Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 139

Thema: [RL] Rinz noch kleineres Kino um die Ecke - LoungeVol. 3

  1. #76
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Aus dem Nichts (D, 2017, Regie Fatih Akin)

    Bild




    Handlung:
    Katja lebt in glücklicher Ehe mit dem Deutsch-Kurden Nuri Sekerci und ihrem gemeinsamen 5-jährigen Sohn in der Hamburger Vorstadt.
    "Aus dem Nichts" verliert sie ihre Familie, werden ihr Mann und ihr Sohn unvermittelt aus dem Leben gerissen. Ein Bombe detoniert direkt vor Nuris Büro mitten im türkisch geprägten Teil von Hamburg-St.Pauli, kurz nachdem sie ihren Sohn dort abgeliefert hat.
    Sie befindet sich noch in Schockstarre, als sie das erste Mal polizeilich befragt wird – auch dieses inoffizielle „Verhör“ passiert unvermittelt, ohne Vorwarnung: „Frau Sekerci, war ihr Mann religiös? War ihr Mann ein Muslim?“
    Das ist der Auftakt zu einer Geschichte, die sich fast ausschließlich um die Seelenwelt einer Frau dreht, welche trotz all ihrer beeindruckender Intelligenz und Stärke kaum in der Lage ist mit solch einem Trauma fertigzuwerden.

    Was kannn ein Frau trösten, die solch ein Schicksal erlitten hat? Weder bei ihren Eltern noch bei den kurdischen Eltern ihres Mannes findet sie Halt – im Gegenteil, alle vier sind bereits mit sich selbst und ihrer Gefühlswelt überfordert. Die einzige Stütze stellt ihre beste Freundin Birgit dar. Doch später, als Birgit schwanger wird, hält es Katja auch mit ihr nicht aus, zu groß schmerzt ihr eigener Verlust.
    Übrig bleibt nur noch der Anwalt Danilo, der ihren Mann einst vertreten hat und der ihr glaubhaft versichern kann, daß Nuri sich seit seiner Haftstrafe nichts mehr hat zuschulden kommen lassen.

    Nuri hat eingesessen wegen Drogenhandels, daher geht die Polizei zunächst von Bandenkriminalität im Hamburger Rauschgiftmileu aus, doch Katja ist überzeugt von einem fremdenfeindlich motiviertem Anschlag. „Das waren Nazis“ sagt sie aus. Tatsächlich hat sie die vermeintliche Täterin gesehen, eine Frau die ein bepacktes Fahrrad vor dem Büro ihres Mannes abgestellt hat ohne es abzuschließen. Einige Zeit später wird jene Frau identifiziert und zusammen mit ihrem Mann angeklagt. Dessen Vater hatte den Behörden den entscheidenden Hinweis gegeben, und es stellte sich heraus, daß das Paar (Edda und Andre Möller) in einer international verzweigten NS-Untergrundorganisation aktiv ist. Gerade noch rechtzeitig bevor Katja sich das Leben nehmen will, erfährt sie von den Festnahmen.

    Im anschließenden Gerichtsprozess kommen sämtliche Indizien und Beweismittel auf den Tisch. Auch der Vater von Andre Möller (gespielt von Ullrich Tukur) sagt aus und belastet seinen Sohn schwer. Niemand im Gerichtssaal zweifelt an der Schuld des Nazi-Päärchens. Doch eine Veurteilung kann nur dann erfolgen, wenn auch die letzten Zweifel an der Schuld ausgeräumt sind...


    Bewertung:
    Fatih Akin ist bekannt dafür, seinen Schauspielern viel abzuverlangen und sie damit zu Höchstleistungen zu pushen. Bestes Beispiel ist sein preisgekröntes Meisterwerk „Gegen die Wand“, einem an sich sperrigem Sozialdrama, dem jedoch die beiden türkischen Hauptdarsteller mit großer Leidenschaft eine hierzulande selten gesehene Wucht verliehen haben. Doch schafft Akin selbiges auch mit einer gestandenen Hollywooddiva wie Diane Kruger ?
    Ja, und ob er das schafft. Nach dem internationalen Durchbruch als Helena in Troja (2004) sowie weiteren erfogreichen Hollywoodspielfilmen wie Das Vermächtnis der Tempelritter oder Inglorious Basterds spielt die in Hildesheim aufgewachsene Schauspielerin in „Aus dem Nichts“ ihre allererste Rolle fürs deutsche Kino – und nach Ansicht vieler Filmkritiker ist das auch die bisher beste Rolle überhaupt. Ich mag da nicht widersprechen. Diane Kruger (die eigentlich Heidkrüger heißt) spielt die Rolle ebenso souverän wie eindringlich, sie trägt den Film auch in den Passagen, die vielleicht nicht ganz realistisch erscheinen.
    Nicht realistisch? Fatih Akin hatte die Idee zum Film nach der Serie von NSU-Morden. Während der Prozesse 2011 war Akin vor Ort – der kahlgeschorene Anwalt der Angeklagten gab die Vorlage für den Anwalt im Film (beängstigend gut verkörpert von Johannes Krisch), auch sonst gibt es zahlreiche Anspielungen auf die NSU-Morde. Auffälligste Parallele: auch im Film ermitteln die Strafverfolgungsbehörden zunächst im Umfeld der Opfer.
    Akin nimmt konsequent die Perspektive des Opfers ein – in diesem Fall eine Frau die sich weigert, die Schwächen des Justizsystems und das unbefriedigende Urteil hinzunehmen und die nach Rache sinnt.

    Rache - ein sehr spezielles Thema, bei dem alles sitzen muss, damit man als Zuschauer auch die letzten Meter mitgeht. Ist das gelungen? Fast. Die angesprochenen Schwächen zeigen sich im letzten Drittel – dem Teil in dem Katja auf Selbstjustiz sinnt. Ein thematisch heikles Terrain, bei dem man Fatih Akin anmerkt, daß es nicht ganz sein bevorzugtes Genre ist – das tatsächlich kennen wir nicht zuletzt dank der genialen Unbedarftheit Tarrantinos aus Hollywood besser. Wäre die Handlung von „Aus dem Nichts“ im Gerichtssaal verharrt – der Film hätte ein ebenso beklemmender wie authentischer Meilenstein des Gerichtsdramas werden können, denn tatsächlich vermag es der Film genau dort enorm zu fesseln. Akin und Drehbuchautor Hark Bohm (Nordsee ist Mordsee) haben sich jedoch anders entschieden – statt eines Meisterwerks ist "Aus dem Nichts" daher "nur" ein weiterer starker deutscher, ein weiterer starker Fatih Akin-Film.
    Diane Kruger bekam bei den Filmfestspielen in Cannes für ihre Rolle die Goldene Palme.

    Abschließende Bewertung: 8,0
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rinz (27. November 2017 um 21:08 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #77
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Merci, für deine Einschätzung.

    Ich werde mir den Film auf jeden Fall auch noch anschauen.
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  3. #78
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Schöne Bewertung . Der Film interessiert mich sowieso, ich hoffe mal ich schaffe es ins Kino

    Diane Krueger ist eine ganz gute Darstellerin, das mit den 40 Hollywoodproduktionen kann imo nicht so ganz stimmen (wobei das natürlich jetzt nur so ein Info am Rande ist - sofern man nicht "The Bridge" mit 26 Folgen als 26 Produktionen sehen möchte ). Sie dreht ja recht viele französische Filme. Ist ja das zweite Mal, dass sie in Cannes ausgezeichnet wurde. Das erste Mal war es der Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #79
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Wann geht es hier weiter?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #80
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Dann wenn auch ich endlich den neuen Star Wars geguckt haben werde.
    Glücklicherweise sind die Erwartungen jetzt recht niedrig. ich kann nur positiv überrascht werden
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #81
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Aus dem Nichts mit dem nächsten großen Preis - der Golden Globe
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #82
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Dann wenn auch ich endlich den neuen Star Wars geguckt haben werde.
    Glücklicherweise sind die Erwartungen jetzt recht niedrig. ich kann nur positiv überrascht werden
    Wirst du aber nicht...

  8. #83
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Jahresrückblick 2017 Teil 1

    Jahresrückblick 2017


    Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, hier nicht nur aktuelle Filme zu besprechen/zu bewerten und auch nicht nur Spielfilme, daraus ist nichts geworden. Aber nun gut, was nicht ist kann ja noch werden. 18 Filme gingen 2017 in die Bewertung ein, 13 davon mit einer Filmkritik. Wie viele gute bis sehr gute Streifen mir entgangen sind kann ich nur erahnen - vielleicht war sogar ein Meisterwerk darunter? Der Oscar-Sieger Moonlight, der Cannes-Sieger The Square, Paul Verhoevens Elle, The Salesman (aus dem Iran), Hacksaw Ridge, Neruda, Die Taschendiebin, Hell or High Water, Jahrhundertfrauen, Tiger Girl, Get Out, Dunkirk, Lommbock, Baby Driver, Es, Wonder Woman, Ghost in the Shell - all diese Filme sind vereint in dem Umstand daß sie gute bis sehr gute Kritiken bekamen, ich sie jedoch (noch) nicht gesehen habe. Dazu kommen noch einige Filme die nicht meinem Geschmack/meinem bevorzugten Genre entsprechen und ich sie deswegen weitestgehend verschmähe (z.B. Animation, Horror, Kriegsfilme) oder Filme bei denen eingeschlafen bin (wie z.B. das Remake von Mord im Orientexpress). Und natürlich gibt es mit Sicherheit auch haufenweise Delikatessen, die mir aus dem Sinn kamen oder die mir aus welchen Gründen auch immer schlichtweg entgangen sind.

    Doch wie sagte einst Waldemar Hartmann: "Man kann nur mit den Mädels tanzen, die auch in die Disco gehen" Soll heißen: ich kann nur die Filme bewerten die ich gesehen habe
    Bevor es anschließend in die Einzelwertung geht komme ich zur Länderwertung. Länderwertung - wtf? Lasst mir den Spaß Ich weiß, ich weiß, heutzutage sind viele Filme keiner speziellen Nation zuzuordnen, manche Filme werden in einem halben Dutzend Ländern gedreht und von nochmal so vielen Firmen aus nochmal so vielen Ländern produziert. Das wunderbar einfühlsame Meldodram "Lion" ist ein Beispiel dafür - Lion ist auch der einzige Film, der nicht in die Nationenwertung eingegangen ist.

    Länderwertung

    1. Frankreich (2 Filme): Durchschnitt 7,75
    2. Deutschland (5 Filme): 7,55
    3. USA (8 Filme): 6,4375
    4. England (2 Filme): 5,0

    Natürlich kommt auch ein kleines Programmkino nicht an Hollywood vorbei. 8 von 18 Filmen die in Rinz kleinem Kino liefen stammen direkt/indirekt aus der dream factory. Für Platz 1 in der Nationenwertung hat es dennoch nicht gereicht. Mit Silber und Bronze sowie insgesamt 5 Top-Ten-Filmen ab der Note 8,0 räumt Hollywood zwar auch bei meinem kleinen Programmkino kräftig ab. Bei der Durchschnittsnote sackt die Filmnation Nr.1 jedoch wegen der niedrigen Bewertungen für The Circle und Blade Runner 2049 deutlich ab. Ganz vorne hier Frankreich mit zwei Filmen, die auf ihre Art beide gelungen sind: Ein Dorf sieht schwarz und Luc Bessons Valerian. Der Spitzenplatz Frankreichs ist aber vorbehaltlich der Tatsache daß ich Madame zu großen Teilen im Tiefschlaf verfolgt habe.

    Deutschland mit allesamt mehr oder weniger gelungenen Filmen rangiert knapp dahinter. Meine Meinung: Unserer Filmindustrie mangelt es mitnichten an Qualität sondern schlichtweg an fehlendem Vertrauen bei den Kinobetreibern, es fehlt an der Bereitschaft, den guten deutschen Filmen auch in Punkto Vermarktbarkeit eine Chance zu geben. So lief der exzellent gemachte "In Zeiten des abnehmenden Lichts" in vielen Kinos überhaupt nicht, auch "Die Unsichtbaren" wurde schlecht vermarktet - bedauerlicherweise werden solche Filme als "Nischenprodukte" angesehen, mit denen sich nur bedingt Kasse machen lässt.
    Nichts gegen Blockbusterkino - aber was die Filmbetreiber dazu bringt, mehr oder weniger belanglose Streifen wie "Der wunderbare Garten der Bella Brown" mehrere Wochen im Programm zu lassen, das bleibt ihr Geheimnis.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #84
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Jahresrückblick 2017 Teil 2

    Die Tonne des Jahres 2017:

    The Circle

    Kommen wir zu den einzelnen Filmen. Auch ich vergebe eine Tonne des Jahres - um diese hat sich ein Film ganz besonders beworben: The Circle. The Circle hat sich die Tonne in doppelter Hisicht verdient. Zum einen schafft es der Film genau wie schon die Romanvorlage, das Potenzial eines spannendes und absolut zeitgemäßes Themas so gering wie möglich (oder so gut wie kommerziell nötig) auszuschöpfen, zum anderen besticht The Circle auch mit einem minimalen Aufwand in der technischenUmsetzung. Die ist gerade so gut, wie es für die Zielgruppe der 10-16-jährigen erforderlich ist. Ein dahingespfuschtes Storyboard mit etlichen logischen Fehlern und dazu billigst gemachte special effects, das alles getreu der Maxime "nur so gut wie nötig" - die Teenies, die den Film sehen sollen merken es ja eh nicht. Diese Rechnung ist aufgegangen, The Circle floppte keineswegs. Eine absolut würdige "Tonne des Jahres".
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #85
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Jahresrückblick 2017 Teil 3

    Die besten Filme 2017
    (von denen die ich gesehen habe natürlich)


    Die Blechmedaille (Platz 4) geht dieses Jahr an "Logan-Wolverine 3", ein Film der es geschafft hat, mich sowohl als gelungener Abschluss einer Superhelden/Science Fiction-Reihe als auch als Road Movie voll zu überzeugen. Nachdem Hugh Jackman seiner Rolle des Logan in zahlreichen X-Men-Filmen schon einen unverwechselbaren Charme verliehen hat, schafft er es zum Ende der Wolverine-Trilogie noch einen draufzusetzen und mit unnachahmlich beiläufiger Prägnanz eine Form von seelischer Lebebsmüdigkeit darzustellen, die die Kinowelt kaum je gesehen haben dürfte. Hugh Jackman verlieht "seinem" Logan ein filmisches Denkmal. Auch Charles alias Professor X alias Patrick Steward findet in "Logan" ein würdiges Ende. Stark.


    Platz 3: Gifted


    Gifted setzte sich im Kampf um Platz 3 gegen starke bis sehr starke Konkurrenz durch. Ebenso wie Logan, ebenso wie der frisch gebackene Golden Globe Gewinner "Aus dem Nichts" oder "Die Unsichtbaren" besticht Gifted mit durchgehend starken Schauspielerleistungen und auch wenn es alles andere als ein Action-Drama ist, lässt dieser Film in Punkto Spannung nichts zu wünschen übrig. Am Ende hat die interessanteste Thematik den Ausschlag gegeben.




    Wie bei Logan ist es auch hier eine überragende Schauspielerleistung, für die "The Hut" hier nochmals extra Erwähnung findet. Sam Worthington bewegt sich wirklich auf ganz hohem Niveau mit seiner Darstellung des verzweifelten Familienenvaters Mackenzie Phillips, einem Mann der den Verlust seiner jüngsten Tocher durch ein Gewaltverbrechen verarbeiten muss und schleißlich Heilung durch Gott höchstpersönlich erfährt. Ein fesselnder Film, ein gleichsam starkes wie ungewöhnliches Filmerlebnis.




    In Zeiten des abnehmenden Lichts hat nicht nur einen ungewöhnlichen Titel, es hat auch einen ungewöhnlichen Ansatz: Lediglich eine kleine Passage verwendete Regisseur Matti Geschonnek aus Eugen Ruges Romanvorlage, lediglich einen Tag. Die Szenerie ist liebevoll bis ins Detail, die messerscharfen Dialoge brilliant. Das Sahnehäubschen verleiht dem Film der charismatische Hauptdarsteller Bruno Ganz. Ein Film, der dem Status "Meisterwerk" schon sehr nahe kommt.
    Geändert von Rinz (22. Januar 2018 um 21:22 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #86
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hier nochmal die 18 Filme im Überblick, die in die Wertung kamen.
    Zur Erklärung: Die Note 5,0 steht für Mittelmaß. Man könnte auch sagen: gar nicht mal so übel. "The Snowman" war ein solcher Durchschnittsfilm. Ganz spannend. Ganz okay. Kann man mal angucken. Wenn sonst nichts läuft. Im Nachhinein ist "Der wunderbare Garten der Bella Brown" da wohl doch ein wenig zu gut weggekommen mit dieser Durchschnittsnote, da war Fuck Ju Göthe 3 doch bedeutend besser, zumindest was den Faktor Unterhaltsamkeit angeht. Was Blade Runner 2049 betrifft, so stehe ich zur Benotung (3) - was bedeutet daß dieser Film immerhin noch doppelt so gut wegkommt wie The Circle. Trotzdem ist der Unterschied zwischen meiner Wertung und der öffentlichen Meinung besonders abweichend. Da verweise ich hiermit auf die Kritik die noch nachgereicht wird. Vielleicht nachgereicht wird


    Platz;Titel; ;Note
    1.;In Zeiten des abnehmenden Lichts; Deutschland 2017; 8,75
    2.;Die Hütte (The Shack); USA 2017; 8,5
    3.;Begabt - Die Gleichung eines Lebens (Gifted); USA 2017); 8,0
    4.; Logan - The Wolverine; USA 2017; 8,0
    5.;Die Unsichtbaren; Deutschland 2017; 8,0
    6.;Aus dem Nichts; Deutschland 2017; 8,0
    7.;Rogue One - A Star Wars Story; USA 2016; 8,0
    8.;Ein Dorf sieht schwarz(Bienvenue à Marly-Gomont); Frankreich 2017; 8,0
    9.; La La Land; USA 2016; 8,0
    x;Lion - der lange Weg zurück (Lion); USA/Indien/UK/Australien 2016; 7,75
    x; Valerian and the City of a thousands Planets; Frankreich 2017; 7,5
    x;Die Bullyparade; Deutschland 2017; 7,5
    x;Fluch der Karibik - Salazars Rache (PotC: Dead Men Tell No Tales); USA 2017; 6,5
    x;Fuck ju Göhte 3; Deutschland 2017; 5,5
    x; The Snowman; UK 2017; 5,0
    x;Der wunderbare Garten der Bella Brown (The Beautiful Fantastic); UK 2016; 5,0
    x; Blade Runner 2049; USA 2017; 3,0
    x; The Circle; USA 2017; 1,5


    Geändert von Rinz (09. Januar 2018 um 20:02 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #87
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ha, ha, noch jemand, der sich nicht mit Nummerierungen auskennt!

  13. #88
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wie kommst denn darauf?
    Ich kann halt nur bis 9 zählen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #89
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Du hast den Siegerfilm in Beitrag #85 falsch bezeichnet.

    Schade, dass du nicht in Wilde Maus warst.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #90
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Das bedeutet aber, dass du quasi in deiner Rangliste danach bewertest wann du sie gesehen hast. Also wenn du einen Film aus dem Jahr 2016 in 2017 gesehen hast (Roque One), dann gehört er eben in die 2017 Bewertung, richtig?

    So wie ich dich verstehe, bleibt es dann aber am Ende auch bei reinen Kinobesuchen. Wenn du also in 2018 einen Film aus 2017 dir daheim anschaust, dann wird er gar nicht bewertet oder eben in der 2018 Rangliste?

    Ansonsten nette Arbeit
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •