Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Spielmodus für die 4. Saison wünschst du dir?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine große Liga mit allen Teilnehmern

    11 61,11%
  • Getrennte Ligen mit Auf- und Abstieg analog Fußball-Bundesliga

    5 27,78%
  • Getrennte Ligen, aber gleichwertig mit abschließenden Playoffs

    1 5,56%
  • Alternativvorschlag siehe Thread

    1 5,56%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Umfrage: Spielmodus der 4. Saison unserer Quizduell-Liga

  1. #1
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829

    Sportforum Umfrage: Spielmodus der 4. Saison unserer Quizduell-Liga

    Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber im Stammtisch haben wir uns Gedanken gemacht, ob wir den Spielmodus der Liga verändern wollen.
    Im Prinzip stehen drei Vorschläge zur Diskussion:

    • Eine große Liga mit allen Teilnehmern
    • Getrennte Ligen mit Auf- und Abstieg analog Fußball-Bundesliga
    • Getrennte Ligen, aber gleichwertig mit abschließenden Playoffs


    Aktuell spielen wir ja in einer großen Liga. Da spielt jeder 1x gegen jeden und das war es auch schon. Am Ende gewinnt eh Ken und der Rest schaut in die Röhre. Zudem hat das Modell noch den Nachteil, dass bei einer ungeraden Spielerzahl immer ein Spieler pro Spieltag spielfrei hat und dass das die Tabelle - besonders am Anfang - recht deutlich verzerrt. Positiv ist, dass wir es hier mit der einfachsten Variante zu tun haben und wirklich alle zumindest 1x gegeneinander spielen können.

    Der Vorschlag der getrennten Ligen mit Auf- und Abstieg hat den Vorteil, dass es um mehr als nur die Ehre geht. In der ersten Liga besteht immer die Gefahr des Abstiegs und in der 2. Liga die Hoffnung auf den Aufstieg. Zudem könnte man auch einen Modus mit Hin- und Rückrunde aufbauen. Allerdings spielt in dem Vorschlag nicht mehr jeder gegen jeden.

    Der Vorschlag der gleichrangigen Ligen mit anschließenden Playoffs bietet keinen Auf- oder Abstieg. Allerdings kommt durch die Playoffs noch Spannung in die Sache und wir haben eventuell eine Gruppendynamik.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Lasst uns in diesem Thread überlegen, wie wir weitermachen wollen. Die Abstimmung ist öffentlich und läuft recht lange, so dass ihr erst überlegen könnt, bevor ihr eure Stimme abgebt.
    So long, and thanks for all the fish

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Erster
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007
    1. ich würde gerne sehen, wo ich gewinne
    2. zwei Ligen ändern doch nichts an einer möglichen ungeraden Spielerzahl

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich finde die Idee mit einer Liga eigentlich ok.

    Allerdings ist die Rückspiel-Idee auch gut. Man kann ja immer mal Pech mit Fragen haben. In der Bundesliga gibts das ja auch.

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    1. ich würde gerne sehen, wo ich gewinne
    2. zwei Ligen ändern doch nichts an einer möglichen ungeraden Spielerzahl
    Du hast auch nicht verstanden worum es bei dem zwei Ligen System geht
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007
    Na dann kläre mich bitte auf, wie mit ungeraden Spielerzahlen verfahren werden soll, ohne das freie Tage entstehen.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich kann mittlerweile im Vergleich zu früher der Idee eines Playoff-Systems grundsätzlich etwas abgewinnen, weil Duelle einfach mehr Spannung entwickeln können, als ein Liga-System, weiß aber nicht, wo in diesem Fall der Nutze wäre, wo es ja parallel einen K.O.-Wettbewerb gibt, in dem jeder, der Lust hat, sich in direkten Duellen messen kann.

    Insofern wäre ich entweder für eine große Liga oder ein Auf- und Abstiegsszenario.

    (Wobei übrigens Letzteres eine Playoff-Regelung nicht mal ausschließt. Man kann auch Playoffs in einer gemeinsamen Liga einführen. Dann kämpfen eben z.B. die ersten Acht noch einmal um den wahren Titel. Prinzipiell wird es aber immer die "schlechteren" Spieler geben, die ohnehin kaum Chancen auf Playoffs haben, und für die eher ein Abstiegskampf Spannung verspricht, und es wird die guten Spieler geben, denen völlig Latte sein kann, ob es einen Abstiegskampf gibt, weil sie auf jeden Fall in der ersten Hälfte der Tabelle zu finden sein werden).

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee mit einer Liga eigentlich ok.

    Allerdings ist die Rückspiel-Idee auch gut. Man kann ja immer mal Pech mit Fragen haben. In der Bundesliga gibts das ja auch.
    Du kannst auch zweimal gegen denselben Gegner Pech mit den Fragen haben.

  9. #9
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Prinzipiell wird es aber immer die "schlechteren" Spieler geben, die ohnehin kaum Chancen auf Playoffs haben, und für die eher ein Abstiegskampf Spannung verspricht, und es wird die guten Spieler geben, denen völlig Latte sein kann, ob es einen Abstiegskampf gibt, weil sie auf jeden Fall in der ersten Hälfte der Tabelle zu finden sein werden).
    Das ist wohl wahr. Und bei zwei Ligen haben auch die schwächeren Spieler die Chance auf einen Titel. Lieber der Erste im Dorf, als der Zweite in der Stadt.
    So long, and thanks for all the fish

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Das ist wohl wahr. Und bei zwei Ligen haben auch die schwächeren Spieler die Chance auf einen Titel. Lieber der Erste im Dorf, als der Zweite in der Stadt.


    Mir persönlich Ken gehts darum dass man bis zum Ende der Saison noch Ziele verfolgen kann und Spannung und der Bude ist
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen


    Mir persönlich Ken gehts darum dass man bis zum Ende der Saison noch Ziele verfolgen kann und Spannung und der Bude ist
    Dann antworte doch einfach nicht auf mich, wenn du nicht verstehst worum es eigentlich geht
    Tardis schrieb, dass eine große Liga ungünstig bei ungeraden Spielern ist. Da er das explizit als Negativpunkt aufführt, scheint es ja eine Möglichkeit zu geben, dies zu verhindern. Diese Möglichkeit wüsste ich gerne, da alle bisher genannten Alternativen "2 Ligen" heißen, wüsste ich gerne, wo genau bei ungeraden Spielern nun der Unterschied liegen soll.

  12. #12
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Ganz einfach, lieber Ken. Dann würde der Spielleiter auf seine Teilnahme verzichten und wir hätten eine gerade Anzahl von Spielern. Was ich natürlich auch beim ersten Modell machen könnte.

    Bleibt doch mal geschmeidig...
    So long, and thanks for all the fish

  13. #13
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.611
    Ich würde wie in der BuLi zwei Ligen untereinander machen.
    Bei weniger als 24 Teilnehmern allerdings eine Liga, da sich zwei mit wenig Spielern nicht lohnen.

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.007
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, lieber Ken. Dann würde der Spielleiter auf seine Teilnahme verzichten und wir hätten eine gerade Anzahl von Spielern. Was ich natürlich auch beim ersten Modell machen könnte.

    Bleibt doch mal geschmeidig...
    Bin geschmeidig, lasse mir nur nicht gerne Dinge unterstellen
    Aber dann ist das Thema ja geklärt, es gibt effektiv keine Lösung bzw. keinen Unterschied.

  15. #15
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Bin geschmeidig, lasse mir nur nicht gerne Dinge unterstellen
    Aber dann ist das Thema ja geklärt, es gibt effektiv keine Lösung bzw. keinen Unterschied.
    Ein zwei Ligen System würde eine gewisse Verbesserung der Situation mit sich bringen bei einer ungeraden Gesamtzahl der Spieler.
    Angenommen 19 Spieler spielen in einer großen Liga.
    Dann ist die Tabelle für 18 Spieltage unausgeglichen bzw mit jedem weiteren Spieltag ab dem Beginn immer unübersichtlicher durch die ungleiche Anzahl an gespielten Partien

    Bei 2 Ligen kann man die oberste Liga festlegen auf eine gerade Anzahl an Teilnehmern, zb 10 und die 2. Liga auf 9.
    Angenommen wir spielen ohne rückspiel, würde nur die 2. Liga für 8 Spieltage unausgeglichen sein. Das wäre eine Verbesserung. Nicht immens, aber existent
    Mit rückspiel dann maximal 16 Spieltage lang.
    Und die "wichtige" 1. Liga bleibt verschont von dieser Problematik


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •