Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IDE-Festplatte per USB an Notebook

  1. #1
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062

    IDE-Festplatte per USB an Notebook

    Liebe fleißige Helfer,

    hat jemand evtl. einen Rat für mich bei folgendem Problem:
    Ich möchte gerne eine (für sich im Desktop-PC funktionierende) IDE-Festplatte per Recover-Software durchsuchen und sie dazu an mein Notebook klemmen, in der Hoffnung dass der Suchvorgang deutlich schneller geht als beim alten PC.
    Habe dafür einen USB2.0-SATA/IDE-Adapter organisiert und kriege aber leider kein neues externes Gerät im laufenden Betrieb des Notebooks angezeigt, egal wie ich mich anstelle.

    Der USB-Port ist mit dem Adapter verbunden, ebenso die Festplatte per IDE-Kabel. Außerdem habe ich ein Netzteil separat an der extern liegenden Festplatte hängen, ein Betrieb der letztgenannten ist für mich per leichter Vibration der Festplatte auch spürbar. Die Power-Leuchte des Adapters ist permanent hell, soweit hoffentlich so gut.

    Ist es wichtig, wie die extern angeschlossene Festplatte gejumpert ist, wenn ich Sie eh über USB auslesen möchte?
    Weder im Master-, noch im Slave- oder Cable Select-Modus bekomme ich aber zumindest einen Erfolg hin, vermutlich liegt meine Dusseligkeit woanders.

    Jemand irgend eine Idee?

    Viele Grüße,
    Schnatti
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #2
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    01.09.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Bios? Mal dort die HDD Einstellungen prüfen?

    Sonst auf die Schnelle keine Idee.
    Aktuell: ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich würd die externe Platte als CS jumpern. Schneller sollte das durchsuchen aber auch nicht gehen, das ist idR durch die Lesegeschwindigkeit der Festplatte limitiert. Sofern der alte PC nicht grad <= Pentium 3 ist.

  4. #4
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    01.09.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Sehe ich auch so, schneller wird es nicht.
    Aktuell: ...

  5. #5
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das keinen Unterschied macht - der PC ist schon betagt und hat seine fleißigen Tage hinter sich. Aber lasse ich mal drauf ankommen...
    Ist noch ein AMD Athlon K7 als Mikroprofessor, das weiß ich noch, genaues Modell müsste ich auch erst raussuchen.
    Die Festplatte ist nicht viiiiiiel jünger, aber zumindest 2006er Baujahr.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  6. #6
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Du solltest die Platte als "Single" jumpern.

    HAst Du mal das genaue Modell zur Hand?

    Hast Du die Platte direkt an den Adapter gesteckt? (Ich habe so einen der kein Kabel benötigt sondern direkt auf die Pins passt)
    Falls Du ein Kabel verwendet: Ein mitgeliefertes mit nur einem Abgriff oder gar ein Standard-IDE-Kabel mit 2 Abgriffen (und dem farbigen fürs Board)?

    In letzterem Fall sollte der Anschluss der aufs Board gehört (meistens farbig markiert, aber es sollte der einzelne am längeren Ende) sein an den Adapter und den äußeren (mittleren frei lassen) an die Platte.
    Platte auf Single oder Master jumpern. (ausprobieren)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •