbolen bestückt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •