Seite 4 von 102 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1526

Thema: 81 profitable Reiche verwalten mit KA, Plemo und Dareios

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Also ich bin klar für 1. Siedler vor 2tem Bt. Wir bekommen über den Fluß direkt HW +2 und mit Stadtfeld +Schafe direkt 3, 2 und 2 pro Runde soviel müsste der zusätzliche Bt erstmal rausholen. Ich habe beim testen einen der Hügel bei der HS gerodet und vermint. Mit BB->BV->TZ passen damit die Ankunft des Siedlers das dazuziehen des Bts und das fertigwerden von TZ sehr gut zusammen. Rad halte ich für unnötig, solange es noch 5er und 6er Felder bei den Städten auszubauen und Wälder zu roden gibt und TZ nicht erforscht ist. Nach TZ bin ich noch nicht sicher ob Mysthik Priorität haben sollte für zeitnahe Schweine, oder lieber Rad-Kermaik zuerst kommen sollte für sehr frühe Fin-(SL)-Flußhütten. Wenn wir weder Kufer noch Pferde am fluß haben (aber abseits davon, rückt Rad vermutlich auch nach vorne. Sollten wir keine Strat. Resi haben müsste man über BS nachdenken. Aber das war in PB allgemein nicht mehr üblich und in solchen mit wütenden Barbaren mMn nicht vorstellbar.

    Edit: Das mit dem fluß war falsch. Stadt ist trotzdem noch sehr profitabel.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bin mal gezogen:

    Bild

    Das Wasser ist tatsächlich ein Süßwassersee, aber ein ziemlich großer. Außerdem finden wir Zucker. Würde nächste Runde 1 ziehen und übernächste 8-7 ziehen, wenn das Feld nicht bedroht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Durch Züge auf 1 und dann 87 decken wir nur den Wald auf 3 des EHW mehr auf, als wenn wir gleich 47 und 11 ziehen. Wenn wir doch 1 ziehen, würde ich danach wohl östlich um den See marschieren.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Durch Züge auf 1 und dann 87 decken wir nur den Wald auf 3 des EHW mehr auf, als wenn wir gleich 47 und 11 ziehen. Wenn wir doch 1 ziehen, würde ich danach wohl östlich um den See marschieren.
    Ich dachte, dass wir auf 4-7 auf Flachland von Tieren aus dem Nebel bedroht sein könnten. Aber die würden wir ja schon beim Schritt nach 4 sehen. Von daher spricht eigentlich nichts gegen 4-7 direkt mit schauen nach dem ersten Schritt.
    Was meinst du eigentlich zu meiner Beurteilung der Bau- und Techreihenfolge?

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Techfolge passt. Wir können gerne einen siedler vor dem 2. BT bauen. Statt Mine würde ich aber einen Wald für einen 2. BT fällen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Techfolge passt. Wir können gerne einen siedler vor dem 2. BT bauen. Statt Mine würde ich aber einen Wald für einen 2. BT fällen.
    Naja ohne Mine haben wir halt nur ein 3er Feld für die dritte pop. Natürlich haben wir halbwegs Nahrung und mit Gold auch ne frühe Happy Res- so dass man auch erstmal nur Peitsche von 4 auf 2 machen kann und immer nur die minmale Zeit auf pop3/4 verbringen. Ohne Mine wird dann aber wirklich so gut wie alles ohne Peitsche ewig brauchen. Wir können natülich auch einfach sagen, wenn Kupfer bei der HS (zumindest solange es nicht unter der HS ist grrr 75er ) ist das sowieso besser als eine ressourcenlose Mine und auch besser als holzen. Wegen wütenden Barbs würde ich eigentlich fast davon ausgehen, dass wir Kupfer bei der HS haben.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Denke auch, dass wir Kupfer bei der HS haben. Ohne würde ich erstmal auf pop2 bt oder siedler bauen und in der 2. Stadt mit Militär wachsen. Mit Kupfer brauchen wir zeitnah weitere bt, um die Felder schnell on zu bekommen. Kannst du einen Spielstand von deinem Test hochladen? Runde 35-40. Dann kann ich ein wenig vergleichen mit meinen Versuchen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass wir Kupfer bei der HS haben. Ohne würde ich erstmal auf pop2 bt oder siedler bauen und in der 2. Stadt mit Militär wachsen. Mit Kupfer brauchen wir zeitnah weitere bt, um die Felder schnell on zu bekommen. Kannst du einen Spielstand von deinem Test hochladen? Runde 35-40. Dann kann ich ein wenig vergleichen mit meinen Versuchen.
    Ich weiß noch, dass die zweite Stadt glaube ich Runde 33 stand und Sklaverei beim wandern eingeführt worden war (die beiden Nahrungsfelder waren ausgebaut, der Wald auf 1 der HS war gefällt und eine Mine dort fertig). BB,BV und TZ waren bis dahin fertig. HS war pop3.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ok. Ich versuch mal verschiene Varianten mit und ohne Holzen zu spielen. Referenzwert nehme ich Runde 40.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Ok. Ich versuch mal verschiene Varianten mit und ohne Holzen zu spielen. Referenzwert nehme ich Runde 40.
    Wie gesagt, muss man mindestens einmal holzen, da sämtliche Hügel bewaldet sind. Kannst ja auch noch ein (später zu findendes) Kupfer in den Sandkasten editieren.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ich habe mal 2 Varianten bis Runde 45 getestet.
    Techreihenfolge: BB->Bronze->TZ->Rad->Mystik(45) ca 30 Gold bei beiden übrig (=>Keramik statt Mystik möglich)

    Variante1: (holzen)
    HS: BT->Krieger->Siedler->BT(32)->BT(36)->Siedler->Krieger
    2.Stadt (gegründet Rd 30): Krieger->Krieger->Monu
    3.Stadt (Rd 45): Krieger->...

    Variante2:
    HS: BT->Krieger->BT(26)->Siedler->BT(34)->Siedler->Krieger
    2.Stadt (gegründet Rd 34): Krieger->Krieger->Monu
    3.Stadt (Rd 45): Krieger->...

    Bei V1 ist die 2. Stadt schon auf pop3 (11), bei V2 braucht sie noch eine Runde.
    Dafür sind bei V2 weitere Krieger früher und auch mehr Modernisierungen errichtet. In beiden Varianten wächst die HS in der nächsten Runde auf 3.
    Im Endeffekt tun sich beide Varianten nicht viel. Mit Blick auf Kupfer und Pferde könnte sich die 2. Variante mehr lohnen.

    Die Tage teste ich das ganze noch mit Kupfer bei der HS aus.
    Geändert von Plemo (26. Mai 2017 um 20:14 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Bin dann mal 47 gezogen. Reis und Pelze.

    Bild

    Die Inka und Portugiesen erforschen ihre 1. Tech. Spricht für Jagd oder Fischen, also Wild oder Fische/etc. bei der HS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Den Späher habe ich 1 gezogen. Netter Schwemmlandebenenhügel.

    Bild

    Kulturgrenzen; wahrscheinlich England.

    Bild

    Weiter auf 4?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bina mal auf 4 gezogen. Außerdem habe ich mal meine Vorstellungen von Stadtpositionenen eingezeichnet und die 5 Engstellen an denen wir mMn langfristig unsere Barbabwehr hinstellen müssen um Ruhe zu haben.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Bei S2 kann man den Barbblock noch auf 9 verschieben, ansonsten passt das. Die Stadtpositionen sind top. Soll der Späher ewig weiter scouten oder später für kurze Zeit beim Ausleuchten helfen? 44 von s3 und 9 von s2 sind gute Leuchtpositionen, bis Stadt 3 steht. Den Späher erstmal 22 ziehen und dann weiter schauen?

Seite 4 von 102 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •